Spieldauer einer Jukebox

geschrieben von - posted by Wolljörg 
Spieldauer einer Jukebox
30.10.21 15:21
Hallo, jetzt stellt sich mir die noch eine Frage. Wie lange darf eigentlich eine Jukebox ununterbrochen in Spielbetrieb sein? Gibt es da Höchstdauer oder nimmt sie bei stundenlangen Betrieb irgendwelche Schäden? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
VG
Jörg
Re: Spieldauer einer Jukebox
30.10.21 16:56
Hallo Jörg.
Ich bin zwar noch nicht allwissend bezüglich Jukeboxen. Aber aus Erfahrung mit Elektromechanik und Elektronik in meinem Beruf als Informationselektroniker kann ich sagen, dass Dauerbetrieb in der Regel zu erhöhtem Verschleiß führt. Vor allem bei mechanischen Baugruppen. Auch Elektronik altert und verschleißt schneller. Das betrifft vor allem Geräte, die mit Röhren arbeiten. Röhren verschleißen, ebenso Elektrolytkondensatoren bei Wärmestau in den Geräten.
Aber was verstehst du unter Dauerbetrieb?
Permanent am Netz oder permanente Nutzung?

Beste Grüße,
Florian
Re: Spieldauer einer Jukebox
30.10.21 18:02
Hallo Florian,
Erstmal rechtherzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Das kann ich gut nachvollziehen. Momentan ist meine Frau dabei unsere Singles zu katalogisieren und natürlich auch gleich zuhören. In unsere NSM Hit 120E passen 60 Stück. Das heißt die Box läuft 120 Titel. Manchmal wird sie auch noch "nachgeladen". Also spielt sie manchmal 10-12 Stunden am Stück. Nun sind unseren Bedenken, das es vielleicht zu lange ist. Sie soll ja noch ein bisschen länger leben. Ich habe einen neuen Verstärker, 2 Basslautsprecher und 2 kleine Lautsprecher am Sonntag erneuert.
Viele Grüße
Jörg
Re: Spieldauer einer Jukebox
30.10.21 18:13
Hallo Jörg.
Solange die Service, also Schmierintervalle laut Herstellerangaben eingehalten werden, seh ich persönlich da keine Probleme. Die Geräte mussten ja in den Kneipen auch stundenlang durchlaufen.
Solange die Box gut gewartet und geschmiert ist, wird da erstmal nichts sofort kaputt gehen. Auch darauf achten, dass die Nadel nur eine bestimmte Betriebsstundenzahl hält. Bei Diamanten sagt man ca 1000 Betriebsstunden.

Beste Grüße,
Florian
Re: Spieldauer einer Jukebox
30.10.21 18:30
Hallo Florian,
Ich habe sie gerade erst komplett gereinigt und abgeschmiert. Sie war ja nicht funktionsfähig. War total verharzt. Da sehe ich kein Problem. Das die Nadel alle 1000 Betriebsstunden getauscht werden muss, wußte ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Muss ich mal sehen, wo ich welche bekomme. Die werde ich aber auch noch finden. Wünsche dir einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Jörg
Re: Spieldauer einer Jukebox
30.10.21 20:52
In den Kneipen, in denen ich mich in jungen Jahren herumgetrieben habe, sind die Musikboxen von 9 Uhr vormittags bis drei Uhr nachts ununterbrochen gelaufen.
Diese Boxen haben wir heute und die funktionieren immer noch.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Spieldauer einer Jukebox
30.10.21 21:18
Hallo Franz,
Ja diese Zeiten kann ich mich auch noch erinnern. Aber es hätte ja sein können, das sie mit dem Alter schwächeln. Ab einem gewissen Alter geht es bei uns doch auch Berg ab.
Viele Grüße
Jörg
Re: Spieldauer einer Jukebox
31.10.21 08:20
Guten Morgen.

Also ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Es is ja auch nur ne bestimmte Zeit. Und die Geräte sind für solche Belastungen gebaut.
Kaputt gehen kann immer was.
Solange die Box nicht permanent eingeschaltet ist, seh ich da auch keine Probleme.

Beste Grüße,
Florian
Re: Spieldauer einer Jukebox
31.10.21 08:53
Guten Morgen,
Da bin ich beruhigt. Klar geht immer mal was kaputt. Ich wollte sie nur nicht überlasten. Dann kann sie weiter spielen. Vielen Dank für eure Antworten.
Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag.
Viele Grüße
Jörg
Re: Spieldauer einer Jukebox
04.11.21 00:11
Und ansonsten kann man die Platten auch einfach auf einem Plattenspieler abspielen. Ist auch einfacher als die Box immer neu zu befüllen.
Hab auch schon warme Sommerabende mit einem Karton Platten, Bier und Akkuplattenspieler auf der Terrasse verbracht.
Re: Spieldauer einer Jukebox
04.11.21 05:38
Haben wir ja auch die ganze Zeit gemacht. Aber wenn man zwischen 3000-4000 Singles hat und alle katalogisieren will, ist das mit der Box einfacher. Da braucht man nicht alle 3-5 Minuten die Platten wechseln. Ein Plattenwechsler habe ich an meinen "Hautschachtel-Plattenspieler" nicht dran.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in