Carillon L div. Probleme

geschrieben von - posted by MarkB 
Carillon L div. Probleme
29.10.21 10:50
Hallo zusammen in diesem Forum,

ich heiße Mark und habe seit kurzem eine Wurlitzer Carillon. Der Kauf hat sich eher zufällig ergeben, ich habe also keine Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Nach Vergleichen in dem Archiv auf dieser Seite denke ich, das es eine Carillon L aus dem Jahr 1972 ist. Die Nummer vom Typenschild: 12081683
Zum Zustand: Sie sieht fast aus wie neu, ist weder außen noch innen verstaubt oder vergilbt. Auch sind die Titelträger noch unbeschriftet. Sie stammt wohl aus einer Wohnungsauflösung und hatte lange Zeit als Deko privat gestanden. Zum technischen Zustand wurde in der Verkaufsanzeige beschrieben, dass die Box nur im Service-Modus funktioniert. Das hat der Verkäufer auch demonstriert, lief...
Im normalen Betrieb fallen die Münzen direkt in den Münzsack. Das ist für mich aber erst mal zweitrangig...

Nach dem Transport habe ich die Funktion bei im Keller testen wollen. Die Platte wurde auch aufgelegt, Tonarm drauf usw..., allerdings blieben die Lautsprecher stumm. Man hörte nur den Ton direkt zwischen Nadel und Platte. Meine Vermutung war, dass sich vielleicht beim Transport irgendwo ein Kabel gelöst hat, oder ähnliches. Nach einigen weiteren Versuchen war allerdings gar kein Bewegung in die Sache zu bekommen. Die Platte wird weder vom Arm aufgenommen, noch aufgelegt, noch dreht sich der Teller...
Nun meine Frage(n): Habt ihr Ansätze woran das liegen kann, was ich prüfen kann? Wurde irgendeine Endposition nicht erreicht, oder hat es vielleicht eine Sicherung erwischt? Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

Technisches Verständnis und Geschick sind bei mir von Berufs wegen ( Industriemeister ) vorhanden. Im Freundeskreis gibt es auch Elektriker und Radio / Fernsehmechaniker. Ich hoffe mal, dass das ne einigermaßen gute Grundlage ist...