Seeburg 3w1 - Three Circuit Switch

geschrieben von - posted by Abac71 
Seeburg 3w1 - Three Circuit Switch
18.10.21 19:54
Hallo zusammen,

Im Anzeigenmarkt habe ich hier eine schöne 3w1 erstanden. Bei dieser fehlt der Three-Circuit-Switch, der üblicherweise am Motor verbaut ist. Stattdessen waren die drei normalerweise an den Switch angelegten (orangen) Drähte (kommen von der Buchstabenbank) miteinander verlötet und direkt mit dem Wahlrad verbunden.

Ich habe mich etwas ausgiebiger mit der Suche nach dem Switch im Netz beschäftigt. Hier bin ich auf einen Link in einem Forum gestoßen. [jukeboxaddicts.proboards.com]

Hier wird davon gesprochen, dass der Switch zur "Betrugsprävention" verbaut ist. Kann jemand hier im Forum bestätigen, dass der Switch im Privatbereich eigentlich unnötig ist und die zulaufenden Drähte einfach zusammengelötet werden können?

Gruß
Ingo
Re: Seeburg 3w1 - Three Circuit Switch
19.10.21 14:50
Hallo Ingo,
das ist wie wenn du fragst ob man eine Jukebox im privaten Bereich auch ohne Münzprüfer mit Hosenknöpfen betreiben kann smiling smiley. Mich würde hier interessieren wie der "Betrug" funktioniert hat und wie genau der "three-circuit-switch" (S9) das verhindert. Aus der Schaltung und der Beschreibung erschließt sich mir das gerade nicht, ich vermute mal man drückt sehr schnell eine neue Wahl wenn die Tasten rausspringen noch bevor der Motor steht ?? Im Manual gibt es 3 Varianten. #1 und #2 sind in der Funktion identisch, hier wurde lediglich das Relais durch den three-circuit-switch ersetzt, also wohl eher ein cost-down. Bei #3 kommt das "motor-carry-over segment" (M12) dazu. Vielleicht hat sich hier im Forum schon jemand mit der Funktion etwas näher beschäftigt und kann das erklären.
Gruss
Jürgen


Re: Seeburg 3w1 - Three Circuit Switch
19.10.21 16:59
Hallo Jürgen,

Danke, dass du dir die Sache angeschaut hast. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Ich war auch sehr erstaunt über den Eintrag in dem Forum, zu dem ich den Link oben angegeben habe. Ich habe lediglich kurz zusammengefasst, was da im Forum steht.

Das ist meine dritte 3w1, die ich gerade überhole. An den ersten beiden war jeweils der Switch enthalten. Bei dieser halt nicht. Stattdessen die vom Switch abgeschnittenen Zuleitungen einfach an den Teller angelötet. Da ich die Einheit zum Reinigen komplett zerlegt habe, habe ich dummerweise nicht geprüft, ob es ohne den Switch gegangen wäre.

Mittlerweile habe ich mir aus unterschiedlichen Switches, die ich über hatte, einen zusammengebaut. Ist ganz gut geworden. Die 3w1 läuft auch schon ganz gut am Stepper.

Trotzdem bleibt das Interesse: Wofür der Switch?

Ich habe einfach mal den Switch überbrückt, indem ich die drei Kontaktpunkt miteinander mit Krokodilklemmen verbunden habe. Die 3w1 selektiert trotzdem richtig.

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.21 17:09.
Re: Seeburg 3w1 - Three Circuit Switch
04.12.21 08:40
Hallo zusammen,

Noch ein Update. Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Betrugsfunktion der Switch einnehmen soll. Sicher ist, dass die 3w1 auch ohne den Switch läuft, wenn man die verbundenen Drähte kurzschließt.

Mir ist aufgefallen, dass der Switch in meinen Hecker Modellen anscheinend generell fehlt. Ich habe zwei davon, in denen der Switch fehlt. Kann das jemand hier bestätigen?

Gruß
Ingo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in