Jupimatic Super 104

geschrieben von - posted by Enno 
Jupimatic Super 104
16.10.21 17:33
Hallo zusammen,

ich habe Fehler an der Jupimatic Super 104. Die Platte wird richtig gewählt und aufgelegt. Der Der Greifermotor schaltet jedoch nicht ab. Deshalb wird die Platte zurück ins Magazin gestellt und die nächste gesucht. Service Manual liegt vor, komme aber nicht wirklich damit weiter.
Re: Jupimatic Super 104
16.10.21 22:06
Liegt Wahrscheinlich daran das der Rejekt Kreis nicht geschlossen ist . Bei den meisten Boxen wird der Rejekt Taster oder der Tonarm Endschalter geschlossen damit die Platte zurück gelegt wird . Bei Jupimatic ist das andersrum . Der Tonarm Endschalter wird geöffnet wenn die Platte weggelegt werden soll . Hatte die Kiste nun einen Fernregler verbaut mit Rejekt Taster dann war der natürlich auch geschlossen . Fehlt der dann ist der Stromkreis offen und die Box führt dauernd den Rejekt aus .
Re: Jupimatic Super 104
17.10.21 17:14
Das ist schon mal ein guter Ansatz. Ich werde leider aus dem Plan nicht ganz schlau.


Re: Jupimatic Super 104
17.10.21 18:14
Hallo E,
etwas schlecht zu erkennen, wenn der Kontakt oben "Reset" heißt ist es der den S. meint, also prüfen ob geschlossen ,
Gruß PitinWHV.
Re: Jupimatic Super 104
17.10.21 18:58
Der leichte eingekreiste Kontakt am Stecker kommt in der Reihe als letztes und geht in den Kabelbaum der Box . Im Normal Fall wäre da an der Rückwand der Resettaster angeschlossen . Wie schon erwähnt gibt es die Möglichkeit auch einen Fernregler ggf. mit Rejekt Kontakt anzuschließen . Ganz schon Strange wenn man bedenkt das hier 110V drauf liegen aber hey jeder Ingeneur hat das Recht auf ein wenig Wahnsinn . Nur ist das bei der S104 bzw. SUP 104 nicht ganz klar definiert wie man das machen soll da der ja eigentlich eingschliffen werden muss . Fehlt dieses Durchschleifen oder nenn es Brücke , dann Funktioniert das ganze natürlich nicht .
Re: Jupimatic Super 104
17.10.21 19:46
Hallo Swen, meinst Du den Kontakt auf 5 Uhr? Mit welchem müsste er denn gebrückt werden?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.21 19:53.


Re: Jupimatic Super 104
17.10.21 20:21
Nein , den auf 10 Uhr . Ich kann dir ohne kompletten Plan auch nicht sagen was da wo oder wie gebrückt werden soll .
Re: Jupimatic Super 104
18.10.21 08:02
Wieder ne andere Darstellung na egal eine ist so schlecht wie die andere . Also aus der Flachleitung / Anschlussleitung vom Laufwerk kommen zwei grüne bzw. blaue Leitungen raus . Hab ich noch so im Kopf . Die gehen an den Rejekt Knopf in der Rückwand . Ich hoffe das ist bei dir genauso . Sind die nicht angeschlossen bzw. miteinander Verbunden funktioniert das ganze nicht .

Hast du ganz Sicher dieses Netzteil verbaut ? Mit Becherkondensatoren oben drauf und Gleichrichter ? Bei dem Verstärker mit vier mal 6L6 ist nämlich ein anderes verbaut . Laut Plan ergibt die Schaltung keinen Sinn .
Re: Jupimatic Super 104
18.10.21 20:34
Hallo Swen,

es ist der Verstärker mit 4x 7189 verbaut, nicht 6L6. Allerdings weicht die Abbildung des Netzteils ab. Hier mal Fotos. Wir suchen gerade das Manual. Die Alimentation Totale weicht nämlich vom verbauten Netzteil ab. sad smiley


Re: Jupimatic Super 104
17.04.22 10:18
Hallo zusammen,

der Fehler wurde gefunden!
Die Spule vom Verzögerungsrelais 1R 2T im Netzteil hatte eine Unterbrechung. Draht ab korrodiert. Zum Glück war noch ein kleiner Rest vorhanden, an dem ich einen neuen Draht anlöten konnte. Damit war der Fehler weg. Die Platte wird jetzt abgespielt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.22 11:07.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in