AMI I Problem bei Titelanwahl

geschrieben von - posted by Kvartalnov 
AMI I Problem bei Titelanwahl
13.10.21 18:26
Hallo Forumsmitglieder u. Jukebox-Enthusiasten,

Bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Heinz, komme aus Österreich, nähe Bodensee und bin schon länger in Besitz einer AMI I.

Die Box habe ich vor einigen Jahren in Ostösterreich von privat in Top-Zustand und voll funktionsfähig erstehen können.

Nebenbei erwähnt hatten wir in unserem Cafehaus seit 1965 eine AMI H, zuerst mit Wählrad, einige Jahre später
die mit Tastatur, ca. 30 Jahre in Betrieb, bevor wir eine NSM Performer CD.Box anschafften bzw. austauschten.

Schleichend ergab sich im Laufe der Zeit das Problem, dass die Titelanwahl nicht mehr funktioniert.
Also bspw. drücke A7, (wie Ihr sicherlich wisst, stehen die ungeraden Zahlen für die A-Seite der Single),
wird die Single bspw. C9 abgespielt.
Mittlerweile wird kein Lied das angewählt wird wiedergegeben, sondern eben wie erwähnt, irgend ein Lied.

Es kommen jetzt auch bei ungerader Zahl Anwahl, B-Seiten der Singles, was noch ärgerlicher ist.
Eine Auffälligkeit gibt es. Bei Titelanwahl mit Nr. 1 wird immer eine Single mit der Nr. 1 abgespielt,
halt leider 2, 3 oder 4 Spalten versetzt.

Leute die sich mit der Materie noch richtig auskennen sind mittlerweile rar.
Hatte bis jetzt 5 Monteure im Haus, ein Dampfplauderer, zwei mit gefährlichem Halbwissen und zwei
die sich gut auskannten. Diverse Reinigungsarbeiten der Plättchen haben nicht wirklich geholfen.

Einer meinte eine alte AMI Krankheit, was mir aber nicht weiterhilft.
Im Netz habe ich auch nichts gefunden, was zur Problemlösung beitragen könnte.

Bitte um Entschuldigung, das der Beitrag etwas länger geworden ist, hoffe aber auf einen oder mehrere gute Tipps.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Heinz
Re: AMI I Problem bei Titelanwahl
14.10.21 16:36
Hallo Heinz,
die richtige Plattenwahl mit dem Selection System ist bei der AMI I-200 ein komplexes Thema.

In diesem Thread ist das schon mal ausführlich behandelt worden:

[forum.jukebox-world.de]

Viel Erfolg
Michael
Re: AMI I Problem bei Titelanwahl
14.10.21 17:26
Hallo Michael,

vielen Dank für den Link. Es könnte wieterhelfen.

Liebe Grüsse
Heinz
Re: AMI I Problem bei Titelanwahl
16.10.21 20:21
Hallo Heinz

Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, daß sich der Stiftschläger gelockert hat. Auf dem Stiftrad gibt es eine Markierung für den Stift A1. Wenn Du A1 wählst, muß genau dieser Stift eingedrückt werden. Ich vermute, daß der Stiftschläger um einige Positionen verstellt ist.

Die Einstellung des Stiftschlägers ist nicht allzu kompliziert. Du mußt als Erstes die Mechanismus - Verkleidungen abmontieren. Den ganzen Mechanismus kannst du nach hinten aus dem Gehäuse ziehen und bei Bedarf um 180 Grad drehen. Das Gerät bleibt dabei spielbereit. Dann nimmst Du die graue Abdeckung des Pulse Converters auf der Vorderseite des Mechanismus ab. Nun wählst Du A1. Sobald die Wahl eingeschrieben ist, schaltest Du den Serviceschalter ab. Rechts oben im Pulse Converter siehst Du ein Relais mit einem langen Hebel, der zu einem Zahnrad führt. Das ist das Sprag Relay. Der Hebel muß niedergedrückt und gehalten werden, um die Zahnräder für den folgenden Einstellvorgang zu blockieren. Wenn Du keine Hilfskraft dafür hast, kannst Du einen Schraubenzieher zwischen den Hebel und die darüber liegende Einstellschraube klemmen. Dann lockerst Du die Klemmschraube am Stiftschläger und verdrehst diesen so, daß der längere Schläger genau über dem Pin A1 steht. Der gegenüber liegende Schläger muß zwischen den Pins K20 und (dem markierten) A2 stehen. Falls einer der Schläger verbogen ist, muß er zurecht gebogen werden. Nach dem Entfernen der Blockierung sollte die Wahl wieder richtig funktionieren.

Viele Grüße - charly 49
Re: AMI I Problem bei Titelanwahl
17.10.21 08:07
Hallo charly49,

interessante Details, da werde ich mich gleich mal dranmachen.

Vielen Dank für die Stellungnahme.

Grüsse
Heinz
Re: AMI I Problem bei Titelanwahl
19.05.22 20:45
Hallo Heinz
hast du mittlerweile das Problem lösen können,
Liebe Grüsse Marco
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in