Anschluss eines zweiten Fernwählers an eine SSU4

geschrieben von - posted by Abac71 
Anschluss eines zweiten Fernwählers an eine SSU4
09.10.21 08:27
Hallo zusammen,
Ich möchte meine SE100 mit zwei Fernwählern 3w1 betreiben. Derzeit läuft das ganze gut mit einem Fernwähler. Aus dem Manual ist ersichtlich, dass ich bis zu sechs Fernwähler anschließen kann. Für jeden Fernwähler wird für die Versorgung eine RPS8 benötigt. Nach meinen Recherchen ist diese am Markt nicht zu kriegen (In Frankreich liegt wohl eine zum Verkauf. Kriege aber keinen Kontakt zum Verkäufer).

An der Buchse der SSU4 zum Anschluss der RPS8 liegen neben den SC Signalen nur 235V Spannung, GND und der Stepper Trigger an. Ich gehe davon aus, dass die RPS8 lediglich die Spannung auf 25VDC umwandelt und an die 3w1 weitergibt. Zusätzlich wird das Trigger Signal vom zweiten Fernwähler an die SSU4 weitergegeben. Wenn dies so ist, würde ich mir zutrauen, die RPS8 nachzubauen. Den richtigen Trafo habe ich schon.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. einen Verdrahtungsplan einer RPS8? Ich habe lediglich einen für eine RPP1 (Stepper Power Supply bis LS2 für RCSU4 und 5) gefunden. Die scheint aber komplett anders aufgebaut zu sein.

Gruß
Ingo
Re: Anschluss eines zweiten Fernwählers an eine SSU4
09.10.21 14:31
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt einen Verdrahtungsplan, etc. im Manual der LS1 gefunden. Sieht wirklich nicht sehr kompliziert aus. Trafo und Sicherung. Der Rest ist Verdrahtung.
Gruß
Ingo
Re: Anschluss eines zweiten Fernwählers an eine SSU4
09.10.21 15:08
Hallo,
ein RPS8 braucht man nur, wenn mehr als 6 Fernwähler betrieben werden sollen, da der Stepper selbst bis zu 6 Stück versorgen kann.

Viele Grüße, Michael
Re: Anschluss eines zweiten Fernwählers an eine SSU4
09.10.21 17:51
Hallo Michael,

Wenn man sich mit deinem Hinweis die Note im Manual noch einmal anschaut, steht das da auch tatsächlich genauso. smiling smiley

"The Seeburg Solid State Stepper Unit is capable of supplying power for up to six Wall-O-Matics. A type RPS8K-56 Remote Power Supply Kit should be used for every six additional units."

Das vereinfacht das Ganze dann natürlich enorm. Ist jetzt aber weniger spannend. Ich gehe dann davon aus, dass ich den zweiten Fernwähler einfach an die Pins des Terminalblocks klemme, an denen bereits die drei Drähte des ersten geklemmt sind. Richtig?

Gruß und Danke
Ingo
Re: Anschluss eines zweiten Fernwählers an eine SSU4
09.10.21 19:55
Hallo Ingo,
ja, das sollte so klappen!

Viele Grüße, Michael
Re: Anschluss eines zweiten Fernwählers an eine SSU4
22.10.21 10:55
Hallo Michael,
Nur kurze Erfolgsmeldung. Hat geklappt. Die zwei 3w1 laufen jetzt parallel am Stepper ohne zusätzliche RPS8K-56.
Danke und Gruß
Ingo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in