Singles "aufarbeiten" ? Tipps?

geschrieben von - posted by Artur 
Singles "aufarbeiten" ? Tipps?
11.08.06 19:52
Hallo Zusammen,

auch wenn es sicherlich schonmal irgendwann diskutiert wurde....eine Frage an Euch alle hier:

wie säubert Ihr denn die guten alten Singles so? "Waschen" (wie?)?

Habe letzten so einige Exemplare auf dem Flohmarkt erstanden und auch geschenkt bekommen, nur sind die teilweise etwas "dreckig" (bzw. staubig), Kratzer aber kaum oder nur wenig vorhanden (keine Sorge, die verdellten und super fertigen Exemplare meine ich natürlich nicht)

Hat einer von Euch mit dieser "Waschmaschine" schon Erfahrungen gesammelt? (Nitty Gritty Pro1?) Lohnt sich diese Investition, soll ja recht teuer sein.
Welche Methoden empfehlt Ihr sonst so? (Antistax, naßwaschen, trocken abbürsten) ???

Besten Dank im voraus.

Rock On

Thomas
Re: Singles "aufarbeiten" ? Tipps?
11.08.06 20:22
auch, wenn mich jetzt einige steinigen, sag ich ganz ehrlich, Platten vom Flohmarkt oder so werden bei mir mit handwarmen Wasser und etwas Pril oder so abgewaschen, natürlich per Hand , hinterher mit destilliertem Wasser gepült und mit nrm Geschirrspültuch abgetrocknet. Meine Oldies klingen immer noch gut.
Re: Singles "aufarbeiten" ? Tipps?
12.08.06 07:10
Stark Nikotinverseuchte Exemplare, oft z.B. ungereinigte Ex-Automatenplatten, habe ich schon mit Becher Glasrein behandelt (Labels abdecken!). Was die Box sauberbekommen hat sollte auch für ihr Futter klappen.
Klappt wunderbar, einige Platten sehen danach wie neu aus und das rauschen ist weg.

Ich werde mir aber trotzdem für "normal" verschmutzte Platten den Disco Antistat kaufen, auch wenn einige da geteilter Meinung drüber sind.

Viele der automatischen Waschmaschinen sind nicht für Singles geeignet. Sowohl die Bürste die die Flüssigkeit aufträgt als auch die Absaugbürste haben die breite einer LP Rillenfläche.
Zusätzlich hält mich der Preis davon ab, so ein Gerät zu kaufen.

Hier noch eine Seite zum Thema: [www.vinyl-lebt.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.06 07:14.
Re: Singles "aufarbeiten" ? Tipps?
12.08.06 17:15
Hallo!

Reinige meine stark verschmutzten Singels mit Fett-und Nikotinbelägen immer mit Spiritus. Denke daß noch keine Platte Schaden genommen hat. Reinigung mache ich mit Küchenrolle in mehreren Arbeitsgängen.
Grüße: Willi
Re: Singles "aufarbeiten" ? Tipps?
12.08.06 17:27
Spiritus? nö, wär mir zu brand+gesundheits-gefährdend
Re: Singles "aufarbeiten" ? Tipps?
13.08.06 13:19
Die Brandgefahr lässt sich durch einstellen des Rauchens minimieren, die Gesundheitsgefahr ist eher gering.
Spiritus ist reiner Ethanol der vergällt wurde. Ohne Vergällungsmittel und mit Wasser verdünnt findet man das ganze dann als Wodka, Korn usw. im Handel.
Spiritus würde ich aber eben aufgrund des Vergällungsmittels nicht nehmen. Das hinterlässt teilweise einen Schmierfilm und einige Vergällungsmittel (Diethylphtalat) werden auch als Weichmacher für Kunststoffe verwendet.
Re: Singles "aufarbeiten" ? Tipps?
13.08.06 15:18
es geht ja nicht nur ums rauchen , herrjeh. Das ist das wenigste.Aber wenn da noch ne olle Gasheizung in der Nähe ist mit Zündflamme, was dann??
Re: Singles "aufarbeiten" ? Tipps?
13.08.06 17:59
Du sollst die Platten damit reinigen und nicht die Wohnung fluten smiling smiley

Bis du mit Spiritus ein zündfähiges Damp/Luftgemisch im ganzen Raum erzeugt hast, mußt du schon verdammt viel verschütten. Und direkt über der Heizung wird wohl niemand arbeiten.
Ettliche Dekokamine werden mit Ethanol betrieben, ohne das sich die Besitzer damit in die Luft sprengen.

Oder ist deine Box Ex-geschützt? In Kneipen wird auch Ethanol ausgeschenkt smiling smiley
Re: Singles "aufarbeiten" ? Tipps?
13.08.06 18:41
tja nun, aber Sicherheits-Hinweise kann man nie genug geben smiling smiley hinterher wills ja immer keiner gewesen sein .
Re: Singles "aufarbeiten" ? Tipps?
09.09.06 19:02
Hallo Miteinander
Kunststoffreiniger von Schlecker - blaue halbliter Sprayflasche - billig - und funktioniert bestens - hinterher mit klarem Wasser/event. dest. Wasser abwaschen - abtrocknen mit Gschirrtuch - gut und billig.
Grüße
Claus




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.06 19:03.
Re: Singles "aufarbeiten" ? Tipps?
15.09.06 07:23
Hallo,

habe meine Platten auch mit Pril "gewaschen" und danach abgespült. Geht auch...

Auch mal mit dem Klebefilm (schwarze Dose, keine Ahnung wie der hieß) vor 25 Jahren versucht..war aber nicht so toll. Wenn man nicht aufpasst ist das Emblem beschädigt.

Ein "richtige" Plattenwaschmaschine ist mir zu teuer!!! Deswegen hatte ich mir die von Knosti vor Jahren gekauft. Als Flüssigkeit nehme ich 4 Teile isoliertes Wasser, 1 Teil Isoprophylalkohol und ein Spritzer Spülmittel.

Gruß
Re: Singles "aufarbeiten" ? Tipps?
15.09.06 15:06
Das Klebezeugs Klebefilm nennt sich "Disco Film". Gibt es heute noch, kostet ca. 20Euro.
Für Schellackplatten ist das Zeug allerdings ungeeignet.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in