Rock-Ola 453 - Fuse Credit Unit

geschrieben von - posted by alfa75 
Rock-Ola 453 - Fuse Credit Unit
04.10.21 09:57
Ich bin auf der Suche nach der passenden Sicherung für eine Rock-Ola 453 für die Credit Unit (Sicherung welche innerhalb des Gehäuses ist). In der Beschreibung finde ich nur 0,25A und die alte Sicherung ist nicht mehr lesbar. Habe bereits eine ausprobiert (träge, transparent), diese geht nach 2-3x Kredit geben mit dem Kreditswitch kaput. Mir fällt auch auf das die "alte" Sicherung nicht transparent war. Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte welche Sicherung ich dort einsetzen muss.
Re: Rock-Ola 453 - Fuse Credit Unit
04.10.21 11:09
Hälst du den Taster fest oder pulst du nur kurz ?
Re: Rock-Ola 453 - Fuse Credit Unit
04.10.21 11:13
Quote
Swen
Hälst du den Taster fest oder pulst du nur kurz ?
ich pulle ihn nur kurz hintereinander, habe schon einige Sicherungen eingesetzt, auch die Abstände zwischen denn pulls spielen keine Rolle. Kreditgabe mit Münz geht, weis aber nicht dies überhaupt einen zusammenhang hat.
Re: Rock-Ola 453 - Fuse Credit Unit
05.10.21 08:01
Im Kreditwerk sind an der eigentlichen Mechanik zum Aufzählen drei Spulen verbaut . Jede für einen Münzschacht des 3-Wege Prüfers . Der Freikredit Taster liegt zu einem der drei Kontakte an den Schächten paralell . Von daher ist davon auszugehen das eine Spule niederohmig ist oder sofern vorhanden die Diode daran einen Kurzschluss hat . Wenn du diese Spule beim Einwurf mit Geld nicht ansprichst weil du davon keine passenden Münze hast dann löst die Sicherung natürlich nicht aus aber eben halt wenn du den Taster betätigst .

Daher die Frage hast du das mit allen 3 Münzen getestet ?
Re: Rock-Ola 453 - Fuse Credit Unit
05.10.21 08:22
Quote
Swen
Im Kreditwerk sind an der eigentlichen Mechanik zum Aufzählen drei Spulen verbaut . Jede für einen Münzschacht des 3-Wege Prüfers . Der Freikredit Taster liegt zu einem der drei Kontakte an den Schächten paralell . Von daher ist davon auszugehen das eine Spule niederohmig ist oder sofern vorhanden die Diode daran einen Kurzschluss hat . Wenn du diese Spule beim Einwurf mit Geld nicht ansprichst weil du davon keine passenden Münze hast dann löst die Sicherung natürlich nicht aus aber eben halt wenn du den Taster betätigst .

Daher die Frage hast du das mit allen 3 Münzen getestet ?
Guter Hinweis, werde dies noch prüfen. Die Musikbox steht nicht bei mir daher wird es eine Weile dauern bis ich das Ergebnis hier posten kann. Weisst du zufälligerweise was für eine Diode es benötigt? Dann könnte ich diese gleich mitnehmen.
Re: Rock-Ola 453 - Fuse Credit Unit
05.10.21 08:48
Ich meine das war irgendwas aus der 1N400X Reihe also mit ner 1N4007 sollest du allemal hinkommen . Es gibt aber auch die Variante das du dort einen Widerstand vorfindest .
Re: Rock-Ola 453 - Fuse Credit Unit
05.04.23 09:46
Ich komme zurück zu einem alten Thema, ich habe inzwischen alle Dioden mit 1N4007 ausgewechselt, habe dabei auch auf die Richtung geachtet. Leider besteht das Problem weiterhin das es nach ca 10 Freikrediten die Feinsicherung raushaut. Die Box wird aktuell mit 2 Franken Stücken betrieben, so hat es bieher die Sicherung nicht mehr rausgehauen. Beim 1 Franken Stück haut es sie ebenfalls nach ca 10 Einwürfen raus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.23 09:49.
Re: Rock-Ola 453 - Fuse Credit Unit
05.04.23 12:40
Da wird dann wahrscheinlich die Spule defekt sein .
Re: Rock-Ola 453 - Fuse Credit Unit
05.04.23 14:01
Quote
Swen
Da wird dann wahrscheinlich die Spule defekt sein .
Was benötige ich da für einen Ersatzspule und ist es einfach diese auszuwechseln?
Re: Rock-Ola 453 - Fuse Credit Unit
07.04.23 09:02
Spule Nummer 1 , Spule Nummer 2 oder Spule Nummer 3 das ist jetzt die große Frage . Welche Zuordnung vom Münzprüfer an welche Kreditspule geht ( in deinem Fall die 1 Franken Münze ) musst du selber raustüfteln . Du kannst auch einfach mal deine drei Kreditspulen Widerstandstechnisch Messen . Die welche deutlich abweicht sollte die sein welche Probleme macht .

Ein wichtiger Hinweis war das mit den Franken Stücken . Bei der 453 ist idr. Werksmäßig ein Kreditverdoppler eingebaut . Meist wird der nicht benutzt sondern der Münzprüfer wurde angepasst bzw. war bei der Kreditvergabe für Deutschland dieser nicht nötig zu der Zeit . Bei Betrieb mit Franken kann das anders aussehen . Ich kenne nicht alle Wertigkeiten deines Franken Münzprüfers deswegen hier noch einer andere Fehlerquelle rein Spekulativ die Möglich sein könnte wenn der Kreditverdoppler mit läuft . Im Kreditverdoppler sind Kondensatoren verbaut . Wenn davon einer einen defekt hat dann könnte das auch letztlich zum Durchbrennen der Sicherung führen . Das kannst du aber ganz einfach Testen indem du den Kreditverdoppler sofern benutzt einfach ausbaust . Dieser ist nur zwischen die Leitung zu den Kreditkontakten am MP gesteckt .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in