Knistern der Lautsprecher bei Fuego

geschrieben von - posted by Karl Schmid 
Knistern der Lautsprecher bei Fuego
04.10.21 06:17
Hallo, wer kann mir sagen, wieso die Lautsprecher von meiner Musikbox knistern und wie man dieses Knistern beseitigen kann.
Sie knistern sogar nach dem Ausschalten noch kurzzeitig nach.
Wenn keine Platte gespielt wird, hört man bei den Hochtönern ein deutliches knistern, bei den Basslautsprechern ist es nicht so schlimm.
Ansonsten läuft die Musikbox ohne Probleme.
Re: Knistern der Lautsprecher bei Fuego
04.10.21 07:47
Abgesehen davon das Verstärker Fragen sich nur schwer über ein Forum klären lassen . Welcher Verstärker ist verbaut ? Ein alter aus der H Serie oder der neue I84 ? Was meinst du genau mit ausgeschaltet ? Ausgeschaltet wenn du die Box vom Netz trennst oder ausgeschaltet wenn der Verstärker in Mute geschaltet wird weil die Platte beendet ist ?
Re: Knistern der Lautsprecher bei Fuego
05.10.21 08:11
Swen, danke für die Antwort. Es ist ein H Verstärker verbaut (H79). Wenn ich den Strom ausschalte, knistert es nach. Wenn die Platte beendet ist, ist das knistern auch vorhanden. Wenn es hilft, würde ich Sie mal anrufen, dass Sie das Knistern hören können.
Re: Knistern der Lautsprecher bei Fuego
05.10.21 08:29
So das gibt doch ein anderes Licht . Also zum einen sollte das Ding völlig Still sein weil die Versorgungsspannung abgeschaltet wird über das Relais im Verstärker . Entweder klebt das Relais oder es ist ein Falsches . Bitte mal Vorsichtig mit dem Finger über die Nadel gehen wenn keine Platte spielt und schauen ob da was von Übertragen wird . Wenn ja dann ist in dem Bereich was Faul . Ich hab da noch was im Hinterkopf daß über das Relais auch noch eine weitere Spannung geschaltet wird . Das müsste ich aber erst im Plan nachschlagen . Wenn das nicht Funktioniert dann läuft der Verstärker so halb macht aber eigentlich ein Brummen .

Eine andere Frage wäre macht der Verstärker das auch wenn man den Tonarm bei der Widergabe anhebt ? Bis auf ein leichtes Rauschen ggf. auch Brummen sollte nichts zu Hören sein .
Re: Knistern der Lautsprecher bei Fuego
05.10.21 15:08
Wenn ich mit dem Finger über die Nadel fahre, dann hört man das Geräusch vom drüberstreichen. Ich denke, dass es sich normal anhört.
Das Knistern hört man beim Abspielen einer Platte und auch dann, wenn der Arm während des Abspielens angehoben wird.
Re: Knistern der Lautsprecher bei Fuego
05.10.21 21:02
Wie schon geschrieben der Verstärker darf wenn keine Platte spielt keinen Ton von sich geben . In sofern Mutet das Teil schon nicht . Wenn ich am Mittwoch noch Zeit dazu finde schau ich mal in den Plan .
Re: Knistern der Lautsprecher bei Fuego
06.10.21 05:57
Ich habe den Fehler gefunden. Den Stummschalter habe ich gewechselt. Jetzt knistert es nicht mehr. Wenn keine Platte gespielt wird und ich mit dem Finger über die Nadel fahre ist auch kein Geräusch mehr hörbar.
Vielleicht haben sich Kontakte nicht mehr vollständig getrennt.
Ich bedanke mich bei Ihnen Swen für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen alles Gute.
Re: Knistern der Lautsprecher bei Fuego
06.10.21 15:55
Hallo Swen, jetzt knallt die Musikbox beim Einschalten laut. Das war vor dem Tausch des Stummschalterrelais nicht so stark. Ich habe im Forum auch gelesen, dass dieser Knall eventuell weg ist, wenn man den Bass beim Schieberegler von max auf med oder min stellt. Das habe ich gemacht und siehe da, der Knall ist beim Einschalten weg.
Der Klang ist natürlich bei maximum wesentlich besser.
Ist es schädlich für den Verstärker, wenn ich den Knall akzeptiere? Oder ist das Stummschaltrelais, das ich eingebaut habe doch nicht so ganz in Ordnung?
Sollte ich ein neues Relais kaufen?
Re: Knistern der Lautsprecher bei Fuego
07.10.21 06:40
Hallo, siehe hier:
[forum.jukebox-world.de]
Gruss Jürgen
Re: Knistern der Lautsprecher bei Fuego
11.10.21 12:00
Also wenn man da ein falsches Relais verbaut hat ist der eingebaute Fehler natürlich fieß . Ein V23003 ist ein Bistabiles Relais . Die Angabe 51 für die Spannung der Spule ist dem Tabellenbuch nicht bekannt in sofern kann ich nicht sagen im welchen Spannungsbereich das Arbeiten kann . Davon ab kann ein Bistabiles Relais nicht funktionieren .

Bei dir gehört ein V23154-DO720 B110 rein . Ich hoffe man hat in der Box nicht noch mehr Fehler eingebaut .
Re: Knistern der Lautsprecher bei Fuego
22.10.21 15:05
Hallo Swen, ich habe heute ein solches Kammrelais eingebaut. Das Knistern ist weg und die Geräusche von der Nadel, wenn man darüberstreicht gibt es auch nicht mehr.
Ich bedanke mich bei dir und wünsche einen schönen Abend. Viele Grüße aus der Oberpfalz. Karl Schmid
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in