Problem mit Seeburg Phonojet S100

geschrieben von - posted by Wolljörg 
Problem mit Seeburg Phonojet S100
02.10.21 18:53
Guten Abend, unsere Seeburg S100 bringt mich zur Verzweiflung. Diese habe ich meiner Frau im Juli zum Geburtstag gekauft. So eine Jukebox ist für uns noch ein Stück Erinnerung an unsere Jugend. Außerdem haben wir vor, unsere ca 2500 Singles alle mal durchzuhören und zu katalogisieren. Anfangs lief sie wunderbar. Dann fing sie an, nicht jede Platte abzuspielen. Daraufhin habe ich die Kontakte am Schlitten gesäubert. Dann lief sie wieder. Letzte Woche ging es dann richtig los. Der Schlitten hing fest und klickerte nur. Da habe ich festgestellt, daß der kleine Schlitten, der das Zählwerk oben auslöst, locker war. Den habe ich dann wieder fest geschraubt. Danach spielte sie dann nicht mehr jede Platte ab. Dann war meine Vermutung, das die Kontakte am Tormat verschmutzt sind. Diese habe ich auch gesäubert. Geändert hat sich leider nichts, sondern das Gegenteil ist passiert. Egal welche Wahl ich getroffen habe, der Schlitten ist nur 2x hin und her gefahren ohne eine Platte zu wählen. Dann habe ich hier vom Batterietest gelesen. Den habe ich heute morgen gemacht. Danach hat sie fast den ganzen Tag gespielt. Allerdings auch mit sehr vielen ausgelassenen Platten. Dafür hat sie dann im Anschluss einige doppelt gespielt. Wenn ich jetzt 1 Auswahl mache, spielt sie 2-3 Titel, aber nicht die, die ich gewählt habe. Leider kann ich kein Englisch und komme mit dem Servicemanual nicht weiter. Ein bisschen technischen Verständnis habe ich, aber von Elektronik leider keine. Aber ich bin sehr lernfähig, meines Erachtens nach. Geht nicht, gibt's bei mir normalerweise nicht, wenn auch mit Hilfe. Nun hoffe ich, das mir hier jemand von euch Profis ein paar Tipps geben kann, woran es liegen könnte. Ich bin für jeden Hilfe und Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Wolljörg
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
04.10.21 06:53
Ich vermute mal du hast zum Reinigen den Tormat abgeschraubt ?
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
04.10.21 07:22
Nein, habe ich nicht. Habe nur festgestellt, daß der Zähler und der Abtasten am Tormat lose war.
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
04.10.21 07:44
Das eine hat aber nicht mir dem anderen zu tun .

Frage : Netzteil überholt ?
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
04.10.21 07:58
Nein, das Netzteil ist noch nicht überholt.
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
04.10.21 09:43
Dann würde ich da ansetzen .
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
04.10.21 10:23
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
04.10.21 20:05
Das Netzteil habe ich heute überprüfen lassen. Ist alles ok.
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
05.10.21 07:49
Aha , könntest du das mal näher erläutern ? Wer hat da was geprüft , was wurde geprüft , wie wurde geprüft ?
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
05.10.21 17:39
Guten Abend Swen,
Das kann ich leider nicht sagen. Ich war nicht dabei und meine Frau hatte nicht die Zeit, um ständig dabei zu sein. Das hat ein Bekannter von einen Freund gemacht und ich habe mich drauf verlassen. Ein Profi ist es aber auch nicht. Ich werde nächste Woche, wenn ich etwas mehr Zeit habe, selbst dran versuchen. Gibt es hier oder im Internet eine Anleitung zum Prüfen? Ein Multimeter habe ich, auch schon Mal benutzt. Aber wo ich was messen muss, weiß ich leider nicht.
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
08.10.21 17:00
Hallo Wolljörg,

Schaue mal hier rein. Gerne sende ich dir auch die Zusammenfassung. Das Forum hat mir sehr geholfen.

[forum.jukebox-world.de]

Gruß
Ingo
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
08.10.21 18:28
Hallo Ingo,
Vielen herzlichen Dank für den Link. Ich werde mich nächste Woche, wenn ich etwas mehr Zeit habe, etwas ausgiebiger mit der Seeburg beschäftigen.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Jörg
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
10.10.21 21:33
Guten Abend,
Heute war mein Freund hier und hat das Netzteil SCC6-H5 durchgemessen. Er ist gelernter Elektriker. Am Test Point oben hat er 26,5 Volt und unten 146,6 Volt gemessen. Nach ca 1 Stunde stromlos waren oben immer noch 24,5 Volt. Sicherungen sind auch alle ok. Auch am Abtaster vom Tormat. Allerdings hat er gesehen, das die beiden oberen Kondensatoren Netzteil nicht mehr gut aussehen. Der eine hat einen braunen Fleck und der andere scheint gerissen zu sein. Könnte das eine Ursache sein? Ich hänge mal 2 Bilder an, wenn's klappt. Geht leider nicht. Sind zu groß. Weiß nicht, wie ich sie verkleinern kann.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
VG Jörg
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
11.10.21 08:36
Im Netz gibt es genug kostenlose Verkleinerungsprogramme um Bilder umzurechnen . Ich Benutze gern TinyPic .
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
11.10.21 12:17
So jetzt habe ich die Bilder verkleinert. Danke für den Hinweis.


Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
11.10.21 13:12
Hallo Jörg

Elkos und Folienkondensatoren kann man sehr zuverlässig messen.
Dafür gibt es eigene Messgeräte. Die Optik sagt bis auf wenige Ausnahmen nichts aus.
Obwohl man ständig hört, dass Elkos DIE Übeltäter sind, kann ich aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, dass Elkos in Jukeboxen aus Mitte der 1950er bis 1980er Jahre nicht so schlecht sind wie ihr Ruf. Schlimmer sind da die Folienkondensatoren. Da gibt es Typen die sind fertig hoch 5! Aber nicht selten bekam ich Verstärker und Netzteile bei denen sämtliche Elkos, aber oft defekte Kondensatoren nicht getauscht waren. Meistens rät man zum Tausch von Elkos und Kondensatoren, da alle benötigten Bauteile meist weniger Kosten als ein gutes Messgerät, dessen Anschaffung sich für eine einzelne Reparatur nicht lohnt.

Ob das Solid State Control Center (meist einfach als Netzteil bezeichnet) zu 100 % korrekt funktioniert kann nur in einer funktionierenden Box oder mit externen Aufbau (Komponenten aus einer Box) geprüft werden. Wenn die Spannungen korrekt sind ist das ein wichtiger Anhaltspunkt, aber keine Garantie, dass deshalb alles andere auch funktioniert.

Wurde der Detent Switch (am Laufwerk) schon gereinigt?

Gruß
Roland
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
11.10.21 18:56
Guten Abend,
Die Switch habe ich alle gereinigt. Die sind OK. Ich habe eben mit einen Bekannten telefoniert, er ist gelernter TV-Radiomechaniker in 3. Generation. Mittlerweile auch schon im Ruhestand. Er schaut sich den SCC6 an und revidiert es. Er hat mir auch schon meine Röhrenradios gemacht. Er freut sich, wenn er wieder etwas zu tun bekommt. Leider kann er gesundheitlich nicht mehr aus dem Haus. Sonst wäre meine Seeburg eine schöne Beschäftigung für ihn. Wenn ich es dann wieder zurück habe, sehen wir weiter. Ich werde hier berichten. Vielen Dank für eure Tipps.
Viele Grüße
Jörg
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
11.10.21 20:14
Hallo Jörg

Hast du wirklich auch den Detent Switch gereinigt?
Der ist nämlich ziemlich versteckt verbaut und wird - ohne im Manual nachzusehen - meistens übersehen.

Gruß
Roland
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
11.10.21 22:26
Hallo Roland,
Der Detent Switch ist doch der, der an der rechten hinteren Seite am Schlitten sitzt. Der an dem Blech ist. Den habe ich abgeschraubt und gereinigt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
VG
Jörg
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
12.10.21 08:05
Hallo Jörg

Genau das ist der Schalter.
Dann sollte man den als Fehlerquelle ausschließen können.

Schöne Grüße
Roland
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
12.10.21 08:45
Hallo Roland,
Das hört sich schon mal gut an. Ich werde erstmal abwarten, wann ich das Scc6 bringen darf und was dabei raus kommt. Vielleicht liegt es doch daran. Ich habe es heute morgen schon mal raus gemacht. So prickelnd sieht das alles nicht aus. Die Jukebox muß ja nicht morgen laufen. Ich habe ja Zeit damit.
Viele Grüße
Jörg
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
30.10.21 15:15
Hallo zusammen, mein Netzteil ist momentan noch zur Revision. Leider ist mein Mechaniker zwischenzeitlich krank geworden. Deshalb dauert es noch ein bisschen, bis ich es wieder bekomme. Er hat bissweilen einen Widerstand einen Kondensator getauscht.
Wünsche euch einen schönen Sonntag
VG Jörg
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
02.11.21 21:28
Guten Abend,
So nun habe ich gestern Abend das Netzteil abholen können. Bevor ich es eingebaut habe, habe ich die komplette Mechanik gesäubert, obwohl der Vorbesitzer gesagt hatte, das sie erst gereinigt wurde. Das sah dann aber doch nicht so aus. Dann habe ich das Scc6 eingebaut und siehe da, jetzt läuft sie wieder einwandfrei. Ich hätte den Fehler nie im Netzteil gesucht. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Eine Frage habe ich aber noch. Kann man an der S100 eigentlich den Schlitten rausnehmen, ohne das komplette Gestell auszubauen? Bei meiner NSM Hit E120A geht das ganz einfach. Nur 2 Hebel drücken und schon ist er raus.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Jörg
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
03.11.21 08:02
Bei Seeburg kann man den Laufwagen nur mit viel Aufwand raus nehmen .
Re: Problem mit Seeburg Phonojet S100
03.11.21 08:37
OK, dann doch lieber komplett rausnehmen.
Vielen Dank
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in