Amy Rowe Tropicana Korb hält richtig, springt dann aber ein Tittel weiter

geschrieben von - posted by Antares25 
Amy Rowe Tropicana Korb hält richtig, springt dann aber ein Tittel weiter
30.09.21 17:15
Ich habe eine Frage zu meiner Ami Rowe Tropicana


Ich habe bei dieser die Mikroschalter alle gewechselt.
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich ein Stück eingebe, der Korb zum richtigen Tittel dreht, kurz anhält und dann ein Stück weiter springt und den nächsten Tittel auflegt.
Das kann ich beliebig wiederholen. Das DETENT RELAIS zieht einfach noch einmal kurz nach.
Ich habe bis jetzt nicht rausfinden können woran es liegt.


LG Antares25
Re: Amy Rowe Tropicana Korb hält richtig, springt dann aber ein Tittel weiter
04.10.21 10:21
Vielleicht mal die alten Kondensatoren tauschen und die Widerstände überprüfen

Gruß
Andreas
Re: Amy Rowe Tropicana Korb hält richtig, springt dann aber ein Tittel weiter
05.10.21 06:20
Hallo Andreas
Danke für deine Rückmeldung.
Leider bin ich super in allem was mechanisch ist, habe aber wenig Ahnung, wenn es um Widerstände geht.
Eventuell kannst du mir helfen diese zu messen.
Ich gehe davon aus, dass du das Teil meinst welches ich fotografiert habe?
Danke
Lg Antares25


Re: Amy Rowe Tropicana Korb hält richtig, springt dann aber ein Tittel weiter
11.10.21 15:39
Hallo Antares25

Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen defekten Kondensator oder Widerstand in diesem Bereich gehabt zu haben. Ich würede eher den Stopping Switch verdächtigen. Nachdem Du alle Mikroschalter getauscht hast, könnte auch sein, daß Du einen davon nicht korrekt eingestellt hast.

Du schreibst, daß das Detent Solenoid kurz anzieht, nachdem an der richtigen Stelle gestoppt wurde. Das Detent Solenoid kann nur anziehen, wenn das Control Relay (das auf Deinem Bild zu sehen ist) abfällt. Das Control Relay wird über den Stopping Switch angezogen und sollte angezogen bleiben, bis die Platte aufgelegt ist. Daher ist der Stoppping Switch meine erste Vermutung.

Im Stromkreis für das Control Relay gibt es auch einige Camshaft Switches (die Du getauscht hast). Es könnte sein, daß einer davon schlecht justiert ist. Es passiert auch hin und wieder, daß ein neuer Mikroschalter fehlerhaft ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Amy Rowe Tropicana Korb hält richtig, springt dann aber ein Tittel weiter
11.10.21 17:11
Lieber Chraly
danke für deine Antwort
Ich nehme an mit Stopswitch meinst du den auf Bild1. Eigentlich sollte der auch gut schalten.
Die einzelnen Switch habe ich mit dem Om-Meter geprüft...sollten eigentlich auch gut schalten.
Ich habe auf der Cham noch einmal alle Switch mechanisch kontrolliert. Der 8er hat nicht sauber geschaltet, die Anderen sollten eigentlich passen.
Dennoch hüpft der Korb manchmal noch einen Tittel weiter.

LG Antares25


Re: Amy Rowe Tropicana Korb hält richtig, springt dann aber ein Tittel weiter
11.10.21 17:49
Hallo Chaly

Noch eine Frage. Es gelingt mir nicht, den Turntabelswitch 2 so auf der Achse einzustellen, dass der nicht überspringt und wenn die drehung der Cham fertig ist wieder anläuft.
So wie auf dem Bild sollte es sein, aber wie ich den Ring auch immer verdrehe, am Ende überspringt der wieder und der Plattenteller läuft wieder an der Switch 3 wird nicht gedrückt.

Hast du mir einen Typ?

PS: der Plattenkorb übersprang kurz nicht mehr, habe die Stecker der Switches noch einmal abgenommen und mit Kontacktspray bearbeitet später sprang er wieder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.21 19:14.


Re: Amy Rowe Tropicana Korb hält richtig, springt dann aber ein Tittel weiter
16.10.21 18:53
Hallo Antares25

auf Deinem Bild 1 ist nicht der Stopping Switch, sondern der Detent Switch zu sehen. Der Stopping Switch befindet sich auf der Einheit hinter dem Stiftrad. Er wird betätigt, wenn einer der Sucherarme auf einen gesetzten Wahlpin aufläuft. Auf der Einheit gibt ve noch einen zweiten Mikroschalter, der nur durch den längeren Sucherarm (für die äußere Stiftreihe) betätigt wird. Dieser ist nur für die A/B - Seiten - Umschaltung zuständig.

Der Stopping Switch hat eine etwas andere Bauform als die Camshaft Switches. Er hat Lötanschlüsse an Stelle der Steckanschlüsse und einen pilzförmigen Betätigungsstift. Diese Bauform wird leider nicht mehr erzeugt. Du kannst aber den gleichen Schalter wie bei den Camshaft Switches verwenden. Es ist aber damit zu rechnen, daß die Lebensdauer etwas geringer sein wird, weil der Betätigungsstift wesentlich weiter eingedrückt wird.

Der Transfermotor sollte sofort zum Stillstand kommen, wenn das Control Relay abfällt. Dafür ist der Anker des Motors nicht fix mit dem Getriebe verbunden. Er ist auf der Ankerwelle verschiebbar. Nur wenn der Motor Strom bekommt, wird der Anker in das Feld hinein gezogen und die Kupplung greift ein. Sobald der Strom abgeschaltet wird, sollte der Anker mit einer kleinen Feder zurückgezogen werden und die Kupplung öffnet. Der Anker dreht sich zwar auf Grund der Massenträgheit noch einige Zeit weiter, jedoch steht das Getriebe (und damit auch die Nockenwelle) still. Wenn die Ankerwelle verharzt ist , löst sich die Kupplung nicht sofort und auch das Getriebe läuft weiter, bis der Drehimpuls des Ankers abgebaut ist. Einige Tropfen Öl auf die Ankerwelle beheben den Fehler.

Viele Grüße - charly49
Re: Amy Rowe Tropicana Korb hält richtig, springt dann aber ein Tittel weiter
21.10.21 07:41
Lieber Charly
Es ist immer wieder beeindruckend wie Zielgenau du das Problem ansteuerst.
Ich danke dir.
Zuerst musste ich lange suchen was du wohl mit dem gefederten Getriebe gemeint hast, dann aber fand ich es und natürlich war dieses Teil verharzt.
Hier noch ein Bild für alle Mitleser, damit ihr etwas weniger lange suchen müsst als ich.
PS: Der Korbantrieb-Motor hat übrigens auch eine Feder.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in