NSM Prestige 160 Schlitten bewegt sich nicht

geschrieben von - posted by wachtlas 
NSM Prestige 160 Schlitten bewegt sich nicht
28.09.21 13:52
Hallo liebe Jukebox-World Community,
seit letzter Woche besitze ich nun endlich meine erste Jukebox. Diese wurde wohl die letzten 20 Jahre laut Vorbesitzer nicht mehr genutzt.

Nachdem Einschalten, läuft nur der Motor am Plattenspieler, die Lichter gehen an und die aktuelle Position des Schlittens wird erkannt. Dieser läuft jedoch nicht nach links noch nach rechts. Auch die Aufnahme von Platten an genau dieser Position klappt nicht. Das Addieren von Geld per Freispielknopf funktioniert. Nach der Eingabe eines neuen Titels sieht man auch, dass die Relais schalten und der Zählermotor läuft kurz an und zählt eins hoch. Jedoch bleibt der Schlitten stehen.
Als ich die Jukebox abgeholt hatte lies dieser Schlitten sich nicht mal manuell hin und her schieben und nach unwissender eigener Recherche hatte ich den Verdacht, dass mit dem Trip Lever etwas nicht mehr stimmt, da dieser selbst rein mechanisch gar nicht mehr auf das kleine Stück drauf kommen kann auf dem es dann wieder herunter gedrückt wird.
Aber ich glaube dies hat jetzt erstmal nichts damit zu tun, dass der Schlitten sich gar nicht mehr bewegt ?


Die Elektronik sah soweit sauber aus, aber nach ü50 Jahren kann vieles kaputt sein(Kapazitätsverlust der Elkos usw...) . Ein Handbuch oder sonstiges liegt mir leider nicht vor. Weshalb ich jetzt hier mal mein Glück versuche.


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, freue mich über jeden Tipp / Ratschlag.

Liebe Grüße

Nachtrag: Habe heute wieder etwas heraus gefunden und zwar wird der Stift welcher dafür sorgt das der restliche Teil des Schlittens mit den Zahnrädern verbunden wird nicht mehr elektronisch geschalten. An dem 9 Pin Stecker welcher am Schlitten angeschlossen wird wäre das der mittlere Pin sowie der rechts unten. Mit dem Multimeter konnte ich da keine Spannung feststellen. Ich denke da bin ich auf der richtigen Spur. Als ich im laufenden Betrieb den Stift manuell hoch gedrückt hatte fuhr der Schlitten nämlich auch zum ersten Mal und der Arm sowie Plattenaufnahme / Rückgabe habe ich auch mal gesehen.
Bei der fahrt fuhr er aber leider auch nur rechts an den Rand ( was soweit glaube ich normal ist? ) und stoppte dann aber leider links bevor er die eigentlich gedrückte Platte erreichte und nahm auch nichts auf. Das ist aber dann wahrscheinlich ein anderer Fehler der noch auf mich wartet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.21 17:56.
Re: NSM Prestige 160 Schlitten bewegt sich nicht
29.09.21 09:28
Uiiiii Langsam , erstmal Funktion und ineinander greifende Funktionen Verstehen .

Der Auslösemagnet unter dem Laufwagen lässt die Bremse in die Zahnstange fallen . Ist der also ausgelöst dann befindet sich das Laufwerk sofort im Kuppelmodus und fädelt die Platte ein . Zurück gesetzt wird dieser mechanisch durch die Nockenwelle . Der Motor wird durch den Fahrkontakt links im Kästchen neben dem Plattengestell gesteuert . Das Laufwerk parkt immer rechts am Anschlag . Drückt man den schwarzen Fahrknopf so muss das Laufwerk einmal nach links und wieder zurück laufen .

ACHTUNG auf dem Kontakt liegen 110V an also nicht so dran Fassen das endet Böse !!!

Macht man nun eine Wahl dreht sich die Nockentrommel und über die weissen Zahnräder wird eine Mechanik vorgespannt so das dieser Kontakt betätigt wird . Das Laufwerk muss jetzt insgesammt 2 mal hin uns her Fahren und dabei die Wahl aufnehmen . Leider verharzt sehr oft der Hebelarm an der rechten Seite in dieser Box im Lagerpunkt . Sehr schwer da dran zu kommen aber der muss leichtgängig sein . Durch dieses verharzen wird leider genauso oft an den Federn gezogen oder am Kontakt gefummelt . Das ist Tödlich für die Korrekte Funktion .

Von daher Fingers von die Feders ! grinning smiley

So das sollte für den Anfang erstmal reichen .
Re: NSM Prestige 160 Schlitten bewegt sich nicht
29.09.21 16:44
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube das auf dem Bild funktioniert nicht mehr, da die Welle sich sonst nie dreht. Als ich das reingedrückt hatte nachdem ich etwas neues gewählt hatte fuhr er auch zum ersten mal nach rechts und dann nach links, natürlich aber nicht dahin wo er sollte.

Welche Spannung müsste ich auf das Bauteil im Bild geben um es zu testen ? Leider ist am Bauteil keine Beschriftung zu erkennen. Bei den angeklemmten Kabeln geh ich mal davon aus das Schwarz / Braun auf Masse / Minus hindeutet und Grün + ist ?

Mit dem Hebelarm meinst du die Kupplung unten wo dafür sorgt das die weißen Zahnräder wo für die Bewegung des Schlittens zuständig sind angesteuert werden ? Die geht soweit ich das beurteilen kann recht leicht. Kann sie ohne Probleme händisch hochziehen und fallen lassen.

Und ja man ist leider schnell auf dem Holzweg als totaler Anfänger in der alten Jukebox Welt.

[ibb.co]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.21 17:58.
Re: NSM Prestige 160 Schlitten bewegt sich nicht
29.09.21 22:10
Da Reden wie Gewalltig aneinander vorbei .

Das ist der Kupplungsmagent . Dieser stellt die Verbindung zwischen Motor und Mechanik her . Du schreibst leider nicht welche Prestige bzw. welches Laufwerk verbaut ist . Da Unterscheiden sich diese nämlich schon wieder . Idr. haben die Keramik TA Laufwerke mit DB 200 Kopf und Gold Nadeln keine Gleichrichterplatine vor dem KM sitzen . Die späteren Magnet Shure 17CM TA Laufwerke haben diese . An dieser Gleichrichtung liegen ca. 100V Wechselspannung an .
Diese Magnete gehen zwar schonmal kaputt aber meistens ist es nicht der Magnet sondern die gebrochene Nocke des Betriebsartenschalters . Wenn der Motor dreht der Magnet aber nicht Arbeitet drücke mal den Reject Knopf hinten an der Box am Netzschalter bzw. den auf dem Lautstärkeregler . Du kannst auch Vorsichtig den Tonarm nach vorne Richtung Plattenteller drücken . Zieht der dann an ist die Nocke für den Betriebsartenschalter auf der Hauptnockenwelle im Laufwerk gebrochen . Somit steht der Betriebartenschalter dann Falsch und der KM kann nicht anziehen .

Nein mit Hebelarm meine ich den in der kleinen Kiste links neben dem Plattenmagazin wo der schwarze Fahrknopf drauf zu finden ist . Wenn aber deine Nocke gebrochen ist hat das erstmal Vorrang .
Re: NSM Prestige 160 Schlitten bewegt sich nicht
30.09.21 09:21
Ja das wir etwas aneinander vorbei reden habe ich gemerkt.

Aber Wahnsinn wie gut du dich auskennst ohne das Gerät überhaupt vor dir zu haben. Vielen lieben Dank nochmal für deine Unterstützung.

Es handelt sich um ein DB 200 Kopf. Die 100V Wechselspannung habe ich direkt nach dem Einschalten gemessen so wie es sein sollte. ( kann ich lange die Gleichspannung suchen... aber klar ohne Gleichrichtung, hätte mir eigentlich direkt auffallen müssen )

Beim Drücken des Reject Knopfes sowohl hinten als auch an der Fernbedienung / Lautstärkeregler passiert nichts. Auch bei dem Drücken des Tonarms nach vorne Richtung Plattenteller passiert nichts.
Als ich die Nocke manuell betätigt hatte war soweit ich das beurteilen kann auch der komplette Mechanismus des Plattenspielers aktiv. Sprich Platte wechseln, Seite des Tonarms wechselte von rechts nach links und der Tonarm fuhr minimal nach vorne. Ich denke genau soweit um auf die äußere Kante der Platte anzusetzen.
Re: NSM Prestige 160 Schlitten bewegt sich nicht
30.09.21 10:49
Du meinst als du den Plunger ( das Bewegliche Teil in der Spule ) vom KM gedrückt hattest .

Also Motor läuft ?

KM zieht aber nicht an ?

Prüf mal die Sicherung 0,6A auf dem Netzteil für den Verstärker . Ist die defekt dann bekommt das MR Relais keine Spannung und somit auch nicht der KM da dieser darüber geschaltet wird . Zwar wird auch der Motor darüber mit geschaltet aber lediglich wird zwischen 80V Plattenspiel und 110V Laufwerk fährt bzw. legt eine Platte ein hin und her geschaltet . Somit dreht der Motor auch wenn das Relais MR nicht arbeitet .

Dreht der Motor nicht dann mal den Fahrknopf links drücken .
Re: NSM Prestige 160 Schlitten bewegt sich nicht
30.09.21 12:31
Genau als ich das bewegliche Teil links an der Spule rein drückte damit der kleine Stift raus gedrückt wird und somit der restliche Teil mechanisch angesprochen worden konnte funktionierte dies soweit. ( das was ich auf dem Bild markiert hatte )

Sprich Motor am Plattenspieler läuft immer und KM zieht nicht an ja. Die Leitungen wo zur KM geht hatte ich gemessen waren ~107V drauf.

Sicherung prüfe ich gleich mal.

War genau die Sicherung, du bist Klasse Swen. Hab nicht mal vorher gesehen, dass da Sicherungen sind na klasse.. Wenn der Fehler vor dem Gerät sitzt...

Nachtrag der zweite: Geräte spielt von der linken Seite sauber ab hat aber ab und zu Schwierigkeiten nachdem die Platte abgespielt wurde wieder andere abzuspielen und fährt dann nur noch von rechts nach links. Von der rechten Seite spielt er leider immer nur ein paar Sekunden die sich immer wiederholen und der Reset funktioniert dementsprechend garnicht.

Wie ist das denn wenn ich einen Titel auswähle? Müsste er da nicht direkt den Schlitten los schicken ? War das nicht etwas wo du Anfangs erwähnt hattest mit einem Hebel der verharzt ? Aktuell fährt der Schlitten ja solange nach links bis er den Kontakt löst und dann wird der Richtungswechsel ausgelöst. Ich glaube da fehlt noch was und stimmt etwas nicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.21 17:22.
Re: NSM Prestige 160 Schlitten bewegt sich nicht
04.10.21 07:43
Das B-Seiten Abspielproblem könnte an einer Verharzten A-B Umschaltung am Wagen liegen oder auch an einem schlecht eingestellten Betriebsartenschalter .

Keine Platte holen ist so eine Sache . Werden die erst garnicht eingeschrieben oder nicht ausgelesen ? Ich würde hier aber auf eine nicht Überholte Zentrale Tippen und den damit üblichen Sterbenden Kondensatoren .

Kontakt Löst ? Da kann ich dir nicht folgen . Das Laufwerk wird bei einer Wahl sobald die eingeschrieben ist aktiv . Das hat aber nichts direkt mit der Wahl an sich zu tun sondern mit dem mechanischen Vorgang der links in der Kiste mit dem Fahrschalter oben drauf geschieht . Ob da eine Platte eingeschrieben wird oder nicht kann das Laufwerk selber nicht feststellen es bekommt halt bei jeder Wahl erneut über eine mechanische Abfolge den Befehl zweimal hin uns her zu Laufen . Wenn es dabei die Platte nicht findet dann ist es halt so . Stellt natürlich einen Fehler dar ist aber genau genommen ein Vorgang für sich .

Dieser Vorgang wird über das graue Nockenprogram ausgelöst welches in der Kiste links neben dem Plattenmagazin mit den Fahrschalter drauf sitzt . Die Nockenwelle dreht ein Stück weiter dabei wird der besagt Hebel der mittels eines Zapfens in einer Führung in der Nockenwelle läuft betätigt . Dieser Weg ist recht groß die Bewegung aber bei Verharzung zu klein so das am Ende des Hebels dieser Weg nicht ausreicht um die nachgeschaltete Mechanik weit genug zu Bewegen . Also wird entweder das Losfahren von Laufwerk garnicht ausgelöst oder nur einmal wo es aber zweimal erfolgen muss . Der Fahrkontakt sinkt dann nicht Tief genug ab da diese Einheit darüber Funktioniert das der weisse Kunststoffstift unter dem Fahrkontakt vier mal also bei jedem Anschlag Fahren mechanisch ein Stück höher gesetzt wird bis er letztlich nach vier Anschlägen den Fahrkontakt soweit öffnet das der Motor stehen bleibt wenn sich das Laufwerk wieder rechts am Anschlag befindet . Ist das verharzt wird der also erst garnicht geschlossen .

Nochmal die Warnung auf dem offenen Fahr Kontakt ist Richtig Power drauf . Nicht Anfassen es besteht Lebensgefahr !

Du kannst auch mal im Archiv unter NSM auf die ??? klicken . So gelangst du zur Lösungssammlung und kannst dir selber mal einen Überblick verschaffen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in