Helligkeit GE44/47

geschrieben von - posted by 100J 
Helligkeit GE44/47
25.09.21 09:46
Hallo zusammen,

rein interessehalber: Bei meiner 100-J waren für die "Select"-Anzeige zwei GE44 eingesetzt; sah original aus (dt. Aufstellung, Löwen).
Da die Leuchtstärke (zu) gering war, habe ich die Lampen gegen 2*GE47 mit halber Wattleistung getauscht, wie in den Unterlagen zur Box offiziell aufgeführt - Ergebnis mindestens doppelte Helligkeit.
Ich stehe da auf dem Schlauch - weshalb sind an dieser Stelle Leuchtmittel mit mehr Watt dunkler und nicht heller??

Danke für Tipps und Grüße
Stefan
Re: Helligkeit GE44/47
25.09.21 12:26
Hallo Stefan,
vermutlich werden die Lampen über einen Vorwiderstand an einer höheren Spannung betrieben. Der Widerstand ist dann so dimensioniert, dass sich mit der korrekten Lampe die korrekte Lampenspannung einstellt. Die schwächere Lampe hat einen höheren Widerstand als die stärkere, dann fließt zwar ein etwas geringerer Strom aber an der Lampe fällt jetzt mehr Spannung ab, dadurch leuchtet sie heller als die stärkere. Miss mal die Spannung an der Lampe, es sollten ca. 6V anliegen.
Gruss Jürgen
Re: Helligkeit GE44/47
11.10.21 19:45
Hallo zusammen,

es ist mit den beiden "Wähle"-Lämpchen so, wie von Jürgen vermutet.

Und noch eine Erkenntnis zum Thema: Die links und rechts unter den "100" Kappen der 100-J augenscheinlich original von Löwen als deutsche Ersatztype verbauten Osram 6V/3W sind mit ihren 0,5A genau nur halb so stark wie die im Manual aufgeführte Type #81 (6,5V/6,6W). Dementsprechend leuchten sie hier deutlich schwächer.

Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in