NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M

geschrieben von - posted by markus141170 
NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
08.09.21 16:46
Hallo
sehr geehrte Forumsmitglieder
da mir hier bereits Super geholfen wurde meine beiden Rock Ola`s wieder zum laufen zu bekommen
hätte ich da eine Frage zu der NSM Hit 120G da ich ein Problem mit dem Verstärker 35M habe,die Box habe ich vor dem Sperrmüll gerettet.

Folgendes habe ich vor Inbetriebnahme durchgeführt:
Steuerzentrale Elkokur durchgeführt,wurde hier im Forum öfters erwähnt.
Sicherungen auf richtige Werte überprüft und durchgemessen.
Laufwagen vom alten Verharzten Fett und Öl befreit und alle beweglichen Teile mit neuem Fett und Öl versehen,da wo es hingehört.
Sämtliche Relaiskontakte gereinigt.
Antriebriemen Laufwagen erneuert und neu eingestellt,läuft genau mittig.

Bei dem Verstärker habe ich ebenfalls eine Elko Kur durchgeführt,da bei manchen Elkos das Elektorlyt heraus kam und einen 330 Ohm Widerstand erneuert,Platznummer R63 laut Teileliste.

Bei Inbetriebnahme stellte ich dann fest das nach kurzer Zeit der 330 Ohm Widerstand,sich wieder in Rauch aufgelöst hat,habe daher erstmal den Verdacht das einer der Endstufentransistoren einen Defekt hat oder die beiden Transistoren 40361 RCA und 40362 RCA defekt sind,da sich zwischen den beiden der besagte Widerstand befindet.

Wo setze ich bei der Suche nach dem Fehler am besten an,die Trimmerpotis sind nicht verstellt worden,da sich dort noch der Original Lack befindet und dieser nicht gebrochen oder weg gekratzt wurde.

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Markus


Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
08.09.21 18:38
Hallo Markus,

auch ich würde zuerst T11 und T13 durchmessen. Danach könntest Du mit frischem R63 SCHNELL mal die Spannungen an den Basen von T11 und T12 prüfen und mit denen im Plan vergleichen. Daraus könnte man evtl. schließen, wo der Fehler sein könnte, wenn es die Transistoren nicht sind.

Es kann auch sein, dass die Potis, auch wenn sie OK aussehen, keinen Kontakt mehr haben und kurz vorm Auseinanderfallen sind. Eine Kontrolle/Einstellung von Ruhestrom und Symmetrie ist nach oder bei der Reparatur eh angesagt.

Grüße
Jens
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
08.09.21 19:26
Hallo Jens
vielen Dank für den Tip,werde ihn morgen in die Tat umsetzen und schauen was dabei rauskommt,ob die Spannungen zu denen im Plan passen.

Wenn die beiden Transistoren 40361 RCA und 40362 RCA oder einer von ihnen defekt sein sollte bekommt man diese noch oder muss man dann auf Vergleichstypen umsteigen.

Habe noch vergessen zu erwähnen,das die Box sonst alles komplett ausführt,Kredite aufbuchen,Wahlen werden korrekt ausgeführt,Laufwagen fährt nach getätiger Wahl los,findet die richtige Platte,Platte wird aufgelegt und abgespielt,danach wieder Ordnungsgemäss zurück gelegt,laut Aussage von den ehemaligen Besitzern soll sie gar nichts von dem gemacht haben.
Versteh nur nicht wie man sowas auf den Sperrmüll stellen will.

MfG Markus
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
09.09.21 00:22
Wird so nicht wirklich Funktionieren selbst wenn der Verstärker keine Rauchzeichen mehr gibt . Da ist ein Laufwerk mit Shure 17CM also Magnet TA verbaut . Der 35 M ist aber für Schumann DB200 Keramik ausgelegt . Du wirst einen Vorverstärker brauchen sofern nicht ab Werk nachgerüstet .

Zum Thema Transistoren . Irgendwo bekommt man immer mal was Originales jedoch wird das immer schwieriger und nicht immer sind die Ersatztypen schlecht .
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
09.09.21 06:54
Hallo Swen

stimmt,da ist der falsche Laufwagen drin,habe gestern noch im Archiv nachgeschaut und es müsste der
41491 Laufwagen eingebaut sein,statt des 42080 Laufwagen.

Einen Vorverstärker habe ich noch hier rumliegen,der sollte eigentlich ausreichen,wenn das mit der Verkabelung von der DIN Buchse des Vorverstärkers mit dem Stecker für das Tonkabel vom Laufwagen passt.

MfG Markus


Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
09.09.21 09:30
Sollte mit ein bisschen Überlegen schon klappen . Der 35M ist ja ein Mono Verstärker das Shure 17CM aber ein Stereo System . Somit müssen die Kanäle schonmal zusammen gelegt werden . Da es die DB200 System auch in Mono gab bin ich mir nicht Sicher wie man das jetzt Generell bei NSM gelöst . Es kann sein das im Stecker zum Verstärker eine Brücke ist , genausogut kann die im Stecker am Laufwerk sitzen oder im Verstärker . Je nachdem was die bei NSM damals fürn Aufwand Betrieben haben um Ersatzteile zu Verkaufen .

Wichtig ist nur das du beim Stecker der in den Verstärker geht schaust ob die dort was gebrückt haben . Das hat nichts mit der Mono Stereo Geschichte zu tun sondern ist gemacht worden für Zusatzgeräte . Bei den 50M / 52M haben sie das so gemacht und ohne diese Brücke läuft der Verstärker halt nicht weil der Signalweg dann Unterbrochen ist . Benutz du also fertig Adapterstecker von DIN auch Chinch und von Chinch wieder auf DIN muss halt im letzen DIN Stecker zum Verstärker wieder diese Brücke gesetzt werden sofern im Originalkabel vorhanden . Das kann bei fertig Konfektionierten Kabeln schwierig werden wenn die Stecker sich nicht öffnen lassen um das ggf. Nachzurüsten .
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
09.09.21 10:25
Hallo Markus,

als Ersatztyp für die beiden RCA-Transistoren könnte man BD139/BD140 ggf. mit einem kleinen Kühlkörper nehmen. Die können 80V und 1,5A, sind also völlig ausreichend und leicht zu beschaffen. Die Beine muss man sich halt zurechtbiegen, da sie ein anderes Gehäuse haben.

Grüße
Jens
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
09.09.21 12:28
Hallo Swen
im Stecker der am Verstärker eingesteckt wird ist ein Widerstand eingebaut.

Hallo Jens

habe nochmal im Internet gegoogelt und habe die beiden Transistoren gefunden und zwar bei
Electronic Parts Outlet,dort werden sie noch angeboten.

Habe die beiden Übeltäter mal ausgebaut und mit dem Messgerät geprüft,es sollte doch ein gewisser Widerstand vorhanden sein,da ist aber nichts Null.

Habe mir auch schonmal vorsichtshalber die beiden grossen Transistoren 2N3055 besorgt die sich oben auf dem Verstärker befinden,man kann ja nie wissen.

MfG Markus


Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
09.09.21 17:39
Hallo Markus,

Transistoren kann man am besten mit dem Diodentest des Multimeters messen. Bei NPN muss von B nach E und von B nach C eine Diode messbar sein. Alle anderen Richtungen müssen sperren. Bei PNP liegen die Dioden in der umgekehrten Richtung, also von E nach B bzw. von C nach B.
Bei Darlington-Transistoren klappt das leider nicht so einfach und bei Germanium-Typen sind die gesperrten Richtungen teilweise nicht wirklich gesperrt. Diese Sorten kommen aber im 35M nicht vor!

Die 2N3055 sind extrem robust und nur sehr selten hinüber. Viel häufiger sind bei dem Verstärker hochohmige Widerstände rund um T5, T6, T7, T8 offen. Leider kann man das nur messen, wenn man sie mindestens einseitig auslötet. Aber soweit sind wir ja noch nicht und mit dem aktuellen Problem kann das nichts zu tun haben!

Der Widerstand im Stecker hat 220k und reicht nicht, um aus Stereo Mono zu machen. Das Shuresystem hat ca. 3k Impedanz auf jeder Seite, wenn es in Ordnung ist. Das ist leider oft nicht der Fall!

Grüße
Jens
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
09.09.21 18:29
Hallo Jens
sorry,das ich mich jetzt erst melde,stecke gerade so vertieft in den Unterlagen.
Die beiden Transistoren habe ich mit einem Mesgerät geprüft,wo man die einfach in die entsprechende Buchse stecken muss die mit NPN,PNP und der Pinbelegung bezeichnet ist,dort wird mir nichts angezeigt,nehme ich jedoch einen anderen NPN oder PNP Transistor,zeigt das Messgerät den jeweiligen Wert/Widerstand an.

Werde sie gleich aber nochmal messen,wie du es beschrieben hast.

Habe auch festgestellt,das unter Spannung der 40362 ziemlich heiss wird im selben Moment verabschiedet sich dann auch der 330 Ohm Widerstand.

Die Trimmer sind nicht brüchig oder zerbröseln beim berühren mit dem Abgleichbesteck aus Kunststoff.

Dann kann ich erstmal die 2N3055 ausser acht lassen.

Das Shure System könnte man doch normalerweise auch an einem normalen Plattenspieler testen,ob dieses auf beiden Kanälen in Ordnung ist oder mit dem Messgerät.
Ist das Shure denn so anfällig.
Die Widerstände die Du erwähnt hast rund um T5, T6, T7, T8 werde ich mir auch noch vornehmen und messen.

MfG Markus
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
09.09.21 19:33
Hallo Markus,

wenn das Messgerät einen Transistortester hat, umso besser. Es wird der Verstärkungsfaktor auf dem Display angezeigt.

Bei mir sind schon einige Shure-Systeme hin gewesen. Es war immer ein Kanal offen. Swen hatte schonmal darauf hingewiesen, dass die internen Drähte unmittelbar um die Befestigungsbohrung im Verguß herumlaufen. Wenn nun jemand die weiße Schutzhülse in der Bohrung verbummelt, reibt das Schraubengewinde am Draht ... und der ist extrem dünn.
Die andere Schwachstelle sind die Anschlussstifte. Dort wird der Verguß brüchig und wenn man dann einen der kleinen Steckerchen abzieht, wackelt der Pin im System und der Draht reißt ab.
Eine funktionierende Reparaturmethode konnte ich bisher nicht finden.

Zum Test reicht aber die Durchgangsmessung am anderen Ende des Kabels, aber ein Plattenspieler tut's natürlich auch. Wenn eine Seite gegen Masse erheblich größere Werte als die andere ergibt, war's das wohl. Ich meine, es sollten grob 3k sein. Wenn Du 223k (=220k Widerstand+3k der anderen Seite) am Kabel misst, ist diese Seite tot.

Die hochohmigen Widerstände würde ich erst in der zweiten Runde angehen. Soviel Spaß macht das ja nicht.

Grüße
Jens
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
10.09.21 19:32
Hallo Jens
habe das Shure heute an meinem Dual Plattenspieler gestestet,ist auf beiden Kanälen gleich laut,getestet mit ner Mono Platte und danach mit ner Stereo Platte,bei der Stereo war der rechte Kanal minimal weniger,bei der Mono gleich,kann bei der Stereo daran liegen das manche Aufnahmen nicht genau ausgepegelt wurden.Die weisse Kunstoffhülse ist für die verschraubung des Kopfes noch vorhanden.

Habe auch nochmal die beiden Transistoren so gemessen wie Du es geschrieben hast,bei NPN von B nach E und von B nach C und bei PNP von E nach B und von C nach B. ,bei dem 40362 ist ein PNP wird nichts angezeigt,bei dem 40361 ist ein NPN taucht aber eine Zahl auf und verschwindet sofort wieder sehr schnell.

Habe mir im Netz mal ein paar Bilder von dem Verstärker angeschaut und habe dort gesehen das bei den beiden Trimmerpotis für die Symmetrie und für den Ruhestrom die Potis mit weissem oder grauem Lack versiegelt waren,jedoch nicht mit roten Lack wie bei mir,das gibt mir dann doch zu denken,dass nicht doch jemand an den Potis rumgedreht hat.

Liege ich da richtig das man für den Ruhestrom und um die Symmetrie einstellen zu können ein Oszilloskop benötigt.

Auch was Swen geschrieben hat mit der Brücke entweder in dem Stecker oder in der Buchse vom Verstärker,da waren dann laut der Bilder im Netz die Unterschiede zu erkennen,bei einen Verstärker war an der Buchse nur eine Brücke,bei den anderen war wieder ein Widerstand verbaut,bei meinen Verstärker ist ebenfalls ein Widerstand an der Buchse vom Verstärker,dies können aber auch Technische Veränderung sein,steht ja auch meistens,in den Unterlagen Technische Änderungen vorbehalten.

Habe mir die beiden Transistoren bestellt und bin mal gespannt wann die eintreffen.
MfG Markus
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
11.09.21 15:41
Hallo Markus,

Ruhestrom und Symmetrie lassen sich mit einem Multimeter einstellen. Mit einem Oszi+Signalgenerator sieht man zwar auch gleich, ob der Verstärker nicht verzerrt, aber die reine Einstellung geht ohne. Ich stelle ohne Eingangssignal bei Lautstärke 0 zunächst den Ruhestrom ein. Leider ist der über Temperatur nicht sonderlich stabil und driftet daher ziemlich. Nach einer Weile ab ca. 20min. wird's aber besser. Da man eh abwechselnd Symmetrie und Ruhestrom ein paar mal justieren/prüfen muss, kann man aber gut im kalten Zustand anfangen. Die Symmetrie stelle ich so ein, dass am Pluspol des C42 die halbe Versorgungsspannung (an Pluspol C80) gegenüber Masse (Gehäuse) anliegt.
Der Wert des Ruhestroms ist bei NSM unterschiedlich angegeben. Teilweise steht dort 70mA, teilweise 35mA. Das hängt auch mit der komischen Justieranweisung zusammen, bei der der Strom am KALTEN Verstärker innerhalb von wenigen Sekunden justiert werden soll. Hat es nicht geklappt, soll man lange warten ... Ich halte das für ziemlich realitätsfern! 35mA sind vergleichsweise viel, allerdings ist die Temperaturkompensation mit dem Heißleiter so "ungenau", dass es wohl nur so zu erreichen ist, dass der Verstärker auch kalt gut klingt.

Grüße
Jens
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
14.09.21 16:18
Im Plan 408.000-00 Est, stehen 70mA. Im gleichen Manual ist auch ein Plan des 70S Stereoverstärkers mit ebenfalls 70mA für beide Kanäle angegeben, also vermutlich ein Kopierfehler. 20-50mA ist nicht unüblich bei den 3055 Endstufen aus dieser Zeit.
T3 ist übrigens auch falsch im 35M Plan gezeichet, der Kollektor muss an +, nicht der Emmitter.

Der Entzerrer Vorverstärker TC400 ist auch etwas seltsam mit 150kOhm Ausgangswiderstand. Für den 35M ist das ok, der hat einen sehr hohen Eingangswiderstand con ca. 1Meg Ohm, an einem Line oder AUX Eingang wäre der Pegel viel zu niedrig.
Eventuell muss der Pegel für den 35M noch etwas reduziert werden, laut Plan 200mV. Bei 10mV Pegel am Shure System (wie z.B. im Plan des 50M/52m) angegeben, würde der TC400 500mV liefern (falls die Angaben stimmen)
Gruss
Jürgen
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
14.09.21 17:17
Hallo zusammen,

die 35mA stammen aus einer Zeichnung zum Abgleich. In allen Plänen stehen immer 70mA, unabhängig von Mono/Stereo bzw. 35M/70S.
Die abenteuerliche Abgleich-Anweisung des 70Sbb aus einem englischen Servicemanual (Prestige 160 B II bzw. Consul 160 A II) , das ich mal im Netz gefunden hatte, habe ich ebenfalls angehängt. Dort wird ein Strom von 40-45mA innerhalb der ersten 5s nach dem Einschalten im kalten Zustand eingestellt.
Es scheint, als wäre sich NSM der schlechten Funktion der Kompensationsschaltung bewusst gewesen...

Im Endeffekt ist eigentlich nur wichtig, dass der Ruhestrom auch im kalten Zustand nicht bei 0 liegt und im warmen Zustand im Rahmen bleibt, damit die Endstufe nicht verglüht.

Übrigens wird in der Anleitung bei 250mV Input auf die gleichen 11V abgeglichen wie im Plan mit 200mV Input... genial! Der Plan ist übrigens neuer als die Anleitung.

Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.21 17:39.


Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
15.09.21 14:54
Hallo Klaus

das mit dem Entzerrer Vorverstärker werde ich mal erstmal so probieren,vielleicht klappt es,die DIN Stecker habe ich noch neu hier liegen.
Das NSM Fehler in die Unterlagen reinkopiert hat ist für mich ehrlich gesagt neu,hätte ich jetzt nicht erwartet,aber man lernt ja nie aus.

Hallo Jens

werde,sobald die Transistoren da sind diese einbauen und alles das was Du geschrieben hast nach und nach durchgehen.

Beim Einstellen des Ruhestroms hast Du den Lautstärke Trimmer im Verstärker auf Null gedreht.

Was mir jetzt gerade aufgefallen ist,das ich auf einen Bild im Netz gesehen habe,das die beiden Anschlussdrähte,die durch das Loch in der Platine von einer Diode sind und bei dem Verstärker anders gelötet sind als bei mir,kann es sein das diese bei meinen Verstärker vertauscht wurden und deshalb der Widerstand eventuell sich in Rauch auflöst,da ich ja nicht weiss ob der Vorbesitzer im Verstärker schon rum gedoktort hat,habe sie so wieder angelötet wie sie vor der Elkokur waren.

MfG Markus
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
15.09.21 19:22
Hallo zusammen,

der Ruhestrom wird einfach ohne Signal und mit Lautstärke-Regler auf 0 (=nicht angeschlossen) eingestellt. Die Stellung des Pegelstellers ist dann egal.

Könntest Du mal ein Foto von der Stelle mit dem Loch und der Diode machen? Welche Diode ist das? Dxx?

Grüße
Jens
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
16.09.21 18:23
Hallo Jens
hier ein Foto,von den zwei Anschlussdrähten die aus dem Loch in der Platine hervorkommen.

ich meine es wäre eine Diode die dort am Verstärkergehäuse angeschraubt ist,finde diese nur nicht in den Unterlagen.

MfG Markus


Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
19.09.21 14:03
Hallo Markus,

das auf dem Kühlblech angeschraubte Teil wird wohl der Heißleiter HL1 zwischen Basen von T11 und T12 sein. NSM nutzt den zur Kompensation des Temperaturgangs des Ruhestroms. Das Teil ist ungepolt, also immer richtig angeschlossen.

Grüße
Jens
Re: NSM HIT 120 G Problem mit Verstärker 35M
03.10.21 11:05
Hallo Jens

sorry das ich mich jetzt erst melde,habe hier noch eine RO 451 stehen die etwas Pflege sehr nötig hat.

Habe die Übeltäter gefunden,es waren die Transistoren T11 und T13,habe diese erneuert und es funktioniert wieder,kein Abrauchen des Widerstandes mehr.

Das mit dem Vorverstärkerentzerrer funktioniert ebenfalls gut,werde mich aber nochmal auf die Suche nach dem Original verbauten Laufwagen machen,vielleicht finde ich ja einen guten und eventuell überholten Laufwagen.

Der Ruhestrom liegt bei 45mA dürfte so passen.

Herzlichen Dank an alle die mir hier bei meinen Problem mit ihrem Fachwissen weitergeholfen haben.

Es ist einfach das beste Forum hier,wie bereits schon erwähnt Herzlichen Dank an alle und das wichtigste BLEIBT GESUND.

MfG Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in