Fernwähler Seeburg D3WA schickt einen Impuls zu viel Richtung KD200

geschrieben von - posted by Hefter 
Fernwähler Seeburg D3WA schickt einen Impuls zu viel Richtung KD200
04.09.21 22:59
Hi Leute,
ich würde Hilfe bei einer D3WA Fernwähler benötigen, bei der bei einigen Nummern ein Puls zu viel geschickt wird.
Wenn ich am "Impulsrad" des Fernwählers dort, wo der motorbetriebene Finger die Kontaktnieten für Buchstaben und Zahlen abgreift, den Kontakt für die Zahl "0" abklebe funktioniert die Wahl aller Zahlen - natürlich bis auf die Zahl "0" selbst - einwandfrei. Ohne den abgeklebten Kontakt der Zahl 0 können alle Zahlen kleiner als 6 gewählt werden und die richtige Platte wird von der KD 200 gespielt, bei z.B. Wahl von C4 wird auch C4 von der KD200 gespielt. Ab der Zahl 6 wird aber immer die nächst höhere Zahl gespielt, z.B. bei Wahl von C7 wird C8 von der KD200 gespielt.
Schuld daran dürfte sein, dass die Zahl 0 immer als "gedrückt" erkannt wird, obwohl die Taste selbst nicht gedrückt ist. Bei Zahlen kleiner 6 fällt in der KD200 das zeitverzögerte Relais ab, bevor der Impuls für 0 drankommt, deshalb wird die richtige Platte gespielt. Ab der Zahl 6 aufwärts geht sich das mit der Zeitverzögerung nicht mehr aus und der falsche Impuls der Zahl 0 wird von der KD200 ausgeführt, wodurch dann die nächst höhere Nummer von der KD200 angewählt wird.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Problem mit der Tastatur selbst, genauer gesagt mit der Taste "0" handelt. Bevor ich da aber den Fernwähler auseinanderbaue würde mich interessieren, ob meine Vermutung richtig sein kann und ob mir jemand bis die Stamanns den Shop wieder öffnen (ich brauche neben dem Serviceheft für die D3WA auch diese kleine Feder oben an den Titelhalter-Seiten, die diese zusammen hält) einen Auszug des Tastatur-Aufbaues und der Verdrahtung zum "Impulsrad" entweder als kurze Erklärung oder als Schaltplanauszug zukommen lassen könnte.

Am kommenden Samstag wird die KD200 bei einer kleinen Veranstaltung für die Musikuntermalung sorgen und es wäre wahrscheinlich eine tolle Sache, wenn der Fernwähler dann auch voll funktionsfähig wäre.

Grüße
Hefter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.21 23:04.
Re: Fernwähler Seeburg D3WA schickt einen Impuls zu viel Richtung KD200
05.09.21 14:32
Hallo Hefter, vielleicht ein Kurzschluss zwischen Leitung 6 und 0, dann käme ab #6 immer ein Puls mehr auch wenn die Schalter 6-9 korrekt unterbrechen.
Gruss Jürgen


Re: Fernwähler Seeburg D3WA schickt einen Impuls zu viel Richtung KD200
05.09.21 19:13
Hallo Jürgen,
zuerst Danke für den kleinen Auszug, das hilft.

Zu Deiner Idee mit dem Kurzschluss: Wenn ich mich jetzt nicht irre wäre der Kurzschluss zwischen #6 und #0 ausschließlich bei gerückter #6 relevant. Bei gedrückter Taste #7 z.B. wäre das doch egal?
Wäre nicht ein Drahtbruch bei Taste #0 die wahrscheinlichste Variante? Ich denke, ich werde da einmal mit dem Oszi die Impulsleitung anschauen, das könnte nähere Aufschlüsse geben.

Grüße
Hefter
Re: Fernwähler Seeburg D3WA schickt einen Impuls zu viel Richtung KD200
05.09.21 19:49
Hallo Hefter,
die Tasten sind als Öffner in Reihe geschaltet wenn ich das richtig sehe.
Bis zur Taste 5 würde sich der Kurzschluss nicht auswirken, ab 6 käme immer ein Puls dazu, auch bei 7,8,9 weil die ja dann mit der 6 verbunden sind. Das würde auch zu deiner Beobachtung passen, dass alles (bis auf 0) korrekt funktioniert wenn man den Kontakt für die 0 abklebt. Pulse siehe Bild, wenn ich micht recht erinnere kommen erst die Pulse für die Buchstaben (A=2, B=3....) dann eine Pause, dann die Zahlen (1=1,2=2,...)
Gruss
Jürgen


Re: Fernwähler Seeburg D3WA schickt einen Impuls zu viel Richtung KD200
05.09.21 20:43
Hi Jürgen,
jetzt hab' ich's geschnallt, Du hast (natürlich) recht.

Um das noch zu untermauern werde ich einmal das abfallverzögerte Relais im Stepper der KD200 im angezogenen Zustand festhalten bis der motorbetriebene Finger des Fernwählers seine Runde fertig gelaufen ist.
Bei einem Schluss Taste #6 und Taste #0 sollte das ja an dem derzeitigen Zustand (bis Taste #5 kein Zusatzimpuls, ab Taste #6 Zusatzimpuls) nichts ändern.
Wenn allerdings die Leitung von Taste #0 unterbrochen wäre, dann würde bei ALLEN Nummern immer am Ende, wenn der Finger über den Kontakt 0 drüber läuft, ein Impuls dazu addiert werden.

Ich hoffe, ich sehe das richtig so.

Grüße
Hefter
Re: Fernwähler Seeburg D3WA schickt einen Impuls zu viel Richtung KD200
05.09.21 21:18
Quote
Hefter
Hi Jürgen,
jetzt hab' ich's geschnallt, Du hast (natürlich) recht.
... oder auch nicht. So wie ich es gezeichnet habe, kämen bei 6 vier Pulse dazu weil ja 0 auch mit 7,8 und 9 verbunden ist...es müßte der Draht für 0 mit dem 6er verbunden sein aber nicht mit 0. Keine Ahnung ob das möglich ist. Heut ist's wohl zu spät für mich smiling smiley
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.21 21:25.
Re: Fernwähler Seeburg D3WA schickt einen Impuls zu viel Richtung KD200
06.09.21 07:50
Hallo Hefter

Hat das ganze schon mal funktioniert?
Ich frage deshalb, weil ich erst kürzlich ein ähnliches Problem bei einer Rock-Ola hatte.
Übeltäter war der Fernwähler, da dieser für 60 Hz war. Bei unserem 50 Hz Netz läuft der Motor um 20% langsamer und dadurch stimmt das Timing nicht mehr.

Gruß
Roland
Re: Fernwähler Seeburg D3WA schickt einen Impuls zu viel Richtung KD200
06.09.21 21:12
Hallo Jürgen und Roland,
sorry, das mus jetzt sein:
OOOOHHHHH MAAAAAAAAANNNNNN!!! Ich bin so blöd!

So, und nun sachlich:
Zuerst zu Dir, Roland:
Der Fernwähler hatte irgend wann einmal funktioniert, ist aber schon seit Jahren nicht mehr gespielt worden. Ich wurde ersucht, einen Blick drauf zu werfen und dabei habe ich nach Reinigung der Kontakte und Schmierung der Mechanik ("Laufwagen") sowie Kondensatortausch der KD200 den beschriebenen Fehler beim Fernwähler entdeckt. Das Timing-Thema habe ich mir auch schon überlegt. Da aber bei abgeklebtem Kontakt für #0 alle Wahlen (außer natürlich #0) funktioniert habe und ohne Abklebung auch die #0-Wahlen habe ich das wieder ausgeschlossen. Wenn es zu Fehlwahlen gekommen wäre (und dann wahrscheinlich eher bei den Buchstaben, da sind mehr Impulse hintereinander), hätte ich mit Gleichrichter - Wechselrichter (60Hz) - Regeltrafo die 25V fremdeingespeist um zu sehen, ob das die Ursache sein könnte.

Und jetzt zu Jürgen bzw. meinem obigen "Auszucken":
Nachdem ich den Draht, der von der Taste #0 kommend direkt am Kontakt, über den der Finger fährt, abgelötet habe, 3 unterschiedliche, sogar geschirmte Kabel zwischen Fernwähler und KD200 verlegt habe und mit dem Oszi und Multimetern stundenlang herumgemessen habe hatte ich dann die Idee, einfach einmal "händisch" im ausgeschalteten Zustand den Motor zu drehen und die mechanische Abfolge zu beobachten. Und dann habe ich es bemerkt:
Die Tastenverriegelung löste zu früh, nämlich genau an dem Punkt, als der Finger über dem Kontakt für #0 stand.
Auswirkung: Der offene Kontakt der gedrückten Taste (z.B.#6) wird durch das Lösen der Tastaturverriegelung (Tasten springen dann ja heraus) geschlossen und damit ist die gesamte "Kette" der Tasten wieder geschlossen. Da der Finger aber zu dem Zeitpunkt auf dem Kontakt für #0 stand wurde ein falscher Impuls generiert.

Lösung: Der Finger lässt sich nach Öffnen von 2 Schrauben ganz einfach um 2-3 mm weiter vor drehen. Somit ist er, wenn die Tastenverriegelung aufgehoben wird schon am Kontakt für #0 vorbei und es wird auch kein Impuls mehr gesendet.

Übrigens: Meine Vermutung, dass die Ursache, warum der Fehler bei Zahlen kleiner 6 nicht auftrat, war richtig. Der Impuls wurde zwar trotzdem gesendet, allerdings war das zeitverzögerte Relais in der KD200 dann schon abgefallen und störte die KD200 damit nicht. Bei Zahlen größer 5 war das zeitverzögerte Relais der KD200 aber noch angezogen, wenn der Finger über die #0 drübergefahren ist, somit kam der Impuls durch.

Das Problem ist also gelöst und ich bin um einige Erfahrungen reicher.
Und Danke, dass Ihr Euch da hineingedacht habt.

Grüße
Hefter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in