Kofferplattenspieler

geschrieben von - posted by Hachikoo1 
Kofferplattenspieler
31.08.21 16:03
Hallo zusammen habe einen Kofferplattenspieler von Ingelen mit Batteriebetrieb bekommen hat super funktioniert. Jetzt dreht sich zwar der Plattenspieler aber es kommt kein Ton mehr. Was müsste ich für ein Bauteil wechseln eurer Meinung nach. Danke im Voraus


Re: Kofferplattenspieler
31.08.21 16:55
Hallo Hachikoo1,

das ist doch ganz einfach: das „kein Ton Bauteil“ muss gewechselt werden…

Das ist wie: mein Auto fährt nicht, was ist kaputt? Grenze es daher bitte etwas ein bzw. sage was du schon untersucht hast.

Gruß Jens
Re: Kofferplattenspieler
31.08.21 17:46
Hallo danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir mann kann einfach sagen der Teil muss neu und dann geht der Ton wieder. Vileicht kann mir jemand ungefähr sagen der Teil muss neu dann Probier ich das. Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.21 17:48.
Re: Kofferplattenspieler
31.08.21 18:13
Hallo Hachikoo1,

dann könnte ich es mir auch wieder einfach machen: Der Kofferplattenspieler muss neu, dann geht er wieder ...

Spass beiseite; die eine typischen Ursache kann es nicht geben, da der Plattenspieler aus vielen 100 Bauteilen besteht, die alle defekt sein könne. Ohne genaue Typenangabe/ Schaltbild wird es auch sehr schwer. Aber einige Sachen kannst du schon mal prüfen.

Sichtprüfung: Sieht alles "normal" aus. Alle Drähte sind irgendwo verankert, Bauteile und Steckverbindungen sitzen fest und sind nicht verkohlt, Sicherungen i.O. - wenn welche verbaut sind?

Peripherie: Ist die Spannungsversorgung, der Lautsprecher, der Tonregler, das Tonsystem und eine evtl. Stummschalung (richtig) angeschlossen.

Lebenszeichen/ Vitalfunktionen: Hörst du ein leises Rauschen/ Brummen aus den Lautsprechern bei der Widergabe. Kommt ein Brummen wenn du mit einem kleinen Schraubenzieher die Leitung vom Toneingang berührst. Liegt die Spannung am Elektronikmodul an, wie hoch ist diese?

Erkunde mal die genaue Typenbezeichnung, denn nach den o.g. Punkten wird es etwas detailgenauer bzgl. der Diagnose.

Gruß jens
Re: Kofferplattenspieler
01.09.21 05:29
Hallo hier noch bessere Fotos. Probier das heute am Abend Gruß


Re: Kofferplattenspieler
02.09.21 10:04
Auf den Minibildern ist leider nichts erkennbar.
Re: Kofferplattenspieler
02.09.21 10:43
… und wenn Du in den Unterlagen einen Stromlaufplan findest, hilft das auch enorm.

Gruß Jens
Re: Kofferplattenspieler
05.09.21 08:54
Hallo zusammen der Lautsprecher ist schuld wo bekomme ich so einen. Oder was könnte an dem Lautsprecher fehlen? Danke Gruß


Re: Kofferplattenspieler
05.09.21 10:21
Hallo Hachikoo,

Wie kommst du auf die Diagnose?
Wenn ein Lautsprecher gar nichts mehr sagt, dann ist in der Regel die Spule hin. Das reparieren zu lassen, lohnt eigentlich selten. Manchmal sind aber auch nur die kleinen Anschlusdrähtchen ab oder gerissen.
Ansonsten kannst du jeden beliebigen Breitbandlautsprecher nehmen, der mechanisch passt und, und das macht es etwas schwieriger, der 24ohm Anschlusswiederstand hat. Die Leistung sollte nicht das Problem sein, das kleine Verstärkerchen, soweit auf den Bildern erkennbar, wird vermutlich was ganz kleines im einstelligen Wattbereich liefern. Wenn er die 1W überhaupt erreicht.
Also Suche im Internet starten. Breitband, Oval, 24 Ohm…

Gruß Jens
Re: Kofferplattenspieler
05.09.21 12:26
Hallo habe einen Lautsprecher gefunden der ist zwar von der Größe nicht passend aber er geht unten rein jetzt funktioniert es wieder. Danke für eure Hilfe Gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in