Seeburg KD/KL 200 Ansteuerung Titelwalze

geschrieben von - posted by Hefter 
Seeburg KD/KL 200 Ansteuerung Titelwalze
29.08.21 22:17
Hallo!
Die Titelwalze funktioniert nach Reinigung der Kontakte wieder einigermaßen. Vor Allem war der Detent-switch S7 total versifft mit altem Öl/Fett und hatte sowas von keinem Kontakt.

Eine Frage zur Funktion bleibt aber noch:
Nehmen wir an die Walze steht in Position 1 und die Lampe der zugehörigen Pfeil-Taste (ganz links) leuchtet. Wenn ich nun die Pfeil-Taste ganz rechts, also Position 5 der Walze, kurz drücke und wieder loslasse läuft die Walz nur bis in Position 2 und bleibt dort stehen. Die 2. Pfeiltaste von links leuchtet (das ist ja auch richtig so).

Die Frage ist nun: Sollte die Walze bei kurzem Drücken und wieder loslassen nicht trotzdem bis in Position 5 laufen?

Ich habe zwar das Service-Heft hier im Shop vor Längerem schon erworben, allerdings finde ich da keine wirklichen Hinweise, wie die Funktion in dem Fall sein soll, wenn eine Taste ausgewählt wird, die nicht direkt neben dem derzeit ausgewählten Position liegt.

Im Forum habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass die Pfeil-Tasten ursprünglich rastend ausgeführt waren. Allerdings ist bei meinen Tasten keinerlei zusätzlicher Mechanik vorhanden, die ein Einrasten ermöglichen würde.
Die Zusatzfrage lautet also: Gab es da unterschiedliche Ausführungen oder hat da jemand in grauer Vorzeit einfach die Rastfunktion durch Entfernen der mechanischen Komponenten außer Kraft gesetzt? Zumindest das "Flacheisen" welches die Tasten mechanisch miteinander verbindet und die Rastmechanik aller 5 Tasten würden dann ja fehlen und natürlich irgendwo zumindest eine Feder, die das "Flacheisen" etwas zurückhält (oder alternativ eine Feder bei jeder Taste (das geht aus den Unterlagen nicht wirklich hervor).

Grüße
Hefter
Re: Seeburg KD/KL 200 Ansteuerung Titelwalze
29.08.21 23:35
Sind da Mikroschalter eingebaut ?
Re: Seeburg KD/KL 200 Ansteuerung Titelwalze
29.08.21 23:46
Hallo Swen,
ups, da scheine ich unklar beschrieben zu haben....
Nein, es sind keine Microswitches eingebaut.
Die Taster sind alle 5 die originalen Taster. Der Aufbau der 5 Pfeil-Tasten ist gleich wie bei den Ziffern- und Buchstaben-Tasten, Pertinax-(?) Plättchen mit den Kontakt-"Nieten" drauf usw. Nur dass da nix ist, was die mechanische Verriegelung bei Betätigung einer der 5 Tasten bewerkstelligen könnte. Bei den Ziffern- und Buchstaben-Tasten gibt es eine solche Verriegelung, damit die Taste auch nach loslassen gedrückt bleibt, bei den 5 Pfeil-Tasten ist so etwas aber nicht vorhanden.

Grüße
Hefter
Re: Seeburg KD/KL 200 Ansteuerung Titelwalze
30.08.21 00:36
Im Original schon , es gibt eine nachgebastelte Tastatur mit Mikroschalter daher die Frage . Ich hab auch schon was gesehen wie du es Beschreibst aber dann sind die nicht selbst Rastend bzw. wurde die Rastung an jedem Schaltelement entfernt . Dann fehlt auch das Flacheisen was die fünf Tasten miteinander Verbindet .
Re: Seeburg KD/KL 200 Ansteuerung Titelwalze
31.08.21 12:50
Hall oSwen,
danke, das beantwortet meine Frage(n) auch schon ausreichend.
Dann werde ich mich dann einmal auf die Suche nach den fehlenden Mechanik-Teilen machen. Aber ich befürchte, dass ich alle 5 Tasten sowie das "Flacheisen" und unter Umständen noch weitere Teile benötige. Sollte jemand von Euch so etwas "herumliegen" haben, ich hätte Interesse smiling smiley

Grüße
Hefter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in