ami rowe ri 1 Platte springt im inneren Teil.

geschrieben von - posted by Antares25 
ami rowe ri 1 Platte springt im inneren Teil.
28.08.21 10:38
Hallo zusammen

Ich habe schon länger ein Problem, welches ich nicht lösen kann, den Fehler nicht finde.
Die Single springt im inneren Teil.
Ich habe bereits die Nadel gewechselt, zuerst noch geglaubt es liegt am Tonträger.
Aus meiner Sicht hängt nichts. Die Leer-lade sicherungsschraube habe ich auch zurück gedreht, dass die nicht aufstehen kann.

Kann mir da bitte jemand zur Seite stehen was ich alles noch versuchen kann?
Danke

LG Antares25
Re: ami rowe ri 1 Platte springt im inneren Teil.
28.08.21 16:54
Hallo Andreas,

Eine „springende Nadel“ kann einige grundsätzlichen Ursachen haben:

- Platte defekt; ist es nur eine und immer dieselbe Platte?
- Nadel defekt; hast du ja schon gewechselt
- Tonarm blockiert z.B. durch das Tonkabel welches verhärtet ist oder ungünstig liegt
- das Auflagegewicht ist zu gering, das kann man prüfen und einstellen
- verhärtete Gummis aus der Motor bzw. Mechanikaufhängung, so dass sich Vibrationen übertragen

Wenn Du das alles auschliessen kannst, wird es exotisch.

Gruß Jens
Re: ami rowe ri 1 Platte springt im inneren Teil.
30.08.21 09:52
Danke für die Antwort

Das mit dem Gewicht einstellen ist aus meiner Sicht gar nicht so einfach…
Muss mir mal ne Zugwagen besorgen.
Die Gummis habe ich noch nicht gewechselt.
Der Arm ist aus meiner Sicht frei bewegbar.
Was die Singels anbelangt, meinte ich auch schon, dass es daran liegen könnte, diese springen aber 1. Nicht auf einem anderen Plattenteller und die habe ich 2. gewechselt.

Schau mir jetzt mal die Gummis an

Lg Antares25
Re: ami rowe ri 1 Platte springt im inneren Teil.
30.08.21 15:07
Also ich habe nun die Gummis gewechselt, die Singel sprang dennoch.
Dann viel mir auf, dass der Hebebügel (Schwarz mit Feder) eventuell leicht ankommen konnte und habe den leicht nach aussen gebogen, dann sprang sie nicht mehr.

Ich hoffe das hat geholfen...

LG Urs


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in