Prestige 120 c Verstärker 76M Keine Lautstärke

geschrieben von - posted by dieter dettmar 
Prestige 120 c Verstärker 76M Keine Lautstärke
27.08.21 12:25
Guten Tag
Ich habe eine NSM Prestige 120c mit 2 Verstärker 76M,

seit ein Paar Tagen geht der Verstärker nur noch sehr sehr leise.

Ich dachte das ist das Stummrelais, oder ein Reed kontakt ( habe ich so gelesen) aber wo sitzen die Teile oder welche andere lösung könnt ihr mir sagen.


Danke schon mal
Gruß Dieter
Re: Prestige 120 c Verstärker 76M Keine Lautstärke
27.08.21 12:51
Hallo Dieter,

es kann z.B. an einem Verstärker, am Regler oder am Tonsystem liegen. Ich schätze mal, eine Seite funktioniert noch richtig, oder?
Wenn das so ist, vertausche doch bitte mal die beiden runden Stecker in den Verstärkern. Wenn der Sound danach aus dem Lautsprecher auf der anderen Seite kommt, liegt es am Tonsystem (oder einem morschen Kabel).
Bleibt der gleiche Lautsprecher leise, könnte man die Kabel vom Lautstärkeregler testweise zwischen den beiden Verstärkern vertauschen. Wenn sich wieder nichts ändert, liegt es am Verstärker. Wenn doch, ist es der Regler.

Der 76M besitzt kein Stummrelais sondern schaltet elektronisch stumm.

Grüße
Jens
Re: Prestige 120 c Verstärker 76M Keine Lautstärke
27.08.21 13:27
Danke für die schnelle Antwort

Das Problem ist an beiden Verstärkern.
Re: Prestige 120 c Verstärker 76M Keine Lautstärke
27.08.21 17:32
Hallo Dieter,

mir fehlt eine Idee, warum beide Verstärker gleichzeitig leise werden. Die einzige Leitung, die an beide Verstärker geht, ist die Rejekt-Leitung (orange) vom Lautstärkeregler. Bitte nimm die doch mal erst bei einem Verstärker ab, danach auch beim zweiten. Über diese Leitung wird die Stummschaltung gesteuert und zwar für beide Verstärker zusammen. Bei einem Kurzschluss dieser Leitung mit Masse dürfte der Laufwagen eigentlich nicht in den Wiedergabe-Modus gehen, sondern müsste die Platte sofort wieder ins Magazin legen.

Die Lautsprecher sind aber nicht von einem der Vorbesitzer parallel an einen Verstärker geklemmt worden, oder? Das wird nämlich ganz gern gemacht, wenn ein Verstärker den Geist aufgegeben hat.

Grüße
Jens
Re: Prestige 120 c Verstärker 76M Keine Lautstärke
28.08.21 07:54
Guten morgen

Ich habe gestern Abend beide Verstärker ausgetauscht (hqabe noch ersatz gefunden) jetzt geht es wieder jedoch ist rechts ein Brummgeräusch zu hören,

Ist schon komisch das beide Verstärker gleichzeitig den Geist aufgeben oder ?.

Kann das von einer überspannung durch Blitzeinschlag kommen oder so etwas?

Gruß Dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in