Wurlitzer Carillon- Probleme

geschrieben von - posted by MechaNick 
Wurlitzer Carillon- Probleme
22.08.21 17:44
Liebe Forengemeinde,
ich habe mir ein neues Projekt vorgenommen und vor kurzem oben genannte Jukebox erworben.

Vielleicht kurz als Vorstellung- ich bin Nick, und dies ist meine erste Box! Ganz ohne Kentnisse bin ich aber nicht, gerade was Plattenspieler und Röhrenradios angeht bin ich schon länger dabei und kenne mich auch mit Mechanik an sich ganz gut aus.
Die Mechanik der Jukeboxen war für mich schon immer interessant und nun habe ich mir ein Projekt zugelegt.

Nun zur Sache:
was mir als erstes auffiel, war, dass ein Microschalter fehlt (der obere, K1 wenn ich nicht irre gerade) und die Steuerscheibe gebrochen war. Ich habe die Box trotzdem mal angeschlossen und habe eine Platte ausgewählt (Tasten sind eingerastet). Der Korb drehte sich nicht und die vorher provisorisch fixierte Steuerscheibe rotierte ca. 2 cm und der Plattenteller begann sich zu drehen. Mehr ist nicht passiert und es tut sich auch gar nichts mehr, wenn ich die Box einschalte .Keine Taste hat eine Funktion, der Tonarm ist nicht frei gegeben und der Teller dreht und dreht egal was ich tue.

Der neue Schalter ist bestellt, dennoch frage ich mich, ob es nur an der Steuerscheibe liegen kann und wie ich die restlichen Komponenten (Korbdrehung, Tomarm freigeben etc. testen könnte.


Viele Grüße mit Hoffnung auf Hilfe
Nick :))
Re: Wurlitzer Carillon- Probleme
23.08.21 15:54
Das sich der TT dreht ist normal und sagt mir das der Greifer ein Stück geschlossen sein muss sonst würde der TT nicht Laufen . In dem Fall wird die Spannung zum Korbmotor unterbrochen damit dieser nicht Versehentlich bzw. durch illegale Fummelfinger vorläuft und sofern der Greifer nicht ganz geöffnet hat Platten geschreddert werden .

Bau erstmal den fehlenden Schalter auf 12 Uhr wieder ein . Dann Justiere die Steuerscheibe . Schalter auf 6 Uhr muss sich gerade Bewegen wenn der Greifarm über dem Plattenmagazin steht und ganz geöffnet ist . Das kann je nach Leichtgängigkeit des Getriebes ein wenig Vareieren und Feintuning in Anspruch nehmen .
Re: Wurlitzer Carillon- Probleme
23.08.21 19:02
Vielen Dank für die Antwort:)
Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen, die beiden Sicherungen für die Mechanik sind durch gewesen, neue eingesetzt, der Motor dreht sich kurz, dann beide wieder raus. Also irgendwo ein Kurzer- die Frage ist nun wo...

Der Schalter ist bereits montiertwinking smiley.

Liebe Grüße
Nick



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.21 19:04.
Re: Wurlitzer Carillon- Probleme
23.08.21 21:08
Klemm doch mal den Motor ab . Ich vermute ja völlig eingeschmoddert mir Kohlenstaub . Ansonsten gerade wenn die Motoren nicht gemacht wurden und irgend so ein Spezialist die Kiste völlig Falsch Abgesichert hat Sterben gern mal die Gleichrichter Dioden im Verstärker/Netzteil . Aber das kann man ja Messen . Wenn die Spannung für den Motor Kreislauf nicht deutlich um die 30V beträgt dann ist da was Faul .
Re: Wurlitzer Carillon- Probleme
24.08.21 04:25
Das habe ich bereits versucht, dann hat der Lastwiederstamd welcher zum Motor geschaltet ist angefangen zu rauchen und wurde heiß.. Sicherungen bleiben drin?!. der Motor hat tatsächlich auch Durchgang, ich werde mir den heute Abend mal vornehmen.


Dankeschön, bin mal gespannt was da rauskommt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.21 04:33.


Re: Wurlitzer Carillon- Probleme
29.08.21 19:48
Sooo kurzes Update:
also der Motor läuft (hab ihn getestet), Mechanik ist leichtgängig und der Schalter ist montiert. Trotzdem gehen beide Sicherungen hoch sobald der Motor anfängt zu drehen und der mechanische Ablauf gestartet wird. Der Widerstand ist in Ordnung, der Korb macht gar nichts... so langsam bin ich am Ende mit der Fehlersuche, hat vielleicht noch jemand aus der Ferne eine Idee was ich probieren könnte? Messen ist schwierig, da nach ca 5s die Sicherungen fliegen.


Liebe Grüße
Re: Wurlitzer Carillon- Probleme
29.08.21 23:23
Man muss die 30V ja nicht am Motor Messen bzw. wenn der Motor läuft sondern kann die ja auch an einer anderen stelle Messen . Siehe Schaltplan , stehen da dann nur 15V an ist eine Diode defekt .
Re: Wurlitzer Carillon- Probleme
04.10.21 20:00
Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen, ist wir verhext mit dem Teil...
Re: Wurlitzer Carillon- Probleme
05.10.21 08:20
Ohne Antworten deinerseits wird das auch schwierig werden dir zu Helfen . Einzige Idee die ich noch hätte sind die Widerstände um den Motor rum . Der eine dient ja als Vorwiderstand der andere als Bremswiderstand . Wobei Wurlitzer über die Jahre hinweg diese immer mal wieder von der Werten her geändert hat . Es kann aber sein das ein Vorbesitzer daran rumgebastelt hat und du jetzt einen eingebauten Fehler suchst .

Andere Frage wäre noch als du den Motor getestet hast wieviel Strom hat der denn bei wieviel Spannung aufgenommen ?

Man könnte auch mal den Motor durch zwei Lampen z.B. 12V 10W die man hintereinander schaltet als Ersatzlast dran hängen und dann nochmal schauen was passiert . Den Bremswiderstand dazu ebenfalls abhängen . Von der Stromaufnahme liegt man damit auf jeden Fall unter dem was die Sicherungen auch nur Ansatzweise in Stress versetzen könnte .

So nochmal zum Korb ich habe dir doch oben erklärt warum der ggf. nicht läuft . Läuft der Plattentellermotor dann kann der Korbmotor nicht laufen . Der Schalter dafür schaltet entweder das eine oder das andere ein . Ist eine Sicherheitsmaßnahme es sei denn der Schalter ist defekt .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in