Kaputter Kondensator am Netzteil Wurlitzer 1015 OMT

geschrieben von - posted by grimreaper 
Kaputter Kondensator am Netzteil Wurlitzer 1015 OMT
22.08.21 17:05
Hallo zusammen. Wir haben eine Wurlitzer 1015 Vinyl von 2007. Nach dem Tode des Besitzers vor 5 Jahren wurde sie nicht mehr benutzt. Gestern war sie das erste mal länger in Betrieb und plötzlich flog die Netzteilsicherung raus. Ein Kondensator? ist kaputt. Er sitz direkt am Netzteil. Ich habe ihn ausgebaut, die Jukebox läuft wieder.
Frage: welche Funktion hat er (Entstörung?) und wo bekomme ich Ersatz her?
Danke und Gruß Thomas Schmitz


Re: Kaputter Kondensator am Netzteil Wurlitzer 1015 OMT
22.08.21 21:34
Ja, das müsste ein Entstörkondensator sein. Die Bezeichnungsendung X1Y2 deutet darauf hin.

Grüße
Klaus
Re: Kaputter Kondensator am Netzteil Wurlitzer 1015 OMT
23.08.21 05:13
Hallo Klaus, danke für die Antwort. Der ist ja dann nicht "lebensnotwendig" und ich kann in Ruhe nach Ersatz suchen......oder?
Gruß Thomas
Re: Kaputter Kondensator am Netzteil Wurlitzer 1015 OMT
23.08.21 08:36
Ja, das ist korrekt. Dieser Kondensator sorgt dafür, dass von der Jukebox keine Störisgnale ausgehen und andere Geräte stören. Er ist also für den Betrieb nicht erforderlich, sollte aber bei Gelegenheit trotzdem ersetzt werden.

Grüße
Klaus
Re: Kaputter Kondensator am Netzteil Wurlitzer 1015 OMT
23.08.21 16:52
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in