Wurlitzer 1015

geschrieben von - posted by Nikolaus 
Wurlitzer 1015
22.08.21 11:12
Hallo,
ich habe einen Wurlitzer 1015 zur Restauration, gibt es hier zwei verschiedene Modelle,
bei meiner sind zwei Spulen plus ein Schalter drinnen, ich habe von Stamann das Service Manual,
da sind weder die Spulen noch der Schalter drinnen, laut Bild weiss ich auch nicht ist es
der originale Schlater ??? weil er auch nur mit einer Schraube befestigt ist,
vielleicht hat jemand ein Bild wie der aussieht, wäre super,
danke Liebe Grüsse Marco


Re: Wurlitzer 1015
22.08.21 14:32
Hallo,

hierbei handelt es sich um eine Nachrüstung um die Endabschaltung für ein "modernes" Tonabnehmersystem zu realisieren. Die 1015 war im Original noch mit einem System das Grammophonnadeln verwendet hat. Hier war die Endabschaltung rein mechanisch. Mit einer Nadel eines modernen Systems funktionierte die Endabschaltung daher nur mit einem entsprechenden Endschalter und der dazugehörenden Spule/n um die Abschaltung mechanisch durchführen zu können. Es gab bei diesen Nachrüstsätzen meines Wissens einen handgezeichneten Plan zum Einbau, dieser ist jedoch nicht wirklich hilfreich. Ein Photo habe ich leider nicht.

Schöne GRüße

Tibor
Re: Wurlitzer 1015
22.08.21 14:39
Hallo Marco

Die Standardausführung der 1015 war so ausgestattet, wie im Manual dargestellt. Sie hat am Plattenende "mechanisch" gelöscht.

Da der originale Tonarm mit seinem schweren Magnetsystem nicht gerade plattenschonend war, gab es als Umbaumöglichkeit, nach Erscheinen der Nachfolgerin Wurlitzer 1100, auch für die 1015 einen leichteren Tonarm ( Jacobs oder Cobra ) und weil dieser mit deutlich weniger Auflagekraft arbeitete und deshalb den mechanischen Schalter am Plattenende nicht mehr richtig betätigen konnte, wurde der Löschmechanismus am Plattenende manchmal auf die bei Dir vorhandene, elektrische Variante umgebaut.

Auf Deinem Bild Nr. 2 sehen die beiden Löschspulen mit dem schwarzen Isolierband für mich so aus, als wenn sie schon mal irgendwann neu gewickelt worden sind. Die originalen beiden Spulen waren "sauberer" gewickelt .....

Dieses "elektrische" Löschsystem, wenn es richtig funktioniert und korrekt eingestellt ist, arbeitet plattenschonender, als das originale, mechanische, wie es im 1015 Manual dargestellt ist.

Grüße
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in