Schilling Münzen fallen durch

geschrieben von - posted by Andreask 
Schilling Münzen fallen durch
17.08.21 19:10
Hallo alle zusammen!

Hab vor kurzem eine Jukebox gekauft.
Seit gestern nimmt er keine Münzen mehr an.
Was kann man dagegen tun?

Und gibt es jemanden , der in der Steiermark ein Service durchführt?
Danke schon mal.
L.g. Andi aus der Steiermark
Re: Schilling Münzen fallen durch
17.08.21 21:16
Hallo Andi,

eigentlich sollte es logisch sein, dass bei solch dürftigen Angaben keine Antwort möglich sein kann!

Um welche Musikbox / Jukebox handelt es sich? (Fabrikat? Modell?)

Falls die Box ab etwa Baujahr 1990 ist, dann könnte sie schon einen elektronischen Münzprüfer haben, bei dem dann eventuell die Programmierung verloren gegangen ist. Hat die Box schon einen elektronischen oder noch einen mechanischen Münzprüfer?

Was heißt, "nimmt keine Münzen mehr an"? Fallen die Münzen in die Kasse ohne das Kredit gegeben wird? Oder fallen die Münzen in den Münzausgabeschacht für falsche Münzen? Oder bleiben die Münzen im Münzprüfer stecken? Das Problem Ihrer Box muss nicht am Münzprüfer liegen, es kann auch die Krediteinheit sein!

Ihre Frage nach einem Service verlangt auch nach genaueren Angaben zur Box und vor allem für welches Problem ein Service benötigt wird. Beispiel: Ein Münzprüfer-Spezialist muss nicht unbedingt ein Spezialist für Verstärker sein. Oder Spezialisten für 50er-Jahre-Boxen arbeiten ungern an elektronischen Boxen der 90er-Jahre usw.!

Bitte beachten Sie diesbezüglich auch:
[forum.jukebox-world.de]

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Schilling Münzen fallen durch
18.08.21 10:50
Hi!

Aus Niederbayern. Da kann ich als Steirer im Dialekt schreiben nicht schlecht.

Also ich sind keine Marke.
Deutsche wurlitzer GmbH steht oben. Und vorne ist ein W als Zeichen

Wollte Bilder schicken, kann aber keine Datei anhängen.
Keine Ahnung warum nicht.

Also die Box ist sicher 50 Jahre alt
Hat einen mechanischen Münzprüfer.
Der schätze ich ist das Problem.

Wenn die Münzen in die Kassa fallen hab ich auch Kredit.

Die Münzen fallen aber ins Ausgabefach für nicht erkannte Münzen.
Hin und wieder bleibt eine Stecken.
Kommt aber beim betätigen auch ins Fach für nicht erkannte Münzen.

Kannst mir da einen Tipp geben?
Oder lässt sich die Box auf Freispiel setzen?
Schwierig zu beantworten wenn kein Bild dabei ist.
Falls es nicht zu persönlich wird könnte ich auf whats app was schicken.
Müsste aber als Mail auch gehen.
Schau zu Hause noch mal ,ob ich was schaffe.

Hast eine Idee???

L.g. Andi aus der Steiermark
Re: Schilling Münzen fallen durch
18.08.21 11:19
Auf die größe der Bilddateien Achten dann klappt das auch . Nur bis zur Unkenntlichkeit Kleinschneiden bringt es auch nicht Verwende dazu ein entsprechendes Program . Es funktionieren dafür auch sehr gut Gratisprogramme .

Ansonsten kann man auch hier seine Box Suchen :

[www.jukebox-world.de]

Ja , man kann mittels einer Brücke das Kreditwerk auf Dauer Freikredit setzen . Man kann aber auch Michael den MP zwecks Überholung oder sogar Umrüstung auf Euro Schicken .
Re: Schilling Münzen fallen durch
18.08.21 16:30
Servus Andi,

... das Problem kann jetzt nur am Münzprüfer liegen. Woran es aber genau liegt, dass der Münzprüfer nicht mehr funktioniert, ist ohne Bilder schwer zu sagen. Er könnte stark verschmutzt sein, verstellt sein, oder was leider sehr oft vorkommt, die Zinkdruckgussteile können verzogen sein. (Vorsicht: Zinkdruckgussteile können sehr leicht brechen!!!)

Ist in der Box wirklich ein Münzprüfer für österreichische Schillinge (ATS) drin? Oder ist vielleicht ein D-Mark-Prüfer drin? Falls es ein Schilling-Prüfer ist, welche Schillinge sollte er annehmen? Eventuell 10,00- / 5,00- und zweimal 1,00-Schilling-Münzen?

Den Münzprüfer kann ich dir natürlich schon reparieren, falls gewünscht, kann ich dir aber auch einen Euro-Prüfer anbieten. Bei Bedarf einfach mit mir über Privatnachricht (PN) Kontakt aufnehmen. Ich kann dir dann auch meine Email-Adresse oder meine Whats-App-Nummer mitteilen.

Um die Modellbezeichnung und nähere Informationen zu deiner Box zu erfahren, hat dir der Swen ja schon den entsprechenden Link angegeben, da ist dann sicherlich auch deine Box beschrieben.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Schilling Münzen fallen durch
19.08.21 09:13
Hi! Danke erst mal fürs Zeitnehmen und schreiben.
Die Box ist in Österreich in einem Wirtshaus gestanden.
Also er nimmt 1 Schilling 5 und 10 Schilling.
1 Schilling gar nicht mehr.
Bis vor kurzem noch 5 und 10 Schilling.
Also der es ist ein Wurlitzer.
Deutsche wurlitzer GmbH steht hinten oben.
Hab gestern mal gegoogelt.
Da gibt es in Deutschland für alle Wurlitzer Beschreibung und Ersatzteilliste.
Was würde ein Umbau auf Euro Münzen kosten?
Bist wahrscheinlich nicht gerade mal in der Steiermark unterwegs oder?


L.g. Andi
Re: Schilling Münzen fallen durch
19.08.21 17:50
Servus Andi,

.... dass es eine Box von der Deutschen Wurlitzer GmbH ist, haben wir ja bereits erfahren, jedoch immer noch nicht um welches Modell es sich genau handelt - ist jetzt aber auch nicht so wichtig.

Beschreibungen (Bedienungsanleitungen) und Ersatzteile gibt es hier im Shop (der Link zum Shop: [www.jukebox-world.de] Den Link zum Archiv, wo auch die einzelnen Modelle der Deutschen Wurlitzer GmbH aufgeführt sind, hat dir der Swen ja schon mitgeteilt.

Zum Münzprüfer:

Natürlich kann ich dir gerne passende Euro-Münzprüfer für deine Box anbieten. Allerdings möchte ich ungern den vorhandenen alten Schilling-Prüfer dafür hernehmen. Dies deshalb, weil es dadurch nicht billiger wird, und vor allem, weil man den Originalmünzprüfer aufheben soll, womit man dann später mal schnell und einfach den Originalzustand wieder herstellen kann - vielleicht sind dir dann mal hierfür künftige Generationen dankbar!

Für deine Box gibt es viele verschiedene Euro-Annahme-Kombinationsmöglichkeiten, welche sinnvoll ist hängt natürlich u. a. auch davon ab, wie teuer ein Spiel sein soll. Hat da vorher ein Spiel nur 1 Schilling gekostet?

Dieses Forum ist keine Verkaufsplattform. Egal ob ich dir eine Reparatur oder einen Euro-Prüfer anbieten soll, bitte bei Bedarf über Privatnachricht mit mir Kontakt aufnehmen, wie bereits geschrieben, wäre dann auch das Senden von Bildern in größerer Auflösung möglich. (Hier im Forum sind nur Bilder bis 150 KB möglich, was aber auch mit den vom Swen empfohlenen Möglichkeiten gut funktioniert.)

In die schöne Steiermark komme ich leider nicht.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Schilling Münzen fallen durch
20.08.21 09:11
Hallo Swen!


Herzlichen Dank für den Link zu den Jukeboxen.
Es ist der Tarock wurlitzer von 1972 - 1975.
Mit dem Bild wo die Jungs im Weinkeller stehen.
Hab ich da einen guten Kauf gemacht.?
Hab 700 € dafür bezahlt.
Bis auf den Münzzähler funktioniert alles .
War aber bis vor kurzem auch noch ok. L.g Andi
Re: Schilling Münzen fallen durch
20.08.21 17:56
Servus Andi,

die Tarock, "wo die Jungs im Weinkeller stehen", ist aber von 1975 bis '78. Ob für diese Wurlitzer-Truhe 700,00 Euro ein guter Kauf ist, ist meiner Meinung nach vorrangig Geschmackssache. Gefällt sie einem, sollte sie zu diesem Preis nicht nur perfekt funktionieren, sondern auch optisch in einem sehr guten Zustand sein.

Erneut mein Angebot: Bei Bedarf an einer Münzprüfer-Reparatur oder bezüglich Angebot eines Euro-Münzprüfers mit mir über Privatnachricht Kontakt aufnehmen (der Link zur Privatnachricht ist oben rechts zu sehen).

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Schilling Münzen fallen durch
21.08.21 16:47
Hi nochmal!

Also jetzt nicht das große Schnäppchen?
Aber ich werde mir mal die Unterlagen besorgen.
Beschreibung mit Schaltplan gibt es zu kaufen .
Dann wird es wahrscheinlich machbar sein, ihn auf freispiel zu schalten oder den Münzprüfer vielleicht
zu reparieren oder erneuern.
Oder wie siehst du das?
Kenn da schon ein paar gute Elektriker oder auch alte Bastler.
Zur Auswahl wären auch 2 consul 120 gestanden.
Hast Erfahrungen mit solchen Boxen?
Auch so um die 1000 €.
Mal schauen ob wir was zusammen bringen.
Sonst komm ich auf dein Angebot zurück.

L.g und ein schönes Wochenende
Re: Schilling Münzen fallen durch
22.08.21 06:41
Servus Andi,

für denjenigen dem dieses Design gefällt und so eine Musikbox unbedingt haben will und, sofern die Box auch noch technisch und optisch sehr gut erhalten ist, wird der Preis durchaus ein kleines "Schnäppchen" sein. Ich dagegen kann mit diesem rustikalen Design überhaupt nichts anfangen, und darum würde ich für so was überhaupt kein Geld ausgeben!

Ob Münzannahme oder Freispiel ist überhaupt kein Problem. Bei Dauerfreispiel wird die Musikbox halt dann zu einem schön verpackten großen Plattenabspieler! (Die Freispielmöglichkeit hat der Swen ja schon beschrieben.)

Mit dieser 70er-Jahre-Technik habe ich im Bereich Wahl- und Abspieltechnik mittlere Erfahrung (da gibt es hier im Forum sicherlich erfahrene Spezialisten), im Bereich Münz- und Kreditwerkstechnik kenne ich diese Technik aber schon ganz gut.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in