NSM Prestige 120B Problemkind

geschrieben von - posted by flackerkasten 
NSM Prestige 120B Problemkind
08.08.21 14:30
Hallo liebes Jukebox Forum,

Vielen lieben Danke für die Aufnahme.
Mein Name ist Christoph 30 Jahre alt und komme aus Bayern.

Ich habe mir über Ebaykleinanzeigen eine MSN Prestige 120B günstig gekauft.

Der Vorbesitzer sagte: " Ein kleiner Hebel ist in Stand zu setzen dann läuft sie .."

Nach ersten betrachen in Ruhe.. wurde mir klar diese Aussage kann nicht stimmen..

Ich muss sagen für mich ist diese alte Technik Neuland (ich repariere hauptberuflich Waschmaschinen und Hausgeräte).

Nachdem ich von der Box alle Sicherunge getauscht hatte und mir auch gleich das Manuel Buch bestellt habe, knisterten die Lautsprecher beim einschalten und das Licht war an.

Ich habe den ersten Fehler schnell gefunden, kein Antriebsgummi drauf :/ ok der ist jetzt erstmal bestellt.

Dann habe ich entdeckt das bei dem Antrieb der Schmetterlingskupplung rum gebastelt wurde und die Teile lagen fast alle im Gehäuse, nur eins fehlt. (siehe Bild).

Kann man diese Feder selbst basteln ???

Zum Verstärker:

Ich habe ihn geöffnet und einen defekten Kondensator ersetzt, und eine Diode hatte einen Draht Bruch, habe diese jetzt erstmal profesorisch mit einen Kabel gebrückt. Alles zusammen gebaut und er gibt Sound, zwar etwas Dumpf aber es klappt, schätze ich muss mehr Elkos tauschen



Kann mir jemand Tipps geben?? Würde mich Mega freuen.

Ganz liebe Grüße Christoph



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.21 15:45.


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
09.08.21 16:09
Hallo Christoph,

die sogenannte G-Feder (#26) kann man bestimmt selbst hinbiegen. Die Feder ist eine Spirale mit ca. 2 Windungen. Die äußere Windung muss in der Innen-Nut der Kupplungsschnecke klemmen und fixiert die Feder. Die innere liegt auf dem grauen Kunststoffknubbel des Mitnehmer-Hebels auf und drückt ihn in Richtung Kupplungsmagnet. D.h. die Feder muss genügend Kraft haben, auch den Anker des Kupplungsmagneten wieder nach links zu drücken.

Nächstes Wochenende könnte ich Fotos machen, dann habe ich eine Kupplungsschnecke mit Feder in Reichweite. Vielleicht findet sich aber bis dahin noch jemand, der schneller ist ;-)

Ich vermute aber, die Feder fliegt noch irgendwo im Wagen zum und klebt an einer fettigen Stelle. Sie springt nach einigen Betätigungen der Magnetkupplung heraus, wenn der Hub mit der Kreuzschlitzschaube auf dem Anker (linke Seite) zu groß eingestellt ist.

Das Flügelrad sitzt recht fest auf der Motorwelle. Man kann zwar händisch das Flügelrad gegen den Läufer des Motor verdrehen, der Motor selbst schafft das jedoch nicht. Wenn die Mechanik blockiert, bleibt der Motor stehen.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
09.08.21 17:25
Ich hoffe du hast nicht viel mehr als den "Kasten Bier " bezahlt . grinning smiley

Ich vermute einen falschen Verstärker . Auf dem Bild dürfte der 35M sein ich kenn den allerdings nicht in den Prestige Modellen diese waren idr. Stereo und hatten den 70 S . Kann natürlich sein das du eine Mono Variante hast aber ich würde da erstmal auf den Bestückungsaufkleber schauen sofern noch lesbar bzw. vorhanden und den LS Regler sowie den LS Anchluß an sich . Nicht das du am Ende erst den 35M machst und dann feststellst Ups ich brauche eigentlich den 70 S .

Fehlt da die G Taste ? Dann würde ich bei der nächsten Gelegenheit mal schauen ob ich noch nen G in der Tastenkiste liegen habe .
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
09.08.21 17:43
Vielen Dank für die Tolle Antwort. Dann werde ich mal diese Feder biegen, habe jetzt auch das Flügelrad fest bekommen, es fehlte einfach eine kleine Scheibe. Gruß Christoph
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
09.08.21 17:51
Danke für die Antwort, das müsste laut der Beschreibung Manuel der richtige Verstärker sein,
da der Plattenspieler auch Mono ist. 35M steht drauf und der Stecker passt auch genau. Siehe Foto.

Die Taste G liegt im Gerät drin, ist aber hinten die Befestigung gebrochen.

Und der Preis war jetzt schon bisl mehr wie ein Kasten Bier.

Habe die Box für 350 Euro gekauft

Gruß Christoph


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
12.08.21 07:31
Hallo C,
für die Anfertigung und den Einbau der Feder brauchen Sie zwei geschickte Händchen, eine Spitzzange und
ganz wichtig Federstahldraht 0,5mm, Blumendraht geht nicht.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
12.08.21 14:11
Super passt, Feder ist drin nach 2 Stunden. Nächstes Problem. Der Magnet Zieher der zuständige ist das der Wagen fährt, löst nicht aus...

Wenn ich den Stift mit dem Schrauben Dreher drücke fährt der Wagen.

Hat jemand eine Idee für mich??

Noch dazu sieht das Kabel echt komisch geflickt aus .. stimmt das alles So??
Kann mir jemand die Kabel Belegung sagen?? Bzw. Der Pins??? Ich bin am verzweifeln.
Vllt die Reihenfolge der Farben?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.21 20:28.


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
12.08.21 15:46
Hallo C,
"Der Magnet Zieher der zuständige ist das der Wagen fährt, löst nicht aus...
Wenn ich den Stift mit dem Schrauben Dreher drücke fährt der Wagen."

Keine Ahnung was gemeint ist, Foto?
Gruß PitinWHV
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
12.08.21 19:10
Dieser linke Magent zieht nicht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.21 19:10.


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
13.08.21 05:27
Der Kupplungsmagent zieht nicht an wenn der Verstärker nicht eingebaut und angeschlossen ist . Die sind aber auch schonmal defekt bzw. die Gleichrichterschaltung vorne unten unter dem Laufwagen ist gern schonmal defekt . Elko Trocken , Widerstand defekt , die Dioden machen nur sehr selten Probleme . Hab gerade nur den Plan der 120C Griffbereit . Da ist es am Laufwerk gelb - Schleppleitung gelb-braun Pin 1 mit Brücke zu Pin 7 . Sowie grün am Laufwerk - Schleppleitung grün Pin 5 . Zwischen Pin 1 und 5 kommen 100V~ bzw. 125 V~ an .
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
13.08.21 06:38
Ok Verstärker nicht richtig angeschlossen heißt? Ich habe z.b das Din Kabel gegen ein stereo Din getauscht, weil das Mono gerissen ist. Kann es daran auch liegen?? Ja dann werde ich die Elkos unter den Schlitten mal tauschen.

Danke Gruß Christoph
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
13.08.21 10:01
Hallo C,
das DIN Kabel hat mit dem KM nichts zu tun.
Anhang Ausschintt aus der Funktionsbeschreibung Prestige 160B zur Erleuchtung.
Gruß PitinWHV.

PS. Nachtrag für Elektriker.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.21 15:14.


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
15.08.21 12:46
Quote
Swen
Der Kupplungsmagent zieht nicht an wenn der Verstärker nicht eingebaut und angeschlossen ist . Die sind aber auch schonmal defekt bzw. die Gleichrichterschaltung vorne unten unter dem Laufwagen ist gern schonmal defekt . Elko Trocken , Widerstand defekt , die Dioden machen nur sehr selten Probleme . Hab gerade nur den Plan der 120C Griffbereit . Da ist es am Laufwerk gelb - Schleppleitung gelb-braun Pin 1 mit Brücke zu Pin 7 . Sowie grün am Laufwerk - Schleppleitung grün Pin 5 . Zwischen Pin 1 und 5 kommen 100V~ bzw. 125 V~ an .

Hallo,

ich habe jetzt geschaut aber unter dem Laufwagen sind keine Elkos oder sonstiges?
Das Magent ist nicht defekt, habe es ausprobiert mit Spannung vom Labor Netzteil, es zieht an.
Woran kann es liegen??? Am Verstärker?? An der Steuerung?
Habe alle Kontakte und Leitungen zum Schlitten und Laufwagen durch gemessen.
Alle Stecker sind fest!
Macht es Sinn einfach vom Versträker alles Elkos zu tauschen, oder hat das mit dem nix zu tun??
Oder von der Steuerung?

Die Box macht alles so weit bis ich einen Titel auswähle, dann geht nur der Motor an und der Zähler dreht die Kontakte, sonst nix, aber wenn ich mit dem Schraubendreher den Magnet drücke, fährt der Wagen solange ich es drücke.

Vielen Danke für eure Hilfe, ich hoffe Ihr gebt mit Antworten.
Von der Mechanik dürfte alles passen.


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
15.08.21 13:18
Hallo Christoph,

der Kupplungsmagnet wird über das Motorrelais MR auf der mittleren Platine in der Steuerung geschaltet. Evtl. sind dort Kontakte oxidiert.
Ansosnsten ist es wichtig, dass der Verstärker angeschlossen und mit der Rückwand verbunden ist. Dort wird Massekontakt hergestellt; ohne zieht die Kupplung nicht an.
Ein anderes Problem könnte der Betriebsartenschalter im Laufwagen bzw. eine gerissene und verdrehte Steuernocke sein. Zieht die Kupplung an, wenn Du die Rejekt-Taste am Lautstärkeregler oder beim Ein/Aus-Schalter drückst?

Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
16.08.21 13:31
Hallo Jens,

Danke für deine Antwort, nein wenn ich Rejekt drücke zieht kein Magnet an.. es klickt nur das Relai im Verstärker .

Ich habe heute mal die Steuerung geöffnet, ich sehe da viele Bauteile die echt defekt aussehen. Siehe Bild.

Teilweise sind Kondensatoren ganz schwarz...

Oder was meint ihr ? Sieht nicht funktionsfähig aus ?

Gerne wieder Tipps

Gruß Christoph


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
16.08.21 16:44
Hallo C,
nur mal so, fragen Sie doch mal den Verkäufer was er mit dem kleinen instand zu setzenden Hebel gemeint hat.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
16.08.21 16:46
Der wusste es nicht besser , da der Besitzer verstorben ist
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
16.08.21 17:53
Hallo Christoph,

leider hat Deine Box mehrere Probleme:

1. Dass ein Relais klickt, wenn Du auf Reject drückst, bedeutet, dass der Betriebsartenschalter im Laufwerk geöffnet ist. Das ist nur im Abspielbetrieb der Fall. Auf dem Foto ist aber zu sehen, dass die Tonarmklemme aktiv ist, was zum Fahrbetrieb passt. Auch die Stellung der Mechanik-Kupplung passt dazu. Ich vermute stark, dass die Steuernocke gerissen und verdreht ist.

2. Das Motorrelais ist das ohne Kappe, meine ich. Das ist immer ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass da schonmal jemand rumgefummelt und vermutlich Kontaktspray benutzt hat. Zur Reinigung der Kontakte reicht es meistens, Spiritus-getränkte Pappe durchzuziehen. Zieht das Relais an, wenn Du Reject drückst?

3. Der Thyristor hat ein kleines Gehäuse. Üblicherweise ist das dann ein BRY39, der jedoch eine andere Pinbelegung als der originale BRY20 hat. Der Aufdruck auf der Platine passt zum BRY20. Andere Typen gehören ggf. um 90° gedreht. Vgl. auch diesen Thread: [forum.jukebox-world.de]
Die Tatsache, dass R20 geändert wurde, passt ebenfalls dazu, dass hier schon gebastelt wurde... vielleicht ohne Erfolg.

4. Schwarz/brauner Schmodder in der Steuerung ist normal. Da habe ich schon schlimmere gesehen. Eine Elko-Kur sollte man der Steuerung SPÄTER auf jeden Fall noch gönnen. Für das aktuelle Kupplungs-Problem hat das keine Bedeutung.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
16.08.21 18:00
Ganz kurz das klicken vom Relai kann aber auch von der Steuerung kommen. Man hört halt es klickt was. Kann auch dran liegen das ich den Laufwagen mit den Druck auf den Magnet gestartet habe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.21 18:56.
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
17.08.21 08:10
Quote
Knoesterkopp
Hallo Christoph,

l

3. Der Thyristor hat ein kleines Gehäuse. Üblicherweise ist das dann ein BRY39, der jedoch eine andere Pinbelegung als der originale BRY20 hat. Der Aufdruck auf der Platine passt zum BRY20. Andere Typen gehören ggf. um 90° gedreht. Vgl. auch diesen Thread: [forum.jukebox-world.de]
Die Tatsache, dass R20 geändert wurde, passt ebenfalls dazu, dass hier schon gebastelt wurde... vielleicht ohne Erfolg.



Viele Grüße
Jens

Wenn ich den BRY20 jetzt kaufe und einlöte , könnte ich etwas Erfolg haben?????


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
17.08.21 09:41
Sehr unwahrscheinlich .

Du hast eine Grotte gekauft , find dich damit ab . Das bedeuet du darfst alles Reparieren . Vorteil sofern du Durchhaltevermögen hast kennst du zum Schluss jedes Teil an deiner Box und kannst in Zukunft die Kiste nahezu komplett selber Reparieren .

Einige Bauteile einfach zu wechseln ist nur dann Sinnvoll wenn man aus Erfahrung raus handelt oder von den hier Schreibenden Kennern den Hinweis dazu bekommt . Der Thyristor gehört da nicht zu . Du brauchst auch einen Schlachtplan sonst geht das ganze in die Hose . Außerdem eine Baustelle nach der anderen mit der nötigen Resonanz für die Hilfegeber sonst ist hier ganz schnell Schappes .

NSM ist nicht schlecht vor allem weil alles Baukastenmäßig aufgebaut ist aber die Kisten sind inzwischen 40 bis 50 Jahre alt . Da sind viele elektronische Bauteile weit über ihrer Lebeserwartung und viele Kunststoffe leiden an verflüchtigten Weichmacher was sie für Brüche anfällig macht .

Also als erstes mal den Laufwagen wieder in Funktion kommen . Dazu brauchst du ggf. eine neue Nocke oder musst die alte Kleben . Dazu muss die raus also wirst du um ein zerlegen des Laufwerks nicht rumkommen . Man kann das mit etwas Übung auch im eingbauten Zustand aber wenn da schon jemand Öl reingefeuert hat hält der Kleber nicht .

Wenn das Laufwerk wieder läuft dann kann man sich dem Netzteil zuwenden . Natürlich kann man sich die Bauteile dafür schon vorher besorgen oder das Paralell machen z.B. während der Kleber der Nocke trocknet . Im Netzteil empfiehlt sich einfach eine Elko Kur . Dann die Spannungen Überprüfen wie Archiv Beschrieben sowie wenn das Laufwerk fertig ist kann man die Batterie Test Tricks durchführen . Steht alles im Archiv oder in zich Beiträgen hier im Forum .

Merke !!! Die Forumssuche steht automatisch auf letzen 30 Tage bei der Suche . Stell das um auf jedliches Alter und du bekommst Kilometer lang Beiträge .

Zur Info der Thyristor hat nichts mit deinem Kupplungsfehler zu tun sondern gehört zum Auslösen bzw. Auslesen des Wahlspeichers . Damit du das aber Testen kannst muss dein Laufwerk selber Laufen .
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
17.08.21 17:21
Vielen Dank für die Antwort. Macht es Sinn wenn ich mir über ebay ein restaurierten fertigen Laufwagen komplett kaufe,?

Habe ich dann mehr Chancen??



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.21 17:44.
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
17.08.21 18:18
Hallo Christoph,

die Methode, (angeblich) reparierte Teile zu kaufen und die Box per Plug&Pray teuer zum Laufen zu bringen, finde ich persönlich nicht empfehlenswert. Solange keine irreparablen Teile hinüber sind (z.B. ein Trafo), ist eine Prestige, Consul, Hit ... mit der Technik der 70er gut zu reparieren. I.d.R. sind es nur kleine Fehler mit großer Wirkung, deren Lokalisierung und Behebung jedoch manchmal ziemlich aufwendig sein können.
Es wird etwas dauern, bis alles wieder richtig läuft, aber es ist definitiv kein Hexenwerk. Also am besten ein Problem nach dem anderen angehen und erledigen.
Zunächst würde ich den nicht anziehenden Kupplungsmagneten reparieren, was eigentlich nur ein Kontaktproblem oder die fehlende Masse sein kann, sofern das MR überhaupt anzieht und die Spannungen vorhanden sind.
NSM hat die Box recht servicefreundlich aufgebaut: Steuerung und Verstärker lassen sich im heruntergeklappten Zustand betreiben und Messungen sind gut möglich. Für das Laufwerk gibt es die Servicestange (in Loch im Boden vor dem Magazin stecken), auf die das Laufwerk gesteckt und beobachtet werden kann.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
19.08.21 07:55
Hallo Jens ,

Vielen Dank für deine Tipps und deine aufbauenden Worte , ich werde dann mal ans Basteln gehen winking smiley
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
19.08.21 20:29
Hallo Christoph,
ein schönes Projekt hast Du da, sieht jedenfalls deutlich besser aus als meine. Nicht mal ein Mäusenest drin winking smiley
Meine Vorredner haben tatsächlich recht, eine solche Baustelle muss man Stück für Stück angehen. Als nächstes muss erstmal der Schlitten fahren. Und so viel fehlt dazu ja auch nicht. Dein Antriebsmotor dreht sich, die Magnetkupplung lebt noch.
Die Frage ist nur, warum zieht sie nicht an. Auf jeden Fall würde ich die Kabel zum Schlitten hin unter die Lupe nehmen und fachgerecht reparieren. Das sieht gar nicht gut aus. Warum sind sind eigentlich so viele alte Elektrogeräte absolut von Pfuschern vermurkst. Sowas sehe ich einfach viel zu oft.

Die Relaus würde ich auch auf jeden Fall näher untersuchen. Meist wird auch an diesen herungestümpert.
Der Thyristor dürfte übrigens mit hoher wahrscheinlichkeit ok und original sein. Woher ich das weiß? Die Thyristoren fallen wohl eher selten aus. Original ist er, weil noch der rote Abstandhalter drunter sitzt. Die vorhergehende "Fachkraft" hätte den einfach reingebrutzelt und außerdem die Befestigungsschrauben oder Unterlegscheiben der Platine verschlampt ;-)

Also wie meine Vorredner schon schrieben: Steuernocke untersuchen, Motorrelais prüfen, Spannungen messen...
Und vor allem nicht aufgeben ;-) Das wird schon.
Wo bist du denn in Bayern? Bin grade in Mainleus. Wenn es zufällig um die Ecke ist, könnte ich vielleicht mal vorbei schauen.

Grüße
Klaus
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
19.08.21 20:38
Hallo Klaus, ich gebe nicht auf winking smiley bin aus dem Landkreis Regensburg. Habe die Kabel jetzt alle gelötet und sauber isoliert. Müsste alles passen die Kabel Brücke scheint so zu gehören.

Gruß Christoph
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
19.08.21 21:43
Ah, schade. Etwas weit um mal schnell vorbei zu kommen. Wenn du die Brücke zwischen Pin 1 und Pin 7 meinst, die gehört laut Plan so. Auf deinem Foto sieht es aber so aus, als wäre an Pin 1 sonst kein Kabel, nur die Brücke. Oder täuscht das optisch?
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
20.08.21 06:20
Hallo doch es geht schon noch ein Kabel rein. Siehe Foto . Müsste so passen


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
20.08.21 07:52
Ja, sieht gut aus.

Grüße
Klaus
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
26.08.21 09:42
Hallo Neues Update,

nachdem ich eine "neue "Steuerung ( von einen Bekannten überholt) besorgt habe, sieht alles schon anderes aus.

Wenn ich jetzt oben eine Auswahl drücke, klickt es im Kredit und leuchtet und unten neben dem Laufwagen die N1 bis 4 Konakte klacken und es wird sich gedreht.

Aber der Wagen fährt nicht... ABER drücke ich auf den Fernbedienung jetzt REJEKT dann fährt der Wagen und er holt sich auch eine Platte und spielt diese (kommt aber kein Sound aber das liegt am Verstärker) nach wiederholten drücken der REJEKT Taste legt er sauber die Platte zurück und fährt wieder nach Rechts.


Wenn man den Motor Scan Lauf Schalter drückt fährt der Wagen nicht es knallt nur laut in den Lautsprecher n...


Also klappt alles so weit bis auf das er auf die Auswahl nicht reagiert. Woran kann es liegenden?

Habe noch ein Bild eingefügt vom Laufwerk, da scheint ein Kontakt weg zu sein?? Ist aber nur eine Leitung da.. soll man da ne Brücke löten??

Bitte um Hilfe DANKE an euch ihr seit mir echt eine Tolle HILFE


Gruß Christoph



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.21 08:25.


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
30.08.21 12:20
Kann mir keiner helfen???
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
30.08.21 14:55
Ich schrieb oben schonn was von wegen Rückmeldung und Schappes und nicht alles Gleichzeitig sowie das erst der Laufwagen Funktionieren muss ....... Aber mir Glaubt ja keiner .
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
30.08.21 17:36
Ich habe mir die Tipps von dir schon durchgelesen. Aber wirklich soll ich vom Laufwagen die Nocke tauschen wenn der Wagen mit der REJEKT Taste fährt? Dann hat es was mit der Ansteuerung zu tun?? Ich denke schätze das links im Laufgestell ein defekt ist . Dort beim Zähler .
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
30.08.21 21:03
Wenn die Nocke in Ordnung wäre, wäre der Betriebsartenschalter im Ruhezustand geschlossen. Die Betätigung des parallel dazu angeschlossenen Rejekt-Tasters hätte dann überhaupt keine Wirkung.

D.h. die verdrehte Nocke oder ein verstellter/verdreckter Betriebsartenschalter ist das Problem!

Gruß
Jens
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
30.08.21 21:15
Hallo Christoph,
die beiden Kontakte auf deinem Foto müssen verbunden sein. Allerdings sind die nicht dafür verantwortlich, dass der Wagen nicht losfährt. Interessant, dass der Wagen losfährt, wenn du Reject betätigst. Leider habe ich spontan auch keine Idee, woher das kommen könnte. Ich würde auch vermuten, dass der Schlitten soweit ok ist. Er fährt ja. Jetzt musst du nur noch rausfinden warum er das nur bei der Reject-Betätigung tut.

Ah Jens, du warst etwas schneller als ich. Wirklich spannend. Ich habe meine Box nie mit der defekten Nocke betrieben und kenne daher die Auswirkungen nicht. Würde das aber nicht bedeuten, dass der Platten Aufnehmevorgang dann in einer rein zufälligen Position gestoppt wird? Also zum Beispiel bei halb herausgenommener Platte?

Grüße
Klaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.21 21:31.
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
01.09.21 11:42
Hallo Klaus,

ja, Du hast Recht. In dem Moment, in dem sich die Nocke zum ersten Mal verdreht kommt der Ablauf durcheinander und die Magnetkupplung fällt zum falschen Zeitpunkt ab. Aber bei einer so zerbastelten Box hat mit Sicherheit schonmal jemand die Kupplung händisch betätigt und am Motor gedreht, z.B. um den Plattenheber wieder nach unten zu befördern und den Wagen in den Fahrbetrieb zu bekommen. Die mechanische Umschaltung vom Auflege- in den Fahrbetrieb kriegt man damit hin, mehr aber auch nicht.

Von daher schließe ich eher von beobachteten Effekten als von Zuständen auf die Ursache eines Fehlers. Manchmal ist aber auch der Zustand selbst der Fehler, z.B. wenn man den Tonarmschlitten zum falschen Zeitpunkt verschiebt und/oder den Motor umpolt. Dann kann sich die Mechanik verklemmen.

Der Effekt ist hier, dass die Magnetkupplung beim Druck auf den Rejekt-Taster reagiert, obwohl der Wagen im Fahrbetrieb steht. Das geht nur, wenn der Betriebsartenschalter nicht geschlossen ist und das wiederum ist im Fahrbetrieb nicht möglich => Nocke verdreht oder Kabel ab ;-)

Der Betriebsartenschalter im Wagen ist dazu da, die Mechanik für Auflegen/Fahren im richtigen Moment abzukoppeln, damit nur noch der Plattenspieler weiterläuft. Wird der Schalter geöffnet, fällt die Kupplung ab. Wird er geschlossen oder vom Rejekt-Taster oder dem Reedkontakt des Tonarm-Endschalters überbrückt, zieht die Kupplung an.

Viele Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.21 08:04.
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
01.09.21 21:13
Hallo Jens,

dann ist ja gut, dass ich meine Box nie mit der defekten Nocke in Betrieb genommen habe.

Den Tonarm zu verklemmen habe ich auch schon geschafft. Wenn man von Hand am Motor dreht und unterwegs die Drehrichtung wechselt geht das ganz leicht ;-)

Vermutlich wird es tatsächlich das Beste sein, sich die Nocke und den Betriebsartenschalter anzuschauen. Mal schauen was Christoph zu berichten hat.

Mein Wissen ist leider doch recht stark auf die Fehler begrenzt, die ich selbst kennengelernt habe. Es war zwar vieles in meiner Box defekt aber doch nicht alles ;-) Deshalb kann ich leider nur begrenzt weiterhelfen.
Ich weiß echt nicht was ich ohne die Experten hier gemacht hätte. Dass ihr mit gutem Rat und euerem Fachwissen zur Hilfe kommt ist wirklich großartig.

Grüße
Klaus
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
12.09.21 12:45
Vielen Dank für eure tollen Tipps.

Habe den Fehler gefunden, die Kabel im Laufwagen vom Reedkontakt waren ab .. nachdem ich diese neu getötet habe ist alles so weit okay.

Der Wagen fährt findet jede Platte und spielt sie auch.

Musik spielt auch, habe dem Verstärker M35 eine Elko Kur gegeben.

Habe jetzt fast alle Elkos erneuert. Bis auf den großen dicken silbernen mit 2400 mf, ich finde den nicht zum kaufen.

Habe ein Bild im Anhang, auch der Elko mit dem gelben Haken habe ich heute getauscht. ( 2x 1000mf + 1×330mf )

Jetzt zum Fehler, der Sound setz erst ein wenn das Lied schon paar Sekunden läuft bzw man kann nicht leise hören, nur laut...sobald ich leise mache oder der Song leiser wird ist nur noch ein kratzen da. Echt komisch. Potis sind alle gereinigt und geölt..

Weiß jemand einen Tipp das ich meine Box fertig stellen kann ?

Liebe Grüße Christoph


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
12.09.21 14:45
christoph ,

Just order the big capacitors at Van Reichelt elektronik und techniek in germany .( they have almost anything electronik related )

Change them all it wil give better performance .

I always order from Van Reichelt and they are good !!

regards .......nico
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
13.09.21 18:27
Hallo Christoph,

ein paar Ideen/Vorschläge zu dem Thema hätte ich noch:

1. Der dicke Siebelko ist fast immer OK. Ich teste den üblicherweise, indem ich ihn auf 60V lade und dann den Reststrom messe. Natürlich sollte außerdem der Kapazitätswert, am entladenen Elko mit einem guten Multimeter gemessen, im Rahmen der Toleranz passen. Meine Beobachtung ist, dass der Reststrom dieser Elkosorte häufig geringer als der von neuen Elkos ist und die Kapazität nicht nachgelassen hat=> den alten lasse ich dann lieber drin

2. Die Fehlersuche wäre mit Oszi und Signalgenerator am Eingang schnell auf eine Verstärkerstufe eingrenzbar. Ich schätze aber, beides ist nicht vorhanden. Sind Ruhestrom und Symmetrie der Endstufe korrekt eingestellt? Z.B. eine extrem zu niedrige Ruhestromeinstellung könnte den Effekt erklären (vgl. [forum.jukebox-world.de]). Einen Tipp auf eine bestimmte defekte Verstärkerstufe kann ich nicht abgeben. Meine Glaskugel hat Empfangsstörungen!

3. Kann es sein, dass einige Elkos noch nicht gewechselt wurden? Inbesondere die mit ganz geringer Spannungsfestigkeit sind gern kapazitätslos. Auch C35 ist ein ganz typischer Ausfallkandidat.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
13.09.21 21:17
just found a parts list for the M35 amp.

And a picture from the PCM .

maybe it can help u .

regards .......nico

NSM 35M amplifier: Elko Replacement list:

C1 = 50 uF 16V
C3 = 1 uF 35V
C4 = 50 uF 15V
C5 = 50 uF 25V
C6 = 10 uF 63V (Fitted=63V, looks the original was 25V?)
C9 = 100 uF 3V
C10 = 250 uF 6V
C12 = 25 uF 10V
C13 = 25 uF 10V
C15 = 5 uF 35V
C16 = 10 uF 25V
C17 = 10 uF 25V
C18 = 50 uF 25V
C19 = 10 uF 25V
C20 = 100 uF 35V
C25 = 5 uF 35V
C30 = 250 uF 6V
C34 = 500 uF 35V
C35 = 5 uF 35V
C36 = 4,7 uF 35V (schematic:25 uF 10V)
C37 = 25 uF 35V
C39 = 50 uF 35V
C42 = 2500 uF 35V
C43 = 250 uF 6V
C80 = 2500 uF 70V


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
16.09.21 13:29
So jetzt habe ich alles Elkos erneuert, bis auf den Großen C80 = 2500 uF 70V kann ich nirgendwo finden zu kaufen, kann ich da auch einen kleinen Elko so nen Schwarzen nehmen, mit den gleichen Werten? Oder muss es so ein dicker großer sein`?

Der Klang ist etwas besser, aber es ist immer noch so, das ich wenn ich leiser mache alles kratzt.
Oder wenn das Lied zu Ende geht und es leiser wird kratzt es auch.

Der Ruhestrom Regler ist auf Halb (siehe Foto)

Wenn ich da rum drehe kann ich da viel kapput machen??


Re: NSM Prestige 120B Problemkind
16.09.21 17:21
Hallo Christoph,
Elkos mit Zentralmutter werden mit diesen Werten nicht mehr hergestellt. Es gibt welche mit Gewindestift gegenüber den Anschlüssen, dazu müsstest du ein Loch ins Gehäuse bohren und ggf. den Blechwinkel ausbauen. Oder du nimmst einen normalen Becherelko und eine Elko Befestigungsschelle, die wird am Blechwinkel befestigt. Du kannst auch den nächstgrösseren Kapazitäts- und Spannungswert nehmen, übrigens auch bei C42 anstelle der Parallelschaltung aus drei Elkos. Aber wie Jens schon sagte, ist C80 vermutlich gut sonst würde der Verstärker auch brummen. Wenn der Verstärker bei kleiner Lautstärke verzerrt, kann ein viel zu niedrigen Ruhestrom der Endstufe die Ursache sein, aber genauso gut kann es auch an einem defekten Transistor, Widerstand, Diode oder auch an einer schlechten Lötstelle an anderer Stelle liegen. Nicht jede Elkokur führt zum Erfolg. Du solltest nicht einfach nur am Poti drehen, sondern den Ruhestrom mit einem Amperemeter kontrollieren. Dazu muss die Brücke zwischen den beiden roten Drähten neben C43 entfernt werden und dort das Amperemeter angeschlossen werden. Ein Bild hatte Jens im Beitrag zur 130C hochgeladen. Der Strom sollte etwa 35mA (nach ca. 20-30mim Aufwärmzeit) betragen. Ist der Ruhestrom zu hoch, kann sich das weiter aufschaukeln bis die Endtransistoren sterben.
Gruss Jürgen
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
16.09.21 22:35
Ähhhhh , doch . Guck mal bei Jan Wuestens unter der Bestellnummer KON2500 . Elko mit großer Schraubmutter 2500uF in 100V .

Wenn das Kratzt wenn du am Laustärkeregler drehst dann würde ich den mal mit Oszilin T6 behandeln .
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
17.09.21 06:27
Hallo Christoph

Du schreibst:
>>>Jetzt zum Fehler, der Sound setz erst ein wenn das Lied schon paar Sekunden läuft bzw man kann nicht leise hören, nur laut...sobald ich leise mache oder der Song leiser wird ist nur noch ein kratzen da. Echt komisch. Potis sind alle gereinigt und geölt.. <<<

Auf deinen Fotos sind 2 Verstärker zu sehen.
Sind die beide von dir? Welchen hast du in Verwendung?
So wie ich das sehe beziehen sich deine Aussagen bezüglich der Kratzgeräusche vom Verstärker im eingebauten Zustand in der Box. Also mit Tonsystem und Lautsprecher der Box.
Hast du den Verstärker schon mal mit einer externen Tonquelle und vor allem externen Lautsprechern betrieben?
Kratzen und verzerrter Klang sind für mich nämlich unterschiedliche Fehler und auch klanglich zu unterscheiden.

Was ist mit dem zweiten Problem (der Sound setz erst ein wenn das Lied schon paar Sekunden läuft)?
Ist das inzwischen behoben?

Gruß
Roland
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
17.09.21 06:32
Hallo ich habe den Verstärker 2mal.
Einen zum ausschlachten und einen zum hernehmen.
Soll heißen bei Liedern die leise anfangen rauscht es...aber sobald die Lieder lauter werden kommt auch der Ton.
Und wenn man den Regler leise dreht ist nur noch ein kratzen da oder der Ton ist sogar ganz weg
Re: NSM Prestige 120B Problemkind
26.09.21 07:40
Hallo ihr, gute Nachrichten,

Die Box ist jetzt so weit fertigwinking smiley

Fehler war das Poti das komplett auseinander fiehl...

Habe ein neues 10K Poti gekauft und die Box geht so weit.

Sie kann halt nur Zimmerlautstärke oder lauter..also leise geht nicht wirklich aber muss sie auch nicht.

Am besten läuft die Box wenn man Sie einsteckt und am besten 5-10 Minuten wartet...(aufwärmen)

Habe sie auch komplett umgestaltet, neues Bild selbst entworfen und drucken lassen.

Wie findet ihr das Ergebnis ?

Liebe Grüße


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in