Problem Rock Ola 1448

geschrieben von - posted by Lothar 
Problem Rock Ola 1448
09.08.06 20:22
Hallo bin gerade eine 1448 am überholen......(habe den Gripper-Motor abgebaut....und das komplette Oberteil)
Zum Reinigen der Umschlagpinne (damit die Platten nicht rausfallen) kommt man ohne Dach super an den kompletten Mechanismus......und habe den Magazine-Motor also immer Stück für Stück (mit dem Schalter, der für den Plattenwechsel vorgesehen ist.....)....weiterbewegt.....Jetzt einen Tag später keine Bewegung des Magazine Motors mehr........alle Sicherungen kontroliert....nichts (alle in Ordnung).......Netzteil ausgebaut............um zu sehen ob das Hauptrelais anzieht........wunderbar ...zieht jedesmal an, wenn der Schalter (zum Plattenwechsel) betätigt wird an....und fällt beim loslassen auch wieder ab..........Steckverbindungen an der Control box kontroliert.....sitzt alles sehr fest.......nur der Magazine-Motor
läuft nicht, obwohl er sich via Hand sehr leicht drehen läßt............Hat jemand vielleicht eine Idee.....?

Ach so welches war das Original System für eine 1448 ....? Bei mir war ein Elac KSt 103 eingebaut.............................oder ist das Original System ein Astatic 51Modelle:1428 - 1465 Tonnadel / stylus: Astatic N-29 ...............?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar...........
MfG
Lothar
Re: Problem Rock Ola 1448
09.08.06 20:28
Ich nochmal, welches Tonabnehmersystem...hört sich besser an, kommen in die Leutung zum Verstärker noch Vorwiderstände rein.........und wieviel Ohm haben diese ...?
MfG
Lothar
Re: Problem Rock Ola 1448
09.08.06 20:32
Reparier erstmal deine Tastatur, die erzeugt wahllos Punkte zwischen den Worten.
DET
Re: Problem Rock Ola 1448
09.08.06 21:17
Hy Lothar ..

eine Frage.. funktioniert der Motor nur nicht mehr, wenn Du den Serviceschalter betätigst...( zum einlegen der Platten ) oder auch/nur dann nicht, wenn Du eine Wahl tätigst --

rechts neben deinem Serviceschalter, ist ein zweiter kleinerer Schalter,,, hast Du den verändert ?


ach ja das Tonsystem in meiner 1448, ist ein Astatic -- und das klingt bei den ALTEN Platten .. wirklich super - mit Platten neuerer Pressung ... ist es eher bescheiden, und springt auch oft .. ( umstellung der Rillen 1969 auf micro )

in meiner Tempo II 200 habe ich ein Elac und der Klang ist wirklich TOP .. und es gibt keine Probleme beim Abspielen von Singles neuerer Pressung

werde das Astatic, aber in der 1448 lassen ... den da spielen nur die guten alten Rock and ROLL Platten ..

Gruss Det
Re: Problem Rock Ola 1448
10.08.06 06:55
Hallo Det
erstmal vielen Dank für deine Antwort
Die Tastatur zum Anwählen habe ich zur Zeit nicht angeschlossen und die beiden Schalter habe ich in allen Variationen ausprobiert.....nur der Motor läuft nicht..smiling smiley
Gruss Lothar
DET
Re: Problem Rock Ola 1448
10.08.06 08:04
Hy Lothar ..

Dann würde ich an deiner Stelle. mal die Tastatur kurzfristig anstecken, -- und das Probieren... sollte es nämlich mit der Tastatur klappen, ist der Serviceschalter defekt .. ( kein Kontakt, oder Kabel lose ) zum Wählen mit der Tastatur, sollte der rechte Schalter hinten stehen
Re: Problem Rock Ola 1448
10.08.06 20:30
Hallo,
es würde auch reichen, ein Hebelchen des Selectors zu verschieben- weil dann schon das Play-Relais anzieht (anziehen soll) und der Motor loslaufen sollte.
Vielleicht ist der Greifermechanismus nicht in der Nötigen Endstellung...?
Grüße
Michael
Re: Problem Rock Ola 1448
10.08.06 21:10
Michael Sommer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> es würde auch reichen, ein Hebelchen des Selectors
> zu verschieben- weil dann schon das Play-Relais
> anzieht (anziehen soll) und der Motor loslaufen
> sollte.
> Vielleicht ist der Greifermechanismus nicht in der
> Nötigen Endstellung...?
> Grüße
> Michael


Hallo Michael ,Danke für den Tipp.....
habe jetzt mal die Control Box geöffnet und gesehen, daß ein dicker Widerstand (bestimmt 5Watt) ab war.....ist aber nicht genau zu lokalisieren, wo dieser dran war......da hilft wohl nur noch ein Stromlaufplan...(und wo gibt es den nun wieder), außerdem
ist der Anschluß vom Magazin Motor zur Control Box nicht vertauschungssicher,an der Control Box ist zwar ein roter Punkt, aber ist das die Richtung der Schraube vom Stecker des Motors oder....?
MfG
Lothar
Re: Problem Rock Ola 1448
11.08.06 04:30
> da hilft
> wohl nur noch ein Stromlaufplan...(und wo gibt es
> den nun wieder)

Der.....................Betreiber.........................dieses......................Forums........................................ betreibt.................................einen.....................Onlineshop....................und...........................hat...................so.........................viele......................Manuals.........................
das.......................er......................sie........................schon.....................verkaufen......................muß........................

Tatstaturen..............................hat......................er....................aber.................nicht...............im.................Angebot....................!


SCNR smiling smiley



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.06 04:31.
Re: Problem Rock Ola 1448
11.08.06 04:51
seit wann fallen Widerstände bei Rockola einfach so ab???...... Sehr merkwürdig....
Gruß Werner
Cle
Re: Problem Rock Ola 1448
11.08.06 06:39
Hallo Werner,

Du hast Recht, das ist seltsam, aber ich hatte diesen Fall auch schon (allerdings bei einer neueren Rock Ola 432, die älteren Mechanismen kenne ich leider nicht). Der originale Widerstand ist nicht sehr schwer und frei verdrahtet (hängt also in der Luft). Bei meiner Box war er wohl in der Verganenheit mal durch einen sehr viel größeren und schwereren Widerstand ersetzt worden, den man wohl besser irgendwo befestigt hätte. Mit der Zeit ist dann eben ein Draht gebrochen.
Unsere Boxen habe ja alle eine Vergangenheit, da kann schon alles mögliche passieren.

Ein Manual zu kaufen ist in jedem Fall eine gute Idee.

Gruß
Clemens
Re: Problem Rock Ola 1448
11.08.06 06:59
Ich habe gedacht ich komme an das "Kommentieren" vorbei , aber das geht wohl nicht.
Erstens gibt es bei Stamann nur eine Bedienungsanleitung,wobei ich nicht genau weiß, ob der komplette Stromlaufplan (in voller Größe) inbegriffen ist (Unterschied zum schematischen Ablauf), und zweitens ein Widerstand fällt nicht so einfach ab,sondern es gibt auch schlechte Lötungen, die über die Zeit durch (Kälte, Wärme und Umwelteinflüsse) in Wackelkontakten oder gar Kabelbrüche enden.Warum z.B. muß man machmal Elkos aus den 50er Jahren (Verstärker) auswechseln, wenn die Zeit keinen Faktor mitspielen würde.....?
(Für Marc) Die Punkte sollen verdeutlichen, daß hier eine zeitliche Pause im Kontext des Satzes entstehen soll.Dies ist keine fehlerhafte Tastur, sondern ein stilististisches Mittel..........
MfG
Lothar
Re: Problem Rock Ola 1448
11.08.06 07:55
Grüß Dich Lothar,

Bei den Service Manuals von Stamanns ist kein Stromlaufplan mit dabei ("Der Gesamtschaltplan ist nicht enthalten."). Guckst Du hier:
[ssl.kundenserver.de]

Die Gesamtschaltpläne müsstest Du extra bestellen. Guckst Du hier:
[ssl.kundenserver.de]

Wenn Du das Service Manual hast und parallel dazu den Gesamtschaltplan verfolgst, dann wird Dir die Funktionsweise und der Ablauf schnell klar. :)

Viel Erfolg und keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Cle
Re: Problem Rock Ola 1448
11.08.06 08:21
Hallo Lothar,

es war nicht meine Absicht Dir einen Kommentar abzuringen.

Es ist richtig, dass die Rock-Ola Manuals normalerweise keine Gesamtschaltpläne enthalten. Die gibt es in der Regel extra.
Rock-Ola Manuals sind sehr gut geeignet um zu verstehen, wie der Mechanismus funktioniert. Um einzelne Komponenten zu identifizieren finde ich den Gesamtschaltplan auch komfortabler, weil die Schnittstellen zwischen den Komponenten hier eindeutig gekennzeichnet sind. Die Gesamtschaltpläne scheinen aber nicht so gut verfügbar zu sein wie die Manuals.

Deinem Kommentar zum Löten kann ich nur bedingt folgen. In der Regel sollte in meinen Augen eine Lötverbindung (sofern sie richtig ausgelegt und ausgeführt ist) auch nach 50 Jahren nicht ausfallen. Bei einer fabrikseitig schlecht ausgeführten Lötverbindung hätte ich erwartet, dass sie früh ausfällt. In diesem Fall wäre die Jukebox noch im regulären Einsatz gewesen und sicherlich sofort repariert worden.
Kondensatoren wechsle ich in alten Komponenten aus weil die Bauelemente selber einer Alterung unterliegen, nicht weil ich davon ausgehe, dass die Lötverbindungen altern. Wenn man davon ausgehen müsste, dass alle Lötverbindungen nach 50 Jahren erneuert werden müssten, dann hätte man wirklich viel zu tun.

Gruß
Clemens

P.S. Persönlich finde ich Deine Punkte auch etwas unorthodox. Mir würde es leichter fallen Deinen Text nachzuvollziehen, wenn Du die üblichen Satzzeichen (Kommata und Gedankenstriche) als stilistische Mittel verwenden würdest. Aber dass ist Deine Sache.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass mehr Leute einen Beitrag lesen (und nur dann können sie ja auch darauf antworten), wenn er so geschrieben ist, dass sie ihn leicht nachvollziehen können.

Re: Problem Rock Ola 1448
11.08.06 12:05
Bei Rockola sind normalerweise die Drähte der Bauteile noch einmal durchgesteckt durchs Lötloch als Schleife, so können die nie rausfallen, ausser, wenn wie bei Cle, mal was ersetzt wurde.
Schönes Wochenende wünscht
Werner
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in