Rock-Ola Princess 1493

geschrieben von - posted by Guegi 
Rock-Ola Princess 1493
04.08.21 20:44
Hallo Forum

Dieses Teil ( siehe Bild ) habe ich heute in unserer Musikbox im Inneren gefunden.
Keine Ahnung wo es hin gehören könnte.
Sie funktioniert auch einwandfrei.

Vielleicht hat irgend jemand eine Idee zur Funktion dieses Teils und wo es hingehört.

Für Rückmeldungen bin ich Dankbar.

Gruß Günther


Re: Rock-Ola Princess 1493
05.08.21 08:05
Hallo Günther,

... dieses Teil ist vom Münzprüfer. Es ist die Münzlaufschiene vom zweiten Münzkanal, welches gleich nach der zweiten Münzwippe kommt. Ohne diesem Teil kann der zweite Münzkanal nicht funktionieren. Im zweiten Münzkanal wurde immer die zweitgrößte Münze geprüft, was bei einem DM-Münzprüfer die 10-Pfennig-Münze war, sofern ein DM-Münzprüfer aus der Zeit (1961) Ihrer RO-1493 vorhanden ist.

Ich hab Ihnen mal ein Bild von einem US-Dollar-Münzprüfer angehängt, da können Sie sehen, wo diese Teil angeschraubt ist. Beim US-Dollar-Münzprüfer fällt da die 5-US-Cent-Münze, welche ähnliche Eigenschaften wie die 10-Pfennig-Münze hat - die Laufschiene ist fast identisch.

Kurz die Funktionsweise des zweiten Münzprüfkanals: Im zweiten Münzprüfkanal wird die jeweilige Münze auf einen Amboss geleiten und fällt dann in eine Auffanggabel. Die Einstellung/Justierung von der Münzlaufschiene über den Amboss bis zur Auffanggabel ist nicht unproblematisch, u. a. auch deshalb, weil auch der erste Münzprüfkanal bei einer nicht optimalen Justierung des zweiten Münzprüfkanals seine Funktion verlieren kann!

Falls Ihre Rock-Ola sehr lange in der Aufstellung war, also auch noch dann, als ein Spiel schon 50-Pfennige gekostet hat, dann haben die Automatenaufsteller die Annahme von 10-Pfennig-Münzen deaktiviert. "Unwissende" Automatentechniker haben dafür diese Münzlaufschiene herausgenommen und in der Box hinterlassen. Zur Deaktivierung des zweiten Münzprüfkanals gibt es natürlich eine wesentlich schnellere und bessere Möglichkeit!!!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael


Re: Rock-Ola Princess 1493
05.08.21 09:34
Hallo Michael

Danke für die Rückmeldung.

Ich weiß nur das das Gerät vor Jahren umgebaut wurde, dass nur ein Titel mit einem 50 Cent Geldstück ausgewählt werden kann.
Und das funktioniert auch Einwandfrei.
In dem Fall wird dieses Teil so nicht mehr benötigt?
Wurde wahrscheinlich nur in der Musikbox liegen gelassen.

Danke und Gruß aus Vorarlberg

Günther
Re: Rock-Ola Princess 1493
05.08.21 17:08
Hallo Günther,

dieses Teil wird unbedingt dann benötigt, wenn der Münzprüfer auch im zweiten Prüfkanal funktionieren soll. Fehlt das Teil, kann keine Münze in diesem Münzkanal angenommen werden, egal um welche Münze / Währung es sich handelt!

Anhand diesem Teil erkennt man, dass es sich um einen älteren Münzprüfer handeln muss, bei dem eine 50-Euro-Cent-Münze so gut wie unmöglich im zweiten Münzkanal angenommen werden kann. Im ersten Münzkanal kann man die 50-Cent-Münze aber schon mit entsprechenden Änderungen fallen lassen, egal ob es vorher ein DM-, Schilling (ATS)-, US-Dollar-, CHF-, etc.- Prüfer war. Im ersten Münzprüfkanal gibt es aber für die angenommene Münze normalerweise mehr als ein Spiel. Ist es gewollt, dass es für die 50-Euro-Cent nur ein Spiel geben soll? Wenn nicht, kann man bei dieser Box die Anzahl der gegebenen Spiele an der Schraubleiste für die Münzkontaktanschlüsse ganz einfach ändern, natürlich kann man auch das Kreditwerk umstellen, aber das ist ein klein wenig aufwendiger.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Rock-Ola Princess 1493
05.08.21 19:17
Hallo Michael

Die Musikbox steht in einem Museum.
Die Besucher haben die Möglichkeit mit einer 50-Cent-Münze einen Titel zu spielen.
Also es ist so gewollt.

Nochmals Danke für Deine Info

Gruß Günther
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in