Aktivierung Rock-Ola 1458

geschrieben von - posted by barns 
Aktivierung Rock-Ola 1458
04.08.21 18:11
Hi und guten Abend. Habe vor ewiger Zeit mal eine Rock Ola 1458 120 selection voll funktionstüchtig gekauft. Leider ist es mit den Jahren immer wieder zu Funktionsausfällen gekommen. Die Reparaturversuche waren meistens von mir leider lainhaft ausgeführt und so habe ich sie nur noch als Deco verwendet. Das möchte ich gerne ändern. Momentan gehen folgende Dinge nicht. Die Auswahl der 3 Felder Grün/Gelb/Rot auf der Rolle startet nicht und läst sich somit auch nicht auswählen. Wenn ich dann eine Platte auswählen, startet ein Vielzahl an zusätzlichen Titel die wahrscheinlich einmal gedrückt wurden und das bis alle A und B seiten durch sind. Bitte Bitte um Hilfestellung wie man so eine analyse bzw. Reparatur angeht. Wäre für jede Hilfestellung mehr als Dankbar.
Mfg Barns
Re: Aktivierung Rock-Ola 1458
05.08.21 10:40
Die 1458 hat einen Sicherheitsschalter der verhindert da die Titelstreifenwalze sich dreht wenn diese runtergeklappt ist .

Wenn die Wahlen nicht gelöscht werden können dafür mehrere Punkte in Betracht kommen . Wahrscheinlich ist aber das die Leitung welche um die Achse geschlungen ist und zum Abtastbakelitten geht irgendwo nen Bruch hat .
Re: Aktivierung Rock-Ola 1458
06.08.21 19:46
Guten Abend Swen,Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider bin ich immer noch planlos; habe mal den vermeintlichen Schalter auf dem Pdf markiert und in den unterlagen/Schaltplan den Ausschnitt zugeordnet. Muss ich da etwas durchmessen oder an den Kontakten biegen. Sorry für die blöden Fragen aber ich weiß echt nicht wie ich das angehen soll.
lg Barns


Re: Aktivierung Rock-Ola 1458
06.08.21 23:08
Ich würde erst einmal schauen ob der Schalter überhaupt arbeitet . Im Grunde ist da ja nur ein langer Hebel dran der den Mikroschalter betätigt wenn die Frontklappe Richtig geschlossen ist . Wahrscheinlich kann man das von oben sogar sehen wenn man die linke Maschinenabdeckung raus nimmt . Man kann das natürlich auch Simmulieren in dem man den Schalter bei geöffneter Klappe einfach mal gedrückt hält ( aufs "Klick" achten ) und dann oben eine der drei Gruppentasten drückt bzw. eine andere Farbe auswählt als die aktuell Angezeigte auf der Walze . Ist also gerade gelb Sichtbar dann drückt man halt oben blau oder rot . Sobald der Sicherheitsschalter gedrückt wird sollte die Titelwalze anfangen zu Drehen . Pass aber auf deine Finger auf , der Schalter ist ja nicht umsonst angebaut .

Funktioniert das so ist der Schalter bei geschlossener Klappe nicht gedrückt . Passiert auch wenn die Klappe nicht mittels Schloss verschlossen wird sondern nur angelehnt wird . Je nachdem wie Empfindlich das ganze halt eingestellt ist .
Re: Aktivierung Rock-Ola 1458
08.08.21 16:02
Danke für den Tipp, leider hat es nicht funktioniert. Auch wenn die Tasten nach dem Klick betätigt werden rührt sich leider nichts. Wenn ich die Rolle Händisch drehe, dreht sie sich zwar noch mal und bleibt aber dann mit einem surrenden Geräuch hängen und dreht auf kein Farbfeld hin, als ob die Mechanik zu wenig Schmalz hätte. Dabei läuft der Runde Anker? (am Bild Gelb markiert) nach rechts weg. Mir kommt vor das da zwei Teile auf der Welle sind. Ist das normal oder hat sich da was gelöst. Sorry das ich da so blöd Frage, habe sie schon lange nicht mehr gestartet und habe keinerlei Elektrische Ausbildung.
Weiters hat sich der Selector nicht mehr schön gleichmäßig gedreht, immer wieder gestockt sogar ein paar minuten gesteckt bis sie ruckelnd mal normal weitere Platten rausgeholt hat. Ist das auch ein Grund weil ich sie schon lange nicht mehr gestartet habe.
Mfg und danke Barns


Re: Aktivierung Rock-Ola 1458
08.08.21 21:32
Das runde Kupferfarbene Teil sollte sich nach links ziehen und "einkuppeln" wenn der Motor Spannung bekommt . Ebenso wieder nach rechts schnellen um eine Nachlaufen des Motors zu verhindern wenn der Motor keine Spannung mehr bekommt . Kann verharzt sein . Ansonsten sind die Motoren auch für Karies am Pertinax Zahnrad bekannt .

Naja du hast hier im wesentlichen eine Box im Fund Zustand . Sprich es ist lange nichts mehr gemacht worden bzw. seit der letzten Aufstellung und /oder Auslieferung nicht . Im Grunde wird das eine Voll Überholung .

Der Selektor dreht sich nicht sondern der Abtaster dreht sich um den Selektor . Aber das nur am Rande . Ob jetzt der Schalter in der Scan Einheit Kontakt Probleme hat oder der Korbmotor mal überholt gehört ist so schwer zu sagen . Das geht im wesentlichen nur mit Meßgerät .
Re: Aktivierung Rock-Ola 1458
10.08.21 12:09
Hallo Swen danke für das Feedback, ja sieht so aus das das eine größere Baustelle wird aber trotzdem will ich das unbedingt angehen. Aber Schritt für Schritt. Wird zwar schierig weil ich elektrotechnisch nicht besonders bewandert bin, aber was solls versuchen möchte ich es allemal. Der Schalter funktioniert glaube ich weil wenn ich die Titelwalze offen händisch verdrehen und dann die Titelwalze wieder in den geschlossenen Zustand bringe. Startet der Motor ja und fährt zwar nicht ganz sauber, aber er bewegt sich ja. Werde mal mit dem Schaltplan den Weg du den 3 Tasten versuchen zu verstehen und alle Leitungen durchmessen, das muss ich mir aber erst erklären lassen. Weil wenn es keine Reaktion beim Schalten der Farbtasten gibt kann der Fehler vielleicht auch dort sein. Bin sicher ein schwieriger Fall mit meinem Vorwissen und wie ich eine soche Baustelle überhaupt angehen sollte, aber versuchen möchte ich es doch lg und Danke Barns
Re: Aktivierung Rock-Ola 1458
11.08.21 07:29
Hallo Barns

Auf Deinem oben angehängten Bild sieht man ja den Nockenschalter der Titelwalze.
Dort gibt es drei Nockenschalter für die drei "Farb"stellungen und einen vierten Nockenschalter ( ganz links auf Deinem Bild ), der das Drehen der Walze steuert.
Wenn die Walze ganz allgemein nicht bis in ihre "Farb"endstellung läuft, dann kann das auch an einer Fehljustage dieses vierten Nockenschalters bzw. dem auf dem Nocken laufenden Kontaktsatz liegen.

Grüße Axel
Re: Aktivierung Rock-Ola 1458
22.08.21 09:47
Hallo Alex danke für den Tipp hätte da noch eine Frage habe leider zuvor nicht genau definiert. Der Antrieb startet zwar und drückt den mitnehmer ihn in die linke Position, mit einem mechanischen Geräusch, dreht aber dann nicht die Walze. Optisch schaut das Zahnrad nicht sehr abgenützt aus. Mann kann es auch mit den Schraubendreher drehen dann bewegt sich das ganze spielettl auch. Aber mir kommt vor wenn ich es im Ablauf starte und das Zahnrad dreht sich mit voller Geschwingkeit geht die Mechanik durch. Sollt ich das am besten mal zerlegen und reinigen und eventuell den Verschleißteil tauschen oder ist das doch ein anderes Problem.
lg Barns


Re: Aktivierung Rock-Ola 1458
22.08.21 14:50
Hallo Barns

Wenn ich das letzte von dir angehängte Bild ansehe, dann zeigt sich der Motor flugrostig und nicht sauber.
Es sieht deshalb für mich so aus, als wenn Deine 1458 "kein gutes Leben" hatte und auch noch nie richtig restauriert wurde.

Wenn der Anker des Motors beim Anlegen einer Spannung in das Feld gezogen wird, dann heißt das für mich, dass er loslaufen möchte, aber offenbar gegen einen zu großen Widerstand nicht ankommt.

Grundsätzlich sollten alle sich bewegenden, mechanischen Teile in einer alten Jukebox zerlegt, gereinigt, neu geölt und dann wieder korrekt montiert werden. Auch die Zahnräder des Walzenmechanismus können schwergängig sein......

Hinweis :
Beim Zerlegen der seitlichen, großen Zahnräder auf die Markierungen achten !
Genauso müssen jene Zahnräder auch wieder eingebaut werden.

Servus Axel
Re: Aktivierung Rock-Ola 1458
23.08.21 17:59
Hallo Axel, danke fürs Feedback. Werde nun mit er Demontage und Reinigung beginnen. Bin normal beim Restaurieren eher bei alten Vespas zu Hause. Da heißt meistens ein bisserl mehr schmieren. Da habe ich bei meiner Box mal vielleicht zuviel Kontaktspray aufgetragen und damit sicher auch Schaden angerichtet. Naja das wird die Baustelle sicher nicht kleiner machen.Werde nun langsam beginnen und nicht zu spät wieder mit Fragen aufwarten. Danke auf jeden Fall für eure Hilfestellungen und Tipps. In der Ruhe liegt die Kraft, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lg Barns
Re: Aktivierung Rock-Ola 1458
24.08.21 06:45
Hallo Barns

Ich würde mir in aller Ruhe Komponente für Komponente der 1458 vornehmen und bei elektrischen Problemen, insbesondere einer Verstärkerrestauration bei nicht ausreichender eigener Kenntnis auch professionelle Hilfe suchen.
Mechanik ist im Grunde fast immer durchschaubar, im wahrsten Sine des Wortes, aber elektrische Probleme sieht man ja nicht, sondern kann sie nur durch Messen finden. Das ist nicht jedermanns Sache und auch Erfahrung kann hier vorteilhaft sein.

Zu den alten Vespas .....
Ich besitze eine optisch unrestaurierte NSU Lambretta, Bj. 1955, die nachweislich nur 10 Jahre über ca. 9400 km gefahren und dann für gut 50 Jahre trocken abgestellt wurde. Sie ist optisch ein originaler Traum für mich, aber für die Motorrestauration hatte ich mir dann auch professionelle Hilfe geleistet ( war überhaupt nicht "preiswert" ...... ).
Aber seit ein paar Jahren erfreut mich der kleine, hübsche Roller jeden Sommer mit absoluter Zuverlässigkeit und "entschleunigten" Ausfahrten.

Grüße aus Bayern
Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.21 17:59.


Re: Aktivierung Rock-Ola 1458
25.08.21 17:46
Danke für die Tips habe mir schon einen Termin mit einem Eletrokumpel gemacht, und werde dann die Baustelle beginnen. Um Schritt für Schritt und hoffentlich erfolgreich begleitend lernend ans Ziel zu kommen. Bin neugierig wie lange die aktivierung dauert.

Thema vespa: sieht gut aus dein Freizeitgefährt mein letztes Objekt hat ziemlich genau 1 jahr gedauert, hoffentlich komme ich bei meiner Rock Ola schneller voran.

Auf jeden Fall danke für die Feedbacks.
Barns


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in