Wurlitzer Carillon startet nicht mehr

geschrieben von - posted by Dieter_53 
Wurlitzer Carillon startet nicht mehr
01.08.21 08:30
Hallo Jukebox-Freunde,
ich habe eine Wurlitzer Carillon, die mir zunehmend Sorgen macht. Nach der Reparatur des Verstärkers und des Plattenspielers lief sie jetzt zwei Jahre problemlos. Wenn ich sie jetzt einschalte und programmiere, dann kommt es vor, dass sie sich 10 Minuten lang nicht regt, um dann loszulegen. Das heißt, dann erst dreht sich der Plattenkorb, bleibt an der richtigen Stelle stehen und spielt die programmierte Musik ab. Nach dem Programmieren werden die Nasen gesetzt, aber die Korbraste löst sich nicht.
Ich habe alle technischen Unterlagen zu dieser Jukebox und bräuchte mal einen Hinweis, woran es liegen kann und wo in der Elektronik/Elektrik ich suchen muss. Messgeräte und Fachwissen in der Elektronik sind vorhanden.

Einen schönen Sonntag
Dieter
Re: Wurlitzer Carillon startet nicht mehr
01.08.21 10:34
Stichwort Taumelkontakte im Selektor bzw. deren Kontaktweg durch die Stecker des Selektors . Hier brechen ja so gern die Federkelchkontakte .
Re: Wurlitzer Carillon startet nicht mehr
01.08.21 10:59
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mal die Stecker am Selektor prüfen. Aber zu den Kontakten selbst, gibt es Bilder dazu? Ich suche immer noch eine Genaue Beschreibung der Funktion und Bilder dazu. Weiß hier jemand, wo ich sowas finde?

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Re: Wurlitzer Carillon startet nicht mehr
01.08.21 12:59
Kauf einfach ein Jahreshandbuch .
Re: Wurlitzer Carillon startet nicht mehr
01.08.21 17:15
Ich habe die Doku mit den Schalt- und Verdrahtungsplänen für den Carillon 160 gekauft. Ein Jahreshandbuch kenne ich nicht. Klär mich doch bitte mal auf, Swen.

Einen schönen Abend
Dieter
Re: Wurlitzer Carillon startet nicht mehr
01.08.21 17:59
Beispiel

[www.jukebox-world.de]

Baujahr musst du selber raus suchen , kenn deine Box ja nicht . Gibt es für sämtliche Baujahre .
Re: Wurlitzer Carillon startet nicht mehr
24.08.21 08:45
Hallo Jukebox-Freunde,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe jetzt herausgefunden, warum der Plattenkorb nicht mehr drehen wollte. Es lag am sog. AB-Relais. Bei dem ist ein Kontakt ziemlich abgebrannt.
Jetzt brauche ich wahrscheinlich ein neues Relais. Bei Stamann habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden.
Mir ist aber aufgefallen, dass im Schaltplan nur einer von den beiden Wechslern im Relais eine Funktion hat. Unter der Lupe habe ich gesehen, dass die Kontakte des zweiten Wechslers auch völlig neu aussehen. Da bietet sich doch an, im Relais beide Wechsler mit Brücken parallel zu schalten. Kann hier jemand was dazu sagen?
Würde mich freuen, wenn sich jemand da auskennt.

Einen schönen Tag
Dieter


Re: Wurlitzer Carillon startet nicht mehr
24.08.21 09:19
Kann man so machen . Man kann aber auch ein neues Relais kaufen . Es gibt diese Relais von Siemens noch neu sind nur Teuer . Hin und wieder taucht mal was günstiges in den einschlägigen Verkaufsportalen auf . Die Bezeichnung hast sich seit über 50 Jahren nicht geändert . Eins der beiden bei Wurlitzer verwendeten trägt die Nummer V23154 das ist die Familie . Die weitere Nummer z.B. 720 steht für die zulässige Betriebsspannung . Diese beiden Nummern müssen also stimmen . Problematisch wird es mit der letzten Bezeichnung z.B. DO . Das steht für die Ausführung und das Material der Kontakte . Hier kann alles Mögliche passen wobei es für diese Anwednung ziemlich egal sein dürfte ob das Gold , Silber oder Sonstwas Kontakte drin sind . Wenn das Relais günstig genug ist und wieder 10 Jahre hält ( es wird uns wahrscheinlich Überleben ) dann ist doch alles gut . grinning smiley

Wenn du die Nummer mal hier reinschreibst dann schau ich mal ob ich das Relais Buch auf Anhieb finde und Versuch das mal genauer aufzudröseln .
Re: Wurlitzer Carillon startet nicht mehr
24.08.21 09:25
Hallo Dieter,

Wenn das gleiche Relais noch unbenutzte Schaltpaare in der gleichen Logik hat, dann kannst Du diese natürlich nutzen. Nicht parallel sondern anstatt zu den abgebrannten Kontakten umlöten. Vielleicht vorher noch reinigen und die Oxydschicht von den bisher ungenutzten Kontakten entfernen.

Gruß Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in