Seeburg V200: Wagen startet nicht

geschrieben von - posted by raalls 
Seeburg V200: Wagen startet nicht
31.07.21 17:57
Hallo allerseits

Restauriere aktuell eine Seeburg V200. Nun geht es um die Inbetriebnahme. Folgende Ausgangslage:
- Selection Receiver TSR1-L6 eingebaut (überholt), Verstärker nicht eingebaut
- Alle Kabel am Selection Receiver angeschlossen (soweit alles i.O., Titelwalze und Beleuchtung funktionieren)
- Von Hand einige Credits aufaddiert ("Make any selection" Lampe leuchtet), Tastaturmagnet zieht an.
- Nach Wahl an Tastatur keine Reaktion (Tasten bleiben drinnen, Wagen läuft nicht los)
- Mittels Service-Switch lässt sich der Wagen korrekt bewegen
- Von Hand in der Credit-Unit die Spule betätigt um einen Kredit zu subtrahieren, Wagen läuft los und bleibt dann in erwarteter Stellung ganz rechts stehen.

Könnte das Problem in der Credit Unit liegen? Alle Teile wurden Überholt (Tastatur, Wagen Mechanismus komplett zerlegt, etc.) ausser Credit-Unit, da diese optisch einen guten Eindruck macht.

Danke für eure Ratschläge!

Viele Grüsse
raalls
Re: Seeburg V200: Wagen startet nicht
01.08.21 10:49
Wenn die Tasten nicht gelöst werden dann ist dein Wahlzyklus auch nicht komplett bzw. läuft nicht an . In der Regel sind dafür die Summenkontakt in der Tastatur zuständig . Es muss immer ein Kontakt an einem den beiden Buchstabenblöcke und ein Kontakt an dem Zahlenblock der Tastaur geschlossen sein wenn eine Tastenkombination gedrückt wird . Dann erst nimmt das Kreditwerk die Wahl vor .
Re: Seeburg V200: Wagen startet nicht
01.08.21 14:32
Habe die Kontakte (starting & hold switch) an der Tastatur überprüft, die scheinen in Ordnung zu sein. Habe noch eine zweite V200, mit dieser Tastatur genau das gleiche Verhalten. Die zweite V200 hat einen TSR3 verbaut, deshalb kann ich leider die Credit Unit nicht tauschen. Habe die Credit Unit heute zerlegt und gereinigt, keine Verbesserung. Wenn ich an der Tastatur eine Wahl mache und von Hand die subtract Spule in der Credit Unit betätige läuft der Wagen los und findet die richtige Position.

Grüsse
raalls
Re: Seeburg V200: Wagen startet nicht
22.08.21 14:40
Hallo,

ich hatte es schon einmal, dass der Schalter der den Schlitten freigibt geklemmt hat. Bin mir nicht sicher ob dieser von der Tastatur angesteuert wird oder vom Kreditwerk. Ich meine die Einheit die Links unter der weisen Grundplatte angeschraubt wird mit dem Mechanischen Schalter der registriert das der Schlitten zwei mal hin und herfährt und dann stehen bleibt. Das Teil wird von einer Spule freigegeben. wenn die nicht anzieht oder eben die kleine Mechanik verklemmt ist fährt der Schlitten nicht los.

Schöne Grüße

Tibor
Re: Seeburg V200: Wagen startet nicht
23.08.21 12:58
Vielen Dank für deinen Input Tibor. Habe den Fehler vor wenigen Tagen gefunden und vergessen, hier ein Update zu geben: Im Selection Receiver (TSR1-L6) war die rechte runde Kontakt-scheibe im Stepper um 180° falsch montiert, so dass der Kontakt (NC) des Start-Kreises zur Tastatur immer offen war (dieser sollte nur offen sein, wenn der Stepper aktiv ist durch eine Wahl an der Fernwahlbox, also die Kontakt-scheibe nicht in der Ruheposition ist). Das ist mir beim Überholen des Selection-Receivers nicht aufgefallen...

Viele Grüsse raalls
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in