Wurlitzer SL 600 Plattenteller dreht nicht.

geschrieben von - posted by k.mueller 
Wurlitzer SL 600 Plattenteller dreht nicht.
31.07.21 03:44
Hallo,
ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe mir eine Wurlitzer SL 600 Jukebox gekauft, leider hat das gute Stück ein Problem.
Die Jukebox lässt sich normal Einschalten, danach macht der Plattenkorb jedoch keinen Probelauf.
Betätige ich den Hebel vorne rechts vor dem Plattenkorb, dreht dieser sich ohne Probleme.
Wähle ich über die Tastatur eine Platte aus, wird diese ordnungsgemäß ausgewählt und auf dem Plattenteller abgelegt.
Der Tonarm senkt sich danach auch ab nur dreht sich der Plattenteller nicht.

Evtl. sind ja hier einige erfahrene Sammler oder Techniker die mir etwas weiterhelfen können, ich kenne mich leider nicht aus.


Herzlichen Dank und viele Grüße
Konstantin
Re: Wurlitzer SL 600 Plattenteller dreht nicht.
31.07.21 08:19
Erster Verdächtiger ist der Mikroschalter unter dem Greifarm mit dem langen Schalthebel . Dieser schaltet zwischen Korbmotor und TT Motor sozusagen als Sicherheitsschalter hin uns her . Sobald eine Platte in der Greifarm eingespannt wird schaltet der um und der TT sollte sich Drehen . Du kannst aber auch ggf. mal die beiden Steck Anschlüsse für den TT unter dem Plattentisch kontrollieren . Vielleicht ist davon einer abgesprungen .
Re: Wurlitzer SL 600 Plattenteller dreht nicht.
31.07.21 10:07
Vielen Dank schon mal für die erste Hilfestellung, ich werde das heute Abend versuchen und danach eine Rückmeldung geben.
Viele Grüße
Re: Wurlitzer SL 600 Plattenteller dreht nicht.
01.08.21 09:12
Hallo Swen,
ich habe mal beides überprüft. Einen losen Stecker unter dem Plattenteller konnte ich nicht finden, den Mikroschalter habe ich bei aufliegender Platte und aufliegendem Tonarm betätigt. Nachdem ich den Schalter betätigt habe folgt keine Reaktion. ???
Viele Grüße
Konstantin
Re: Wurlitzer SL 600 Plattenteller dreht nicht.
01.08.21 10:26
Na wenn die Kontaktfläche Oxydiert ist dann wirst du da schon mehr machen müssen als da mal den Schalthebel zu Bewegen . Du kannst den Hebel mal schnellen lassen . Also Platte auflegen lassen und dann den langen Betätigungsarm Spannen und schlagartig loslassen , mehrmals . Eventuell findet der dann nochmal kurz Kontakt und der TT Motor läuft an . Sicherer wäre es natürlich mal ein Multimeter an die beiden Kabelschuhe die in den Kabelbaum gehen an der Lötleiste unter dem TT Tisch anzuschließen um dann zu schauen ob dort rund 30VAC ankommt . Bei der Gelegenheit auch mal kontrollieren ob der Kondensator da auch noch richtig dranhängt .
Re: Wurlitzer SL 600 Plattenteller dreht nicht.
06.08.21 08:23
Hallo Swen,
ich habe mir einen neuen Mikroschalter bestellt und diesen eingebaut. Diese war wohl tatsächlich defekt, es gibt jetzt nur ein weiteres Problem, der Plattenteller läuft nur wenn ich den Schalter mit dem Finger gedrückt halte. Normales kurzes Schalten lässt den Plattenteller nur kurz anlaufen. Den Schalter habe ich genauso angeschlossen wie der vorherige auch war.
Viele Grüße
Konstantin
Re: Wurlitzer SL 600 Plattenteller dreht nicht.
06.08.21 09:07
Prüfe als erstes ob der alte Mikroschalter auch die selbe Belegung wie der neue hat . Normalerweise hat der Anschluss an der langen Seite die Bezeichnung COM und ist sozusagen der Eingang . Dier anderen beiden an der kurzen Seite nennen sich NO und NC . Das steht für Normal Closed und Normal Open . Diese sind schonmal von Herstellern zu Hersteller vertauscht . Von daher würde dass nichts nützen wenn du die Kabel so wie beim alten Mikroschalter anschließt . Es wäre trotzdem falsch .
Wenn der Anschluss an deinem neuen Mikroschalter vertauscht ist dann dürfte auch der Korb sich jetzt nicht mehr Drehen wenn der Greifer in Ruhestellung über dem Magazin steht sofern der Mikroschalter Richtig justiert ist . Prüfe also ob der Schalter auch wirklich schaltet . Nur weil der Betätigungsarm bewegt wird bedeutet das ja nicht das er auch wirklich schaltet .
Re: Wurlitzer SL 600 Plattenteller dreht nicht.
06.08.21 17:20
Hallo Swen,
ich habe es nach langem Tüfteln tatsächlich geschaft, der Schalter funktioniert und die Box spielt schön auf. Ich freue mich vielen Dank für die Hilfe, das hätte ich alleine nicht geschafft. Ich hätte noch eine Nachfrage, ist es normal das die Box bzw. das Netzteil recht laut brummt ? ich habe da keinen Vergleich daher kann ich nicht beurteilen ob es zu laut ist, auf jeden Fall ist es bei geschlossener Box noch zu hören.
Viele Grüße
Konstantin
Re: Wurlitzer SL 600 Plattenteller dreht nicht.
06.08.21 19:36
Der Trafo darauf kann natürlich Brummen . Das ist bis zu einem gewissen Punkt auch normal . Gern lösen sich schonmal die Schrauben vom Trafo bzw. die Schrauben welche den ganzen Verstärker an der Rückwand halten . Ich bin jetzt nicht sicher ob die SL600 eine große Blechrückwand hat worauf ein vibrierender Trafo natürlich noch lauter rumtönt . Da würde ich als erstes mal ansetzen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in