NSM Laufwagen fährt andauernd (Century 21)

geschrieben von - posted by Hefter 
NSM Laufwagen fährt andauernd (Century 21)
29.07.21 17:11
Hallo geschätzte Forumsleser,
nach Reinigung des völlig mit Kontaktspray und altem Fett verdreckten Laufwagens einer NSM Century 21 funktioniert alles wieder wie es soll (Wählen, Einschreiben, Auslesen und richtige Platte nehmen, Abspielen, Zurücklegen), bis auf eine Kleinigkeit: Der Laufwagen hört nicht auf hin und her zu fahren.
Meine erste Vermutung war natürlich der (3-stufige) Schrittschalter (SS) links am Laufgestell, den man auch mit dem SCAN-Knopf der darübergestülpten Plastik-Haube runterdrücken kann. nachdem ich die Feder neu justiert habe bleibt der Effekt (Wagen läuft dauernd hin und her) bestehen, auch in der obersten Position des Schrittschalters. Ein zwischen die Kontakte des Schrittschalters geschobenes Stück Karton bringt auch keine Veränderung.
Die Messung des Kontaktes zeigt auch in geöffneter Stellung annähernd 0 Ohm.
Im Verdrahtungsplan ist ein Varistor VR1 eingezeichnet, der möglicherweise defekt ist und den Kurzschluss produziert. Dieser Varistor fehlt aber im Stromlaufplan, deshalb bin ich da erst nach einiger Zeit auf den möglichen Übeltäter gestoßen. In der Ersatzteil-Liste ist dieser Varistor angegeben mit:
Bestell-Nr.: 221 103
Benennung: Varistor E299 DD/P 344

Leider musste ich dann weitere Reparaturversuche einstellen, da der Besitzer der Century 21 einen Termin hatte.

Da ich diesen Varistortyp leider nirgends finden konnte gehe ich davon aus, dass man den nicht mehr bekommt, man also einen Ersatz dafür nehmen muss oder (was ich eigentlich nicht machen will) ihn einfach ablötet und nicht ersetzt.

Je nach Stellung des Motorrelais (MO) werden an den Motor 80 bzw. 100V AC über den Drehrichtungsschalter (DS) angelegt, und auf der Rückleitung auf 0V sitzt der Schrittschalter (SS) mit dem über die Kontaktanschlüsse gelöteten Varistor (VR1). So weit bin ich mit meiner Recherche, allerdings ist hier auch Ende der Fahnenstange. Ich habe nämlich keine Ahnung, welchen "handelsüblichen" Varistor man hier anstelle des "E299 DD/P 344" verwenden kann.

Hat jemand von Euch diesen Varistor schon einmal ersetzt und wenn ja, mit welchem Typ?

Grüße
Hefter
Re: NSM Laufwagen fährt andauernd (Century 21)
30.07.21 16:59
Hallo Hefter,
bei 100VAC(rms) maximaler Spannung am geöffneten Schalter würde ich einen 130V AC(rms) Varistor nehmen, 7mm Scheibe reicht aus.
Aber Vorsicht, die Typbezeichnungen sind nicht einheitlich, manchmal wird VAC(rms), manchmal die DC Spannung bei 1mA Strom in der Bezeichnung verwendet.
Im Datenblatt gibt es aber immer einen VAC(rms) Wert.
Gruss Jürgen
Re: NSM Laufwagen fährt andauernd (Century 21)
30.07.21 23:46
Servus Jürgen,
danke, das hilft mir ungemein.

Grüße
Hefter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in