Wurlitzer Lyric Console 1965

geschrieben von - posted by wewu 
Wurlitzer Lyric Console 1965
26.07.21 12:48
Hallo zusammen,
war lange nicht mehr hier.
Nun habe ich eine Lyric Console welche keinen Ton von sich gibt.
Meine Fragen: Hat diese Box irgendwo einen Schalter der nach der Plattenwahl den Verstärker einschaltet?
Oder kann ich den Verstärker auf die Werkbank legen, mit einer externen Tonquelle, z.b. Cd Player, ein Signal in den Eingang vom Pickup anschliessen und mit der Suche beginnen.

Danke
Wewu
Re: Wurlitzer Lyric Console 1965
30.07.21 11:46
Jaein und ja .

Diese Verstärker benötigen Unbedingt eine Elkokur noch bevor man sie das erste mal Einschaltet . Leider hat Wurlitzer zu diesem Zeitpunkt noch sehr dem US Mutterkonzern nachgeeifert . Exoten Transistoren und Farbpunkte von wegen Verstärkungsfaktor , Gruselig .

Normalerweise ist die Schaltung so aufgebaut das der Verstärker arbeitet sofern das V Relais nicht anzieht . Es kann aber auch anders rum sein . So das man das V-Relais anziehen lassen muss damit der Verstärker letztlich Spannung bekommt . Aber mit Hilfe von Schaltplan und Meßgerät sollte es ja kein Problem sein festzustellen welche Schaltung da verwendet wurde .
Re: Wurlitzer Lyric Console 1965
01.08.21 13:33
Hi Swen,
Danke für die Antwort, ich schau mal.
Merci
Re: Wurlitzer Lyric Console 1965
08.08.21 10:52
Mal ein Zwischenbericht:
Der Verstärker hat ein eingebautes Relais welches vom Tonarm geschaltet wird. Dieses Relais war auch der erste Verhinderer. Die Kontakte waren schlecht, habe mal gereinigt, jetzt spielt ein Kanal.

Der andere Kanal ist noch tod, mal sehen ich weiter komme.
Re: Wurlitzer Lyric Console 1965
18.08.21 07:44
Leider bin ich überfordert. Ich bin bald der Meinung das Bauteile fehlen. Gelb eingekreist und die beiden Brücken, rot, könnten auch nachträglich sein.
Nach Schema sind beide Kanäle gleich aufgebaut und die Abbildung vom Print auf der Lötseite ist auch für beide Kanöle gleich. Falls jemand ein Foto von der Bestücksseite hat wäre ich gerne Abnehmer.
Dieser Verstärker ist sicher schon länger nur auf einem Kanal funktionsfähig, irgendein Vorbesitzer hatte die Lautsprecher gebrückt und auf den funktionierden Kanal geschaltet.


Re: Wurlitzer Lyric Console 1965
18.08.21 14:30
Hallo W,
das Foto zeigt doch die Bestückungsseite, also was noch?
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer Lyric Console 1965
18.08.21 14:42
Nur mit einem Bild wird es schwierig da was halbwegs zu erkennen . Für mich sieht es aber nach Schaltbild so aus das der Widerstand R11 mit 1K und der Kondesator C11 mit 500uF in der Stereo Version nur einmal verbaut sind . Steht doch direkt darunter das es von dort auch zum rechten Kanal geht . Wieso sollte man die beiden die ja nur Spannungsversorgung für T1 und T2 stellen dann noch mal verbauen ? Macht ja dann keinen Sinn mit dem Vermerk zum rechten Kanal . Dafür könnten dann auch die Kabel sein kommt halt drauf an wo die Angeschlossen sind kann man so ja nur bestenfalls Raten . Mit passendem Schaltplan und Gerät vor der Nase sollte das aber zu Klären sein .
Re: Wurlitzer Lyric Console 1965
21.08.21 18:05
Läuft! AC 127 war defekt.
Danke für die Hilfe.

Werner
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in