Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht

geschrieben von - posted by Ralf 
Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
19.07.21 12:35
Hallo zusammen,

ich habe meine Wurlitzer Lyric M (mit Wahlrad) soweit in Ordnung gebracht, Verstärker wurde frisch in Tirol überholt, Gerät hat nunmehr ein Top Sound.

Allerdings hat das Gerät Startschwierigkeiten, und ich weiß nicht weiter, Pläne der Lyric 61 bis 69 habe ich in einem Manual vorliegen, zu dem Fehler finde ich auch im Archiv nichts, daher hier die Fehlerbeschreibung:

Der Korb startet nach einer Wahl noch nicht automatisch, Kredit geht, Wähle Lampe geht, richtiger Stift für die gewählte Platte wird geschossen, Kredit wird auch abgebucht, nur startet der Suchlauf noch nicht nach der Wahl, egal ob Taste A oder B gedrückt wird . Drehe ich den Korb nach der Wahl mit der Hand bis zum geschossenen Stift, schaltet der Umkehrschalter und die Maschine geht den Ablauf vollständig durch, der Korb dreht dan auch zur nächsten gewählten Platte, also so wie es sein soll. Bin Ratlos wo die Ursache steckt, Kontakte habe ich alle bereits mehrfach in Augenschein genommen und keine Fehlfunktion festgestellt.

Noch eine Frage zur Hitautomatik, das Gerät hat einen separaten Einwurf für 7 Spitzenschlager, ich habe gelesen das der Aufsteller diese definieren kann, in den Unterlagen geht allerdings nichts hervor, wo man diese Spitzenschlager "programmieren" kann.

In der Hoffnung das jemand den Fehler schon mal hatte,

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
19.07.21 13:22
Taumelkontakte gemacht ? Leitung angeschlossen ?

Spitzschlagerautomatik setzt mehrere Kniffelige Einstellungen bzw. Funktionen voraus . Worum geht es dir genau ? Der Magnet dafür sitzt an einer bestimmten Position und kann nicht verändert werden zumindest ist das nicht vorgesehen .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
19.07.21 16:25
Hallo Swen,

das mit den Spitzenschlagern habe ich jetzt verstanden, es werden dann mittels Elektromagnet 7 Stifte geschossen, also wenn man die Spitzenschlager hören will, muss man die Platten eben in diese 7 Fächer einlegen, wieder was dazugelernt. Die Funktion benötige ich aber nicht, nur gut zu Wissen. (Den betreffenden Magnet habe ich gefunden)

Ich hatte eigentlich alle Kontakte gesäubert, dachte ich...

Habe mir noch mal das Manual dazugenommen, es gibt also 4 Taumelkontakte (TK) laut Plan, hab diese Kontakte noch nie gesehen und daher sind die auch unberührt.

Aber wie zum Henker kommt man da ran? Es sind lediglich 4 Kontakte die auf Masse(?) anliegen.Ob da alles verdrahtet ist konnte ich so überhaupt nicht erkennen.

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
20.07.21 10:45
Im Grunde muss man dazu den Selektor ausbauen . Du kannst aber mal schauen ob auf dem Kabel was zwischen den Wahlstiften durch aus dem Selektor kommt sobald ein Stift gesetzt wird Masse anliegt . Musst mal selber schauen wo das Kabel hingeht damit du da Messen kannst .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
20.07.21 14:17
Hi Swen,

habe Ehrfurcht vor dem Zerlegen des Selectors, daher habe ich mir das nochmal genauer angeschaut.

Es sind ja 4 Kontakte, an einem bin ich auch so rangekommen, das Kabel was nach aussen auf die Klemme geht ist in Ordnung, ich bekomme dort auch Kontakt wenn ich eine Klinke in dem Bereich auslöse.

Ich bin dann wie folgt vorgegangen:
Eine Klinke hoch, dort mit Krokoklemme auf die Klinke und den Signalweg durchgepiept, ich habe da bis zum Motor nichts feststellen können.

Hast du noch eine Idee?
Danke und Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
21.07.21 08:00
Der Selektor wird nicht zerlegt . Die drei dicken Schrauben an den drei Halterarmen unter dem Selektor abschrauben genügt . Vorsicht das Teil ist schwer und womöglich hängen da noch Kabel mit dran nebst der Welle vom Wahlrad .

Ich würde das aber erstmal sein lassen . Nachdem du schreibst das ein Taumel Kontakt Masse weitergibt wenn in dem Bereich ein Stift gesetzt wird und trotzdem der Motor nicht anläuft . Das Abschrauben der Welle ist nicht so einfach wegen der oft sehr festen und vernudelten Imbusschrauben genausowenig wie das spätere Richtige einstellen .

Normalerweise wird Masse über einen oder mehrere der TK an den Einstellwiderstand R1 (20 Ohm ) gegeben . Von dort geht die Masse zum Umschaltkontakt bzw. Relais U1 ( kommt auf die Seriennummer an ) um dann an den Reparatur Schalter RS zu gehen der aber geschlossen sein muss sonst würde der Motor ja nicht Laufen und die Platte auflegen wenn du von Hand den Korb zum Stift drehst . Vom Schalter RS geht die Masse an Widerstand R2 ( 50 Ohm ) und von dort zum Motor .

Die Widerstände sitzen rechts oben von der großen Strebe wo der Selektor letzlich dran hängt . R1 hat zwei Kabel ( einen links oder rechts und eins in der mitte ) R2 hat drei Kabel ( eins links , eins rechts und eins in der mitte . Am wahrscheinlichsten ist das dort an R1 was Faul ist oder der Kontakt U1 nicht Richtig Umschaltet .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
21.07.21 08:40
Hallo Ralf,
Bei meinen Lyrics war immer unter anderem der Seleengleichrichter defekt. Und dazu kam noch, das das Fett im Motor Gehäuse stark verharzt war.
Aber der scheint aber ja zu arbeiten, da der Auflegemechanismuss funktioniert.

Messe mal den seleengleichrichter durch.

Desertieren sind ja unter dem Selektor auch kreisförmige Leiterbahnen. Sind die und die darauf schleifenden Kontakte schon gereinigt?

Lieben Gruß Matze
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
21.07.21 11:16
Hallo Swen, Hallo Matze,

bevor ich eure Beiträge gelesen habe war ich noch mal an der Box.

Mir ist aufgefallen das der RS (Reparaturschalter) nicht ganz schaltet, also neuen eingebaut, der schliesst jetzt ordentlich, aber das war der Fehler nicht.
Habe nochmals in den Plan geschaut und LS (Ladeschalter) entdeckt. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm bisher. Der LS funktionierte überhaupt nicht mehr. Also den auch erneuert, der ist geschlossen und am betreffenden Kontakt habe ich die Strecke verfolgt.
Siegessicher Box eingeschaltet, aber gleicher Fehler.

Swen, die Gerätenummer fängt mit 312 an, also Plan 210 3074 bis 602 0001

Tatsächlich könnte ich an R1 vom RS zum Anschluss Motor keinen Durchgang piepsen, habe die Schelle vom Anschluss gelöst und ein wenig bewegt,Durchgang kann ich piepsen. U1 (unterer Kontaktsatz) ist geschlossen.

Matze, die Schleifbahnen unten hatte ich bereits gesäubert und durchgepiepst.
Wo und wie soll ich den Seelengleichrichter messen? Offensichtlich sind da Abplatzungen zu sehen, Fotos anbei.

Gruß Ralf


Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
21.07.21 13:49
Hallo Ralf, leider kann ich deine Frage zum Durchmessen des Seleengleichrichters auch nicht beantworten.
Bei all den Lyrics die ich hatte, war der immer kaputt und ich meine das der etwas mit dem drehen des Motors zu tun hat.
Aber ich kann das nicht mehr so wieder geben.

Schau mal ins Archiv und schau dir die Bilder vom ersten Lyric Modell an, da findest du ein Foto von einer meiner Lyrics mit dem Seleengleichrichter.
Vlt hilft das.

Gruß Matze
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
21.07.21 13:58
Die Einstellung der Draht Widerstände scheint ja ca. zu passen.

Gruß
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
21.07.21 14:31
Auch wenn der Gleichrichter nicht mehr so frisch aussieht erstmal läuft der doch sonst würde der Motor ja keine Platte auflegen . Somit kann das ja erstmal nicht das Problem sein .

Also der Kontakt ist bei deiner Seriennummer dann nicht U1 sondern U2 was aber letztlich erstmal egal ist . Stell dein Digital Meßgerät auf 200VDC und leg die schwarze Meßleitung an den mittleren Abgriff von Widerstand R2 und die rote Meßleitung legst du gegen das Gehäuse / Chassis der Maschine . Sofern alles in Ordnung ist solltest du jetzt ca. 30VDC auf dem Display stehen haben .

Wenn du jetzt mit der roten Leitung vom Meßgerät dich Richtung Schalter LS und von dort aus Richtung R1 Mittelabgriff bzw. Seitenanschluss vorarbeitest müssen da ebenfalls diese ca. 30VDC irgendwann auftauchen sofern der Wahlstift gesetzt ist . Solange du vor diesem Widerstand R1 bist ( am LS ) wird die Spannung aber ggf. etwas niedriger sein sofern sie Überhaupt bis dahin kommt .

Du kannst die Spannung am Gleichrichter mit der selben Einstellung Messen . Rot aufs Gehäuse der Maschine und schwarz an der Sicherungshalter . Sollte im Leerlauf höher als 30V sein . Warum ist hier schwarz nicht Masse bzw. Minus ? Weil der Gleichrichter mit + am Gehäuse liegt . Ein Vertauschen der Meßleitungen macht deinem Digital Meßgerät nichts aus nur steht dann ein - Zeichen vor der Angezeigten Spannung . Hast du aber ein analoges Zeiger Meßgerät kannst du dir dieses Beschädigen . Nur als Hinweis .

Denk dran du arbeitest da unter Spannung auch wenn die in diesem Bereich nicht Hoch ist bzw. sein sollte . Ich kann aber nicht absehen ob da mal jemand Wild dran rummanipuliert hat von daher Bitte Vorsicht und auf eigenes Risiko .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
21.07.21 14:56
Hallo Swen,

hab ich natürlich sofort in Angriff genommen.

Also Gerät nur eingeschaltet, kein Pin gesetzt.

Der mittlere Angriff geht ja in den Motor (grünes Kabel)
wenn ich dort und gegen das Chassis Messe, habe ich etwas über 11 Volt.

Habe dann die Messung Sicherungshalter am Selengleichrichter gegen Chassis gemessen, auch etwas über 11 Volt.

Also doch der Gleichrichter? Geliefert werden 33 Volt vom Trafo, (gemessen an den beiden mittleren Kontakte des Gleichrichters).

Wenn ja, was für einen Ersatz soll ich ordern?
Gruß Ralf



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.21 15:13.
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
21.07.21 16:24
Hast du beides im selben Messbereich gemessen , die 33VAC wie auch die 11VDC ? Ich kann das nicht so ganz Glauben das der Motor sich mit 11VDC noch so weit Bewegt das er eine Platte einlegt . Vor allem stellt sich mir die Frage selbst wenn er das macht warum macht er das dann nicht beim Korb drehen ?
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
21.07.21 17:26
Hallo Swen,

zur Sicherheit habe ich gerade die Messung noch einmal gemacht

Digitales Multimeter auf 200 V
Messung mittlerer Kontakt der auch direkt zum Motor geht, gemessen auf Gehäuse 11,6 Volt

Am Gleichrichter am Sicherungshalter und am Chassis 11,4 Volt.

Messung am Gleichrichter, Eingangsspannung 33,3 Volt.

Bei den Messungen habe ich das Multimeter nicht verändert.

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
21.07.21 21:07
Ich kenne zwar dein Meßgerät nicht aber es ist ungewöhnlich das Wechselspannung und Gleichspannung in einer Einstellung gemessen werden kann . Schau mal Bitte nach ob auf deinem Meßgerät einmal der Meßbereich VDC und einmal der Meßbereich VAC steht . Meist sind diese Bereiche auch Unterschiedlich Farbig hinterlegt . DC meistens weiss , ist für die Gleichspannung also hinter dem Gleichrichter und AC meistens rot , für die Spannung vor dem Gleichrichter .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
22.07.21 06:35
Moin Swen,

ac dc stimmt, das hätte ja gar nicht messbar sein sollen ohne umstellen....

Habe noch ein anderes Multimeter und damit die Messungen durchgeführt..

Eingang Gleichrichter 31,5 Volt (Wechselspannung)
Anschluss Motor (am Widerstand) gegen Chassis liefert 29,7 Volt (Gleichspannung)
Sicherung und Messung Chassis auch 29,7 Volt Gleichspannung

Schmeiss erst mal das blöde Multimeter auf den Müll...

Folgende Messung habe ich machen können,

Pin gesetzt, Motoranschluss und direkt am LS = 29,6 Volt.
Motoranschluss und R1 Mitte 0,02 V und aussen (das ist Munus bzw. Masse?)= 0.02V



Gruß Ralf



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.21 09:40.
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
22.07.21 10:47
Richtigen Riecher gehabt , na Prima dann können wir ja weiter machen .

Ich hab jetzt ein kleines Problem Namens Wurlitzer Pläne . Ich schreib das ja alle paar Jahre wieder wenn die Firmen nur 1 Prozent vom Werbeetat in die Schaltplanpflege gesteckt hätten dann wären die Pläne alle Perfekt und Richtig .

Also der Plan für die Box Handbuch Seite 106 zeigt zum Plan auf Seite 107 genau rund um den Motor MM einige Unterschiede auf wodurch es für mich jetzt schwierig wird dir eine genaue Anleitung zu geben . Von daher müssen wir beide jetzt gut Kommunizieren da du meine Augen vor Ort bist .

Je nachdem wo du dein Meßgerät ansetzt wirst du je nach Fehler die Spannung gegen Masse also Chassis Messen können . Das liegt daran das ich nenne es in dem Fall mal Hot , durch die Niederohmigen Bauteile durchfließt . Dein Meßergebniss wird dadurch nur gering beeinflusst , von daher nicht Wundern .

Ich gehe davon aus das Relais U NICHT angezogen ist . Das ist wichtig weil darüber die Motor Drehrichtung geändert wird mittels Umschaltkonatkt U2 und U3 . Je nach Drehrichtung liegt mal der eine und mal der andere mit der mitte ( dem Teil vom Schalter was sich hin und her bewegt zwischen den äußeren Kontakten ) vom Schalter am Hot .

Ich meine wenn die Schaltpläne diesbezüglich wenigstens passen , das dein Hot über U3 fehlt . Pin setzen und dann leg deine schwarze Messleitung mal an eine der Motor Leitung und halte die rote Messleitung ans Chassis . Wenn ich Recht habe dann sollte jetzt keine Spannung von deinem Messgerät angezeigt werden . In dem Fall dürfte der Fehler dann an Kontakt U3 zu Suchen sein . Laut Kabelplan ist mitte davon mit rosa belegt , zu blau sollte der Kontakt geschlossen sein das wäre dein Hot der fehlt und andere Seite ( die offen ist ) müsste orange sein .

Viel Erfolg
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
22.07.21 12:25
Hallo Swen,
Relais U schaltet die Kontaktsätze(?), das ist nicht angezogen (macht es nur wenn der Umkehrschalter gegen einen Pin fährt.

Die Messung Motoranschluss gegen Chassis hatte ich schon gemacht, da kommt dann nix.

Jetzt suche ich U3 habe blau gefunden, das geht vom Kontakt auf die Magnetspule U(?)

Bevor ich an den Kontakten stelle, das sind die unteren Kontaktsätze....steht irgendwo beschrieben wie die im Ruhestand stehen sollten?

Anbei mal ein Bild vom unteren Satz, dort in der Nähe der Klemme ist dann U1 und wird weiter nach vorne gezählt(U1 U2 usw. Dann wäre blau U3 und müsste an U2 anliegen ?)


Die Kabelfarben passen aber leider nicht,

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.21 12:26.


Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
22.07.21 13:43
Sorry die Bilder sind zu klein da kann ich nichts drauf erkennen .

Dann ist es so wie ich gedacht habe der Hot also der Kontakt U3 am Relais von blau zu rosa hat keinen Durchgang . Du kannst nochmal schwarz Messleitung an blau und rote Messleitung gegen Chassis Messen . Dann solltest du die 30VDC haben . Das selbe machst du dann nochmal mit schwarze Messleitung an rosa . Wenn du keine 30VDC Messen kannst dann hat der Kontakt einen Übergangswiderstand oder ist falsch justiert . Wenn die Kabelfarben da nicht stimmen musst du selber mal schauen . Blau scheint ja zu stimmen . Dieses Kontaktblatt liegt ja wenn das Relais nicht angezogen ist an einem weiteren Kontaktblatt an . Das ist das Kontaktblatt welches hin und her schaltet . Das wäre laut Plan rosa . Aber selbst wenn da eine andere Farbe verwendet wurde muss da dann gegen Chassis gemessen die 30VDC stehen .

Die Erklärung wie die Kontakte stehen müssen ergibt sich aus der Zeichnung im Plan . Üblich ist es Kontakte immer so zu Zeichen wie die Schaltung im Spannungslosen Zustand ist .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
23.07.21 08:32
Hallo Swen,

sorry, tue mich echt schwer damit überhaupt halbwegs den Plan zu durchschauen.

Ich kenne das z.B. bei Seeburg das die die Kontakte abbilden mit n.c oder n.o bezeichnen.

Das scheint dann bei der Deutschen Wurlitzer nicht so zu sein....

Überhaupt erst mal den Kontaktsatz finden...ich habe das so erschlossen.

Es handelt sich um die unteren Kontaktsätze, von rechts beginnend ist es U1 (Wechselstrom vom Gleichrichter, Kontaktsatz offen im Stillstand)
U3 ist der ganz linke Satz, dort geht Kabel rot auf R1 und
Kabel weiss gelb zum RS, Kontakt geschlossen.

Bleibt der mittlere also U2 (blaues Kabel)der hat keinen Kontakt im Ruhezustand.

Möchte da jetzt nix verstellen, ich vermute das der blaue auch an den RS und R1 gehört?

Gruß Ralf


Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
23.07.21 23:12
Komando zurück da hab ich was im Plan übersehen . Blau geht nicht direkt an das Relais für diese Geschichte sonder erst zum LS Schalter und von dort über grün ans Relais . Somit sollte an grün und da ist ja wohl nur ein grünes Kabel am Relais der Hot gegenüber Chassis zu Messen sein und wenn du den LS Schalter umlegst sollte die Spannung da nicht mehr Meßbar sein . Somit wären wir dann Sicher das es die Richtige Position ist .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
24.07.21 08:04
Moin Swen,

Grün (vom LS) ist am oberen Kontaktsatz (links) und ist geschlossen auf braun zum Motor und auch angeschlossen auf R2 (rechts aussen am Widerstand)

Pin gesetzt Messpunkt Kabel Grün auf Chassis = knapp 20 Volt, auch auf R2 braun zu messen (kein Pin gesetzt 30 V) , Ladeschalter auf aus=0

Gruß Ralf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.21 09:17.
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
24.07.21 08:46
O.K. ich bin zwar etwas Verwundert weil danach kann Kontakt U3 nicht das Problem sein . Aber wir haben da 20 V anliegen und damit sollte der Motor Laufen . Deine schwarze Messleitung bleibt jetzt an Widerstand R2 außen braun angeschlossen . Der Pin bleibt gesetzt . Jetzt gehen wir die Masse mit der roten Messleitung Suchen .

Prüfe damit erst am mittleren Abgriff von R2 grün . Hier sollte Erwartungsgemäß dein Meßgerät nichts anzeigen .

Dann geht es weiter mit dem anderen äußerem Anschluss von R2 .

Als nächstes arbeitest du dich zum RS Schalter vor und Prüfst da beide Lötstellen ob hier dann deine 20V angezeigt werden .

Jetzt kommt der Kontakt U2 vom Umschaltrelais ins Spiel . Es ist aber hier ersteinmal einfacher an R1 zu Messen . Beide Anschlüsse von R1 Bitte .

Als letztes wären dann nur noch die Taumelkontakte .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
24.07.21 09:37
Folgendes habe ich gemessen,

Pin gesetzt, R2 braun (rechts) gegen Mitte Grün (Kabel geht zum Motor) 7,4V

Braun rechts (R2)auf linken Anschluss ( geht zum RS)
15,8 V

An beiden (Löt) Kontakten des RS liegen 16,03 V an.

Messung an R1 linker Anschluss(Schwarz, Masse?) 20 V
Mittlerer Anschluss (rechts nicht belegt) = rot = 17,7 V.

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
24.07.21 09:51
Mess doch bitte nochmal die Spannung an der Sicherung gegen Masse wenn der Pin gesetzt ist ob dann da auch nur 20V anliegen . Dann würde ich auch sagen der Gleichrichter zickt rum .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
24.07.21 10:03
Sicherung gegen Chassis = 29,9 V, egal ob Pin gesetzt ist oder nicht.
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
24.07.21 20:25
Die ca. 30VDC die an der Sicherung anliegen müssen auch an deinem LS Schalter anliegen und zwar auf beiden Anschlüssen . Wenn dem so ist dann kann nur noch ein Übergangswiderstand von LS zum Kontakt U3 grün das Problem sein . Hast du die 30VDC nicht an beiden Anschlüssen des LS Schalters anliegen kann nur noch dieser das Problem sein .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
25.07.21 07:34
Habe den LS raus genommen und die beiden Kabel zusammengelötet
Messung

Pin gesetzt Messpunkt Kabel Grün auf Chassis = 20,5 Volt, auch auf R2 braun zu messen (kein Pin gesetzt 29,6 V
Wenn der Pin gesetzt ist wird R2 gut warm.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.21 07:42.
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
28.07.21 12:17
Mir will ums Verrecken nicht einleuchten warum die Spannung am grünen Kabel um rund 10 V zusammenbricht während sie am Sicherungshalter Stabiel ist . Hast du mal an beiden Seiten des Sicherungshalters gemessen . Nicht das es da einen Übergangswiderstand gibt .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
28.07.21 15:35
Hab die Sicherung mal rausgenommen und die den Sicherungshalter mit dem Glasfaserpinsel gesäubert.

Dann Messung vor und hinter dem Sicherungshalter 32,4 Volt, Pin gesetzt 19,3 Volt, wie gesagt egal ob vor oder hinter dem Sicherungshalter.

Habe dann mal das Messgerät direkt an den beiden Strippen zum Motor angeschlossen und die Maschine gegen einen geschossenen Pin gedreht, beim wechseln kommt dann da14,5 bis 15V an.

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.21 15:39.
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
29.07.21 09:59
Also irgendwas stimmt mit deiner Messerei nicht .

Am 22.07. um 6.35 Uhr schriebst du das am LS mit Pin gesetzt rund 30V anliegen .

Jetzt liegen am Sicherungshalter bei Pin gesetzt nur noch 19,3V an .

Mach da mal nen neuen Gleichrichter rein . 4A 50V sollten reichen z.B. reichelt KBU4A DIO dann schauen wir weiter .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
29.07.21 10:15
Besorge ich und melde mich dann.

Danke und Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
31.07.21 13:49
Hallo Swen,

Gleichrichter ist eingebaut, Problem bleibt leider dasselbe.

Der liefert nun an Chassis und Sicherungshalter 33,8V.

Das finde ich auch am LS(ist ja ausgebaut Kabel zusammengelötet) gegen Chassis 33,8 V.


Beim einspannen der Platte Messe ich direkt am Motor 19,7 V.

R 2 rechts(braun zum Motor) gegen Chassis 34,1 Volt. Wenn ich einen Pin setze habe ich noch 15,69 V.

Wo steckt eigentlich U,(Umsteuerrelais) ist es der Elektromagnet der die Kontaktsätze betätigt beim ein und ausspannen?

Noch eine Frage, du hattest geschrieben:
Deine schwarze Messleitung bleibt jetzt an Widerstand R2 außen braun angeschlossen . Der Pin bleibt gesetzt . Jetzt gehen wir die Masse mit der roten Messleitung Suchen .

Prüfe damit erst am mittleren Abgriff von R2 grün . Hier sollte Erwartungsgemäß dein Meßgerät nichts anzeigen .

Dort Messe ich allerdings nicht 0 sondern 10, .

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.21 14:18.


Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
01.08.21 08:19
Habe gerade noch mal den Kopf in die Box gesteckt.

Hab mit der Hand einen Pin gesetzt und den Korb gegen den Umkehrschalter geschoben, Platte wird eingespannt und alles ist gut, habe (während die Platte lief) einen entfernteren Pin gesetzt, nachdem die Platte zurückgelegt wurde lief die Maschine los zum nächsten Pin, den habe ich wieder zurückgesetzt, Maschine blieb also stehen, nächsten Pin gesetzt Maschine läuft los, Pin runter per Hand, Maschine bleibt stehen.
Das konnte ich in schneller Reihenfolge so 3 mal machen, dann ist sie nicht mehr gestartet.

Hoffentlich kannst du damit was anfangen.

Schönen Sonntag und Gruß, Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
01.08.21 10:18
U ist die Spule des Relais .

Die Frage ist welche Spannung liegt jetzt mit neuem Gleichrichter am Motor an wenn du einen Pin setzt und die Kiste losfahren soll ? Da der Motor ja mit rund 16 V immer noch läuft und eine Platte auflegt sollte der damit also auch durchaus den dazu vergleichbar leichten Korb Drehen . Macht er das nicht dann würde ich sagen Motor nicht in Ordnung . Hast du den denn vom Kohlenstaub befreit und auch zwischen den Kontaktflächen den Kohlendreck rausgepuhlt ?
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
01.08.21 10:54
Hab gerade die Messung gemacht an den beiden Anschlüssen am Motor, Pin nicht gesetzt 0,02 V,
Pin gesetzt 10,25 V, langsam steigend auf mehr als 10,62 V.
Den Motor hatte ich bereits ausgebaut und die Kontaktfläche sowie die Zwischenräume der einzelnen Segmente mit ner Rasierklinge gesäubert.

Würde eine Messung helfen wenn ich den Motor abklemme und dann auf die beiden Anschlüsse Messe?

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
01.08.21 12:58
Nein , dann wäre ja keine Last drauf .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
01.08.21 13:14
Also ich könnte den ja soweit lösen das er vom Zahnrad absteht, dann hängt der noch als Last dran aber braucht nicht schweres drehen. So testen oder hast du noch ne Idee?
Ansonsten noch mal ausbauen und genauer reinigen?

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
05.08.21 11:06
Im Grunde hab ich jetzt nur noch zwei Ideen . Entweder ist der Motor nicht in Ordnung so das dieser Generell zuviel Strom zieht und so die Spannung soweit zusammen Brechen lässt das der Motor nicht dreht oder die Widerstände sind nicht mehr Richtig eingestellt .
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
05.08.21 12:12
Quote
Ralf
Also ich könnte den ja soweit lösen das er vom Zahnrad absteht, dann hängt der noch als Last dran aber braucht nicht schweres drehen. So testen oder hast du noch ne Idee?
Ansonsten noch mal ausbauen und genauer reinigen?
Gruß Ralf

Hallo Ralf,
die Spannungsmessung am Motor sagt nicht viel aus. Da der Motor über einen Vorwiderstand betrieben wird, ist es normal wenn die Spannung zusammenbricht solange der Motor nicht dreht weil er im Stand viel mehr Strom zieht. Vermutlich reicht das Drehmoment nicht aus um den Korb in Bewegung zu setzten. Hast du schon versucht beim Anlauf etwas "mitzuhelfen"? Vielleicht ist der Korb schwergängig oder, wie Swen vermutet, der Vorwiderstand ist zu hoch eingestellt.
Gruss
Jürgen
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
05.08.21 13:05
Hallo zusammen,

ich habe den Motor noch auf der Werkbank.

Bevor ich den komplett ausgebaut hatte, habe ich ihn vom Korb getrennt, Pin gesetzt, dreht sich, Pin zurück gedrückt, Motor stoppt, erneut Pin gesetzt, dreht nicht mehr.

Ich melde mich wenn ich den Motor wieder zusammen habe, hab gerade den Süff aus dem Getriebe entfernt.
Muss also noch den Läufer etc. erneut nachsehen und reinigen.

Gibt es diese Widerstände (R1 u. R2) eigentlich noch, bzw. gäbe es dafür Alternativen?

@Jürgen, das mit dem anschubsen des Motors habe ich noch nicht getestet, müsste dann den Korb bewegen. Aber schauen wir mal wenn der Motor wieder zusammen ist.
Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.21 13:18.
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
05.08.21 14:45
Hallo zusammen,

Motor habe ich komplett sauber gemacht, die Felder nochmals mit der Rasierklinge gesäubert, Lauffläche mit dem Glasfaserpinsel gereinigt, Getriebe neues Fett verpasst und ab zur Box.(- Am externen Netzteil läuft der gut)

Habe den Motor nicht eingebaut und den ausserhalb der Box gelassen, den Deckel vom Motor hab ich auch abgelassen.

Jetzt habe ich genau dasselbe wie vorher, Pin gesetzt, Motor dreht, Pin zurück und dann erneut gesetzt, dreht nicht.

Allerdings hat Jürgens Idee den Motor dann doch zum laufen gebracht. Mann spürt das er sich drehen will, gelingt dann allerdings doch nur mit anschubsen.

Kann ich was (und wie) an R1 und R2 messen ob da der Widerstand stimmt?

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.21 14:46.
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
05.08.21 14:52
Wenn der Motor anlaufen will aber mechanisch klemmt was willst du dann noch an den Widerständen ?
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
05.08.21 15:03
Weil ihr was von zu hohem Vorwiderstand geschrieben hattet. Am externen Netzteil läuft der auch mit 10 Volt schon los, daher die Frage nach den Widerständen.

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
05.08.21 15:28
Du hast Recht Swen, ich habe das Getriebe noch mal abgemacht, gleiches Problem. Wenn ich den Motor per Hand drehe läuft er ne halbe Runde ohne großen Widerstand, dann aber geht er schwer.
Seltsam nur, das alles läuft wenn ich den Korb gegen ein Klinke schiebe.

Da ist dann wohl nichts mehr dran zu machen und ich muss mich auf Suche nach Ersatz machen?

Aber immerhin scheint das die Ursache zu sein.

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.21 15:43.
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
06.08.21 11:30
Quote
Ralf
Da ist dann wohl nichts mehr dran zu machen und ich muss mich auf Suche nach Ersatz machen?
Gruß Ralf
Versuch erst mal festzustellen warum er schwergängig ist. Vielleicht hier oder da ein Scheibchen nicht richtig montiert, Anker nicht gut zentriert oder es fehlt nur ein Tröpfchen Öl an einer Lagerstelle ?
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer Lyric M Korb startet nicht
07.08.21 08:10
Das war der entscheidende Hinweis...
Hatte den Motor ja bisher ausgeschlossen weil er ja beim schieben gegen den Pin alles gemacht hat was er soll.

Hab ihn mir noch einmal vorgenommen, Scheibchen usw. hat er nicht, eine Stelle am Anker hatte ich echt übersehen , hab das alte Fett entfernt, neu geölt, gefettet, aber das war es dann leider doch noch nicht.

Also Jürgen hatte was von zentrieren geschrieben, am Anker geht nichts zu verstellen, aber, den Magneten drum herum, den habe ich ein wenig anders gestellt, mit der Hand drehte der Motor dann ohne großen Widerstand.

Also extern an die Box angeklemmt, Hurra, er dreht, egal wie oft ich den Pin setze...

Flux eingebaut, alles Top, sie spielt perfekt.
Danke euch für eure Geduld.

Was mich ein wenig stört ist, dass die Lautstärke nicht gegen 0 zu regeln ist, aber lt.Empress ist das wohl so bei den alten Wurlitzern.

Euch allen ein schönes WE und bleibt Fit.

Gruß Ralf

P.S. könnte noch einen nagelneuen Motor ergattern, den lege ich zur Seite für schlechte Zeiten....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.21 08:17.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in