Seeburg 100J - Stopp zwischen "Tasten" und "Transportieren"

geschrieben von - posted by 100J 
Seeburg 100J - Stopp zwischen "Tasten" und "Transportieren"
13.07.21 16:01
Liebe Seeburg-Experten,

ich bitte um Rat zu diesem sporadisch auftretenden Fehler, den ich in den Fehlersuchtafeln des Manuals so nicht finde:

* Schlitten fährt zur gewählten Position und stoppt
* statt nun die gewählte Platte zu holen / zu klemmen, bleibt der Motor abrupt stehen
* etwa 20 Sekunden später fällt hörbar ein Relais ab, um ohne weiteres Zutun nach längerer Wartezeit (+/- 1 Minute) wieder anzuziehen
* anschließend wird die Platte geholt und einwandfrei abgespielt

Danke für jeden Tipp dazu und Grüße
Stefan
Re: Seeburg 100J - Stopp zwischen "Tasten" und "Transportieren"
13.07.21 21:36
Der Pin welcher gesetzt wurde für die Wahl wird vom Abtastbakelit leicht zurück geschoben oder angehoben und macht dann der Massekontakt nicht mehr so daß das Play Relais abfällt . Du kannst zur Gegenprobe wenn der Fehler Auftritt mal einen zweiten Pin setzen wenn dann der Motor wieder anläuft liegt es daran .

Gegenfrage Pinpank zerlegt und gemacht ?
Re: Seeburg 100J - Stopp zwischen "Tasten" und "Transportieren"
14.07.21 06:31
Danke für die Hilfe, Swen.

Das ist plausibel, allerdings hatte ich den Test mit der zweiten Wahl bereits gemacht - ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dabei zufällig einen ähnlich maroden Pin erwischt zu haben; Wahlen ganz ohne Reaktion kommen bei meiner Maschine nämlich (selten) auch vor.

Was mich zu Deiner zweiten Frage führt: Nein, Pinbank noch nicht überholt, da ich hoffte, das hätte noch Zeit. Also werde ich mich nun daran setzen.

Viele Grüße Stefan
Re: Seeburg 100J - Stopp zwischen "Tasten" und "Transportieren"
14.07.21 13:35
Ein Detail noch: Wie kriege ich die Pinbank am einfachsten raus? Soweit ich verstanden habe, durch die rückwärtige Klappe. Kontaktblock ganz nach links oder rechts fahren, Pinbank mittels vier Schrauben lösen und seitlich vom Kontaktblock abziehen - ist das richtig?

Vielen Dank.
Re: Seeburg 100J - Stopp zwischen "Tasten" und "Transportieren"
14.07.21 18:02
Genau vorher ggf. den Sitz Markieren dann fummelt man beim Wiedereinbau nicht so lange . Wichtig der Bakelit muss durch den Selektor Rutschen .
Re: Seeburg 100J - Stopp zwischen "Tasten" und "Transportieren"
15.07.21 08:38
Zwischenmeldung: An Geräten mit Anschluss des Kontaktblocks durch Kabelschuhe (wie bei mir) kann die gesamte Pinbank nach Lösen ihrer vier Befestigungsschrauben sowie der fünf Adern mitsamt des Kontaktblocks etwas nach oben gehoben und dann einfach durch die Wartungsklappe nach vorne entnommen werden.
Der Kontaktblock gleitet dafür aus seiner Halteklammer, die ihn mechanisch mit dem Mechanismus verbindet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.21 09:35.
Re: Seeburg 100J - Stopp zwischen "Tasten" und "Transportieren"
19.07.21 19:10
Hier noch ein kleiner Bericht zur Überholung der Pinbank an meiner Box.

Wie schnell zu erkennen war, hatte hieran bereits jemand gearbeitet - während 66 Jahren kein Wunder und auch eher beruhigend (die Box hat rd. 78.000 Spiele auf dem Zähler, vorausgesetzt, dieser hat nicht bereits "genullt"). Der im Archiv zu findenden Anleitung folgend (danke!), habe ich die "Wähleinrichtung" einmal von oben (fünf Gruppenmagnete) und einmal von unten (100 "Pins" mit ihren Wählerspulen) gereinigt. Zur Erinnerung; hin und wieder startete der Scan überhaupt nicht und gelegentlich erfolgte der eingangs erwähnte Stopp bei Erreichung des gewählten Titels.

Bestandsaufnahme: Drei (!) von fünf Masseverbindungen der Gruppenmagneten waren lose/abgerissen (der Kontakt erfolgt dann nur noch über die Halterungen mittels ihrer Sprengringe), zwei der 100 Kontaktplättchen waren verdreht eingebaut, also die Nut zur Mitte statt zur Spule und bei einem zusätzlich die (matte) Rückseite in Richtung der Kontaktbahn.
Ich habe sämtliche Kontakte und Plättchen einzeln gereinigt und die losen Verbindungen wieder angelötet. Im Ergebnis funktionieren alle Wahlen einwandfrei.

Mein Tipp: Da für die Kontaktierung der 100 Hebel ausschließlich die Kontaktbahnen auf den fünf Pertinax-Platten und die 100 Plättchen erforderlich sind, ist eine zusätzliche Einzelbehandlung der 100 Hebel samt Federn nicht nötig. Auf der Oberseite müssen alle Kontaktfahnen beidseitig gereinigt werden (also 200 Punkte). Die Arbeit lohnt sich allemal. Einige Fotos vorher/nachher anbei.

Viele Grüße
Stefan


Re: Seeburg 100J - Stopp zwischen "Tasten" und "Transportieren"
20.07.21 10:48
Sehr schön , ergänzend dazu mache ich gern noch die Platte Blank wo die Federn unten aufliegen und reibe die mit einem dünnen Öl ab . Auch die Federn halte ich kurz mal an die feine Drahtbürste . Somit hat man eine zweite Masse Verbindung .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in