Unterschied Panoramic 200 und 200S?

geschrieben von - posted by Christian1961 
Unterschied Panoramic 200 und 200S?
13.07.21 11:06
Meine 59er Panoramic (Nr.: 30152) ist eine "S". Was ist der Unterschied zwischen "S" und nicht "S"? Stereo kann es nicht sein da meine Panoramic keine Stereo "Ohren" hat und einen Mono Verstärker hat...(entschuldigung, das mit den "Ohren", bzw. seitlichen Lautsprechern hab ich mit Teleramic verwechselt)

Im Archiv und in der Literatur kann ich leider nichts finden...

Danke für Eure Hilfe!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.21 15:17.
Re: Unterschied Panoramic 200 und 200S?
13.07.21 11:39
Hallo Christian,

P200: mono
P200S: stereo
Verstärker: T34S von Klein & Hummel
Tonsystem: Elac KST101
Lautsprecher: 1 Baßlaustsprecher im Gerät, zwei Zusatz-Wandlautspecher

Bedienungsanleitung S. 3

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Unterschied Panoramic 200 und 200S?
13.07.21 14:23
Hallo Hildegard,

jetzt bin ich "komplett verwirrt". Leider habe ich noch kein Handbuch für meine Panoramic, da muß ich ja bis September warten....

In meiner Box schaut alles so original aus, ich kann keine Basteleien erkennen...

System ELAC KST22

1polig abgeschirmte Leitung vom System zur Klemmleiste, weiter anscheinend neue Leitung zum Verstärker, Chinch Stecker

Mono Verstärker T34

Basslautsprecher und Mitteltöner, Kondensator erneuert, Mitteltöner schaut nicht nachgerüstet aus, verdeckt aber die obere Schraube des Grills.

4 Telefonbuchsen am Steckfeld, Leitung zum Verstärker

siehe Bilder!

Meiner Meinung nach alles Merkmale einer Monobox, aber am Typenschild ein "S" und dort keinerlei "Manipulationsspuren"

Wie schauen die original Stereo-Zusatzlautsprecher aus?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Christian



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.21 19:18.


Re: Unterschied Panoramic 200 und 200S?
13.07.21 14:29
weitere Bilder


Re: Unterschied Panoramic 200 und 200S?
15.07.21 08:39
Neue Erkenntnisse:

Mir ist gelungen eine Bedienungsanleitung für die Panoramic 200 aufzutreiben! (Danke Ivo!)

Im Gegensatz zum Eintrag "Lautsprecher" im "Archiv" und obiger Beitrag von Hildegard steht da nirgendwo daß die Stereo-Variante keinen eingebauten Mitteltöner hatte! Außerdem waren die Stereo-Lautsprecher Leitungen zum Steckfeld auch bei der Mono bereits vorhanden.

In der Bedienungsanleitung wird immer nur von Panormic "Standard" und "Stereo" gesprochen, ich dachte erst "200 S" könnte für "Standard" stehen aber ein Satz weiter (Seite 9) wird wieder von "P 200 S" und Stereo gesprochen...

Es bleibt also die Frage: Warum hat meine P 200 ein Typenschild von der P 200S (trotz einadriger Leitung im Tonarm und Mono Verstärker...) Kann mir einfach nicht vorstellen daß die Box von Stereo auf Mono umgebaut wurde...(aber in 63 Jahren kann viel passiert sein...)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.21 08:40.


Re: Unterschied Panoramic 200 und 200S?
15.07.21 09:03
Eventuell wurde im langen Jukeboxleben mal ein falsches Schild drangepappt......
Re: Unterschied Panoramic 200 und 200S?
15.07.21 09:41
Hallo Christian.

die ab Werk gelieferten Stereo-Ausführungen hatten ein Emblem mit Stereo-Schriftzug über dem Bogen in der Haube (siehe Foto). Das Emblem kann natürlich auch abgefallen sein, aber dann müssten noch Kleberückstände zu sehen sein. Meines Wissens wurden die Standard-Mono Ausführungen vorbereitet für den Stereoumbau ausgeliefert (zumindest ab einer bestimmten Produktionsnummer). Es gab Nachrüstkits für Stereo. Bei Stereobetrieb war ausschliesslich die Verwendung von externen Wandlautsprechern vorgesehen.

Gruss
Eddie


Re: Unterschied Panoramic 200 und 200S?
15.07.21 10:21
Danke für Eure Antworten! Das mit dem "Stereo" Schild war mir neu, es sind keinerlei Spuren vorhanden...
Re: Unterschied Panoramic 200 und 200S?
15.07.21 13:32
Wenn man Lange genug sein Griffel in diese Kisten steckt dann sieht man Sachen wo man sich Denkt das kann es doch nicht gegeben haben .

- Eltec F100 mit Eltec F60 Typenschild . Gedrucktes F60 Schild wo die 100 Eingschlagen wurde .

- Rock-Ola Tempo 2 mit Gitter der Tempo 1 . Nicht nachträglich umgefrickelt weil man Anhand der Bohrungen fürs Segel und Schriftzug sowie Strucktur des Gitters dies Eindeutig auseinander halten kann .

Das sind nur zwei Geschichten die ich noch auf dem Schirm habe aber es gibt bestimmt noch mehr . Von daher würde ich mir über ein Typenschild nicht soviel Gedanken machen .
Re: Unterschied Panoramic 200 und 200S?
18.07.21 13:31
Hallo Christian,

die Stereovariante hatte einen anderen Verstärker, ein anderes TA-System, eine Frequenzweiche (an der rechten Gehäusewand innen) und den Stereo-Schriftzug.
Den Verstärker (T34S) kannst du im Archiv sehen. Das kann alles mal vorhanden gewesen sein und wurde evtl. entfernt. Die Lautsprecherbestückung wurde übrigens nicht verändert - der Stereoeffekt konnte nur über Zusatzlautsprecher erzielt werden, wie schon erwähnt.
Habe schon 2 Panoramic 200s gehabt, aber an jeder fehlte irgendwas davon.
Auch mein aktuelles Projekt ziert das "S" im Typenschild und ansonsten ist sie wie die Monovariante nur der Stereo-Schriftzug ist vorhanden.

Norbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in