Rock-Ola Controlbox 40697-?? für 424/Princess Royal

geschrieben von - posted by Potman8422 
Rock-Ola Controlbox 40697-?? für 424/Princess Royal
10.07.21 15:25
Guten Tag, liebes Forum,

in meiner 424 machen regelmäßig die Relais in der Controlbox probs, diese bleiben hängen und die Reparatur/Neujustierung ist jedes Mal sehr aufwändig sad smiley

Insofern möchte ich mir eine neue Controlbox 40697 besorgen und einbauen.

Diese gibt es ja mit unterschiedlichen Seriennummern, z. B. ist eine 40697-A verbaut, es gibt sie aber auch als z. B. 40697-4-A.

Sind dieses Revisionen untereinander kompatibel oder muss es genau die -A ohne Zahl sein?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und

VG

Dirk
Re: Rock-Ola Controlbox 40697-?? für 424/Princess Royal
11.07.21 21:07
Hallo Dirk,

konkret kann ich die Frage nicht beantworten.

Die unterschiedlichen Nummern vor dem "A" sind Versionsnummern und geben an, dass (kleine) Veränderungen vorgenommen wurden. Das können z.B. andere Stecker, andere oder weitere Widerstände sein.

Alle fünf Versionen sind hier abgebildet: [www.jukebox-world.de]
Vielleicht hilft das bei der Beantwortung der Frage weiter.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock-Ola Controlbox 40697-?? für 424/Princess Royal
12.07.21 06:49
In der Controlbox sind ja nur zwei Relais . Das mit den zwei Spulen ein so genanntes Bi Stabieles Relais und das einfache . Gern werden die Bi Stabielen zerlegt aber nicht Richtig wieder zusammen Gebaut bzw. Justiert . Das einfache kann schonmal Kleben kommt aber sehr selten vor . Dafür Stirbt es umso Lieber . In einigen Controlboxen gibt es einen Elko den sollte man mal wechseln . Wenn man es darauf anlegt kann man die Relais ersetzen und muss nicht eine andere Controlbox kaufen . Die wichtigere Frage wäre aber was passiert genau ? Vielleicht gibt es eine andere Lösung oder einen Fehler der Indirekt mit der Controlbox zu tun hat .
Re: Rock-Ola Controlbox 40697-?? für 424/Princess Royal
15.07.21 10:31
Vielen Dank, liebe Hildegard.

Die Anschlüsse in Bezug auf die Stecker sind augenscheinlich tatsächlich identisch, allerdings sehe ich, dass einige Controlboxen für Rock Olas mit unterschiedlich vielen Selektionen sind.

Entstehen dadurch zwangsläufig probs, weil mechanisch unterschiedlich viele Singles zur Auswahl stehen?

LG

Dirk
Re: Rock-Ola Controlbox 40697-?? für 424/Princess Royal
15.07.21 10:35
Quote
Swen
In der Controlbox sind ja nur zwei Relais . Das mit den zwei Spulen ein so genanntes Bi Stabieles Relais und das einfache . Gern werden die Bi Stabielen zerlegt aber nicht Richtig wieder zusammen Gebaut bzw. Justiert . Das einfache kann schonmal Kleben kommt aber sehr selten vor . Dafür Stirbt es umso Lieber . In einigen Controlboxen gibt es einen Elko den sollte man mal wechseln . Wenn man es darauf anlegt kann man die Relais ersetzen und muss nicht eine andere Controlbox kaufen . Die wichtigere Frage wäre aber was passiert genau ? Vielleicht gibt es eine andere Lösung oder einen Fehler der Indirekt mit der Controlbox zu tun hat .

Danke für die Erläuterung, lieber Swen. Konkret fängt die Rock Ola beim Abspielen an zu Rasseln, d. h. die Mechanik wird dann nur sehr langsam angetrieben, so als ob etwas durchrutscht. Die Controlbox bzw. speziell die Relais hatte ich bereits zwei Mal von einem durchaus in der Materie begabten Bekannten einstellen/Reparieren lassen, das prob tritt aber leider immer wieder auf. Daher vermute ich den Fehler auch tatsächlich dort. Da ich selbst kein direkter Fachmann bin sondern mich immer stets mit google und youtube einarbeiten muss und dann entscheide, was ich selbst gelöst bekomme (z. B. Wechsel Tonarm hat inkl. Löten gefunzt ;-)) wäre ich dankbar, wenn du mir den Elko sowie die Relais spezifizieren könntest. Wo kann man diese ET kaufen?

LG

Dirk
Re: Rock-Ola Controlbox 40697-?? für 424/Princess Royal
15.07.21 13:51
Wenn du mit langsamer Mechanik den Greifer meinst der langsam läuft dann könnte der Widerstand der die Spannung am Ende des Auflege Prozesses Reduziert damit der Tonarm langsam aufsetzt , zeitweilig zu früh vor bzw. zwischen Geschaltet werden . Ich muss aber erst im Plan schauen wie das genau Funktioniert . Ich meine das Funktioniert mittles Überbrückung eines der Nockenwellen Mikroschalters . Bei den neueren Boxen wäre das Nr. 2 bei der 424 müsste das etwas anders sein da diese noch die großen Schalter hat .

Wie gesagt ist nur eine Idee da mir die Aussage Mechanik etwas zu Allgemein gehalten ist . Dann wäre deine Controlbox dafür nicht verantwortlich .
Re: Rock-Ola Controlbox 40697-?? für 424/Princess Royal
16.07.21 06:25
Hallo Dirk,
kannst du ein Foto deiner Kontrollbox und dem Stecker des Magazionmotors einstellen und nochmal etwas genauer erklären wann/wo es "rasselt" ?
Einen Elko in der Kontrollbox gibt es nur bei Versionen für Magazinmotor mit Feldspule. Dann gibt es ein drittes Relais für die Feldspule, der Elko dient zur Abfallverzögerung. Diese Version ist ist z.B. in der 414,418,425,226 eingebaut.
Der von Swen erwähnte Mikroschalter ist auch bei der 424 die #2, das ist der mittlere der drei Mikroschalter hinten am Tonarm. Der Kontakt überbrückt den 15Ohm Widersatand in der Kontrollbox. Vor dem Aufsetzen des Toarms öffnet der Kontakt, dadurch läuft der Greifermotor etwas langsamer. Ein Rasseln kann ich mir bei einem schlechten Kontakt nicht recht vorstellen, vielleicht ein Ruckeln oder der Greifer läuft in Zeitlupe.
Gruss
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.21 06:30.
Re: Rock-Ola Controlbox 40697-?? für 424/Princess Royal
16.07.21 10:23
Eventuell meint er ja das Zurücksetzen des Wahlpins . Wenn der Greifer Tatsächlich die ganze Zeit zu langsam läuft weil Mikro 2 nen Kontaktschaden hat dann würde auch beim Löschen der Mirkoschalter Übermäßig lange geschlossen sein . Da kann so eine Spule schonmal merkwürdige Geräusche machen .
Re: Rock-Ola Controlbox 40697-?? für 424/Princess Royal
28.05.22 08:25
Guten Tag,

nach einigen Schicksalsschlägen habe ich mich nach langer Zeit wieder meiner geliebten Rock Ola 424 gewidmet.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich kann jetzt auflösen:

Ja, es war die Kontrollbox und:

Ja, die 40697-4-A lässt sich problemlos 1:1 in der Rock Ola 424 betreiben.

Ein kleines Video zum Zwischenstand meiner Reanimationsversuche findet ihr hier:

[youtu.be]

Schönes WoEnde wünsche ich aus Hannover Linden,

Dirk
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in