SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt

geschrieben von - posted by Abac71 
SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
10.07.21 13:45
Dieser Thread ist recht lang geworden und beschreibt eine Fehlersuche, welche sich über einen Zeitraum von vier Wochen gestreckt haben. Ich bin sehr dankbar für alle Hinweise, welche ich aus der Community (Swen, Jürgen, Michael, Heinz) erhalten habe. In einem Dokument habe ich die Hinweise zu Testschritten zusammengefasst. Alles natürlich ohne Gewähr und dem Hinweis zur Vorsicht beim Arbeiten mit Strom.

Wer Interesse an der Zusammenfassung hat, kann sich gerne direkt bei mir melden. Leider kann ich aufgrund der Restriktionen zum Datei Anhang das Dokument hier nicht hochladen.

Gruß
Ingo

-------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Heute habe ich auf dem Testterminal des Control Centers (SCC9) einen Kurzschluss erzeugt. Ich habe nach dem Testen vergessen, dass Gerät auszuschalten. Leider im angeschalteten Zustand die Schutzklappe aufgeschraubt. Schön blöd werdet ihr jetzt sagen.

Zunächst schien als ob der kurze Funken keine Schäden hinterlassen hat. Leider musste ich jedoch später feststellen, dass alle C und D Kombinationen nicht mehr gespielt werden. Alle anderen Buchstaben funktionieren.

Bevor ich mich jetzt mit dem Messgerät auf den Weg mache. Kann sich jemand denken, was hier passiert bzw. kaputt gegangen sein könnte? Mir einen ersten Hinweis für die Fehlersuche geben.

Ich hoffe nicht, dass der Funke auf den Tormat Memory Unit durchgeschlagen ist.

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.21 11:12.
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
11.07.21 06:50
Hallo zusammen,
Gibt ja schon einige Beiträge im Forum und Archiv, welche auf das Problem passen könnten. Ich schaue mir zunächst einmal das Netzteil an, Batterietest, Spannungsmessung, etc. und komme dann mit den Ergebnissen zurück.
Gruß
Ingo
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
11.07.21 10:09
Ich denke nicht das dort dein Problem liegt . Wenn alle C & D Kerne nicht kommen würde ich mir die Tastatur bzw. da du ja nen Stepper mit eingebaut hast ( sofern ich das noch Richtig auf dem Schirm habe ) auch mal die Verkabelung anschauen . Sofern du da einen Fernwähler mit verbaut hast was passiert wenn du dort eine dementsprechende Wahl tätigst ? Dann wäre bei Funktion die Tastatur außen vor und man sollte in der Verkabelung Suchen . Zum Tormat selber da gehen nur Kupferdrähte durch Ferritringe . Das dort ein Draht abreisst kommt vor ist aber selten und das es durch einen Kurzschluss im Netzteil entstanden sein soll kann ich mir nur schwer vorstellen . Versteh mich nicht Falsch , ich will es nicht gänzlich ausschließen aber die Möglichkeit das der Faule Strom sich Extra auf den Weg in den Tormaten macht um da nach Masse zu schlagen und ne Leitung mitzunehmen geht mir nur schwer in den Schädel .
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
11.07.21 11:56
Hallo Swen,
Vielen Dank, dass du dich der Sache angenommen hast. Anscheinend hast du schon meine anderen Beiträge gelesen und kennst meinen Aufbau smiling smiley. Vom Fernwähler passierte das Gleiche. Keine Kombi mit C und D wurde genommen, obwohl am Vortag noch alles lief. Ich bin dann vorgegangen wie du in einem Thread sehr schön beschrieben hast.

1. Netzteil ausgebaut und auf sichtbare Schäden geprüft. Da war erst einmal nichts zu sehen. Ich habe das Ding dann noch ein wenig gereinigt. Kontakte fein gemacht. Mir ist dann aufgefallen, dass ein Kabel zum Testterminal nicht verlötet war (Write In Source). Das wurde da einfach nur ein wenig verzurrt. Das habe ich erst einmal ordentlich mit Lötzinn versehen. Leider gingen danach die C und D Kombis noch immer nicht.

2. Sicherungen auf dem Netzteil geprüft. Beide in Ordnung und richtige Amperezahl. Hatte ich bei Inbetriebnahme ausgestauscht.

3. Batterietest: Alle Lieder wurden angespielt. Auch die C und D Kombinationen. Du hast Recht, da ist wohl nichts am Tormat. Read-Out funktioniert. Impulsverstärker auch.

4. Spannungstest am Terminal: +27 gibt auch +27 VDC und +150 gibt +139 VDC aus. Erst einmal glaube ich nicht schlecht.

5. Kontakte am Tormat zur Vorsicht gereinigt.

Dann habe ich die Jukebox wieder angeworfen. Wie von Geisterhand lassen sich C und D Kombis jetzt wieder wählen. Ich vermute, dass durch den Batterietest sich wieder etwas "zurechtgeruckelt" hat.

Ich habe mir jetzt einmal die Mechanik komplett aus der Box geholt und auf den Tisch gelegt, um eventuelle Kabelbrüche, etc. genauer anzuschauen. Sollte ich noch etwas finden, melde ich mich zurück. Ein bisschen merkwürdig finde ich es aber schon.

Danke für deine Ermutigung, dass mit dem Tormat so schnell nichts passiert. Ich hatte schon schlimmes befürchtet.

Gruß
Ingo
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
11.07.21 14:19
Ich denke das der Stecker vom Tormat zum Stepper Kontaktschwierigkeiten hat bzw. die Buchse auf dem Stepper .
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
11.07.21 16:21
Danke. Das schaue ich mir auch noch an. Ich habe heute noch direkt am Tormat freie Kabel mit etwas Isoliertape umwickelt. Eventuell habe ich hier eine Bruchstelle so wieder stabilisiert, dass ich den Fehler "behoben" habe. Schaue ich mir auch noch einmal genau an. Erst einmal Danke an dich.
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
11.07.21 17:55
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Eben ginge die Kombis C und D wieder nicht. Ich habe dann die Kabel (SSC9 zu Mech und Amp zu Mech) einmal anders hingelegt. Dann ging es wieder. Da muss wahrscheinlich wirklich irgendwo ein Wackler sein.

Um sicher zu gehen, dass es nicht der Stepper ist, habe ich diesen erst einmal rausgenommen. Den Tormat über die Stepper Verlängerung wieder direkt mit der Selector Unit verbunden. Das hat nichts am Problem geändert.

Zur Überprüfung, ob ein Kabelbruch vorliegt, habe ich die gestern gemachte Tapewicklung wieder von den Kabeln (SSC9 zu Mech und Amp zu Mech) noch einmal abgewickelt. Jetzt geht auf einmal keine Kombi mehr. Bei Auswahl startet der Wagen und fährt die bekannten zweimal hin und her und stoppt in der Ausgangsposition.

Noch eine Beobachtung. Seid einiger Zeit höre ich vereinzelt ein Knistern. Dieses habe ich jetzt nach Ausbau der Mechanik lokalisieren können. Der Detent Switch erzeugt ein Knister Geräusch. Der erzeugt teilweise beim hin und her fahren kleine Funken. Ist das normal? Wohl eher nicht. Kann es etwas mit den Ausfällen zu tun haben?

Gruß
Ingo
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
12.07.21 06:38
Netzteil Überholt , alle Kontakte am Laufwerk gereinigt und Überprüft bzw. ggf. Nachgestellt ?
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
12.07.21 07:45
Hallo zusammen, Hallo Swen,
Du hast Recht gehabt mit deinem Hinweis der Verkabelung zwischen Tormat und Selector Unit. Gestern habe ich noch das selbst gebaute Verlängerungskabel genutzt, um den Stepper auszugrenzen. Wie geschrieben hat das aber nicht geholfen. Heute habe ich dann auch das Verlängerungskabel rausgenommen und Tormat über Originalkabel mit Selector Unit angeschlossen. Da läuft es wieder mit den Selektionen.

Allerdings bin ich ziemlich stolz auf mein selbstgebautes Kabel. Hatte damals die richtigen Stecker und Pins gefunden. Alles vor Einbau durchgeklingelt und Kontakte geprüft. Das habe ich heute noch einmal gemacht. Jeder Pin sitzt richtig im Stecker, nichts verbogen. Sollte eigentlich laufen wie es vor dem Kurzschluss lief. Das Kabel ist ein 1,5 m langes Steuerkabel 36 Pol, 0,75mm2. Stecker sind voll belegt. Der im Handbuch beschrieben Polwechsel 29 und 33 habe ich gemacht.

Ich habe mich jetzt einmal mit der Fehlersuche beschäftigt wie sie Tony Miller beschreibt (http://www.west.net/~jay/fmillera/fmillera/symptom_3.htm). Batterytest lief ja gut -> Daher Problem im Write In.

Laut Tony soll man am Test Terminal die "WriteIn Source" Spannung messen. Im Ruhezustand liegt diese bei mir bei 250mVDC. Geht bei Abzug der Pricing Unit auch nicht hoch. Wenn ich eine Selektion mache geht die Spannung zunächst ins Negative (Entladung eines WritIn Kondensators) steigt dann an bis max. +17 VDC (mein Multi ist ziemlich einfach, daher nur eine ungefähr Messung). Laut Tony Miller soll ja hier eine Spannung bei bis zu +150 VDC anliegen.

Ich denke, dass wir dann wieder beim Netzteil sind, welches ich bisher nur optisch gesichtet habe. Kann es sein, dass die Spannung gerade so reicht, um die Toriods zu zünden. Bei Einsatz der Verlängerung ein Spannungsabfall erzeugt wird, der die Spannung unter einen kritsichen Punkt bringt und deshalb die Toriods im Tormat nicht mehr angesprochen werden?

Zum Knistern im Detent Switch. Der hatte sich zum Ölverbrenner entwickelt. Das Ding war voll mit Öl. Ich habe es ausgebaut und gereinigt. Das Knistern ist jetzt weg.

Gruß
Ingo

Gruß
Ingo
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
12.07.21 09:05
Hallo Swen,

Noch zu deinen Hinweisen von heute morgen um 06:30. Hat sich mit meinem Post überschnitten, da ich nicht aktualisiert habe. Kontakte hatte ich vor drei Monaten alle gereinigt. Warum sich im Detent Switch soviel Öl gesammelt, muss ich noch rauskriegen. Wahrscheinlich habe ich es bei der Ölung des Motors zu gut gemeint. Ich habe die Mechanik jetzt auf dem Tisch liegen. Schaue ich mir noch einmal alle Kontakte an.

Das Netzteil habe ich tatsächlich noch nicht überholt. Lief ja bisher. In der Beschäftigung habe ich jetzt verstanden, dass das wohl gemacht werden muss. Ich habe nur ein bisschen Respekt vor dem Löten. Ich habe einen deiner Posts zur ESX100 gefunden, in dem du die zu tauschenden Kondensatoren beschreibst. Das nutze ich einmal für den Anfang. Das dort dargestellte Netzteil ist genau das, was ich auch habe.

Bis dahin erst einmal Danke für deine Zeit und Geduld.

Gruß
Ingo
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
12.07.21 10:31
Das mit der Detent Switch kann schon mal passieren wenn man mit dem Öl zu großzügig ist . Am Netzteil gibt es einen Meßpunkt der mit 150V angegeben ist hier müssen immer die 150 VDC anliegen . Wenn nicht sind dafür idr. die beiden axialen 15uf 450V Elkos auf der Platine verantwortlich bzw. die dazugehörige Sicherung 1/8 Ampere ( 125mA ) . Egal wie gern man daran Rumexperementieren möchte niemals diese Sicherung Brücken oder durch einen höheren Wert ersetzen . Ganz viele Netzteile Sterben den Unnötigen Trafotod weil diese Sicherung Umgangen wird . Die Wicklung dazu verträgt wirklich garnichts und verzeiht auch garnichts .
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
19.07.21 19:44
Hallo Swen, hallo zusammen,

So. Das Netzteil ist überholt. Ich habe fast alle Kondensatoren einschließlich der 15 uF Elkos ausgetauscht. Lediglich zwei Keramikkondensatoren (noch im Zulauf) mit 0,003 und 0,005 uF sind noch nicht ausgetauscht. Die Sicherung ist ein 125mA und in Takt. Darüber hinaus habe ich die gesamte Mechanik auf dem Tisch gehabt und habe noch einmal alle Relais gereinigt. Unter anderem war ein Gummiring (Isolator) gerissen, welchen ich ebenfalls getauscht habe.

Den Stepper mitsamt Verlängerung habe ich komplett rausgenommen, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.

Folgende Messergebnisse der Spannungen:
+27V 26,9V
+150V 140,9V (zwar gegenüber der Messung vor Austausch der ElKos höher, aber nicht 150V)
WriteIn Source: Sehr unterschiedliche Werte zwischen 5 und 60V bei verschieden Selektionen.

Gestern Abend habe ich einmal alle Singles angespielt und Buch geführt. Es bleibt leider dabei. Alle C und D Kombinationen und darüber hinaus B7, F7, H7 und K7 werden nicht gespielt. Der Wagen fährt zweimal hin und her, ein Single wird nicht aufgenommen.

Bei Tony Miller habe ich gelesen, dass bei Problemen mit nur einigen Selektionen zumeist ein Muster zu erkennen ist. Wie hier alle C und D, und anscheinend die 7. Hier sind zumeist Kontaktprobleme auf dem Selector die Ursache. Ich habe mir diesen deshalb gestern vorgenommen. Komplett zerlegt und gereinigt. Die Schaltkontakte mit Kontaktspray und Q-Tip gereinigt. Als Belohnung für die Mühe spielt das gute Stück nun gar keine Selektion mehr.

Ich habe mir deshalb heute noch die Pricing Unit angesehen. Nach Miller kann wohl auch hier etwas bei einem WriteIn Problem im Argen sein. Habe allerdings entsprechend der Prüfschritte nach Miller nichts wesentliches entdeckt. Für einigen Wochen habe ich ein Zählwerk eingebaut, welches der Vorbesitzer entfernt hat. Ich habe dieses wieder entfernt, um auszuschließen, dass ich hiermit z.B. einen Massefehler erzeuge (sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß). Hat aber auch nichts geholfen.

Ich bin verzweifelt. Was kann dieser blöde Kurzschluss bloß ausgelöst haben? Habt ihr noch eine Idee?

Gruß
Ingo
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
20.07.21 11:01
Kontaktspray *Grusel* ich mag das Zeuch in Tastaturen überhaupt nicht . Entweder Ultraschalbad wozu man erstens ein gutes und zweitens ein passendes braucht sowie die passende Chemie oder Zerlegen was Geschick erfordert sonst brechen einem die Haltenasen ab und die Tastatur ist Schrott .

Such mal gezielt nach dem Fehler in der Tastatur . Die Tastatur arbeitet auf mehreren Ebenen was im Wesentlichen zur Steuerung verschiedener Funktion bzw. der Sicherheit gegen Manipulation dient . Wahrscheinlich arbeitet die Weiterleitung des Einschreibesignals in C , D und 7 nicht . Grob und vereinfacht nimm dein Schätzeisen , stell es auf Durchgangsprüfung und lokalisiere die Leitung wo das Einschreibesignal eingespeisst wird . Meistens erkennt man den Strang daran das von dort immer ein Kabel Richtung Selektor geht . Iregndwo am Rand wird also eingespeisst . Das Signal geht durch alle Schieber jeweils für Zahlen und Buchstaben . Wenn ein Schieber / Taste gedrückt wird wird dieses Signal Richtung Selektor umgeleitet . Genau das kann man mittels Durchgangsprüfung im Spannungslosen Zustand sehr schön Testen . Bei C , D und 7 sollte genau das nicht Funktionieren bzw. sich ein Übergangswiderstand zeigen daher auch mal eine Widerstandmessung vornehmen . Wenn man den Fehler schon so weit Einkreisen kann .
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
21.07.21 05:56
Hallo Swen,
Vielen Dank für die Hinweise. Deine wertvollen Tipps helfen mir am Ball zu bleiben.

Ich habe alle Kabel und Lötstellen noch einmal geprüft und wie beschrieben eine Durchgangsprüfung gemacht. Alle Schieber betätigt und im An/Aus Zustand gemessen. Ja nach Position und Kabellängen variieren die Werte zwischen 0,2 und 0,5 Ohm. Ich habe auch alle Verbindungen zwischen dem Tormat MU Stecker und dem Stecker zur Pricing Unit durchgeklingelt. Auch alles in Ordnung. Masse liegt ebenfalls an. Ich habe vier Stunden wirklich jede mögliche Konstellation durchgemessen und Buch geführt. Es gibt nach der Reinigung keine Auffälligkeiten. Bis auf eine.

Wie gesagt, funktionieren nach der Reinigung GAR KEINE Selektionen mehr. Ich habe mich deshalb insbesondere auch auf die beiden Switches fokussiert. Der rechte Carry Over Switch (Zahlenblock) hat nach Betätigung einer Zahl nicht geschlossen. Erst mit leichtem Druck auf den Switch ist das Signal gekommen. Ich habe dann wie im Handbuch beschrieben, den Switch justiert. Eigentlich dachte ich, dass es damit getan ist. Schließlich wird über das Schließen des rechten und linken Carry Over das Signal "Carry Over Circuit" beeinflusst. Wäre für mich zu mindestens eine plausible Erklärung, warum nach Zerlegung, Reinigung und Montage gar keine Selektion mehr geht. Das Justieren war nicht ganz einfach. Hast du hier noch einen Tipp?

Leider hat auch das nicht dazu geführt, dass die Selektionen wieder kommen. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Fehler (erzeugt durch den Kurzschluss am SCC9) doch wo anders liegt. Aber wo könnte das sein? Als nächstes nehme ich mir wieder das Netzteil vor. Müssen neben den Kondensatoren auch Bauelemente wie Dioden und Widerstände in die Betrachtung einbezogen werden? Bisher habe ich alles nur im verbauten Zustand gemessen. Das gibt ja erst einmal nur ungefähre Werte. Wo könnte ich hier am besten starten? Kostet halt Überwindung Bauelemente wie Zener Dioden auszubauen, nur um eine Messung durchzuführen.

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.21 06:15.
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
21.07.21 07:31
Beschreib doch mal Bitte wie der jetzige Stand ist . Ich Blick nicht mehr durch .

Es wird gar keine Wahl mehr genommen oder nur C , D und 7 nicht ?

Wenn keine Wahl mehr genommen wird wie äußert sich das genau ? Tasten rasten ein , rasten aus Laufwerk fährt los fährt nicht los ?
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
21.07.21 09:15
Hallo Swen,
Der Klassiker. Tasten lösen aus. Schlitten fährt zweimal hin und her, nimmt aber keine Platte auf. Gilt jetzt für alle Kombinationen.

Batterietest spielt alle Selektionen.

Werte am Testterminal Netzteil:
+27V 26,9V
+150V 140,9V (gegenüber der Messung vor Austausch der ElKos höher, aber noch immer nicht 150V)
WriteIn Source: Sehr unterschiedliche Werte zwischen 5 und 60V bei verschiedenen Selektionen.

Gruß
Ingo
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
21.07.21 10:37
Also schreibt die Kiste definitiv nicht ein . Ich muss mir erst Pläne raus Suchen für den Aparillo .
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
22.07.21 05:06
Hallo Swen,

Tony Miller gibt drei Hinweise, was bei einer "WriteIn Source" Spannung unter 150V geprüft werden soll.

1. Triggering Decive - Switch in der Pricing Unit im Zustand geschlossen während des Ladevorgangs der Spule
2. Pulse forming network - Diode oder Zener Diode unterhalb des Kondensators des Spannungsdopplers
3. Tormat ground return - 190 Ohm Widerstand im Tormat

Alle drei Bauteile konnte ich in den Handbüchern lokalisieren.

Am ehesten könnte hier vom Kurzschluss die Zener Diode betroffen sein. Daher mein Fokus darauf. Ich habe auf dem Netzteil eine solche gefunden, welche mit einer Sperrspannung von 150V angegeben ist. Also der Spannung, welche eigentlich bei der Messung der "WriteIn Source" Spannung erwartet wird. Bei mir ist die abgelesene Spannung pro WriteIn Vorgang ja sehr schwankend und immer unter 150V.

Kann hier die Zener Diode kaputt sein und deshalb die notwendige Spannung für den Impuls nicht aufgebaut werden?

Zu der geringen Spannung insgesamt (140V statt 150V). Ich habe zwei für mich entscheidende Widerstände aus dem Netzteil ausgelötet und gemessen. Beide sind im Hochvoltbereich (395V) und in Verbindung mit den 15 uF Elkos im Einsatz. Sie sollen laut Handbuch 1 MOhm führen. Gemäß Ringe sind die Widerstände auch so verbaut (Braun-Schwarz-Grün). Die Messung ergibt aber für beide höhere Werte. 1,19 MOhm und 1,17 MOhm. Kann dies zu der Absenkung der Spannung führen?

Gruß
Ingo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.21 05:24.
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
22.07.21 12:17
Hallo Ingo,
kannst du deinen Plan hochladen - wo misst du die 140V?
Ich habe hier einen Plan auf dem steht SCC9-56, da gibt es aber keinen 150V Testpunkt.
Die Einschreibspannung ist hier ca. 330V (C3103), die 150V Zenerdiode begrenzt die Spannung im Moment des Einschreibens, das kann man mit dem Multimeter nicht messen. Vielleicht gibt es unterschiedliche Versionen der SCC9? Mögliche Fehler hier wären z.B. eine deutlich zu niedrige Einschreibspannung, CR3107 Kurzschluss oder Zenerspannung zu niedrig, unterbrochene Spule L3101 oder L3102, Kurschluss C3105/3106 oder R3110. Die beiden 1Meg Widerstände sind nicht das Problem.
Gruss
Jürgen


Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
22.07.21 13:16
TP 1 ist am Gehäuse mit 150V Beschriftet .
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
22.07.21 15:12
Hallo Swen,
ich frage deshalb nach der Schaltung weil ich in meinem Plan einer SCC9-56 keinen 150V Punkt finden kann.
Bei SCC7 ist das wie in den NSM Schaltungen. Die Zener liegt dauernd auf 150V über den 7.5k Widerstand und lädt einen fetten Elko gegen den der Einschreibpuls über CR3107 auf 150V geklemmt wird.
Vielleicht ist es meinem Hirn aber heute auch zu heiss für das Tormat Zeugs smiling smiley
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.21 18:22.


Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
22.07.21 16:29
Hallo Jürgen,

Danke, dass du dir auch Gedanken machst. Vielen Dank für deine Hinweise.

Ich habe eine SSC9-H5, weil es genau eine ESE100 ist. Wie Swen gesagt hat, beziehe ich mich auf den Testpunkt 150V auf dem Testterminal (TB3101). Der Testpunkt gibt wohl andere Werte für eine -56 aus.

Ok. Dann lasse ich die 1 MEG Widerstände mal drin. Um die Kondensatoren habe ich mich ja schon gekümmert. Die sind alle erneuert. Ich konzentriere mich dann auf Z-Diode, Spulen und den R3110.

Was bedeutet zu niedrige Einschreibspannung? Bisher habe ich max. 60V, zumeist sogar nur zwischen 5 und 30 Volt am Testterminal "WriteIn Source" mit einem Multi gemessen. Ist das zu niedrig und ein Hinweis auf die 150V Z-Diode?

____________
Nachtrag:
R3110: Messung mit Multi im ausgebauten Zustand: 1.74 MOhm. Im eingebauten Zustand: 1.66 MOhm. Soll laut Handbuch 1.5 MOhm haben.
Zener Diode: Sperrt zu mindestens zu einer Seite. Wann die Sperrspannung erreicht ist, kann ich nicht messen. Dafür habe ich nicht die Geräte.
L3101+02: Auch bei den Induktionsspulen bin ich hinsichtlich Messung überfragt. Ich konnte die Spulen zu mindestens durchklingeln.

Gruß
Ingo



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.21 17:16.


Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
22.07.21 18:21
Hallo Ingo,
ok, dann habe ich doch die richtige SCC9 Schaltung, H5 steht auch drauf.
R3110 ist schon mal ok, ob eine der Spulen durchgebrannt ist kannst du durchklingeln.
Die Zenerdiode kannst du in dieser Schaltung und auch mit einem Multimeter nicht messen. Vermutlich aber auch ok, zur Sicherheit, falls die Zenerspannung zu niedrig ist, bleibt nur Tausch gegen eine neue.
Mit Einschreibspannung meine ich die Spannung an C3103, die sollte etwa 330V sein.
Die Messung am "WriteIn Source" ist mir nicht klar. Vermutlich ist die Idee dabei für manche Messungen die Brücken zu entfernen. Mit der Messung der 150V im SCC7 ist diese Schaltung aber nicht vergleichbar. Evtl. kann man so auch den 190OHm Widerstand im Tormat messen. Vielleicht findet sich eine Anleitung dazu im Manual?
Gruss
Jürgen
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
23.07.21 04:44
Hallo Jürgen,

Hinter dem C3103 liegt eine Dauerspannung von 312V an. Bei Betätigung einer Kombination und Bewegung des Schlittens (zweimal hin und her fahren) sinkt diese auf 305V ab.

Ich habe die Spannung direkt am Folienkondensator gemessen. Auf der Seite, welche zur Schnittstelle auf den Punkt eins läuft und mit dem Stepper (J3101, Pin6) und der Pricing Unit (J3100, Pin6) verbunden ist.

Die Spulen habe ich durchgeklingelt. Die L3101 erzeugt einen Widerstand von 5,5 Ohm, die L3202 einen von 5,0 Ohm. Sollten also in Ordnung sein.

Ich tausche dann mal die Zener Diode (CR3107) zur Sicherheit. Die ist nach meinen Recherchen jedoch nicht ganz leicht zu kriegen. Habe mit den im Manual angegebenen Werten 150V, 500MW nur eine bei Mouser gefunden. [www.mouser.de]). Passt die so?

Gruß
Ingo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.21 06:10.
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
23.07.21 07:54
Ich würde erstmal die Spannung an beiden Seiten des Sicherungshalters Prüfen . Nicht das der einen Übergangswiderstand hat und da ein paar Volt abfallen . Auch die Steckanschlüsse der Platine kann man mal Reinigen schadet bestimmt auch nicht . Sofern man den Stecker nicht mit irgend ner Kontaktplörre Foltert . Bei der Diode würde ich nach deinen Angaben eine BZX85C150 nehmen .

Ich finde gerade kein passendes Handbuch zur Technik und da ich mich zudem auch noch mit der Entwicklung eines Testgerät für die Black and Grey Boxes Maschinen beschäftige bin ich mit dem Spannungsweg gerade so Überhaupt nicht Sicher . Wenn mich aber nicht alles täuscht dann werden die 150V von Netzteil über das Kreditwerk geschaltet ( Wischkontakt ) gehen von dort nochmal zum Netzteil und von da aus Richtung Tasten . Ich meine als erstes in den Zahlen Block je nachdem welche Taste gedrückt wird weiter in den Tormat durch die Betreffenden Ferritringe zur Sammelleiste und von dort nochmal zur Tastatur um über die Buchstabentasten wieder in den Tormat zu gehen durch alle Ferritringe des Betreffenden Buchstaben und auf die Sammelleiste die über den 190 Ohm Widerstand dann an Masse liegt .

Wie gesagt ohne Garantie das es wirklich so ist Mangels passendem Plan . Vielleicht kann das ja nochmal jemand gegen Prüfen . Ich vermute das dieser Weg irgendwo unterbrochen ist . Am wahrscheinlichsten ist das in bzw. an der Tastatur . Den 150V Impuls mit nem digital Multimeter zu verfolgen halte ich für so nicht Möglich . Dazu braucht man dann doch ehr nen Speicher Ozzi . Ich würde dir ja gern mal eine Logische Durchgangsprüfung Teststrecke an die Hand geben was aber ohne Pläne erstmal nicht möglich ist .
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
23.07.21 12:27
Hallo Swen und Jürgen,
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe über Google jetzt auch noch einen 10 Jahre alten Thread hier im Forum gefunden, der recht gute Hinweise gibt. [forum.jukebox-world.de].

Im Manual der SE100 ist leider keine Übersicht der Circuits vorhanden. Zu mindestens in den Service Manuals, die mir vorliegen. Ich habe eine sehr anschauliche Grafik über den WirteIn Circuit für eine S100 gefunden. Danach orientiere ich mich einmal und schaue, ob die 315V (gemessen am Kondensator 3103) überall ankommen.

Nachher schaue ich noch die Steckerverbindung genau an. Beim Austausch der Kondensatoren habe ich den Stecker doch recht häufig gezogen. Nicht, dass sich da das gelbe Kabel gelöst hat, dass ich dank eurer Hilfe jetzt als das entscheidende zur Spannungsversorgung des WriteIn Circuits kenne. smiling smiley

Morgen fahre ich erst einmal in den Urlaub. Zener Diode ist bestellt und kann dann nach dem Urlaub getauscht werden. Aufgrund deines Vorschlags, Swen, bin ich schnell fündig geworden. Dann scheinen ja die unterschiedlichen Werte der Verlustleistung (1,3 W ggü. 500 MW) nicht so wichtig. Die hatten das ganze doch stark eingegrenzt.

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.21 12:33.
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
23.07.21 22:54
Beiss dich nicht so an den 150V fest . Die gehen nur an den Stepper und sind ehr ein Indikator für den Rest wenn die zu stark Unterschritten werden .

Wichtig ist Write In mit rund 300V die gehen über den Stecker grün Pin 5 zur Pricing Unit und liegen da am Einschreibkontakt an . Wird der geschlossen wandert das Signal durch die Tastatur Richtung Tormat . Du kannst diesen Impuls aber so nicht Messen . Dafür ist dein Meßgerät zu Lahm . Du kannst nur Messen ob die 300V so an diesem Wischkontakt im Kreditwerk anliegen .

Danach gehen diese als Impuls wieder ins Netzteil und kommt letztlich über die Brücke an TB3101 6/7 und den grünen Stecker nochmal ins Kreditwerk zurück um von da an die Tastatur zu gehen . Du könntest also schauen ob die Brücke 6/7 an der Testpunktleiste fest sitzt . Ebenso die Brücke 5/4 da dies deine Masse für den 190 Ohm Widerstand im Tormat ist . Ist eine der beiden nicht fest kann das ganze nicht Funktionieren .

Zum Test an sich ob dein Write In Impuls irgendwo Unterbrochen ist kannst du beide Brücken öffnen und stellst dein Meßgerät auf 2000 Ohm ( 2k ) . Hintergrund ist da du bei diesem Test durch den 190 Ohm Widerstand und die Tastatur misst . Kommen dann ein paar Ohm durch Übergangswiderstände in der Tastatur dazu kann dein Meßgerät das unter Umständen nicht mehr Erfassen bei einem Meßbereich von 200 Ohm deswegen 2000 Ohm . Klemm deine Meßleitungen also einmal an die geöffnete 5 und die andere an die geöffnete 7 der Testleiste vom Netzteil . Sofern ich mich jetzt nicht irgendwo Verlesen habe sollte im Idealfall beim Gleichzeitigen Drücken und Halten der Taste A und der Taste 0 an der ausgeschalteten Box irgendwas um diese 190 Ohm von deinem Meßgerät angezeigt werden .

Wenn dem so ist dann ist der Kreis erstmal in Ordnung wenn nicht liegt da irgendwo dein Fehler . Wie du dich da Stückchenweise aber durchkämpfst erklär ich ggf. später .
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
24.07.21 10:00
Hallo Ingo, der Einschreibstrom läuft von C3103 als "WICap" zum Wischkontakt im Kreditwerk, zurück als "WITrigger" zur Impulsformung durch das R/L/C Netwerk, die Spannung (und damit der maximale Einschreibstrom) wird über die Zenerdiode begrenzt. Dann gehts weiter als "WIPulse" 1x quer durchs Kreditwerk zu Tastatur und Tormat und wieder den gleichen Weg zurück zur Masse von C3103. Tastatur/Tormat/Verkabelung kannst du testen wie Swen es beschrieben hat. Neben Wischkontakt, Steckverbindern und den beiden Brücken am TB3101 wäre noch der Platinensteckverbinder P3101 eine Fehlermöglichkeit. Da du auch die C`s getauscht hast, solltest du nochmal kontrollieren ob der richtige Wert für C3103 eingebaut wurde, der Wert bestimmt die Dauer des Einschreibpulses. Die Spannung von 312V ist ok, ebenso die Werte der beiden Spulen.
Schönen Urlaub !
Gruss
Jürgen


Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
31.07.21 18:58
Hallo Swen und Jürgen,

Melde mich aus dem Urlaub zurück. Heute habe ich wieder Zeit in die Fehlersuche investiert. Vielen Dank für eure Hinweise. Der Reihe nach:

1. Zener Diode getauscht. Kein Einfluss auf die +150V. Immer noch 139,1 VDC. Zener Diode war also i.O.
2. Es liegen 313V am Wischkontakt an. Der Wischkontakt schließt richtig. Es wird ein Impuls weitergeleitet. Eine Durchklingeln im geschlossenen Zustand ergab einen Widerstandswert von unter 2 Ohm.
3. Die Sicherungen noch einmal überprüft und die Sicherungshalter gereinigt. Alles Durchgeklingelt. 12 Ohm bei der 250 mA Sicherung und unter 2 Ohm bei der 1,5 Ampere Sicherung. Gemessen an der Sicherung selbst und am Fußpunkt der Sicherungshalter.
4. An der Schnittstelle (P3101) alle Kontakte geprüft und Kabel zur nächsten Verbindung durchgeklingelt. Alles sauber.
5. Am Teststreifen TB3101 alle Schrauben und Brücken ausgebaut, gereinigt und wieder fest eingesetzt. Alle Brücken auf Durchgang geprüft.
6. Widerstand zwischen Testpunkt 5 und 7 mit ausgebauten und mit eingebauten Brücken im ausgeschalteten Zustand gemessen. Leider keine Widerstandmessung möglich. Der Kreis scheint hier unterbrochen. Allerdings konnte ich im Stecker zur Memory Unit durch Verbindung von PIN 33 mit PIN 01 einen Widerstand von 186 Ohm messen. Gleiches durch Verbindung von PIN 33 mit PIN 2 - 20. (Methode zur Messung nach Tony Miller, ob Wärmewiderstand im Tormat i.O.)
7. Prüfung Folienkondensator C3103 auf richtige Werte: Laut Handbuch: 0.047uF, 600V. Folgender wurde verbaut: WIMA MKS 4 0,047/630 [www.conrad.de] . Funktionierte gut vor dem Kurzschluss. Hatte das Netzteil nach jedem ausgetauschten Kondensator ausgiebig getestet.
8. Über eure Tipps hinaus habe ich mich noch einmal mit den Start- und Carry-Over-Switches in der Tastatur auseinander gesetzt. Sie schalten eigentlich sauber und erzeugen alleine keinen größeren Widerstand (1,5 Ohm). Ich konnte lediglich bei Betätigung Start-Switch des Zahlenblocks einen erhöhten Widerstand bei Betätigung einer Zahl feststehlen (9,6 Ohm), wenn die Messpunkte am Eingang Start-Switch Buchstabenblock und Ausgang am Start-Switch Zahlenblock gewählt wurden.

Kann man durch diese Angaben den Fehler weiter einschränken?

Gruß
Ingo
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
01.08.21 06:42
Hallo Ingo,

zu1) Die Spannung am Testpunkt 1 hat in dieser Schaltung nichts mit der Zenerdiode zu tun. Hier misst man lediglich die durch R3117 und 3118 heruntergeteilten 395V. Die Ausführungen von Toni Miller bzgl. der 150V beziehen sich vermutlich auf Varianten wie bei SCC7, bei denen die Zenerspannung ständig anliegt. Bei SCC9 wird die Zenerdiode nur kurzzeitig während des Strompules leitend. Ok, aber jetzt ist sie ja neu und scheidet als Ursache auch aus.

zu2) 312V am Wischkontakt würde man auch messen, wenn es auf der Strecke von C3103 bis zum Wischkontakt einen hohen Übergangswiderstand gäbe. Um das auszuschliessen solltests du auch hier besser den Widerstand vom Wischkontakt bis zu C3103 messen. Den Rückweg zum Netzteil Pin6 (WITrigger) hast du ja bereits gemessen mit 2Ohm. Du könntest auch mal zwischen Wischkontakt und Pin10 (WI-Pulse) messen, dort sollte ein Widerstand von 27Ohm (R3109) plus die Widerstände der beiden Spulen zu messen sein. Hast du die Widerstände für den Rückweg des Stromes (blaue Strecke in meinem Bild) auch gemssen ?

zu6) Hast du beide Tasten bei der Messung gedrückt ? Ich habe keinen Schaltplan vom Tormat aber ich denke zwischen WI-Pulse und WI-Return sollten ebenfalls die 180Ohm zu messen sein wenn je eine Buchstaben und eine Zahlentaste gedrückt ist.

zu7) Wenn es bereits mit dem neuen Kondensator funktioniert hat kannst du einen falschen Wert auch ausschliessen.

zu8) sieht für mich auch ok aus.

Erst mal keine weitere Idee...

Gruss
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.21 08:56.
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
01.08.21 10:22
Hallo,
der Fehler ist doch gefunden:

Quote
Abac71
6. Widerstand zwischen Testpunkt 5 und 7 mit ausgebauten und mit eingebauten Brücken im ausgeschalteten Zustand gemessen. Leider keine Widerstandmessung möglich. Der Kreis scheint hier unterbrochen.

Zu 95% sind solche Fehler in der Tastatur oder ihren Steckverbindern zu suchen, die restlichen 5% sind ja durch den probeweisen Bauteiletausch schon ziemlich ausgeschlossen worden.

Jetzt sollte nun die Tastatur gemessen werden, wie am 24.7. schon beschrieben:
Jede der möglichen Tastenkombinationen muß bei Betätigung den 190-Ohm-Widerstand an Testpunkt 5 und 7 erscheinen lassen (= Stromweg des W.I.-Impulses).
Wenn man alle 100 Ergebnisse aufschreibt, läßt sich die Fehlerlogik erkennen und der Störungsort genauer lokalisieren. Meist ist es eine Unterbrechung der seriellen Ruhekontaktschleife, oder des aktuell betätigeten Kontakts; bei diesen Baujahren brechen auch gern mal die Kontaktfederchen ab.

Viele Grüße, Michael
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
01.08.21 14:07
Hallo zusammen,

Danke dir Michael, dass du dir auch Zeit nimmst für mein Problem.

Auch ich bin heute morgen zu dem Entschluss gekommen einmal Fokus auf die Tastatur zu legen. Ich hatte die schon einmal gereinigt. Damals unter Anwendung von Kontaktspray. Swen hat schon mit mir deshalb geschimpft.

Heute habe ich dann mich bis ins Innere vorgewagt und die Schieber und die Kontaktleisten des Zahlen- und Buchstabenblocks ausgebaut. War ganz schön schwarz darin. Alles mit Wasser und ein wenig Seife unter Einsatz von Q-Tipps fein säuberlich gereinigt und wieder zusammengesetzt. Alle Beinchen und Klammern sind noch dran. Nichts gebrochen. Ich habe dann wie gestern den 5. und 7. Testkontakt verbunden. Jetzt nicht nur A0, sondern alle Kombinationen (100 Stück) durchgedrückt. Es wird kein Kreis geschlossen. Keine 190 Ohm. Für keine Kombi.

An den Kontakten selbst entsteht ein Durchgang, wenn man die einzelnen Tasten drückt. Es muss also irgendein allgemeiner Fehler vorliegen und keine vereinzelt schlecht arbeitende Kombination. Was könnte z.B. beim Stecker nicht richtig sitzen?

@Michael: Was genau meinst du mit Unterbrechung der seriellen Ruhekontaktschleife? Wo muss ich hier messen?

@Jürgen:
Widerstand vom Wischkontakt zum C3103: 1,5 Ohm
Widerstand zwischen Wischkontakt und PIN10: 36 Ohm

Noch ein Nachtrag: Ich hatte den im Forum beschriebenen Batterieansatz für die Kombi E3 ausprobiert. Auch hiermit findet kein Einschreiben statt. Siehe Link weiter oben.

Quote
Solar-ride
Das mit der Batterie an der Tastatur ging ganz einfach. Ich habe eine Krokodilklemme auf dem Taster " E " geklemmt und eine Klemme auf den Taster "3" . Dann hab ich einfach eine 1,5 V Batterie dazwischengehalten und die Taster betätigt,also eingeschrieben. Bei dem Taster E war das der "hintere" Kontakt und bei der 3 der mittlere Kontakt.

Noch ein Nachtrag: Ich habe mich jetzt einmal an das Kreditwerk angenähert. Hier scheint der Folienkondensator C4100 einen Kurzschluss zu haben. 1 uF, 200V. Zu mindestens schlägt mein Multi bei der Durchmessung von beiden Seiten sofort an (eingebauter Zustand). Der Kondensator ist in meiner SPU5-X mit PIN11 zum Selector verbunden. Hat der Kondensator etwas mit dem WriteIn zu tun?

Gruß
Ingo



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.21 17:23.
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
02.08.21 07:00
Quote
Abac71
@Jürgen:
Widerstand vom Wischkontakt zum C3103: 1,5 Ohm
Widerstand zwischen Wischkontakt und PIN10: 36 Ohm

Beide Werte i.O.
Du kannst als nächstes den Widerstand vom Netzteil bis zum Tormat messen, damit deckst du den gesamten Hin- und Rückweg über alle Stecker und Leitungen ab.
WI-Pulse zu Pin 30 P3401 (Tastatur) bzw. entsprechender Pin am Tormat.
WI-Return zu Pin 33 P3401

In der Tastatur gibt es nur zwei Pins die allen Kombinationen gemeinsam sind, Pin 31 und Pin 32. Die kannst du von der Tastatur bis zum Tormat durchklingeln.
Ins Bild habe ich "K0" eingezeichnet, dabei wird Pin32 mit Pin 25 und Pin31 mit Pin20 verbunden. Pin 31 läuft über alle NC(normal closed)-Kontakte der nicht gedrückten Tasten - das meint Michael mit Ruhekontaktschleife. Das ist hier clever gemacht, die beiden Kontaktreihen sind jeweils gegenläufig angeschlossen, damit ist die Anzahl der Kontake und damit der Übergangswiderstand immer etwa gleich egal welche Tastenkombination gedrückt wird.

Gruss Jürgen


Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
02.08.21 13:59
Hallo Jürgen und Michael,

Vielen Dank für die anschauliche Darstellung. Den Kreislauf, den du darstellst kriege ich nicht abgebildet. In der Tastatur müssen die Kontakte nicht mehr richtig funktionieren.

Vereinfacht habe ich zur Sicherheit folgendes gemacht. Krokodilklemme an PIN31 des Steckers zum Tormat und das Multi an dem Lötpunkt am Buchstabenblock (Zeichnung Punkt 31). Klingelt. Nach rechts die einzelnen Kontakte messend.
Kontakt A: Klingelt.
Kontakt B. Klingelt.
Kontakt C. Klingelt.
Kontakt D: Klingelt nicht. Darauf folgende auch nicht, da ja anscheinend der Schieber C nicht auf D überträgt und damit die gesamte Kette durchbrochen ist.

Überbrücke ich den Schieber.
Kontakt D: Klingelt.
Kontakt E: Klingelt nicht. Bei Überbrückung klingelt es wieder. Nach hinten raus auch ohne Unterbrückung.

Die Ruhekontaktschleife scheint also an mehreren Stellen unterbrochen. Ich gehe davon aus, dass alle Kontaktpunkte in der Reihe auch ohne Überbrückung beim Durchklingeln anspringen müssten. Richtig?

Anscheinend habe ich mir mit meiner Kontaksprayaktion die gesammte Tastatur versaut. Ich hatte mir eigentlich von dem Ausbau und säubern gestern versprochen genau diese Kontaktprobleme auszuschließen.

Wie kriegt man das Ganze wieder sauber bzw. zum Laufen?

Gruß
Ingo
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
02.08.21 15:58
Kann es nicht auch möglich sein, dass die Kontakte zurecht gebogen werden müssen….
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
02.08.21 16:12
Danke Heinz,

Ich habe eben die ersten Kontakte leicht gerichtet. Das klappt schon bei den ersten. Ich werde berichten. Ich glaube, ich habe es bald.

Gruß
Ingo
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
03.08.21 19:12
Hallo zusammen,

@Jürgen: Danke für deine tolle Grafik und den Tipps zum Messen der Ruhekontaktschleife. Die hat es echt gebracht, weil hier wirklich fast jeder Kontakt betroffen war. WI-Pulse zu Pin 30 P3401 (Tastatur) und WI-Return zu Pin 33 P3401 ist beides i.O. (1,2 Ohm).

Ich habe jetzt wieder erfolgreich erste Kombinationen von der Tastatur in Richtung WriteIn Kreislauf senden können. Die Kontakte sind tatsächlich komplett versaut. Ich weiß jetzt, warum Swen empfiehlt die Finger von Kontaktspray zu lassen. Das Biegen bringt nicht viel. Die Kontakte müssen gereinigt werden. Ich habe dazu die Kontakte mit 24 VAC für 10sec in Reihe geschaltet. Die dadurch erzeugte Hitze hat die Kontake "freigebrutzelt". Bestimmt auch nichts zum Nachmachen. smiling smiley Außerdem habe ich einen Kabelanbruch ausgerechnet am Kabelzulauf zu PIN31 entdeckt. Das Kabel habe ich wieder angesetzt.

Ich bekomme jetzt für verschiedene Kombinationen den Kreislauf geschlossen. An Kontakt 5 und 7 des Teststreifens können die 190 Ohm abgelesen werden. Bis ich die Tastatur wieder stabil habe, wird es aber wohl noch ein wenig dauern.

Ich habe dann die Box angeworfen und mit einer Kombination angeschmissen. Leider wird noch immer nicht selektiert. Statt dessen macht jetzt das Kreditwerk Radau und der Schlitten stoppt nicht mehr nach zwei Durchläufen. Verdammt. Da ist echt der Wurm drin. Die Spule, welche den Wischkontakt bestätigt, wird nicht abgeschaltet und brummt heftig vor sich hin.

Oben habe ich berichtet, dass ein Folienkondensator beschädigt scheint. Hat der etwas mit der Abschaltung der Spule zu tun?

Quote
Abac71
Noch ein Nachtrag: Ich habe mich jetzt einmal an das Kreditwerk angenähert. Hier scheint der Folienkondensator C4100 einen Kurzschluss zu haben. 1 uF, 200V. Zu mindestens schlägt mein Multi bei der Durchmessung von beiden Seiten sofort an (eingebauter Zustand). Der Kondensator ist in meiner SPU5-X mit PIN11 zum Selector verbunden. Hat der Kondensator etwas mit dem WriteIn zu tun?

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.21 19:14.
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
04.08.21 10:00
Hallo Ingo,
C4100 liegt parallel zu einem NC (normal closed) Kontakt des Timing Relais und einem 1k Widerstand, das kannst du im eingebauten Zustand nicht so einfach messen. Wenn du sicher gehen willst, kannst du den Kondensator zum Messen einseitig ablöten, denke aber nicht dass das dein Problem ist. Da der neue Fehler erst nach Arbeiten an der Tastatur aufgetreten ist, solltest du erst mal versuchen die Tastatur in allen Funktionen in Ordnung zu bringen. Ausser den Kontaktsätzen für den Einschreibimpuls gibt es weitere Kontakte an der Tastatur die den Ablauf steuern. Vieleicht hast du einen davon verstellt/verbogen. Im Manual gibt es eine Anleitung wie diese Kontakte einzustellen sind. Kontrolliere auch die Kontakte des Timing Relais und des Cancel Solenoids in der Krediteinheit.
Zur Brutzel Aktion sag ich jetz nichts, das kenn ich nur von meinem Backofen. Wie kommt man denn auf so eine Idee ? Hoffentlich haben die Kontaktfedern nicht geglüht, sonst ist die Federwirkung dahin...
Gruss
Jürgen
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
04.08.21 10:23
Hallo Jürgen,
Danke. Dann konzentriere ich mich auf die Instandsetzung der Tastatur.

Gruß Ingo
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
07.08.21 13:23
Hallo Jürgen,
Die Tastatur habe ich jetzt in einen ganz guten Zustand bekommen. Selbstgemachtes Problem. Ich hatte bei der Generalüberholung Dichtungsband ausgetauscht, welches zwischen Abdeckung und Tastenblock altersbedingt auseinanderfiel. Das habe ich wohl zu dick gewählt. Führte dazu, dass die Tasten nicht mehr in ihre korrekte Position zurückgegangen sind. Dadurch sind die kurzen Kontakte nicht mehr voll in die Feder eingedrungen. Daher die Kontaktschwierigkeiten.

Gerade bin ich dabei den Carry-Over und Start-Switch einzustellen. Gemäß deinem Rat nach Anleitung. Ich habe eine TES-111 verbaut. Leider nur eine Anleitung für eine TES-110 und TES-112. Für die TES-111 nur einen Verdrahtungsplan. Für die TES-110 habe ich in meinem mir vorliegenden Manual folgenden Ausschnitt (siehe Anhang) gefunden. Ich muss feststellen, dass TES-110 und TES-111 unterschiedlich aufgebaut sind. Verdrahtung und Anordnung der Switches sind unterschiedlich. Entsprechend kann ich die Anleitung nicht umsetzen.

Hat hier jemand im Forum den entsprechenden Abschnitt für eine TES-111?

Nachtrag: Ich habe noch ein Manual für eine TES-107 gefunden, in dem der Aufbau der Switches der gleiche ist wie bei mir. Danach gehe ich jetzt erst einmal vor.

Gruß
Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.21 14:26.


Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
09.08.21 12:28
Hallo zusammen,

Die Golden Jet läuft wieder.

Der jetzt zum Schluss aufgetretende Fehler im Kreditwerk hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mir die Frage gestellt, warum der Timing Switch nicht von der Spule gezogen wird und deshalb die Cancel Spüle nicht abschaltet. Ich habe einmal die angelegte Spannung geprüft, welche ja eigentlich bei 40VDC liegen soll. Hier waren aber nur 27VDC messbar. Auffällig war auch, dass die Spannung nach einschalten ungefähr 7sec gebraucht hat, um sich aufzubauen. An der 1,5 Ampere Sicherung waren die 40VDC noch messbar. Hinter der Platinensteckerverbindung war nur noch ein mickriges 1,1VDC messbar. Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass meine Augen nicht mehr so gut sind und ich manchmal zu faul bin meine Lesebrille aufzusetzen. Pin11 in der Platinensteckerverbindung vor im hinteren Bereich so verbogen, dass zwar ein Durchklingeln möglich war aber ein Spannungsabfall die Folge. Nach Rückbiegen der Konatkte konnte ich wieder volle 40VDC an der Spule des Timing Relais messen. Mussten dann an den Eintrag von Jürgen denken:

Quote
Jürgen02
[...] Neben Wischkontakt, Steckverbindern und den beiden Brücken am TB3101 wäre noch der Platinensteckverbinder P3101 eine Fehlermöglichkeit. [...]
Gruss
Jürgen

Ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich für eure Geduld und Hilfe bedanken. Ich habe in den letzten vier Wochen der Suche so viel über mein Schätzchen gelernt. Vielen, vielen Dank!!!

Wenn ich Zeit finde, werde ich die Tipps von euch zu einem Testplan zusammenstellen und dem Forum zur Verfügung stellen.

Gruß
Ingo
Re: SE100: C und D Kombination werden nach Kurzschluss nicht mehr gespielt
15.08.21 05:47
Hallo zusammen,

Gestern habe ich den Stepper wieder in den Verbund genommen und alle Selektionen getestet. Es wurde alles bis auf B7, D7, F7, H7, K7 gespielt. Sowohl vom Fernwähler als auch von der Box selbst. Da ich in den letzten Wochen viel von euch gelernt habe, konnte eigentlich nur PIN17 im Stepper Kontaktschwierigkeiten haben. Das war auch so. Der Molex Pin war so weit aufgebogen, dass er sich bei abgezogenem Stecker zwar durchklingeln ließ aber bei aufgestecktem Stecker keinen Kontakt hatte. Ich habe den Molex Pin ausgetauscht. Jetzt laufen auch die PIN17 Selektionen.

Swen, Du hattest recht weit oben auf den Umstand hingewiesen.

Quote
Swen
Ich denke das der Stecker vom Tormat zum Stepper Kontaktschwierigkeiten hat bzw. die Buchse auf dem Stepper .

Am Ende war es glaube ich eine Vielzahl von sich überlagernden Fehlern. Der Kurzschluss hat eigentlich nichts kaputt gemacht. War nur Anlass sich von vorne bis hinten auf die Box einzuarbeiten und alles auf Stand zu bringen.

Gruß
Ingo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in