RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an

geschrieben von - posted by zysmo 
RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
08.07.21 06:56
Hallo zusammen,

meine 445 nimmt seit gestern keine Titelwahl mehr an sad smiley

Die 'Select' Lampe leuchtet aber die Spule zum halten der Tasten ist nicht angezogen.
Die 250mA Sicherung am Kreditwerk ist geflogen. Wenn ich die Sicherung ersetze und einen Credit addiere fliegt die sofort wieder.

Der Rest funktioniert. D.h. wenn ich manuell einen Wahlhebel umlege, läuft der Korbmotor los, findet die Wahl und spielt die Platte ab.

Wo und wie suche ich jetzt ab besten den Fehler?

Danke für eure Hilfe
Alex
Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
08.07.21 08:51
Ich bin nicht ganz Sicher ob die noch zwei Kontakte für die Kreditgeschichte am Kreditwerk hat . Einer müsste dann für die Lampe sein und der andere für die Spule . Welche Auslösung hat deine Sicherung f, mt, t ? Hälst du den Taster ewig fest ?
Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
08.07.21 11:23
Da ist eine träge Sicherung drin.
Wenn ich die austausche bleibt sie erst ganz, sobald ich den Knopf drücke oder eine Münze einwerfe, zählt das Kreditwerk kurz einen Zahn hoch und dann ist die Sicherung wieder kaputt...
Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
09.07.21 07:43
Hallo Alex,
die 1/4A Sicherung im Kreditwerk soll die Aufzählspulen schützen wenn z.B. eine Münze hängt und den Münzkontakt dauerhaft geschlossen hält. Da das bei dir offenbar nicht der Fall ist, muss es einen anderen Grund geben warum die Sicherung fliegt. Seitlich am Kreditzählwerk gibt es zwei Kontakte für die Select Lampe und den Tastaturmagneten. Beide Kontakte schliessen sobald der erste Kredit aufgebucht wird. Die drei Stromkreise für die Aufzählspulen (-33VDC) , Lampe (6VAC) und Magnet (25VAC) sind eigentlich voneinander unabhängig, teilen sich aber eine Masse. Möglicherweise gibt es einen Kurzschluss in diesem Bereich oder ein Masseproblem sodass Strom aus der 25V AC Versorgung für den Tastaturmagneten über die 1/4A Sicherung fliessen kann sobald die Kontakte schliessen.
Nimm mal die 25VAC Sicherung (3A) am Netzteil raus und mach eine neue 1/4A Sicherung am Kreditwerk rein. Wenn meine Vermutung stimmt, dürfte die Sicherung nicht mehr fliegen wenn der erste Kredit aufgebucht wird.
Gruss
Jürgen
Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
09.07.21 18:28
Hallo Jürgen,

leider nein.
Hab die 25VAC Sicherung rausgenommen, die 1/4A Sicherung fliegt trotzdem beim ersten Einschreibvorgang sad smiley
(so langsam wird es knapp mit Ersatzsicherungen….)

Grüße Alex
Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
10.07.21 07:45
Hallo Alex,
ok, die sicherungssparende Variante smiling smiley
Kontrolliere ob die Kontakte aller Münzschalter geöffnet sind. Du kannst auch die Spannung am Sicherungshalter messen (ohne Sicherung). Es sollte keine Spannung anliegen ausser du drückst den Freispielschalter.
Die Single Select Lampe hat korrekt funktioniert ? (aus bei 0 credits, an beim ersten credit, bleibt an nachdem die Sicherung geflogen ist)
Gruss
Jürgen
Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
11.07.21 10:53
Also die Kontakte vom Münzprüfer sind in Ordnung.
Am Sicherungshalter messe ich im Ruhezustand keine Spannung.
Wenn ich den Freispielschalter drücke, messe ich -33V DC
Wenn ich die Zahnräder vom Kreditwerk ganz aufziehe geht auch die Select Lampe aus.

Habe jetzt das Kreditwerk manuell komplett gefüllt durch drücken der Arretierungshebels direkt am Kreditwerk.
Dadurch wurde der Microschalter an den Zahnrädern wieder freigegeben und damit auch die Spule an der Tastatur mit Spannung versorgt.
Die Titel können jetzt wieder gewählt werden und werden abgespielt.
Ein Kredit wir dabei auch wieder abgezogen.

Nach wie vor fliegt die Sicherung aber beim Versuch neue Kredite zuzufügen.
Habe kurz versucht die Sicherung durch ein Amperemeter zu ersetzen und kurzzeitig 15A! gemessen.
Irgendwo in dem Kreditwerk muss also ein Kurzschluss sein.

Wie kann ich das jetzt am sinnvollsten lokalisieren und reparieren?
Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
11.07.21 13:26
Hallo Alex,
15Amp kann ich nicht glauben, aber miss mal den Widerstand der "End coil". (zwischen dem gemeinsamen Anschluss der 3 Spulen und weiss/grün. Manche Kreditwerke haben eine Freilaufdiode paralell zur Spule gelötet. Wenn bei dir eine drin ist könnte die auch defekt sein.
Gruss
Jürgen
Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
15.07.21 10:41
Wo muss ich hier den Widerstand messen?

Eine Diode ist da drin. Die habe ich ausgelötet und gemessen. Scheint ok zu sein.
Ohne Diode läuft der Write-In Motor in Dauerschleife und findet keine Stelle zum einschreiben.


Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
15.07.21 13:52
Hallo Alex,
bei dir sind Widerstände parallel zu den Spulen, habe ich so auch noch nicht gesehen.
Irgendwie fehlt mir hier auch eine Verbindung - oder hast du etwas abgelötet ?
Der Widerstand links im Bild und die obere Löstelle (am weiss/orangen Kabel) sehen verbrannt aus.
Löte mal das weiss/orange Kabel und den Widerstand am Anschluss des weiss/orangen Kabels von der Spule ab. Dann kannst du den den Widerstand und die Spule getrennt voneinander mit dem Ohmmeter messen. Also jeweils vom braun/gelben Kabel zum Spulenanschluss und vom braun/gelben Kabel zum Widerstand.
Gruss
Jürgen
Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
15.07.21 14:27
Hallo Jürgen,
nein, abgelötet habe ich auf diesem Bild noch nichts.
Da ist aber eine Verbindung vom linken Pin der oberen Spule zum linken Pin der unteren Spule (sieht man auf dem Bild vielleicht nicht direkt).
Und zwischen dem linken Pin der mittleren Spule und dem linken Pin der unteren Spule sitzt die Diode.

habe den oberern Widerstand und das ornge/weisse Kabel abgelötet. Widerstand 580Ohm, Spule ca. 5 Ohm.

Grüße Alex
Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
15.07.21 14:58
Hallo Alex,
ok, das war die Verbindung die ich vermisst hatte.
Leider ist die Spule für 25c defekt, deshalb fleigt die Sicherung sobald du den Free Play Knopf drückst, der benutzt genau diese Spule. Um das zu raparieren muss das Kreditwerk zerlegt und die Spule neu gewickelt werden, dazu müsstest du jetzt den Uhrmacher in dir wecken.
Oder du suchst einen passenden Kreditzähler im Netz bzw. hier im Anzeigenmarkt. Solange der weiss/orange Draht abgelötet ist sollte die Sicherung nicht mehr fliegen und das Kreditwerk mit 5,10,50c funktionieren - je nach Stellung des Schiebschalters.
Gruss
Jürgen
Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
15.07.21 16:07
Hallo Jürgen,

ok. Ich versuche mal das Teil zu zerlegen.
Die anderen beiden Spulen haben 50Ohm. Nehme an das ist dann der richtige Wert?

Wieviele Wicklungen braucht die Spule denn? Gibt es das eine Anleitung zum neuwickeln, oder muss ich die Anzahl beim abwickeln zählen?

Viele Grüße
Alex
Re: RockOla 445 nimmt Titelwahl nicht mehr an
15.07.21 17:14
50Ohm ist ok. Einfach mit gleichem Drahtdurchmesser möglichst gleichmäßig aifwickeln bis die Aussenabmessung erreicht ist, dann passt es etwa. Man kann auch etwas mehr aufwickeln, Widerstand messen, abwickeln, messen ... bis es passt.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in