Tonarm einstellen A oder B Seite der Single

geschrieben von - posted by Joe 1971 
Tonarm einstellen A oder B Seite der Single
03.07.21 17:35
Hallo an alle,
Ist es möglich den Tonarm für A oder B Seite einzustellen? Auf dem Bild sieht man den Arm nach dem Abspielen der B-Seite die Endstellung. Auch schon beim einlegen der Platte kam es zur Kollision. Oder hat es andere Ursachen?

Gruss Joe


Re: Tonarm einstellen A oder B Seite der Single
04.07.21 10:27
Links und rechts unten neben dem Tonarm kann man die Lager welche sich in Gewindestangen befinden versetzen . Links ne halbe Umdrehung raus recht ne halbe Umdrehung rein . Kontermutter Lösen und Festziehen nicht Vergessen . Vorher aber Prüfen ob der Tonarm auf der A Seite viel zu weit links steht . Das sonst alle einwandfrei Leichtgängig ist und richtig zusammen gebaut wurde setze ich an der Stelle mal voraus .
Re: Tonarm einstellen A oder B Seite der Single
04.07.21 14:30
Danke Swen, meinst du diese auf dem Bild? Oder kann man bei dem Wagen auf dem 2.Bild etwas noch einstellen?

mfg Joe


Re: Tonarm einstellen A oder B Seite der Single
04.07.21 15:26
Da bin ich jetzt gerade etwas Überfragt . Müsste ich mir erst an nem Laufwerk anschauen . Du kannst aber selber nachschauen ob das violett Markierte Teil bzw. der Ausleger daran der den Tonarm führt was an der Position des Tonarms ändern würde wenn er tiefer einsinkt . Befindet sich dieser schon auf dem geraden Teil in der Y Passage macht eine Änderung daran ja keinen Sinn .

Die beiden gelb Markierten Schrauben sind die welche ich meine .
Re: Tonarm einstellen A oder B Seite der Single
04.07.21 19:26
Danke nochmal, werde mir das mal ansehen mit den Schrauben.

mfg Joe
Re: Tonarm einstellen A oder B Seite der Single
05.07.21 18:57
So habe nun den Fehler gefunden, der Umschalthebel war falsch im Wagen (roter Pfeil) zusammengebaut, gehört in den kleinen Ausschnitt im Wagen (grüner Pfeil).

mfg Joe


Re: Tonarm einstellen A oder B Seite der Single
07.07.21 07:27
Hallo J,
gratuliere zum Erfolg.
Habe hoch auf irgendwas bei der A/B Umschaltung (Teile 10-17) gewettet, na gut, haarscharf daneben.
Dachte ich hätte bei NSM schon alles an Fehlern gesehen, aber es gibt doch immer noch etwas Neues.
Gruß PitinWHV.
Re: Tonarm einstellen A oder B Seite der Single
07.07.21 16:02
Ja danke dir,
hatte sie so übernommen deswegen musste ich mir das ganze mal genauer anschauen.

mfg Joe
Re: Tonarm einstellen A oder B Seite der Single
08.07.21 09:06
Eingebaute Fehler sind immer Fieß von einem selber sowieso aber von Vorbastlern noch viel schlimmer . Deswegen schrieb ich ja das ich Voraussetze das alles Leuchtgängig und Richtig zusammengebaut ist . Letztlich hast du es aber gefunden und der Kübel läuft was mich widerum Freut .
Re: Tonarm einstellen A oder B Seite der Single
08.07.21 19:05
Ja stimmt Swen, was mich stutzig gemacht war das grosse Spiel des Wagens nach Links und Rechts,und das der Tonarm nie an die Reinigungspinsel für die Nadeln kam. So heute sind meine neuen Nadeln gekommen eine ging leider kaputt bei der Aktion.

mfg Joe
Re: Tonarm einstellen A oder B Seite der Single
06.03.22 10:07
Hallo ,

Kann man den Tonarm für A und B Seite separat einstellen ?
Die A Seite klappt bei mir super .

Bei der B Seite setzt der Tonarm zu früh auf und trifft die Platte nicht .
Und wenn der Tonarm auf der Platte liegt , Rutsch der Arm von der Platte .

Mit freundlichen Grüßen
Re: Tonarm einstellen A oder B Seite der Single
07.03.22 21:10
Hallo Hauke,

der Aufsetzpunkt ist für A- und B-Seiten immer gleich. Er wird an einer Kreuzschraube mit Feder, unten rechts neben dem Tonarm eingestellt. Die Schraube definiert den Anschlag, bis zu dem der Tonarm überhaupt nach außen bewegt werden kann.
Es könnte sein, dass der Tonarm schlecht austariert und das Tonarmkabel extrem verhärtet ist. Wenn man beide Tonarm-Federn aushängt und das Laufwerk ohne Schallplatte im Abspielmodus ist, sollte der Tonarm idealerweise in jeder Stellung in Ruhe stehen bleiben und sich weder nach innen, noch nach außen bewegen. Zur Einstellung lässt sich das per Madenschraube gesicherte Gegengewicht entlang seiner Achse verschieben. Ganz 100%ig klappt es nie, aber der Arm sollte sich nicht wirklich weit bewegen.
Wenn die Einstellung nur bei einer der beiden Seite hinzukriegen ist, ist das Tonarmkabel wahrscheinlich zu hart.
Eine andere denkbare Möglichkeit wäre eine extrem verbogene Nadel auf einer Seite, das müsste aber eigentlich sofort auffallen.

Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in