Wurlitzer NY CDM 3

geschrieben von - posted by wurliburli 
Wurlitzer NY CDM 3
27.06.21 09:53
Hallo in die runde .. kann mir jemand sagen wie ich als Anfänger mit Ambitionen zum fortgeschritten
Kurs feststellen kann ob der leaser funktioniert oder nicht ... ! Gruß Johann
Re: Wurlitzer NY CDM 3
28.06.21 12:31
Hallo wurliburli,
das kann man nicht so leicht feststellen. Meistens verliert der Laser mit der Zeit langsam an Leistung, die CD wird dann nicht immer erkannt oder es gibt Aussetzer bei der Wiedergabe. Ähnlich zeigen sich aber auch mechanische und elektrische Fehler in Antrieb, Fokus- und Spurregelung, oder einfach nur eine verschmutzte Linse. Mit dem Scope am "RF" Testpunkt kann man einige Fehler am Augendiagramm erkennen. Für den Fortgeschrittenenkurs empfehle ich das Buch "Erfolgreicher CD-Player Service (Franzis)".
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer NY CDM 3
28.06.21 18:29
OK. danke für die ansage .... hab jetzt gehofft ich nehme eine Lupe und schau mal nach .... ( Witz ) hm .. ja .. hab ein
Laufwerk ( cdm 3 ) von jemanden gekauft mit der ansage .... geprüft ... funktioniert... ja .. der
Verkäufer hat beste Bewertungen .. aber so etwas wie Zweifel sind schnell auf dem Tisch .. hab alle möglichen
Sachen durch probiert .. CD Control Einheit könnte das Problem sein !! hat jemand Schaltpläne von
der ersten Generation ? ( hab jemanden der dann weiter kommt ) ach ja bei meiner Kiste hat ein Vorbesitzer mit Irgendetwas auf der linse rumgekratzt und dann ist vermutlich irgendwann der Spiegel abgefallen !! Gruß Johann
Re: Wurlitzer NY CDM 3
29.06.21 07:45
Hallo Johann,
laut Archiv war in der NY ein CDM3 oder CDM4 eingebaut.
Du schreibst aber in einem früheren Beitrag von einem CDM12 ????
Wurde die Box auf CDM12 umgerüstet und du möchtest jetzt wieder ein CDM3 einbauen ?
Denke nicht dass das so einfach ist. Ich habe das aber auch noch nie gemacht und kann dir da nicht weiterhelfelfen. Versuch das erst zu klären bevor du am CDM3 einen Fehler suchst. Vielleicht funktioniert es ja, die Dinger sind echt rar geworden und werden auch öfter im Hifi Bereich gesucht.
Gruss
Jürgen
Re: Wurlitzer NY CDM 3
29.06.21 11:21
Jeder Player der CDM Serie hat seinen eigenen Controller der auch nur dafür passt . Dazu kommt das es bei CDM12 auch noch Verschiedene Software Versionen gab für die Unterschiedlichen Serien der CDM12 . In wie weit die Rückwärtskompatibel sind kann ich mangels Erfahrung damit nicht sagen . Wahrscheinlich Funktioniert aber frühe Controller Software Versionen nicht unbedingt mit späteren Playern .

Wenn bei Wurlitzer ein Upgrate gemacht wurde dann gab es in dem Kit immer den Controller und den Player mitsamt dem Tisch wo der Player eingebaut wurde . Sowie ein E-Prom für die SCC und einen Puck für den CD Deckel . Ganz frühe Versionen brauchten auch einen neuen Greifarm da dieser nicht auf die neuen Player passte . Bei CDM12 zusätzlich auch noch einen Trafo . Zudem musste bei einem Upgrate von CDM3 auf CDM12 nicht nur das E-Prom getauscht werden sondern es brauchte auch eine neue SCC . Selbst einige frühe CDM4 Boxen hatten eine alte SCC verbaut die nicht für das Upgrate auf CDM12 geeignet war .

Nur verstehe ich nicht warum man auf einen alten Player zurückrüsten möchte wenn man schon CDM12 hat . Dafür ist bedingt noch ein neuer Laserkopf zu bekommen und auch die Beschaffung des ganzen Players ist wesentlich einfacher , aber das muß auch jeder selber entscheiden .

CDM3 lässt sich halt noch bedingt Reparieren bzw. Nachjustieren aber auch da gehts deutlich dem Ende entgegen .
CDM4 ist selbst nachregelnd . Wenn die Diode am Ende ist ist sie halt am Ende , andere Fehler lassen sich aber Reparieren .
Bei CDM12 gibt es halt für einige Varianten noch eine Lasereinheit womit man bei einer defekten Diode dann weiter kommt . Aber CDM12 leidet eben auch an viel mehr als nur an defekten Lasern .

Da ich hier gerade so schön in Fahrt bin noch drei Dinge die CD Boxen Besitzer mit Problemen am CD Player im Auge behalten sollten . Wurlitzer hatte eine Zeit lange Problem mit Transistoren wozu es auch ein Merkblatt gibt welche Gerätenummern davon Betroffen sind und wie sich der Fehler äußert . Nur darf man hier nicht Vergessen das im Laufe der Jahre vieles hin und her getauscht wurde . Somit kann die eine oder andere Platine mit diesem Transistor Problem natürlich auch auch in anderen Boxen mit Seriennummern die nicht zu dieser Gruppe gehören gelandet sein . Daher Merkblatt SI-MA-48 aus dem Archiv bei Problemen immer im Hinterkopf behalten .
Bei CDM12 gab es eine kurze Zeit mal Probleme mit dem Prozessor des CD Controllers sowie den Gleichrichtern .

Nur eine Bitte an dieser Stelle . Nicht jeder Ambitionierte Bastler kann damit umgehen . Schnell ist etwas sehr teures Zerstört was garnicht kaputt war und manchmal sogar so schwer Beschädigt das es sich nicht Reparieren lässt . Von daher wenn ihr da nicht wirklich Technisch vorbelastet seit dann lasst das jemanden machen der das kann . Es gibt nur wenige Leute die Player Reparieren und es werden ständig weniger . Die haben ganz oft einfach keine Lust kaputt gebastelltes Zeuch Stundenlang zu Reparieren .
Re: Wurlitzer NY CDM 3
29.06.21 17:48
Hallo Swen , muß ganz kleinlaut zugeben CDM 12 war ein Hirngespinst von mir .. fehlgeleitet wurde ich bei
dem ganzen durch diese Betriebsanleitung von jukeland .. ( ich war so dumm und glaubte es ist ein cdm 12verbaut ) ich bin zu dem ganzen Musikbox Thema durch Zufall gekommen , hab mich mittlerweile in das ganze ,.. auch durch gute kontakte .. ja... schrittweise eingearbeitet und beachtliche erfolge erzielt .. Titelwahl und so weiter funktioniert aber es kommt
kein ton raus und die cd wird wieder aufgelegt . Ja eine Nachricht an alle ! habt Nachsicht mit mir !
Ich bin manchmal schnell vom weg abzubringen ... aber mach das ganze mit Bedacht ..
Re: Wurlitzer NY CDM 3
29.06.21 17:53
Hallo Jürgen , ich war auf einer total falschen Fährte durch eine Betriebsanleitung ! von Jukeland
und zu wenig Hintergrund wissen . danke und Gruß Johann
Re: Wurlitzer NY CDM 3
30.06.21 09:10
Nur keine Panik solange du Rückmeldung gibst und uns nicht im dunklen Rumstochern lässt wird hier in aller Regel auch geholfen so gut wie es geht .

CD Technik im Bereich der Widergabe ist ein schwieriges Thema und nur wenige kennen sich damit aus und viele möchten nunmal nicht ihr Wissen Preisgeben da sie teilweise damit ihren Lebensunterhalt verdienen . Das du dich da mit dem Lasertyp vertan hast Schwamm drüber . Sowas kann passieren dazumal die Dinger für den Laien eh ziemlich gleich aussehen . Außerdem hast du uns das ja jetzt gesagt in sofern ist CDM12 vom Tisch .

Es muss aber nicht immer der Player defekt sein es wird zwar immer vom Player gesprochen aber es kann auch der Controller defekt sein . Pläne hat es Offiziel nicht dafür gegeben zumindest nicht von den Musikautomat Herstellern . In wie weit man von Philips an die Player Pläne kommt kann ich auch nicht sagen . Wenn du das aber weiter Verfolgen möchtest dann Frag mal beim Schaltungsdienst Lange in Berlin nach . Die machten und machen für viele Firmen den Pläne Support . Mein Rat schick Player und Controller an Daniel Reuß in Büdingen , bring aber Zeit mit .
Re: Wurlitzer NY CDM 3
30.06.21 15:14
hallo Swen , mit Player meinst du Laufwerk und Controller oder alles mit Dreh Korb und so ?
gruß Johann
Re: Wurlitzer NY CDM 3
01.07.21 06:27
Mit Player meine ich das Teil wo die CD drauf aufgelegt . Man baut dazu der Einfachheit halber den ganzen schwarzen "Tisch" aus und nicht nur den silbernen Player . Der Controller ist die große meist weisse Blechkiste steht in der Regel auch CD Control drauf .
Re: Wurlitzer NY CDM 3
01.07.21 16:51
Hallo Swen , hab das laufwerk ( silbernes Teil ohne komplett ausbau getauscht ... ( 4 schrauben null problen .. leicht
anheben und alles ist gut ) gruß Johann
kd
Re: Wurlitzer NY CDM 3
17.07.21 13:20
Hallo Johann
von wo bist du denn ?
rufe mich doch mal an oder hat sich das Erledigt mit deinem Player Problem??
Tel. 0171/8394773.
Gruß Klaus
Re: Wurlitzer NY CDM 3
18.07.21 16:15
hallo klaus , mitten in Bayern ( allershausen ) gruß johann
Re: Wurlitzer NY CDM 3
07.08.21 16:25
ein hallo in die runde .... ja was soll ich sagen die kiste beginnt zu leben ... Laufwerk . erfolgreich getauscht .. ( leaser )
Controller hatte ein Problem ... und jetzt... es kommt Musik raus ....... aber nur nachdem ich die starttaste
an der selbigen drücke ... ja wer hat einen Vorschlag , warum das laufwerk nach titel wahl nicht startend ?
cd wird aufgelegt und dann eben nichts ... bis Startknopf am Controller gedrückt wird... dann gehs ab ...
cd wird durchgespielt ... meine Vermutung creditcomputer ???
Re: Wurlitzer NY CDM 3
08.08.21 09:14
Hallo , Ja noch was .. der Credit Computer bei meiner NY ist CD 2500 RTC . Hat jemand Unterlagen oder
einen finalen Hinweis zu Freispiel Programmierung .. die Speicher- Batterie dürfte hinüber sein , aber
mir hat jemand gesagt ist kein problem wenn mann nicht irgend welche sonderfunktionen programmiert .
gruß Johann
Re: Wurlitzer NY CDM 3
16.08.21 15:38
Hallo Freunde , hab den Hinweis bekommen , es ist doch der Controller .. ich werde berichten .. gruß an alle
Re: Wurlitzer NY CDM 3
05.09.21 15:13
hallo, Ja bin jetzt abtrünnig geworden .... was bedeutend ,.... hab mir eine NSM Performer Grand II angeschafft
mit dem Erfolg , das teil ist wesentlich leichter zu durchschauen .. und die Dokumentation ist wesentlich besser
als bei einer Wurlitzer .. aber arbeite an der NY weiter .. Gruß an alle
Re: Wurlitzer NY CDM 3
11.10.21 15:47
Ja Hab den Fehler gefunden ... SSC hat Stress gemacht ... und die NY läuft jetzt ... jetzt gehts an die Hülle ...
Hat jemand Erfahrung mit der Restaurierung von der spiegelfront ... unten blättert die Beschichtung ab .. ?
Gruß Johann PS ( Die NSM ist auf einem guten weg )
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in