NSM Consul 160 findet nicht die richtige Platte nach Ausbau/Einbau Laufwagen

geschrieben von - posted by flottgeld 
NSM Consul 160 findet nicht die richtige Platte nach Ausbau/Einbau Laufwagen
21.06.21 18:39
Hallo liebe JB-Freunde...kaum habe ich meine 120 A dank dem Forum zum laufen gebracht, nun zickt meine 160 ES herum...habe den Laufwagen zur Ölung herausgenommen, da der Antrieb nicht mehr so gängig war...nach dem Einbau findet sie nicht mehr die richtige Plattenwahl (nur die letzte = Nr. 179) und die B-Seiten (2..er Ziffern) gar nicht mehr..bei Plattenwahl wird eine Platte des vorderen Nummernbereiches (A-Seiten) gespielt und bei drücken von vorderen Abspielziffern geht der Laufwagen auf Dauerlauf (erst wieder nach Stromabstellung anschl. in Grundpositon) - was kann ich machen um den Fehler zu beheben? Hätte ich beim Ausbau oder Einbau eine spezielle Stellung einnehmen müssen?
Danke vielmals für einen Tipp im Voraus
Anderl
Re: NSM Consul 160 findet nicht die richtige Platte nach Ausbau/Einbau Laufwagen
21.06.21 21:30
Abtast Lichtschranke mit Öl ersäuft ?
Re: NSM Consul 160 findet nicht die richtige Platte nach Ausbau/Einbau Laufwagen
22.06.21 17:13
Hallo Swen,
danke für deine Rückmeldung...könnte durchaus daran liegen...was am besten machen: Mit Reinigungsmittel (Aceton o. ä.) rangehen oder abwarten, in der Hoffnung, dass sich das Öl etwas verläuft oder zerlegen und versuchen mit Ohrstäbchen oder ähnlichem zu reinigen?
Danke und Gruß
Anderl
Re: NSM Consul 160 findet nicht die richtige Platte nach Ausbau/Einbau Laufwagen
22.06.21 18:23
Aceton auf keinem Fall !!!

Das Lichtschrankenhäuschen ist aus Kunststoff und wird vom Aceton Angegriffen . Schraub die Einheit ab und Pinsel mit Isopropanol oder Bremsenreiniger die feinen Löcher Sauber . Gut Trocknen lassen und dann mach nen neuen Versuch .
Re: NSM Consul 160 findet nicht die richtige Platte nach Ausbau/Einbau Laufwagen
19.08.21 05:23
Hallo zusammen.
Ist der Fehler behoben? Die Lichtschranke ist das kleine schwarze Gehäuse am Laufwagen, welches die Abtastung der Position am Gestell vornimmt, oder?
Meine E160 liest die Position nicht einwandfrei und startet beim Scanlauf gar nicht erst. Manuell verschoben zeig sie falsche Zahlen an. Position ist 10, sie zeigt aber z.B. 22 an.
Auch nach Titelauswahl startet sie nicht.
Viele Grüße
Frank
Re: NSM Consul 160 findet nicht die richtige Platte nach Ausbau/Einbau Laufwagen
19.08.21 05:48
Die Lichtschranke ist das kleine schwarze Gehäuse rechts unten unter dem Motor . Diese zählt die Position . Das ist in sofern Richtig . Damit diese aber von der Richtigen Stelle an zählt muss ein Mikroschalter oben rechts am Laufwerk am Anschlag also in Parkposition rechts geschlossen sein . Hier bricht schonmal gern der graue Betätigungsschieber ab . Ist dieser Schalter allerdings beim Einschalten nicht geschlossen sucht das Laufwerk seine Parkposition bis dieser Schalter betätigt wurde .

Fährt das Laufwerk denn los wenn du den grünen Fahrschalter auf der Zentrale drückst ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in