Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl

geschrieben von - posted by Günter 
Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
20.06.21 21:08
hallo,
Ich habe bei meiner R .O . 434 einen Fehler im Netzteil.
Wenn ich einen Titel wähle passiert nichts, auch nicht wenn ich von Hand den Scan Schalter
betätige.
Die Box wurde seit Jahren nicht mehr gespielt, Ich habe alles soweit wieder hergestellt,
auch die Kontakte vom relais gereinigt.
Als die Box dann gestartet wurde, hörte ich ein kurzes Geräusch im Netzteil, aber es gab keine weitere Funktion.
Beim nächsten Wahlversuch hörte man auch kein Geräusch mehr, alles ist wie im Stillstand.
Ich habe das Netzteil dann in einer anderen spielenden box eingebaut und es war dann auch keine Funktion möglich.
Wer weiß, wo der Fehler liegen könnte?
Ist das Play Control Relais defekt oder ist es ein anderes Bauteil das vor dem Relais geschaltet wird ?
Oder muss ein anderes Relais eingebaut werden?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.21 13:30.
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
20.06.21 21:20
hier noch ein Foto vom Relais.

Viele Grüß Günter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.21 21:35.
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
20.06.21 21:25
Hallo,
Hier ist ein Foto vom Netzteil



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.21 21:35.


Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
20.06.21 21:47
Danke fürs Korregieren nur is jetzt mein Text wech . sad smiley

Also nochmal , 1,6 A Mechanik Sicherung Prüfen . Dann ggf. das Relais . Dabei Beachten das dazu meist ein Widerstand Paralell liegt . Wenn der gemessene Widerstandwert also genau dem des Aufgedruckten Wertes des Widerstands entspricht ist hier was Faul .

Als Ersatz könnte man ein Finder FIN 60.13.9 24V + Sockel FIN 90.03 Versuchen .
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
21.06.21 10:45
hallo Swen,
Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort.
Also, die Sicherung 1,6 A ist in Ordnung.
Der Widerstand , der parallel geschaltet ist hat im eingebauten Zustand 213 Ohm.
angegeben ist er mit 820 Ohm.

Gruß Günter
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
21.06.21 12:05
Dann könnte das Relais in Ordnung sein .

Ich schrieb ja schon mehrmals das ich als Indikator gerne den Plattentellermotor nehme . Im eingebauten Zustand ist das eine Sichere und einfache Lösung um zu Prüfen ob das Relais arbeitet . Sprich alles in Montiert und du stellst den Scan - Off - OPER Schalter auf Scan dann muss sich der TT Motor Drehen . Macht er das nicht ist was mit dem Relais nicht in Ordnung .

Es kann sein das der Gleichrichter schwächelt , ist bei dem selten kommt aber vor .
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
21.06.21 12:49
hallo Swen,
Der Plattentellermotor dreht sich nicht, wenn ich auf Scan schalte.
Also sitzt das Relais fest oder kriegt kein Strom.
Das Relais hat nur beim ersten Startversuch ganz kurz 2 bis 3 mal geklickt, aber es lief kein Motor an.
Der Schalter stand dabei auf Scan.
Danach gab es kein klicken mehr wenn ich erneut auf Scan schaltete.
Ja, wie prüfe ich den Gleichrichter ?
Ich habe geschaut, es sind 4 Anschlüsse, einer davon ist Masse.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.21 18:22.
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
21.06.21 22:24
Du hast das Bild leider so verkleinert das ich nichts erkennen kann . Bitte Nutze zum Verkleinern von Bildern ein Programm wie TinyPic das Rechnet die Pixel um und schneidet das Bild nicht einfach nur klein . Sonst könnte ich dir evt. via Kabelfarben noch nen anderen Test Beschreiben .

Sicher das die Sicherung in Ordung ist ? Durchgemessen oder nur Optisch angeschaut ? Zweiteres gilt nicht . grinning smiley
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
22.06.21 08:53
hallo Swen,
Ich habe neue Fotos gemacht


Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
22.06.21 08:58
Noch ein Foto


Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
22.06.21 11:03
Hallo G,
schönes Bild, wie es sich für einen Gleichrichter gehört sind glasklar 4 Anschlüsse zu sehen, ~|~|-/+.
Test per Spannungs-/Strommessung.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.21 11:04.
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
22.06.21 18:26
hallo,
Wie messe ich den Gleichrichter nun durch ?
Welche Werte muss ich messen ?

Gruß Günter
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
22.06.21 18:29
Ich Latsch gleich mal zum Schaltplanschrank und schau mal wie ich dir das dann am besten Erkläre .
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
22.06.21 19:51
Leider finde ich den Schaltplan zur 434 nicht um dich da halbwegs Sicher durch zu Lotsen . Sorry !
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
23.06.21 08:24
Hallo Günter,
den Gleichrichter zu messen ist nicht ganz einfach, um sicherzugehen dass der Gleichrichter in Ordnung ist, müsstest du die 28V Gleichspannung unter Last messen, also mit einem Hochlastwiderstand belasten so dass ca. 1A Strom fliessen.
Vorher hätte ich noch zwei andere Fehlermöglichkeiten.
1) Wenn die Sicherung wirklich ok ist (gemessen), könnte auch ein schlechten Kontakt im Sicherungshalter die Ursache sein. Häufig ist der Kontakt oxidiert oder eine Feder ist lahm.
2) Der Pin zum Playrelais im rechteckigen Maschinestecker könnte locker sein und sich beim Einstecken verschieben. (gelb/grüner Draht)
Gruss
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.21 11:40.
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
23.06.21 10:19
Hab gerade die Info bekommen das es zur 434 keinen extra Plan gab sondern der für die 431 gültig ist .

Damit wäre ein halbwegs Sicheres Messen möglich . Ich möchte das nicht an einem offen Netzteil erklären wo man sich schnell mal nen Tödlichen Schlag abholen kann wenn man nicht aufpasst bzw. den Umgang damit nicht gewohnt ist .

Bau das Netzteil wieder ein und Stecke den weissen 12 poligen Stecker nicht ein . Stell dein Multimeter auf 200VDC oder nur VDC je nach Aufbau deiner Meßbereiche . Als Masse benutzt du die Sicherungsmutter vom Netzspannung Wahlschalter 220/240V . Hier also die schwarze Meßleitung anlegen . Die rote steckst du auf einen der beiden mittleren Steckplätze der weissen 12 poligen Buchse . Wenn du dir diese anschaust siehst du das es nur zwei Steckplätze in der mitte gibt alle anderen sind darum angeordert . Ich kann anhand der Plans nicht erkennen wo die ca. -30VDC anliegen müssen da nicht erklärt ist von welcher Seite man den Stecker gezeichnet hat aber auf einem der beiden Steckplätze muss diese Spannung zu finden sein . Im Leerlauf wird da aber mehr als -30VDC anliegen .

Wie schon erwähnt ist das eine halbwegs sichere Methode um nicht von hinten am unter Spannung stehenden Netzeil Arbeiten zu müssen . Zum anderen muss an deinem Netzeil der Netzschalter angesteckt sein damit es Funktioniert . So erspart man sich dessen Ausbau um das auf dem Tisch zu Prüfen . Außerdem erkennt man auch so ob das Netzteil wirklich läuft da ja die Leuchtstofflampen in der Box angehen müssen . Also ein Sicheres Signal von wegen Netzteil arbeitet weil Licht angeht .
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
23.06.21 12:36
Hallo Swen , hallo Jürgen,
Ich habe gerade den Gleichrichter unter Spannung gemessen, genau wie der Jürgen es
vorgeschlagen hat.
Die Messwerte sind: Schalter auf Scan gestellt 37,5 V DC
auf OFF 39 V.
Also kommt Strom an, Leuchtstofflampen leuchten auch , aber das Relais ist in Ruhestellung,
Wie soll ich nun weiter suchen, wo kann ich noch messen?
Oder soll ich das Relais von Hand drücken ?
Das Netzteil ist ausgebaut steht hochkant hinter der Box auf einem Tisch, so das man messen kann,
Ist noch verkabelt außer das Kabel zum Verstärker, da es zu kurz ist,
Aber das brauche ich erst mal nicht.
Grüße Günter
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
23.06.21 13:03
Hallo Günter,

hast du die Kontakte des Sicherungshalters und des 12pol Steckverbinders schon geprüft ?

Meinen Vorschlag die Spannung am Gleichrichter in der Schalterstellung "Scan" zu messen habe ich eben entfernt. Das macht in deinem Fall ja keinen Sinn - weil das Play Relais nicht anzieht fliesst auch kein hoher Strom. Deshalb sagt diese Messung nichts über den Zustand des Gleichrichters aus.

Du könntest als nächstes die Spannung an der Relaisspule in der Stellung "Scan" messen.

Gruss
Jürgen
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
23.06.21 13:51
Hallo Jürgen,

Wenn ich an der Spule messe , dann messe keine Spannung.
wieviel müsste es sein?
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
23.06.21 14:01
Von wo nach wo hast du denn da gemessen ? An der Wicklung des Relais ( violett ) liegt immer Spannung an sofern die Sicherung in Ordnung ist . Als Gegenpol nimmst du das Gehäuse vom Netzteil das ist deine Masse . Über die gelb-grüne Leitung wird nur Masse ans Relais gelegt .
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
23.06.21 14:22
Die Sicherung ist in Ordnung,
Ich habe die Spannung an der Spule gemessen , wo der 820 Ohm Widerstand hinter der Spule sitzt.
Gemessen 35,5 V DC wenn der Handschalter auf Off steht.
Ich hatte zuerst nicht gegen Masse gemessen, hatte dann keine Spannung gemessen.
Gruß Günter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.21 18:35.
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
23.06.21 14:29
Das Gehäuse habe ich am Netzteil wieder festgeschraubt vor dem messen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.21 18:37.
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
24.06.21 06:26
Quote
Günter
Die Sicherung ist in Ordnung,
Ich habe die Spannung an der Spule gemessen , wo der 820 Ohm Widerstand hinter der Spule sitzt.
Gemessen 35,5 V DC wenn der Handschalter auf Off steht.
Ich hatte zuerst nicht gegen Masse gemessen, hatte dann keine Spannung gemessen.
Gruß Günter

Miss als nächstes an beiden Anschlüssen der Spule des Play Relais, bei Off und Scan.

1) off=0V , Scan= ca. 35V: Play Relais defekt

2) off=0V , Scan= 0V: Das Relais bekommt keine Masse über den gelb/grünen Draht. Da das Netzteil auch in einer funktionierenden Box nicht geht, bleibt nur noch die Verbindung vom Relais zum Stecker (gelb/grün) oder Masse zum Stecker (schwarz/weiss). Die Pins sitzen fest im Stecker ?

3) off=0V, Scan = wenige Volt: Es gibt irgendwo im Stromkreis einen hohen Übergangswiderstand, dann bricht die Spannung am Relais sobald Strom fliesst (bei Scan) soweit zusammen, dass das Relais nicht mehr anzieht, z.B. oxidierte Kontakte an Sicherungshalter, Steckverbinder, Massestern oder der Gleichrichter ist defekt.

Gruss
Jürgen
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
24.06.21 11:58
hallo Jürgen,
Die Spannung an den Anschlüssen der Spule habe ich gestern gemessen.
Die 35 V messe ich wenn der Schalter auf Off steht.
0 V messe ich wenn der Schalter auf Scan gedrückt wird,
Also es ist genau umgekehrt .
Gruß Günter
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
25.06.21 06:03
Quote
Günter
hallo Jürgen,
Die Spannung an den Anschlüssen der Spule habe ich gestern gemessen.
Die 35 V messe ich wenn der Schalter auf Off steht.
0 V messe ich wenn der Schalter auf Scan gedrückt wird,
Also es ist genau umgekehrt .
Gruß Günter

Kannst du das nochmal wiederholen, ich vermute du hast hier zwischen gelb/grün und Masse gemessen.
Die Spule liegt parallel zum Widerstand, also genauso anschliessen wie bei deiner Widerstandsmessung, nur das Messgerät auf "DC Volt " schalten.

Gruss
Jürgen


Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
25.06.21 10:02
hallo Jürgen,
Also, Ich habe nochmal gemessen.
off = 0 Volt, Scan = 0,1 V
Also gehe ich von aus das es ein anderer Fehler ist ( Massefehler)
Ich denke noch mal was ich gemacht habe,

Ich hatte die Box komplett gereinigt, Motoren dafür abgebaut und wieder neu aufgebaut,
Ich habe aber einen anderen Greifermotor von einer anderen Rock Ola eingebaut weil der komplett fest saß,
dieser hatte einen anderen Stecker , ich habe diesen getauscht.
Könnte es auch daran liegen falls die beiden kabeln vertauscht wurden oder der Motor hat andere Widerstandswerte
Die Kabelfarben sind nicht genau die gleichen.
Ist vielleicht beim Starten was kaputt gegangen, beim ersten starten hörte ich leichtes klicken aus dem Netzteil,
danach nie wieder, es war aber auch keine Sicherung defekt.



Ich hoffe du hast nun eine Lösung

Gruß Günter
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
25.06.21 12:57
Hallo Günter,
eine falsche Polung des Greifermotors könnte schon die Ursache gewesen sein. Dann fährt beim ersten Starten das Magazin zur gewählten Platte und wenn der Greifer eingeschaltet fährt er sofort an den Anschlag und blockiert. Dann sollte eigentlich die Sicherung auslösen.

Hast du kontrolliert welcher Wert auf der Sicherung steht ? War eine zu starke Sicherung eingebaut, könnte der Gleichrichter defekt sein oder irgendwo am Stecker oder am Sicherungshalter hats geschmort und dort ist ist jetzt ein schlechter Kontakt.

Steht das Magazin über einer Platte oder in Ruheposition (am breiten Fach wo keine Platte ist) ?

Gruss
Jürgen
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
25.06.21 13:32
Hallo Jürgen,
Beim ersten Start hat sich gar nichts getan nur ein 2 mal kurzes klicken im Netzteil hörbar,
Der Greifarm steht in Ruheposition.
Es ist auch nichts angekokelt.
Die Sicherung hat 1,6 A und ging auch nicht durch.
Was sagen denn die Messwerte aus ?
bei den Anschlußstecker Farben vom Motor habe ich rot und hellgelb
der andere war schwarz und hellgelb,
die hellen Farben sind auch verbunden, müssten dann eigentlich richtig sein.
Was kann ich jetzt noch kontrollieren prüfen ?
Gruß Günter
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
25.06.21 14:56
Probier doch mal folgendes . Nimm dir ne Krokoklemme und mach die am Play Relais gelbe-grüne Leitung fest . Zieh den weissen 12 poligen Stecker vom Netzteil raus . Halte das andere Ende der Krokoklemme / Leitung an das Gehäuse vom Netzteil ( Logischerweise an eine Blanke Stelle ) . Das Relais sollte sofern in Ordnung und aus irgendwelchen Gründen nicht die Spannung zusammenbricht jetzt anziehen . Nur Bitte Vorsichtig ein Kontakt vom Relais schaltet 117V . Es besteht also Lebensgefahr durch Stromschlag .
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
25.06.21 15:03
Hallo Günter,

wie steht das Magazin?

Steck den Motor erst mal ab bis das mit den Farben geklärt ist, ich weiss es gerade nicht auswendig.

Was bedeuten die Messwerte? Siehe oben, Möglichkeit #3.

Miss als nächstes die Widerstände vom Gleichrichter zur Masse und vom Gleichrichter (über die Sicherung) zum Relais, die Werte sollten nahe 0 Ohm sein. Kontrolliere die Lötstellen am Gleichrichter, Relaisspule, Sicherung und am Massestern indem du ein wenig an den Drähten wackelst. Die Schraube des Massesterns etwas nachziehen.

Gruss
Jürgen


Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
25.06.21 15:32
Hallo Günter

Ich denke, es gibt Mißverständnisse beim Messen. Das Messgerät sollte auf den 200V DC - Bereich eingestellt sein. Dann klemmst Du die schwarze Messleitung an den Massepunkt (siehe Jürgens letztes Bild). Die Box muß zur Spannungsmessung natürlich eingeschaltet sein.

Dann stellst Du den Serviceschalter auf OFF und mißt an jedem der beiden Spulenanschlüsse die Spannung. Es muß an beiden Anschlüssen jeweils etwa -30 bis -35 Volt zu messen sein.

Dann stellst Du den Serviceschalter auf SCAN und hältst ihn in dieser Stellung fest. (Alternativ kannst Du auch den Serviceschalter auf OPER schalten und einen oder mehrere Wahlhebel auf dem Selector umlegen, das Ergebnis müßte das Gleiche sein) Jetzt müßte an einem Spulenanschluß nach wie vor etwa -30 bis -35 Volt vorhanden sein, am anderen Anschluß jedoch annähernd 0 Volt. Wenn das so ist, müßte das Relais anziehen. Wenn es das nicht tut, ist entweder die Spule defekt oder das Relais ist mechanisch blockiert.

Du kannst ach das Relais mit der Hand betätigen und sehen, was passiert. Du mußt aber darauf achten, daß Du die Kontakte nicht berührst, denn einer der Kontakte schaltet die 117Volt AC für den Plattentellermotor. Auf diesem Kontakt können, je nach Polung des Netzsteckers bis zu 230V liegen und die willst Du vermutlich nicht spüren.

Ich hoffe, daß wir damit etwas aussagekräftigere und vor allem nicht fehlinterpretierbare Messwerte bekommen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
25.06.21 18:37
Hallo Charly,
Ich habe die Messung noch mal gemacht,
ich habe an beiden Spulenanschlüssen 35 V gemessen bei Stellung Off.
Wenn ich den Schalter auf Scan stelle dann messe ich an beiden Spulenanschlüssen 0 Volt,
Das gleiche messe ich auch wenn ich auf OPER schalte und einen Wahlhebel umlege,
Somit messe ich nur Spannung bei Stellung Off.
dann kann das Relais auch nicht anziehen,
Nur wo liegt der Fehler.
Gruß Günter
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
26.06.21 08:15
@Charlie: Danke für den Versuch, leider gleiches Ergebnis. Dass am Relais in der Stellung OFF Spannung anliegt wurde ja zuvor schon gemessen. Aber zumindest wissen wir jetzt dass Günter richtig misst und dass das Magazin in der Ruheposition steht smiling smiley

@Günter: Alle bisherigen Messungen bestätigen die Vermutung dass es irgendwo im Netzteil einen schlechten Kontakt gibt oder dass der Gleichrichter defekt ist. Um den Fehler weiter einzukreisen könntest du als nächstes, wie schon beschrieben, die Leitungs- und Kontaktwiderstände messen (im ausgeschalteten Zustand)

Ich erkläre es noch mal etwas ausführlicher mit einem neuen Bild:
Der Strom fliesst vom Gleichricher Pluspol (1) (schwarzer Draht !!), zum Massestern (2). Hier gibt es zwei Lötstellen und die Schraubeverbindung als mögliche Fehlerursache. Der Widerstand von (1) nach (2) soll ca. 0 Ohm sein.

Weiter über das schwarz/weisse Kabel zum Steckverbinder - zum SCAN Schalter - zurück zum Steckverbinder - über das gelb/grüne Kabel zum oberen Anschluss des Play Relais (3).
Diese Strecke würde ich ausschliessen, da die Spannung an der Relaisspule bei SCAN auf 0V geht.
Du kannst das aber auch nachmessen. Von (2) nach (3) ca. 0 Ohm bei SCAN , unendlich bei OFF.

Vom unteren Anschluss des Relais (4) geht es über die Sicherung zurück zum Gleichrichter Minuspol (5).
Auch hier ca. 0Ohm, dann ist alles ok. Alle Lötsellen und Kontake im Sicherungshalter nochmal genau anschauen.

Bei der Widerstandsmessung immer versuchen die Lötstelle mitzumessen, also nicht am Draht messen, sondern direkt am Bauteilanschluss. Wenn das Messgerät nicht sofort 0 Ohm zeigt, mit der Messpitzen die Kontaktstelle blank kratzen und den Draht ein wenig bewegen. So ist ein schlechter Kontakt eigentlich schnell gefunden.

Haben alle diese Verbindungen ca. 0Ohm, bliebe noch der Gleichrichter als Fehlerursache.

Gruss
Jürgen


Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
26.06.21 14:34
Hallo Günter

Ich würde als nächsten Schritt empfehlen, die Spannung direkt am Gleichrichter zu messen. Das schwarze Meßkabel bleibt am Masseanschluß, das rote kommt an den Anschluß 5 laut dem letzten Bild. Es müssen etwa -30 bis 35 Volt vorhanden sein. Das darf sich auch nicht ändern, wenn Du den Serviceschalter auf OPER oder OFF stellst. Wenn es sich nicht ändert, hast Du irgendwo einen schlechten Kontakt, wie Jürgen vermutet. Wenn die Spannung hier ebenfallls zusammenbricht, ist der Gleichrichter defekt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
26.06.21 15:32
hallo Jürgen , hallo Charly,
Ich habe nun alle Messungen gemacht, die Ihr vorgeschlagen,
danke erstmal für eure vielen Tipps,
Messergebnis Widerstandsmessung. 1. + pol Gleichricher - Masse 0 Ohm
2. Relais grün-gelb - Masse 0 Ohm bei Scan, OFF 300 K Ohm
3. unterer Anschluß Relais - Gleichrichter 0 Ohm bei Scan, Off 230 K Ohm

Spannugsmessung Gleichrichter Gleichrichter - - Masse 37 V bei Off
37 V auch bei Scan

Damit sind alle Werte okey.
Also ist der Gleichrichter dann wohl nicht defekt.
Nur die Spule hat bei Off Spannung und bei Scan keine und kriegt keinen Strom.
Liegt es an dem rechteckigen Stecker?
Gruß Günter
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
26.06.21 16:20
Widerstandsmessung 3 ist nicht ok. Es müssen immer 0 Ohm sein, bei Off und Scan.
Miss von (5) zur Sicherung ge/rot, von Sicherung ge/ro zur Sicherung lila und von Sicherung lila zum Relais lila. Muss alles 0 Ohm sein.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
26.06.21 18:03
Hallo Günter

Du hast gemessen -37V am Gleichrichteranschluß (5) gegen den Masseanschluß, sowohl in Stellung OFF, als auch in Stellung SCAN.

Dann hast Du gemessen -37V an beiden Spulenanschlüssen gegen Masse. Diese Spannung geht aber auf 0V, wenn Du den Serviceschalter auf SCAN schaltest.

Nun schau einmal genau auf das letzte Bild. Du siehst einen rot/gelben Draht vom Gleichrichteranschluß 5 (auf dem immer -37V vorhanden sind) zum Sicherungshalter. Vom anderen Anschluß des Sicherungshalters geht ein violetter Draht direkt zum Spulenanschluß (4), an dem die Spannung zusammenbricht, sobald Du den Serviceschalter auf SCAN stellst. Nun denk einmal darüber nach und sage mir, wo auf diesem etwa 10cm langen Weg die Spannung verloren gehen könnte. Ich kann nur ein einziges Bauteil sehen, das den Fehler verursachen könnte, nämlich die Sicherung (die Du mehrmals in Ordnung befunden hast) inklusive Sicherungshalter.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
26.06.21 18:38
Wenn ich die Sicherung ge/ro zur Sicherung lila messe , Sind die Beiden Anschlüsse an der 1,6 Sicherung ,
dann messe ich 227 K Ohm 38 K Ohm bei Scan.
Die 1,6 Sicherung hat doch auch einen Widerstand.
Die beiden anderen Messungen sind 0 Ohm
Gruß Günter
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
26.06.21 19:08
Gehe zurück zu meiner 1.Antwort smiling smiley
Sicherung gemessen? (0 0hm)
Kontakte im Sicherungshalter reinigen und ggf nachbiegen. Evtl die Lötstellen am Si.halter nachlöten.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 434 Play Control Relais im Netzteil schaltet nicht nach einer Titelwahl
27.06.21 11:08
Hallo Charly, Hallo Swen, Hallo Jürgen,
Vielen dank für Eure umfangreiche Hilfe,
Der Fehler ist nun gefunden, das Relais arbeitet wieder,
Der Fehler ist der Schraubverschluss von der Sicherung.
Ich habe einen anderen von einer anderen Box genommen
und hatte dann auch diese 0 Ohm gemessen.
Ich habe den defekten Sicherungsverschluss gereinigt, den Innenring nach gebogen,
es funktioniert aber nicht, ich messe immer wieder einen Widerstand
der unendlich hoch ist.
Verstehe ich aber nicht, das man es nicht mehr hin bekommt .
Viele grüße Günter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in