Schaltung Seeburg WSR7

geschrieben von - posted by 100J 
Schaltung Seeburg WSR7
18.06.21 13:54
Liebe Seeburg-Fans,

momentan sitze ich an der Überholung des Wahlempfängers meiner Box.
Dabei ist mir eine Abweichung/Ergänzung in der Schaltung aufgefallen, deren Sinn ich gerne verstehen würde: Zweien der drei 0,05uF Kondensatoren an den Relais des Steppers (bitte siehe den Schaltungsauszug im Anhang) ist original jeweils ein 100-Ohm-R und ein 20uF-Elko in Serie parallelgeschaltet. Diese vier Bauteile sind in den mir vorliegenden Plänen zum WSR7 nicht enthalten.
Ist dies eine Abblockschaltung? Falls ja, sollten doch eher die Elkos statt der Kondensatoren ursprünglich im Schaltplan gewesen sein, oder?

Über einen "sachdienlichen Hinweis" freut sich
Stefan


Re: Schaltung Seeburg WSR7
18.06.21 18:59
Hallo Stefan, durch das zusätzliche RC Glied bleibt das Relais nach dem Abschalten der Spannung noch einen Moment länger geschlossen bis sich der Elko soweit entladen hat dass die Haltespannung unterschritten wird. Zweck der Übung siehe hier: [forum.jukebox-world.de]. Der kleinere Kondensator dient zur Entstörung/Funkenlöschung.
Gruss
Jürgen
Re: Schaltung Seeburg WSR7
19.06.21 07:29
Verstanden, vielen Dank!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in