Wurlitzer 1100 nimmt keine Wahl an

geschrieben von - posted by jukeboxfields 
Wurlitzer 1100 nimmt keine Wahl an
13.06.21 07:54
Hallo Jukebox- Gemeinde!

Meine W1100 reagiert leider nicht mehr, wenn man eine Zifferntaste drückt! Zur Info: Die Box hat keinen Münzprüfer und ist eigentlich auf Dauerfreispiel geschaltet!
Wenn man die Taste drückt, hört man nur das normale Geräusch einer Spule, aber der Mechanismus setzt sich leider nicht in Gang!
Ich habe schon gesucht, ob irgendwo ein Kabel losgegangen ist, habe aber leider nichts gefunden!
Ich würde mich über Antworten und Tipps freuen!

LG
Stefan
Re: Wurlitzer 1100 nimmt keine Wahl an
13.06.21 08:41
Die Kiste hat doch nur den Schalter mitten auf dem Selektor . Ist der defekt bzw. nicht geschaltet läuft der Motor nicht an . In sofern Prüfen ob der Schaltet bzw. Stifte gesetzt werden . Wenn allerdings das Typische Wählgeräusch kommt vermute ich ehr Motor defekt bzw. Sicherung dafür gestorben .

Wenn mich nicht alles täuscht läuft bei der 1100 der Verstärker Paralell zum Motor an . Heizen also die Röhren auf dem Verstärker was man ja schon rein Optisch durch das Heizfaden Glühen sieht , kann man davon ausgehen das der Motor keine Spannung bekommt weil die Sicherung gekommen ist oder im Schlimmsten Fall dieser klemmt bzw. Durchgebrannt ist .

Ansonsten warte mal auf eine Antwort von Axel ob der noch ne andere Idee hat .
Re: Wurlitzer 1100 nimmt keine Wahl an
13.06.21 12:20
Hallo Sven,

die Sicherungen habe ich alle überprüft und keinen Defekt gefunden! Der Schalter in der Mitte auf dem Selektor ist scheinbar permanent angezogen, die Schraube in der Mitte ist relativ leicht zu drehen.
Ich habe keinen Brandgeruch in der Box vernommen.
Re: Wurlitzer 1100 nimmt keine Wahl an
13.06.21 14:51
Heizen die Röhren vom Verstärker ?
Re: Wurlitzer 1100 nimmt keine Wahl an
13.06.21 16:21
Alle Röhren werden warm und glühen!

Von den beiden 6L6 Röhren glüht allerdings die Hintere der Beiden an der Seite der Rückwand deutlich heller.

Ich habe gerade nochmal geschaut, ob die Pins nach dem Drücken einer Taste gesetzt werden, das ist NICHT der Fall.
Am Selector kommt allerdings das typische kurze Brummgeräuch.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.21 17:06.
Re: Wurlitzer 1100 nimmt keine Wahl an
13.06.21 19:10
Hallo Stefan

Auf dem Netzteil / Junctionbox, von vorne gesehen links hinten in der 1100, befindet sich eine 0,8A Sicherung, die die Selectorspulen absichert. Vielleicht ist diese "verschieden" ....

Viel Erfolg
Axel
Re: Wurlitzer 1100 nimmt keine Wahl an
14.06.21 17:10
Hallo Axel,
meinst Du eine dieser drei Sicherungen?
Ansonsten sehe ich nur noch eine am Verstärker!
Auf Durchgang sind die Sicherungen geprüft.


Re: Wurlitzer 1100 nimmt keine Wahl an
14.06.21 18:42
Hallo Stefan

An Deiner Junctionbox ist schon "gebastelt" worden, denn im Originalzustand sitzen an der Frontseite des Gehäuses nur zwei Sicherungen, die große Fusestat - Sicherung und darüberliegend die 0,8 A Sicherung für die Selectorspulen ( auf der Kappe steht "FUSE" ).
Um die 0,8 A Sicherung war ein schwarzer Rahmen aufgedruckt wo "Selector Coils" stand.
Wofür die zweite Sicherung mit der schwarzen Kappe sein soll, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn Du eine Wahl tätigst, springt dann am Selector ein Pin ?
Und trotzdem läuft der Hauptmotor nicht los ?

Hast Du schon mal am Microschalter, der auf dem Selector sitzt ( Schutzkappe abschrauben .... falls bei Deiner 1100 noch vorhanden ) auf die "Nadel" in der Mitte gedrückt ?
Normalerweise muss dann der Hauptmotor loslaufen und eine Platte spielen, auch wenn kein Pin am Selector gesetzt wurde.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1100 nimmt keine Wahl an
14.06.21 19:23
Wenn ich eine Wahl mache, springt kein PIN am Selektor raus!

Wenn ich "Nadel" oder Schraube drücke passiert leider auch nichts, sie lässt sich nicht wirklich bewegen.
Wenn ich an den Plättchen am Microschalter von Hand ziehe, hört man eine Relais, wahrscheinlich im Verstärker.
Ich habe eben auch nochmal alle Sicherungen überprüft.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!


Re: Wurlitzer 1100 nimmt keine Wahl an
15.06.21 07:30
Hallo Stefan

Du könntest mal, wenn die Box eingeschaltet ist, das "LIGHTS" Kabel an der Junctionbox abziehen und dort ganz kurz den Hauptmotor anstecken. Aber wirklich nur gaaaaanz kurz, nur um zu sehen, ob der Motor anläuft. Nicht länger laufen lassen, weil man ja nicht weiß, ob Deine Mechanik noch o.k. ist.

Ist Deine 1100 irgendwann man anständig restauriert worden, von Dir oder einem Fachmann ?
Sauber und gepflegt sieht mir die Maschine nämlich nicht aus, was ich bisher auf den Bilder erkennen konnte.

Die "Nadel" vorne auf dem Selector sollte sich federleicht hin und her bewegen lassen ( Gegendruck bietet nur ein dünnes, weiches Federchen ). Vielleicht dort man ein Tröpfchen Öl spendieren ..... da, wo die "Nadel" im Selector verschwindet.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei Dir dieses Federchen überhaupt vorhanden ist. Erkennen kann ich es auf Deinem letzten Bild nicht so richtig. Es sollte da sitzen, wo die "Nadel" in ihrer Führung in die Selectorfrontplatte eintaucht.
Irgendwie sind bei Deinem Selector auch die beiden Stellschrauben sehr weit auseinander .... ?

Für mich sieht es so aus, als wenn es an Deiner 1100 einiges zu tun gäbe .....

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in