Seeburg 3W1 Wallbox neu verchromen, realistischer Preis ?

geschrieben von - posted by Robson 
Seeburg 3W1 Wallbox neu verchromen, realistischer Preis ?
12.06.21 15:26
Hallo Forumsleser

Ich möchte fragen, was eurer Meinung nach ein realistischer Preis für das verchromen der 3W1 Wallbox wäre.
Cover , Oberteil mit Münzeinwurf und Halbring.

Die Heckerfarbe wurde entfernt, kein Lochfraß, keine Chromreste. Also alles optimal zum verchromen.

Vielleicht kann ja auch jemand einen Galvanikbetrieb empfehlen, der schon einmal einen 3W1 bearbeitet hat.

Danke für eure Antworten

Gruß Robson
Re: Seeburg 3W1 Wallbox neu verchromen, realistischer Preis ?
13.06.21 08:48
Alles was ich bis jetzt mitbekommen habe war so das Gut nicht Günstig war und Günstig nicht Gut war . Das rechnet sich nicht . Wenn du da so einen selbstüberschätzten Verchromer dran lässt dann ist die Haube später Müll . Lackier den wieder schön Hammerschlag Gold mit Beispielsweise Büchner HS67 via Pinsel oder Kauf dir einen vernünftigen mit Original Chrom .

Meine Meinung .
Re: Seeburg 3W1 Wallbox neu verchromen, realistischer Preis ?
14.06.21 18:06
Hallo Swen

" Gut und günstig ", danach hatte ich nicht gefragt, sondern, was ein realistischer Preis für das verchromen eines 3W1 Fernwählers ist. Dabei gehe ich natürlich davon aus, das das verchromen vernünftig ausgeführt wird.
Hammerschlaglackierung wäre problemlos für 20 Euro möglich. Chrom sieht aber besser aus, auch wenn es vielfach mehr kosten würde.

Gruß, Robson
Re: Seeburg 3W1 Wallbox neu verchromen, realistischer Preis ?
14.06.21 18:27
Hallo Robson

Eine gute Verchromung so eines Fernwählergehäuses kostet meiner Meinung nach bestimmt um die 300 €, aber man muss erst einmal eine Verchromerei finden, die gut arbeitet und solche Teile annimmt.

Das teure ist ja nicht die Verchromung selbst, sondern die Schleif- und Polierarbeiten und dann muss verkupfert, dann wieder poliert, dann vernickelt und dann zum Schluss verchromt werden.
Diese Arbeitsschritte sind zeitintensiv und kosten einfach Geld.

Da es aber 3W1 Fernwähler wie Sand am Meer gibt, ist es vermutlich wirklich einfacher und risikoärmer einen verchromten 3W1 mit guter Substanz zu kaufen, wie Swen schon schrieb.

Ich habe vor über 10 Jahren alle meine zu verchromenden Teile nach Texas geschickt, weil ich hier zu keiner Verchromerei wirklich Vertrauen hatte.
Später habe ich dann den Eigentümer einer Metallpolierei persönlich gut kennengelernt, der hervorragende Vorarbeiten geleistet hat und dann spezielle Verchromereien kannte, die ebenfalls gut arbeiteten.
Leider ist dieser Metallpolierer inzwischen in Rente und wo er verchromen ließ, habe ich nie erfahren.

Und ..... Zeit und Geduld muss man mit Verchromerei haben.
Solche Arbeiten können Monate dauern, weil die Arbeiten für uns Hobbyisten nur nebenbei mit durchlaufen.

Grüße Axel
Re: Seeburg 3W1 Wallbox neu verchromen, realistischer Preis ?
20.06.21 16:03
Hallo Axel

300 Euro war auch meine Schätzung für das verchromen des Fernwählers. Das Hecker Gold gefällt mir überhaut nicht. Zwei verchromte 3W1 habe ich schon, einmal gut einmal befriedigend vom Chrom. Ich werde den Hecker nun, einfach, wie meine Seeburg B (vom Vorbesitzer in rot lackiert) ebenfalls in rot lackieren, somit ist alles stimmig, wenn auch nicht Orginal. Den Münzeinwurf und verchromten Halbkreis kaufe ich mir im US Ebay

Gruß, Robson


Re: Seeburg 3W1 Wallbox neu verchromen, realistischer Preis ?
20.06.21 17:54
Hallo Robson

Na, die Lackierung in Rot ist ja auch eine Möglichkeit .....

Wenn Du eh schon in ebay nach dem Münzeinwurf und dem "Halbkreis" schaust .... die Rückhaltefederchen für die Titelseiten in der Wallbox gibt es dort auch.
Bei der linken Wallbox auf Deinem Bild scheint so eine Feder zu fehlen oder gebrochen zu sein, weil die Titelseite "irgendwo" steht.

Ich besitze eine Seeburg 100C und eine Seeburg 100W mit je einem Fernwähler.
In den 3W1 gefallen mir die blau eloxierten Bücherseiten sehr gut, die man manchmal sieht.
Schneeweiße Tastensätze in NOS gab es früher auch mal in ebay Amerika zu kaufen.

Anmerkung zum Bild :
Das Foto ist vermutlich mehr als 15 Jahre alt und die beiden Wurlitzer rechts sind inzwischen komplett restauriert und müssen nicht mehr in einem Lager stehen......

Weiterhin viel Spaß mit dem Jukeboxhobby
Axel


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in