Rock Ola 1484 - Brummt zeitweise

geschrieben von - posted by mchould 
Rock Ola 1484 - Brummt zeitweise
27.05.21 22:15
Hallo zusammen

Ich bin gerade daran eine 1484 (Europa-Modell) zu überholen und habe mal mit dem Tonteil angefangen, die Box hat zum eigentlichen Ton einen relativ konstanten, tiefen Brummton aufgewiesen, als ich sie übernommen habe. Das Brummen war auch da, als ich den Tonabnehmer mal abgesteckt hatte. Nun liess ich den Verstärker überholen und habe ihn jetzt wieder eingebaut. Es wurden ein paar Kondensatoren getauscht und zudem musste ein EL84 Röhrenpaar ersetzt werden.
Laut dem Verstärker-Fachmann meines Vertrauens konnte er so den tatsächlichen Brumm beheben. Nun musste ich aber feststellen, dass zeitweise das Brummen wieder auftritt. Es äussert sich so, dass der Brumm zeitweise wie zugeschaltet wird. Oder anders gesagt: Wenn es brummt, dann tönt es so, als würde der Brumm plötzlich "bemerkt" und danach wieder unterdrückt. Auf der Werkbank wurde der Verstärker mit externen Trenntrafos betrieben, das Originalnetzteil blieb bei mir zuhause und beim Dauertesten nach der Reparatur fiel der Fehler nicht auf. Aber in der jetzigen Konstellation scheint es noch irgendwo reinzustreuen oder was auch immer. Das Phänomen ist auch da, wenn ich den Plattentellermotor abstecke, Licht abstecke, Muting-Stecker am Verstärker ausstecke, Tonregelteil am Verstärker ausstecke. Drehen am Hum-Poti bringt auch keine Veränderung...Auch ist es egal, ob ich den Verstärker im hybrid, mono oder stereo-only betreibe.

Vielleicht hat jemand von Euch schon einmal sowas ähnliches gehabt? Ich habe noch nicht versucht, ausschliesslich nur das Netzteil und den Verstärker zusammen zu betreiben. Alle sonstigen Bereiche beim Netzteil abzustecken, um zu sehen, ob es sich dann anders verhält.

Lg

Dan
Re: Rock Ola 1484 - Brummt zeitweise
28.05.21 06:55
Hallo Dan,
um den Verstärker unabhängig von der Box mit dem Original Netzteil zu testen, muss das Playrelais durch eine Brücke am Maschinenstecker aktiviert werden um die Anodenspannung einzuschalten.
Wenn du mit Tonregelteil das Laustärkepoti meinst und der Brumm bei abgestecktem Poti immer noch da ist, liegt der Fehler in der Endstufe. Um das weiter einzugrenzen, könntest du die Lautsprecher an den Stereobuchsen anschließen und prüfen ob beide Kanäle brummen.
[forum.jukebox-world.de]
Brummt nur einer, kannst du versuchen die Röhren zu tauschen, wandert der Fehler ist die Röhre defekt, brummen beide Kanäle liegt der Fehler meistens an den Siebelkos für die Anodenspannung.
Möglicherweise wurde ein sporadischer Fehler bei der Überholung übersehen, deshalb solltest du den Verstärker mit möglichst genauer Fehlerbeschreibung nochmal zu deinem Fachmann bringen.

Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 1484 - Brummt zeitweise
28.05.21 09:27
Hallo Jürgen

Danke für deine Antwort. Der Fehler tritt auch bei abgestecktem Poti auf. Ich habe aktuell Lautsprecher an den Stereobuchsen angeschlossen und es brummen beide Kanäle wie Du sagst sporadisch. Ich werde meinem Fachmann nun das Netzteil sowie den Verstärker nochmals bringen und dann schauen wir das nochmals an.

Lg

Dan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in