Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf

geschrieben von - posted by rolstaff 
Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
24.05.21 16:48
Ich will mich erst mal kurz vorstellen. Ich komme aus dem Spessart und habe mir letzte Woche eine Wurlitzer Lyric mit einem Lot an Singles gekauft.
Ich bin 56 Jahre alt und restlos von der Box und den alten Titeln begeistert, die einen sofort gefühlte 35 Jahre zurück versetzen...


Womit ich noch nicht klar komme:

- Die Box spielt immer nur ein Lied. Dann muss ich manuell an dem Drehteller drehen, bis es ein Klickgeräusch gibt und das nächste Lied abgespielt werden kann. Ein Freund hat exakt die gleiche, auch Lyric 1964. Er hat im Gehäuse eine Art "Werkstattschalter", den man betätigen kann und dann laufen 7 Titel in Folge. Alternativ kann er 1 DM einwerfen.

Dieser Schalter fehlt bei mir und der Münzeinwurf ist demontiert (lieg aber bei). Gibt es einen weiteren Trick, mit dem man manuell eine Anzahl von Titeln nacheinander abspielen kann ?

- Ich würde den Münzeinwurf gerne wieder einbauen und aktivieren. Habe aber keinerlei Ahnung, wie er angeschlossen wird.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann....


VG Jürgen











Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
24.05.21 18:40
Das Teil nennt sich Münzprüfer , den wieder einzusetzen wird nicht das Problem sein . So hinstellen das du Schrift auf den Aufklebern Lesen kannst . Dann die Aufkleber nach hinten so das wenn der MP im Halter sitzt du diese nicht sehen kannst . Erst nach oben in die schrägen Langlöcher schieben dann unten einklippsen . Gehalten wird das ganze durch das Federblech hinten am MP Halter (nähe Lautsprecher ) .

Nur meistens sind die nicht wirklich Funktionsfähig weil verdreckt .

Eventuell ist die Box auf Dauer Frei Kredit umgebaut das müsste man für eine Originale Funktionsweise zurückrüsten .

Das was du als Werkstattschalter bezeichnest ist Teil der Spitzenschlager Automatik . Dazu braucht die Box aber eine zweiten Münzeinwurfschlitz .

Du kannst alle 100 Titel in deiner Box Vorwählen und die Box sollte diese der Reihe nach abspielen . Wenn sie das nicht macht dann ist da was defekt .
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
24.05.21 19:03
Danke Swen, durch Deinen post habe ich schon mal einiges dazu gelernt.

Verstehe ich das richtig:

- Wenn der Münzprüfer demontiert ist, dann muss die Box auf "Dauer Frei Kredit" umgeschaltet sein, ansonsten würde sie gar nicht abspielen ?

- den MP muss ich nur in der von der geschilderten Art und Weise einsetzen. Mit einem Kabel oder einer Leitung muss er nicht verbunden werden ?
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
24.05.21 20:06
Hallo Jürgen,

der Münzprüfer wird lediglich in die Münzprüferhalterung eingehängt und zwar so, wie es der Swen beschrieben hat. Sie haben aber den Münzprüfer mit der Unterseite nach oben eingehängt und zudem steht die Rückseite vorne - wie haben Sie das nur geschafft?!?

An der Münzprüferhalterung sind rechts unten drei Münzkontakthebelchen zu sehen, darauf fallen dann die einzelnen Münzen. Wenn Sie den Münzprüfer mit der Vorderseite (Ihre Bilder zeigen den Münzprüfer immer nur mit der Rückseite) in der Hand halten, dann sehen Sie rechts unten drei Münzausgangsschlitze. Der Münzprüfer muss dann so eingehängt werden, dass die drei Münzausgänge sich über den drei Münzkontakthebelchen befinden, so dass dann die angenommenen Münzen auf die jeweiligen Münzkontakthebelchen fallen können, diese werden dann nach Betätigung des Kontaktes in die Kasse geleitet. Am Münzprüfer ist links unten ein größerer Münzausgang für die falschen Münzen, die dann in den Münzausgangsschacht für die falschen Münzen fallen.

Ist der Münzprüfer dann richtig in der Münzprüferhalterung eingehängt, muss auch die Rückgabemechanik für festgehaltene Falschmünzen funktionieren. Funktioniert diese nicht oder nur sehr schwergängig, so liegt dies fast immer am Münzprüfer.

Der Münzprüfer funktioniert rein mechanisch, hat also keinen elektrischen Anschluss. Die drei Münzkontakthebelchen an der Münzprüferhalterung natürlich schon, die sind elektrisch mit dem Kreditwerk verbunden.

Wenn der Münzprüfer ausgehängt ist, einfach mal die drei Münzkontakthebelchen einzeln ganz kurz mit dem Finger betätigen, so als wenn eine durchfallende Münze das Münzkontakthebelchen nach unten drücken würde. Sie sehen dann, ob Kredit aufgebucht wird. Gegebenenfalls müssen die Kontakte gereinigt, eingestellt, die Anschlüsse überprüft, oder das Kreditwerk repariert werden.

Von hinten sieht der Münzprüfer einigermaßen gut aus, er ist allerdings nicht von 1964, sondern ein paar Jahre älter. Original ist er aber schon und passen tut er sicherlich auch. Auch ist es ein 3-fach-Prüfer für 1,00- / 0,50- und zweimal 0,10-DM-Annahme - also die Original-Münzannahme, wie sie Ihre Box 1964 hatte. Zum Testen den Münzprüfer auf eine absolut gerade Fläche stellen. Um zu sehen, ob der Münzprüfer noch komplett ist und wie gut er wirklich erhalten ist, wäre ein Bild von der Vorderseite hilfreich.

Natürlich funktioniert die Box auch, wenn der Münzprüfer ausgehängt ist. Nur muss halt dann irgendwie Kredit aufgebucht werden. Die Box müsste dafür einen Freispieltaster haben, nur wo der ist, weiß ich bei dieser Box nicht. Man kann natürlich auch einen der drei Münzkontakthebelchen mit dem Finger betätigen (der hintere Kontakt gibt die meisten Spiele). Oder man baut die Box auf ständiges Freispiel um, dann ist es aber keine Jukebox mehr, sondern ein schön verpackter großer Plattenspieler!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwur
24.05.21 21:05
Danke Michael für die ausführliche Antwort. Das hilft mir auch sehr weiter.

Gerade deshalb, weil ich eigentlich keinen "schön verpackten Plattenspieler" möchte, will ich den Münzprüfer gerne wieder aktivieren.
Gut zu wissen, dass der Münzprüfer an sich rein mechanisch funktioniert.

Ich werde das mit den Münzkontakthebelchen die Tage mal probieren, sobald ich dazu komme. Ich stelle dann auch mal bessere Bilder von dem Münzprüfer ein.

Der von mir "falsch rum eingehängte" Münzprüfer war nicht wirklich eingehängt. Ich hatte ihn nur mal an der Stelle leicht angehängt, um ein Foto zu machen.

Ich wollte hier nicht mit Druck / Gewalt vorgehen, um nichts kaputt zu machen. Dachte mir, es wird besser sein, hier vorher zu fragen... smiling smiley)

Ich melde mich mit weiteren Bildern. Vielen lieben Dank schonmal.
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
25.05.21 00:59
Im Grunde hat Michael ja schon alles Beantwortet . Ich möchte daher nur nochmal auf den Satz eingehen :

- Wenn der Münzprüfer demontiert ist, dann muss die Box auf "Dauer Frei Kredit" umgeschaltet sein, ansonsten würde sie gar nicht abspielen ?

Wahrscheinlich meinst du das Richtige ich Störe mich nur ein wenig an der Formulierung da diese für andere Leser in Zukunft Missverstädnlich sein könnte .

Jede Musikbox war ja auf Geldverdienen ausgelegt . In sofern musste damit man Wählen konnte Kredit vorhanden sein . Gespielt hat das Gerät auch wenn kein Kredit drauf war aber noch Platten gewählt waren . Man konnte dann halt nur nicht Wählen . Normal sind etwa 30 Kredite ( können auch nur 25 sein ) vorhanden wenn das Kreditwerk voll aufgezogen ist . Nach ca. 30 Wahlen ist das Kreditwerk dann leer und trennt einen Kontakt . Damit wird die Wahlfunktion unterbunden und man kann auf die Tasten Drücken wie man möchte , es werden keine Platten mehr gespeichert . Ist die letzte Platte die gespeichert wurde abgespielt bleibt die Box nach weglegen der Platte stehen und wartet auf den nächsten der Geld einwirft . Spielt die Box noch eine Platte und dabei ist es egal ob noch mehrere gewählt und somit gespeichert sind oder nicht kann aber jeder der Geld einwirft bzw. solange Kredit vorhanden ist ( Wähle Licht leuchtet ) Platten Wählen . Diese werden alle gespeichert und sobald der Sucharm sie gefunden hat abgespielt . Einzige Ausnahme sind Platten die schon gewählt wurden . Die Box kann sich nicht merken ob die Platte einmal oder dreimal gewählt wurde . Sie wird diese immer nur einmal abspielen erst danach ist das "Gehirn" wieder frei um die Wahl erneut zu Speichern . Beispiel du wählst dreimal A1 hintereinander dann wird A1 Trotzdem nur einmal gespielt obwohl du sie dreimal gewählt hast .

An welchem Drehteller drehst du ? Am Plattenkorb ? Der sollte von selbst zur gewählten Platte Laufen .
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
26.05.21 18:55
Nochmals vielen Dank, Swen. Aufgrund Eurer Hilfe bin ich ein gutes Stück weiter. Eigentlich dachte ich sogar, alles ist gut.

Ich habe die Münzkontakthebel mehrfach bedient und es klappte mit dem Auflegen mehrer Titel nacheinander.

ABER: Nachdem die Platte eingelegt ist, drückt der Arm die Nadel nicht ausreichend auf die Platte. Es bleiben 1-2mm Luft. Wenn ich manuell nachhelfe hört man zwar ganz leise Musik, aber irgendwie nicht über die Lautsprecher. Ich habe mir mal die Verkabelung hinten am Arm genauer angeschaut und irgendwie sieht das merkwürdig aus. Schaut Euch bitte mal die Fotos an...

Es gibt 3 Kabel. 2 gelbe und 1 grünes.

1 gelbes und das grüne sind eingesteckt. An dem anderen gelben Kabel sind 2 weitere kurze Kabel angelötet, die man zusammen stecken kann. Es macht aber keinen Unterschied, ob ich sie zusammen stecke oder nicht ??

Muss dieses weitere gelbe Kabel evtl. auch irgendwo hinten am Arm "eingesteckt" werden ? Wenn ja, könnt ihr mir sagen, wie ich den Arm evtl. demontieren kann, um das zu machen ??

Ich hoffe, auf den Bildern kann man es gut genug erkennen. Es ist echt zum Verzweifeln. Ursprünglich lief die Box super, wenn auch immer nur 1 Lied.


Habe auch mal 2 Bilder vom Münzprüfer und 1 von der Box angehängt
































Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
26.05.21 20:19
Hallo Jürgen, siehe hier:
[www.jukebox-world.de]
Grün = rechter Kanal Pluspol
Gelb = linker Kanal Pluspol
Weiss (bei dir vermutlich etwas vergilbt) geht auf die beiden Minuspole des Tonabnehmers. Deshalb ist das so zusammengemurkst.
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
26.05.21 20:38
Ah ok, prima.

Dann habe ich noch Hoffnung, dass es nix schlimmes ist. Ich finde echt grossen Gefallen an der Jukebox und will mich gerne deutlich intensiver mit ihr beschäftigen. Nur jetzt, ganz am Anfang, bin ich halt noch ganz schön greenhorn... smiling smiley)

Das heißt also, ich müsste diese beiden Enden auf dem Foto an den beiden Minuspolen des Tonabnehmers befestigen. Deshalb hat das vergilbte weiße Kabel also 2 Enden.

Den Tonabnehmer muss ich dafür aber irgendwie abbauen, oder ??


Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
27.05.21 08:32
Könnte auch ohne ausbauen gehen. Die Kabel sind nur aufgesteckt. Auf dem Bild sieht es allerdings aus als wäre ein Stift am Tonabnehmer abgebrochen. Falls noch alle 4 Stifte dran sind und nur der Stecker defekt ist, gibt es hier Ersatz.
[www.jukebox-world.de]
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
27.05.21 19:14
Hallo Jürgen,

nachdem die Jukebox "ursprünglich super lief", musste ja wohl auch vorher der Tonarm auf die Platte einwandfrei aufgesetzt haben. Nachdem das Auflegen nun nicht mehr funktioniert, ist ein Zusammenhang mit der fehlerhaften Tonarmverkabelung naheliegend.

Zum Münzprüfer:

Der Münzprüfer sieht gut und komplett aus, gereinigt wurde er sicherlich schon länger nicht mehr. Wenn der Münzprüfer die Münzen nicht, oder nicht einwandfrei annimmt, vorsichtig reinigen, insbesondere auf der Innenseite der Magnete. Nur wenn er stark verklebt ist, in eine Waschlauge einlegen, jedoch vorher zerlegen und die Frontplatte mit dem NRI-Aufkleber nicht nass machen (Originalaufkleber möglichst erhalten!). Durchaus möglich, dass der Prüfer auch noch nachjustiert werden muss. Aber Achtung: Die Teile aus Zinkdruckguss können sehr leicht brechen! Falls Sie mit dem Münzprüfer nicht zurechtkommen, einfach mal über Privat Nachricht bei mir melden.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
27.05.21 19:15
Danke Jürgen !

Ich mache morgen Bei Tageslicht mal bessere Bilder unischaue, ob ich am Tonabnehmer was sehen kann....
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
28.05.21 08:37
Danke Michael, vor allem für Das Angebot, mir über PN weiter zu helfen.

Ich werde am Wochenende dazu kommen, den Münzprüfer zu montierend dann schaue ich mal, ob / wie er funktioniert.

Zum Tonarm, bzw. den Steckern habe ich mal bessere Bilder gemacht. Andere Stecker könnte ich sicher anbringen, da der eine defekt zu sein scheint ? Ich weiss aber gerade nicht, wo genau die in dem Tonarm eingesteckt werden ? Man kann es von vorne nicht gut sehen...

Lieben Dank auch an Michael für den link !

Viele Grüsse, Jürgen











Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
28.05.21 08:48
Das sieht mehr nach defekten Tonabnehmer aus .
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
28.05.21 09:29
Hallo Jürgen, auf den Bildern sieht man jetzt deutlich, dass in einem der Stecker ein abgebrochener Pin steckt. Die beiden Pins (vermutlich jetzt nur noch einer) befinden direkt hinter dem gelben und grünen Anschluss in Richtung zur Nadel.
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
28.05.21 12:12
Danke Euch beiden. Dann hätten wir (bzw. ihr smiling smiley) die Ursache schon mal ausgemacht. smiling smiley)

Wie kriege ich es am besten wieder ganz ? Den Tonabnehmer abmontieren und den abgebrochenen Pin wieder anlöten lassen ?

Zum Löten hätte ich sicherlich jemanden. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am besten den Tonabnehmer demontieren kann ?

Viele Grüsse, Jürgen
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
28.05.21 12:51
Ein wieder Anlöten wird Schwierig bis Unmöglich . Meistens schmilzt der Kunststoff deswegen sind ja da so schöne Steckerchen dran . Außerdem kann gut sein das die Anschlüsse im System auch schon geschädigt sind . Neues System kaufen , ist ohnehin kein Originales mehr von daher was soll der Geiz und einbauen . Schau mal hier im Shop da solltest du sogar das Identische System finden dann kannste wenigstens die Nadel weiter verwenden und die neue als Ersatz weglegen .
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
28.05.21 19:14
Ok, dann nehme ich natürlich ein neues System. Wusste ehrlich gesagt nicht, dass man das problemlos bekommt.

Wäre das hier denn passend für eine 64er Wurlitzer Lyric ?

[www.jukebox-world.de]
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
14.06.21 13:17
Ich habe mir jetzt hier bei Stamann einen neuen Tonabnehmer (Pfanstiehl P - 132d mit Varco TN4) besorgt und heute eingebaut.

Jetzt ist es so, dass nach Auflegen der Platte die Nadel ca. 2mm entfernt ist, so dass natürlich keine Musik läuft.

Lt. Handbuch, das ich mir auch besorgt habe, gehe ich davon aus, dass der Tonarm Andruck zu schwach ist ?

Man soll dann lt. Handbuch die Sechskantmutter am Ausleger der Tonarmlagerung gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Andruck der Nadel zu vergrößern...

Ich nehme mal an, dass damit die hier gezeigte untere Mutter(rot eingekreist) gemeint ist. Könnt ihr das so bestätigen ?

Oder hat das Ganze am Ende mit dem Andruck der Nadel nichts zu tun ??








Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
14.06.21 13:38
Nein , die legt fest wo die Nadel aufsetzt also mehr am Rand oder weiter Innen . Auch dreht man da nicht unten dran ( rot ) sondern oben dran ( gelb ) . Aber das nur am Rande .

Bei dir fehlt die Kegelfeder die den Tonarm randrückt . Sieht man sehr schön auf dem Bild vom 26.05.21 20:38 . Die Mutter die da so ohne Funktion in der Gegend rumhängt drückt die Feder mehr oder weniger stark an den Tonarm und bestimmt so das Auflagegewicht der Nadel .
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
14.06.21 15:15
Ein sehr guter Hinweis, Swen. Vielen Dank.

Ich habe die Feder im Plattenkranz liegend gefunden, eingesetzt und die Musik läuft. smiling smiley)

Lediglich beginnen die Lieder nicht am Anfang, sondern evtl. 0,5 - 1 Min. später.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich das mit der gelb eingekreisten Schraube auf dem letzten Bild oben einstellen ?

Ich müsste dann wohl die Schraube etwas nach oben raus drehen, nehme ich an ??
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
14.06.21 16:07
Hab's gerade probiert und eingestellt.

Läuft jetzt prima !

Als nächstes werde ich jetzt mal den Münzprüfer angehen...
Re: Wurlitzer Lyric 1964 Problem beim Abspielen / Münzeinwurf
14.06.21 17:58
Super , Danke für die Rückmeldung und den MP bekommst du auch noch ans Laufen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in