Ami Rowe RI-1G Relais auf Vewrstärker flippert

geschrieben von - posted by Antares25 
Ami Rowe RI-1G Relais auf Vewrstärker flippert
24.05.21 11:04
Ich habe ein Problem mit meiner Ami Rowe Ri-1G

Ich habe alle Mikroschalter gewechselt.
Die Jukebox lief problemlos.

Plötzlich kommt es vor, dass der Tonarm in der Mitte des Plattenteller stehen bleibt, die Platte nicht verträumt wird. Kein Schalten wenn man den Tonarm von aussen in die Mitte bewegt. Manchmal flippert auch das Relais auf dem Verstärker.
Manchmal läuft sie dann wieder normal mehrerer Singels durch.
Es ist kein konstanter Fehler.
Der Arm ist auch schon beim Wechseln der Platte stehen geblieben.


Kann mir jemand sagen wo ich da suchen muss?
Re: Ami Rowe RI-1G Relais auf Vewrstärker flippert
24.05.21 11:59
Aus der Hüfte geschossen Glättungskondensator im Netzteil defekt ?
Re: Ami Rowe RI-1G Relais auf Vewrstärker flippert
24.05.21 13:34
Danke Swen für die schnelle Antwort

Nehmen wir an du hast recht. Wie könnte ich herausfinden oder messen ob der Kondensor defekt ist ?
Und ich nehme an das Teil bekähme man irgendwoher noch?


LG Urs
Re: Ami Rowe RI-1G Relais auf Vewrstärker flippert
25.05.21 01:17
Wie gesagt ist nur eine Vermutung . Ich bin ja Bekennender AMI Hasser und bin daher nicht ganz Schaltplanfest wie Charly49 oder Helmut . Überwach einfach die Gleichspannung und Beobachte das Display vom Messgerät wenn die Box arbeitet . Bricht die Spannung dann deutlich zusammen wenn der Fehler auftritt kannst du davon ausgehen das es der Elko ist .
Re: Ami Rowe RI-1G Relais auf Vewrstärker flippert
26.05.21 10:46
Hallo Urs

Du schreibst, daß Du alle Mikroschalter gewechselt hast. Die beschriebenen Fehler deuten aber auf defekte oder schlecht eingestellte Camshaft Switches hin. Die Camshaft Switches sind die fünf Mikroschalter auf der linken Seite des Mechanismus, die von der Welle des Greifermotors betätigt werden. Ich vermute, daß Du einen oder mehrere grenzwertig eingestellt hast. Beim Einstellen ist zu beachten, daß die Welle des Motors etwas Spiel hat. Die Schalter müssen trotzdem zuverlässig schalten. oft entscheiden einige Zehntel Millimeter, ob es funktioniert oder nicht. Es kann auch sein, daß ein neuer Mikroschalter nicht zuverlässig arbeitet, obwohl das nicht sehr häufig vorkommt.

Den Elko würde ich vorerst nicht verdächtigen. Wenn der defekt wäre, würde der Fehler immer auftreten und es würden auch andere Fehler (z. B. beim Wahlvorgang) auftreten.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami Rowe RI-1G Relais auf Vewrstärker flippert
26.05.21 12:38
Hallo Charly49

Danke für deine Antwort.
Ich habe die Schalter noch einmal nachgestellt. Waren aber aus meiner Sicht nicht so daneben.
Dann habe ich gesehen dass einer der Stecker gebrochen war (unten rechts) und schlecht hielt.
Den habe ich jetzt auch noch gewechselt...momemtan läuf alles, bin am testen.

Lg Antares25


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in