Rock Ola 443 legt keine Platten mehr auf

geschrieben von - posted by Fabrilax 
Rock Ola 443 legt keine Platten mehr auf
20.05.21 19:18
Servus,

ich mach die ganze Vorgeschichte kurz: Rock Ola stand schon lange im Keller, funktionierte immer recht gut bis sie vor ein paar Jahren den Geist aufgab. Es hängen viele Erinnerungen dran und ich möchte die alte Schachtel wieder zum laufen bringen.
Bin natürlich absoluter Laie auf dem Gebiet, allerdings hab ich mich ein bisschen mit dem Thema befasst.
Ablauf ist dann so:

Geld einwerfen -> Auswählen -> auf der Scheibe mit den Pins dreht sich der linke Arm -> es klickt -> Ende

Eine Beobachtung, welche ich gemacht habe war, dass jedes mal wenn es klickt etwas in der Box mit den Schaltern und Steckern blinkt oder blitzt.

Die Ola wurde nach der Mentalität betrieben: Wir machen nix und dann passt dat schon, was im nachhinein natürlich schlecht war, ich allerdings nichts dafür kann, da ich damals noch zu klein war. Ich beginne jetzt mal die ganze Ola langsam zu säubern, sie sieht natürlich eher wie eine Katastrophe aus. Was ich bereits unternommen habe:

- Kontaktspray auf die naja "Kontakte" unter den Auswahlknöpfen
- Das Rad unter dem Motor gedreht, um mal zu sehen ob sich die Zahnräder noch drehen und ja tun sie
- Die Relais von Write In und Stop gereinigt und wieder eingesetzt.
- Die Zahnräder geölt

Leider hat das natürlich alles nix gebracht. Was kann/soll ich tun? Danke für mögliche Antworten.

Bilder:
[drive.google.com]
Re: Rock Ola 443 legt keine Platten mehr auf
21.05.21 00:12
Kontaktspray = Blöde Idee

Das Aufblitzen im Netzteil ist eine dicke Lampe die letztlich den Einschreibe Motor Bremmst . Wichtig ist zu Erfahren ob ein Stift am Selektor gesetzt wird . Ich nehme an wenn du einen Stift von Hand umlegst läuft die Maschine los und holt die Platte ?
Re: Rock Ola 443 legt keine Platten mehr auf
21.05.21 07:03
Nein, wenn ich einen Stift umlege passiert leider auch nichts. Hab mich mal mit einem Amerikaner, der die Dinger repariert unterhalten. Der meinte sie ist in einem Zwischenstatus gefangen, wobei sie meint, dass eben immer noch eine Platte angespielt wird.
Re: Rock Ola 443 legt keine Platten mehr auf
21.05.21 08:19
Wenn du den Scan/Off/Oper Schalter am Chassis auf Scan stellst ( Tastende Position ) dann Dreht sich der Plattenteller ? Bzw. im Indealfall sollte auch der Korbmotor loslaufen . Wenn nicht zieht das Play Relais im Netzteil nicht an wobei ich dann sagen würde 1,6A Mechanik Sicherung defekt .
Re: Rock Ola 443 legt keine Platten mehr auf
21.05.21 08:57
Genau Teller dreht, Korb nicht. Was müsste ich dann dementsprechend austauschen?
Re: Rock Ola 443 legt keine Platten mehr auf
21.05.21 10:47
So das ist mal eine Aussage womit man Arbeiten kann .

Gern setzt sich bei den Rock-Ola Maschien das Greifergetriebe fest . Völlig normal das alte Fett im Greifer wird Hart wie Baukleber . Von daher Prüfe ob der Greifer in seiner 0 Stellung ist . Das kann man so Beschreiben : der Greifer steht über den Plattenkorb und der Chromzapfen ist eingefahren . Der darf also nicht raus stehen . Dann sollte die Nockenwelle so stehen das der Stromkreis für den Korbmotor freigegeben ist . Ist der Zapfen aber ausgefahren dann ist der Korbmotor abgeschaltet und der Greifermotor aktiviert . So kannst du unterscheiden welcher Motor laufen sollte . Eventuell sind die Motorkohlen verbraucht oder ein Motorstecker gezogen . Es kann aber auch sein da die Sicherung schonmal gegen eine völlig Überdimmensionierte getauscht wurde und deswegen nicht auslöst obwohl der Motor fest hängt . Von daher Mechanik Sicherung Prüfen ob die auch 1,6A träge hat . Gilt übrigens für alle Sicherungen also das Prüfen auf richtigen Wert .
Re: Rock Ola 443 legt keine Platten mehr auf
21.05.21 11:25
Werde es mir mal durchschauen und schreib dann mal meine Erfahrungen
Re: Rock Ola 443 legt keine Platten mehr auf
28.05.21 15:51
So hatte jetzt mal Zeit und hab mir das ganze mal angesehen. Meiner Ansicht nach ist die Select System Sicherung durch. Ist die einzige die anscheinend schon einmal ausgetauscht wurde. Muss ich jetzt beim Kauf einer Sicherung auf irgendwas noch achten? Also klar 1 A muss natürlich passen, aber sonst noch was?
Re: Rock Ola 443 legt keine Platten mehr auf
28.05.21 20:59
slow-blow = träge
Re: Rock Ola 443 legt keine Platten mehr auf
29.05.21 10:18
Sie funktioniert wieder. Die 1A Sicherung war durch und in der mit 1,6A war eine zu große eingesetzt. Danke für die Hilfe :)
Re: Rock Ola 443 legt keine Platten mehr auf
29.05.21 12:20
Solange die eigentliche Ursache nicht beseitigt wurde, wird auch die wieder durchbrennen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in