Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht

geschrieben von - posted by Wolle1234 
Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
17.05.21 10:09
Guten Tag an alle, habe mir eine Rock ola 448 gekauft die leider nicht funktioniert.
Es ist so das wenn ich den Schalter von off auf operate stelle läuft das magazin an und läuft dauerhaft. Den Greifer habe ich überprüft und neu geschmiert. Wenn ich den Motor löse der für das greifen der Platte zuständig ist , kann ich diese zurückdrehen inkl Schallplatte und anstellen dann funktioniert es und die Platte wird wieder nach Abspielen wieder zurück in den Korb transportiert. Aus der wobble Platte links der Arm wählt aus und setzt den pin danach kommt ein klacken vom oberen Schaltjahren wo kurz das Lämpchen aufleuchtet , danach passiert nix. Vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen, wie gesagt bin neu hier . Vielen Dank im Voraus Gruß wolle
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
17.05.21 10:28
Habe vergessen zu erwähnen, das wenn ich auf der Scheibe per Hand versuche ein pin zu setzen passiert auch nix . Wenn ich über die Tasten was Drücke bleibt 1 und 2 gedrückt wenn ich dann die 3 Ziffer drücke läuft links der Arm los und bleibt auch dort stehen wo er hin soll und setzt den pin . Dann kommt das klacken mit aufleuchten der Lampe aber der rechte arm läuft nicht los. Was könnte da der Fehler evtl sein? Gruß wolle aus dem Norden
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
17.05.21 10:49
Wurde die Box schonmal überholt?

Der Korb läuft, weil der Wobble Plate Switch betätigt ist. Da wird also mindestens eine Wahl gesetzt sein, wird aber nicht gefunden.
Das kann diverse Ursachen habe. Häufig sind die Schleifbahnen und die Schleifer verschmutzt.

Bitte auch beachten: [forum.jukebox-world.de]
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
17.05.21 11:06
Vielen Dank Marc, ich hatte dir schleifbahnen schon vorsichtig sauber gemacht aber kann es gerne heute Abend wieder versuchen, dabei stelle ich alle Pins nach oben so das kein Titel gewählt ist und versuche es nochmal. Erstmal vielen Dank
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
17.05.21 11:15
Überholt wurde die noch nicht, was ich gemacht habe ist das ich den Motor ausgebaut habe zerlegt gereinigt und zusammengebaut habe , getestet und funktioniert super. Dann den Arm vom Magazin getestet der war aber leicht zu bewegen , den habe ich trotzdem nochmal geschmiert so das er leichtgängig ist. Schleifbahnen hatte ich bisschen gereinigt , aber mehr auch nicht. Vg wolle
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
17.05.21 11:52
Hallo Marc, wie würdest du die Schleifer reinigen? VH wolle
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
17.05.21 14:05
Hallo Marc , habe alle Pins zurückgestellt und die Kontakte gereinigt, jetzt ist es so wenn ich eine Auswahl treffe dreht der linke Arm und setzt den pin, dann fängt der rechte an zu drehen zeitgleich auch das Magazin. Leider findet er nix also der rechte arm dreht nur obwohl ich dir Kontakte gereinigt habe? Was könnte nun sein? Ich kann die Pins auch jetzt per Hand umlegen und es passiert das selbe. Hast du vielleicht eine Idee?
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
17.05.21 18:22
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
17.05.21 21:45
Servus Wolle1234,

die Schaltpunkte der Microschalter an der GripperNockenwelle überprüfen. Insbesondere Micro 3: der NC Kontakt sollte durch den Hebel betätigt und daher hauptsächlich offen sein. Nur wenn der Tonarm sich auf die Platte senkt bis zum Ende der Platte sollte Micro 3 entspannt also Normally Closed sein. Möglicherweise ist der Betätigungshebel etwas ermüdet und die Schaltung funktioniert nicht richtig.

Grüße Helmut
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
18.05.21 06:52
Hallo Helmut, Wenn ich von der Rückseite schaue wo die Welle ist habe ich links unten einen Schalter der gedruckt ist dann mittig oben der in einer vertiefung sitzt und rechts sind 2 Stück die auch eine gedrückte Position haben. Hast du ein Foto zufällig wie es stehen soll? Kann es sein das es vielleicht die pos. Verdreht ist? Vg wolle
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
18.05.21 08:05
Habe grade die Position verglichen, meine stehen auf gleicher Position, mein Hebel ist auch ein bisschen verbogen nicht viel aber er schaltet, das habe ich getestet indem ich den Motor gelöst habe hinten an der nocke drehe, wenn er aus der Vertiefung kommt läuft der Motor an aber soweit kommt es ja nicht. Wenn ich an der Tasteneingabe die Zahlen 123 eingebe läuft der linke Arm meiner Platte an und findet den pin und legt ihn um, dann beginnt der rechte arm zu drehen und dreht immer weiter und es passiert nichts. Wenn ich den pin von Hand zurücklege fährt der rechte arm wieder nach unten und auf 0 wenn unten die 0 pos. Sein soll. Der rechte arm löst nicht aus. Platte wird somit nicht gefunden und der Motor wird nicht angesteuert, andersherum ist es so wenn ich die Platte per Hand abspielen lasse fährt er wieder zurück und legt die Platte wieder ins Magazin. Was kann ich noch ausprobieren? Gruß wolle
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
18.05.21 19:16
Hallo zusammen, bin grade an der Rock ola bei,
Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine gute Idee. Ich habe jetzt mal das Start relay unten am Teller gelöst und die Kontakte waren angezogen. Nachdem ich auch dort die Kontakte gereinigt habe wollte ich es testen, beim 1 Versuch hat er die Platte genommen und raufgelegt und auch abgespielt dann hat er die Platte wieder in den Korb befördert . Bis hie hin alles soweit gut, aber der rechte arm an der Wählscheibe drückt immer noch nicht den pin zurück und die Kontakte oder besser gesagt sind 2 Spulen mit Magneten bleiben hängen Sodas ein 2 Versuch misslingt. Was habe ich übersehen . Korb steht mittig rechter Arm findet keinen pin alle Kontakte hinten sind auf Position. Hmmmm
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
18.05.21 21:07
Hallo Wolle123,

Die Schaltpunkte der Micros an der Nockenwelle prüft man natürlich ohne Spannung auf der Maschine ! ! ! Nur so kannst du den gesamten Ablauf während einer Umdrehung simulieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein oder zwei Schalter im gedrückten Zustand nicht schalten. Aber das gehört halt mit Multimeter im spannungslosen Zustand überprüft!


Gruss Helmut
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
19.05.21 06:16
Guten Morgen Helmut, werde heute Abend dein Rat befolgen und die Anlage Vom Strom nehmen und die Kontakte hinten messen . Ich bin echt gespannt ob es an den Kontakten liegt , gebe nachher noch eine Rückmeldung. Bist du zufällig heute Abend im Forum? Gruß wolle
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
19.05.21 22:19
Hallo zusammen, ich habe alle Microsoft überprüft, die an der Welle schalten alle unterschiedlich? Wer kann mir evtl da weiterhelfen? Vielen dank euch allen erstmal für die Antworten.
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
19.05.21 22:47
Was meinst du mit "schalten alle unterschiedlich" ?

Wenn du damit meinst zu unterschiedlichen Zeitpunkten dann ist das durch die Vertiefungen an der "Nockenwelle" vorgegeben und auch so o.k. Wichtig ist, dass jeder Schalter auch wirklich schaltet!

Grüße Helmut
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
20.05.21 04:51
Guten morgen Helmut. Die Micros haben immer 3 Kontakte, bei einigen schalten die auf unterschiedlichen Kontakte daher meine Frage sollen die immer am unteren pin stckverbindung schalten? Ist es besser jeden auszubauen und zu testen? Habe es auf der nocke getestet. Gruß wolle
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
20.05.21 06:59
Der Kontakt auf der langen Seite der Microschalter ist immer der Common-Kontakt. Auf der kurze Seite sind die Kontakte NO und NC. heisst Normally Open und Normally Closed. Welcher Kontakt was ist steht direkt auf dem Schalter neben dem Kontakt.

N. O. ist bei betätigtem Schalter mit Common verbunden N.C. bei unbetätigtem. Der N.O. Kontakt funktioniert also als Schließer, der N.C. als Öffner wenn der Schalter gedrückt ist. Umgekehrt ist N.O. der Öffner und N.C. der Schließer bei entspanntem Microschalter.

Du musst also nur messen ob die Schalter genau das tun was sie sollen wenn die Nockenscheibe einen Schalter betätigt oder freigibt.

Gruss Helmut
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
20.05.21 10:53
Danke Helmut, ich werde es nachher so machen. Vielen Dank , gebe dir nachher Bescheid beste Grüße aus Norderstedt
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
20.05.21 15:01
Hallo Helmut, ich habe alle Schalter wie du sagst gemessen, alle in Ordnung , der rechte arm dreht immer weiter beim Test, findet aber keine Platte? Alle Sicherungen sind ok habe auch 3 neue Relais verbaut keine Veränderung . Was kann ich noch prüfen?
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
20.05.21 16:45
Also Magazin steht auf 0 wenn ich auf Oper stelle und die 1 2 3 Ziffer eingebe kommt ein klacken, Lampe im Kasten leuchtet auf und der linke Arm fängt an zu drehen und findet auch die Nummer pin die ich eingegeben habe.dann fängt das Magazin an zu drehen mit den plattenspielerteller und sucht aber findet nix. Ich habe schon 2 neue Relais gekauft und eingebaut leider keine Veränderung. Habe auf der Rückseite an der Welle die 4 microschalter gemessen wie Helmut schon gesagt hat , alle schalten Habe im Kasten unter dem Plattenteller , ich glaube das Start relay heißt es , alles saubergemacht. Den linken Arm habe ich abgebaut und die Kontakte saubergemacht wieder eingebaut und auf Position eingestellt , leider keine Veränderung. Oben an der Wählscheibe ist ein microschalter hinten oben verbaut der zeigt mir beim anschalten manchmal 32v und wenn ich den Arm einmal laufenlasse und der Arm findet nix schalte ich den gewünschten pin per Hand wieder zurück und der Arm bleibt auf 0 wieder stehen. Messe ich den Schalter dann wieder ist keine 32 v mehr messbar erst wenn ich die Rock ola ausschalte und bisschen warte und wieder anschalte hat er 32v . Ist das normal? Was könnte es sein? Ich bin verzweifelt. Bitte um Hilfe und vielen Dank Helmut und marc
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
20.05.21 18:20
Kein Grund zum Verzweifeln. ABER: wahllos Relais zu tauschen und an Schaltern herummessen wird nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Im Manual sind die einzelnen Sequenzen des Suchvorgangs mit dem dazugehörigen Stromlaufplan und den beteiligten Komponenten beschrieben. Zumindest ist das in meinen 444/445 Manual so. Ein anderes hab ich leider nicht.

Und dann die Sequenz "Carriage Trips Interlock Relais" durchmessen warum die InterlockTripCoil nicht anzieht. Vielleicht kann dur jemand dabei helfen, der mit solchen Dingen vertraut ist. Anders wirst du den Fehler vielleicht nur zufällig finden, aber das kann lange dauern.

Das ist nur ein gutgemeinter Rat, mehr kann ich aus der Ferne leider nicht tun!


Freundliche Grüße !
Helmut
Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
20.05.21 18:37
Quote
Wolle1234
Den linken Arm habe ich abgebaut und die Kontakte saubergemacht

Hast du auch die Leiterbahnen und Schleifkontakte auf der rechten Seite gereinigt ?

Wähle auch mal eine B-Seite (Erste Ziffer 2 bzw. einen Wahlstift am inneren Ring von Hand setzen)
Wenn dein Problem nur die A-Seiten betrifft, kann es sein dass der A-B Snap Switch hängt.

Ansonsten musst du dich vom Microschalter#1 bis zum Wahlstift systematisch durchmessen. Die -30V an Micro1 sollten vorhanden sein, sonst würde der Magazinmotor nicht laufen. Es geht über einen Steckverbinder zur Interlock Trip Coil in der Kontrollbox, 60 Ohm Widerstand, weiter zum Service Schalter, A-B Snap Switch und dann über die Schleifkontakte zu den Kontakten an der Read Out Carriage. Wenn die Trip Coil anzieht wird der Magazinmotor gebremst und der Greifer gestartet.

Viel Erfolg
Jürgen


Re: Rock ola 448 gekauft Hilfe gerät spielt nicht
21.05.21 06:40
Guten Morgen, habe alles auf der rechten Seite gereinigt schleifbahnen Kontakte aber ohne Erfolg. Ich weis nicht mehr weiter. Zu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in